Cover-Bild Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker
  • Ersterscheinung: 18.11.2016
Lena Greiner, Carola Padtberg

Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker

Neue witzige Schülerantworten

Von »Ludwig Fun Beethoven« bis »Chris die Himmelfahrt«: Deutschlands Schüler setzen mit irren Schreibfehlern und absurden Wissenslücken noch mal einen drauf. Hunderte Lehrer sendeten erneut skurrile Stilblüten und Ausreden aus dem Schulalltag an SPIEGEL ONLINE. Der Nachfolgeband von Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer versammelt die schrägsten Einsendungen — abstruse Antworten, faule Ausflüchte und dreiste Notlügen. Zusätzlich in diesem Buch: Die witzigsten Lehrergeschichten und Anekdoten aus dem Schulalltag mit wirren Schülern im Schlafanzug und irren Eltern nachts am Telefon.

Veröffentlicht am 16.09.2017

Amüsant

"b.) Nenne drei Hochkulturen - Römer - Ägypter - Imker - Neue witzige Schülerantworten" von Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse ist ein sehr amüsantes Werk. Inhaltlich sind die eingeschickten Situationskomiken der Schülerantworten und -fragen auf Lehrerfragen in die Spiegel-Redaktion, die die Redakteure in ein Buch verpackt und dabei in Unterrichtsstoff-thematische Kapitel unterteilt haben. Falls die Schulzeit schon länger zurückliegen sollte, werden viele Themen kurz anreißend erklärt. Die einleitenden Worte der Autoren fand ich persönlich zu lang und nicht wirklich nötig. Auch die letzten Kapitel, in denen verschiedene Lehrer ihren Alltag beschrieben haben, finde ich unnötig - aber jedem, wie es ihm beliebt. An den Kapiteln fehlte einfach der naive, dümmliche Schülerwitz. Ansonsten ist das Buch eigentlich für jeden angehenden Lehrer ein gelungenes Weihnachtsgeschenk meiner Meinung nach. Aber auch wenn jemand Geburtstag feiert, der nicht Lehrer wird, wird von mir dieses Buch sicherlich erhalten. Vor allem die, die generell eigentlich niemals ein Buch zur reinen Unterhaltung in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 07.06.2017

Höchst unterhaltsam

Bei diesem Buch handelt es sich um eine hübsche Zusammenstellung von kurzen Anekdoten aus dem Schulalltag - teils geschriebene, teils gesprochene Worte - die zahlreiche Lehrer an Spiegel Online geschickt haben. Sie wurden nach verschiedenen Kriterien sortiert, wie verschiedenen Schulfächern, Schülerausreden, Entschuldigungen der Eltern (keinen Deut besser als die Ausreden ihrer Sprösslinge), beste Schreibfehler etc. aber auch Lehrergeständnisse.
Dabei hat man wirklich herzerfrischende Schenkelklopfer jedoch auch Aussagen, die einen nur verständnislos den Kopf schütteln lassen, was in manchem Schülerhirn so vor sich gehen mag.
Fast noch mehr Spaß hatte ich an den Kommentaren die zu Beginn jedes Kapitels sowie vor/nach manchen besonders herausragenden Ergüssen eingestreut sind. Es erinnerte mich manches Mal ein wenig an die Kommentare guter Kabarettisten zu realen Aussagen unserer Mitbürger.
An wenigen Stellen waren eingerahmte Erläuterungen zu finden, wenn es mal um Themen ging, die vll. nicht zum Allgemeinwissen gezählt werden müssen. Gar nicht schlecht, diese Idee!

Insgesamt machte dieses Buch einfach nur Spaß, auch wenn es kein Buch ist, dass ich in einem durch lesen würde. Für mich war es das perfekte Klo-Buch, in dem man immer wieder mal einige Passagen liest. Daher hat es auch ein wenig gedauert, bis ich damit durch war, hat also nichts damit zu tun, dass es nicht kurzweilig gewesen wäre.

Durchaus auch eine sehr nette Geschenkidee, vor allem für Leute mit Bezug zu Kindern bzw. Schule. Man hat viel Vergnügen bei der Lektüre und kann den vielleicht stressigen Alltag so ein wenig weglachen.

Veröffentlicht am 23.01.2017

I laugh me broken

Nach "Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer" ist "Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker" der zweite Band, in dem man in von Lehrern eingeschickten Anekdoten aus dem ganz normalen Schulalltag stöbern kann. Die beiden Spiegel-Online Redakteurinnen Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse haben die eingeschickten Einblicke in verschiedene Fachbereiche eingeteilt.

Zunächst wird man mit einer lockeren und sehr humorvoll geschriebenen Einleitung auf die dann folgenden Geschichten eingestimmt. In den Fachbereichen Englisch, Geschichte, Politik, Biologie, Religion, Erdkunde, Deutsch, Chemie, Physik und Mathe darf man sich auf Blackouts, Schreibfehler, Ausreden oder einfach bloßen Nicht-Wissen freuen. Auch die fehlende Allgemeinbildung, Patzer im Abitur, nervige Eltern oder Einblicke ins geheimnisvolle Lehrerzimmer kommen nicht zu kurz. Hier ist also für jeden Geschmack etwas dabei und da die eigene Schulzeit ja auch schon etwas her sein könnte und man auch nicht immer alles ganz genau weiß, gibt es außerdem richtige Erklärungen, die dafür sorgen, dass man in jedem Fall den Witz der Sache verstehen kann. Lustige Cartoons lockern das Ganze zusätzlich auf.

Die Abschnitte sind nicht zu lang und lassen sich locker und flott lesen. In den meisten Fällen steht unter der jeweiligen Begebenheit auch noch, in welcher Klasse und welcher Schulform der Lehrer diese Antwort bekommen hat. Bei den jüngeren Grundschulkinder kann man noch unbefangen lachen, doch bei den höheren Klassen, gerade aus dem Gymnasium, kann einem das Lachen auch schon mal im Halse stecken bleiben. Man muss allerdings oft ganz unverhofft schmunzeln und kann kaum glauben, was für irre Ausreden und Antworten da manchmal auf die Lehrer einprasseln.

Mir haben die Geschichten sehr gut gefallen. Ich konnte dabei oft ganz unverhofft lachen und musste mir die ein oder andere Lachträne aus den Augenwinkeln wischen. Zur kurzweiligen Unterhaltung für zwischendurch ist dieses Buch definitiv bestens geeignet. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala gibt es dafür alle fünf Bewertungssterne und die dringende Empfehlung, sich ruhig selbst ein Bild zu machen!

Veröffentlicht am 16.01.2017

Was geschah an Ostern?

Nenne 3 Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker:

Nenne 3 Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker:
Zwischen Tests, Klausuren, Noten und Zeugnissen: Deutschlands Lehrer haben mal wieder die lustigsten Antworten, Fragen, Gespräche, Ausreden und Lügen eingeschickt, die sich ihre Schützlinge im Laufe ihrer Schulkarriere leisteten! Von Geschichte und dem Sturm auf die Bazille bis hin zu abstrusen Fortpflanzungsideen in der Biologie ist alles dabei und beweist, dass sich Schüler trotz der ewigen Tests, gerne um das Lernen drücken.

Mit Nenne drei Hochkulturen... haben die beiden Autorinnen Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse schon ihren 2. Band voller lustiger Antworten und Geschichten rund um die Schule veröffentlicht. Mit schönen Kommentaren, witzigen Stilblüten und viel Ironie schreiben die beiden Frauen nicht nur schöne Einleitungen, sondern fassen auch den skurrilen Alltag einiger Lehrer sehr amüsant zusammen. So sind nicht nur die Antworten selbst sehr schön, sondern auch bei einigen der Kommentare der beiden Autorinnen schießen einem Tränen in die Augen. Sie haben sich wirklich einige mehr als lustige Antworten rausgesucht, sodass ich ein paar Mal fast auf dem Boden lag vor lachen! Was sich manche Schüler so ausdenken, wenn sie mal keine Antworten haben, ist wirklich nur urkomisch! Zusammen mit schönen Karikaturen von Hauck & Bauer ist die ganze Comödie perfekt und verdient wohl die Note 1, für Einfallsreichtum, Witz und Charme!

Hier noch einige meiner Lieblingsantworten:

Was geschah an Ostern?
- Jesus ist aufgekreuzt.

Was war 1517?
- 1517 erfolgte der Thesenanschlag auf Luther!

Was wird am Reformationstag gefeiert?
- Am Reformationstag gedenken wir den 95 Opfern des Thesenanschlags.

Nenne eine der 5 Säulen des Islams.
- Einmal im Leben muss jeder Moslem nach Nesquick pilgern!

Fazit:
Nicht nur für Lehrer ist dieses Schmuckstück etwas, auch Eltern und Schüler selbst werden sich köstlich über ihre Kinder bzw. Mitleidenden amüsieren können! Denn letztendlich passiert wohl jedem mal so ein Schnitzer.
Eine Warnung geht noch raus: Lesen Sie das Buch ja nie, während Sie trinken oder essen! Erstickungsgefahr besteht!

Veröffentlicht am 16.01.2017

Herrliche Stilblüten!

Den Spiegel-Online-Redakteurinnen Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse ist es gelungen, in ihrem Werk "Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker" Schülerausreden, Stilblüten und Wissenslücken von Schülern auf der einen und (als Bonus) Lehrergeschichten und Anekdoten auf der anderen Seite zu sammlen und witzig zu präsentieren.

Die Antworten der Schüler sind nach Fächern sortiert. Zudem wird meistens angeführt, welchen Jahrgangsstufen und Schulformen die jeweils antwortenden Schüler angehören.
Der Leser darf sodenn gespannt sein, welche Begründungen Schüler z.B. für Verspätungen oder nicht erledigte Hausaufgaben parat haben, wie sie die Bedeutung des Schwanzes einer Katze erklären oder gar die Lage und Funktion des Gehirns. Auch über Verhütungsmittel oder Faust erfährt man viel Neues, was man bis dato noch nicht wusste (und hoffentlich schnell wieder vergisst).
Und immer, wenn man sich vor Lachen den Bauch hält und denkt: "Naja, schlimmer geht es wohl nicht mehr...." kommt es noch dicker. Ein sehr lustiges und kurzweiliges Buch!