Cover-Bild Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
Lena Greiner, Carola Padtberg

Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello

Neue witzige Schülerantworten & Lehrersprüche

Das neue Schuljahr hat begonnen! Klausuren werden geschrieben - und müssen korrigiert werden ... Und was Schüler da in ihrer Not an Halb- und Unwahrheiten zu Papier bringen, kann Lehrer in die Verzweiflung treiben. Für alle anderen sind die Stilblüten einfach nur witzig. Doch Pädagogen müssen sich nicht nur mit dem unterirdischen Wissensstand ihrer Schüler herumschlagen, sondern auch mit rotzfrechen Ausreden: "Sorry, ich konnte nicht kommen, ich habe aus Versehen Tipp-Ex geschnüffelt." Hier kommt der dritte Streich aus der Bestseller-Reihe über Deutschlands witzigste Schülerantworten. Die SPIEGEL-ONLINE-Redakteurinnen Lena Greiner und Carola Padtberg versammeln neue witzige und kreative Schülerantworten aus dem schier unerschöpflichen Quell des jugendlichen Nichtwissens. Zusätzlich präsentieren die Autorinnen diesmal schlagfertige Antworten, Kommentare und Sprüche von Lehrern - denn auch diese sind meist unschlagbar komisch.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Lachanfälle sind hier vorprogrammiert!

Inhalt

Inhalt

Dies ist nach "Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer" und "Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker" das dritte Buch, in dem die beiden Autorinnen die lustigsten Schülerantworten und Lehrersprüche gesammelt haben, die ihnen online zugesandt worden sind. Selbstverständlich bleibt alles anonym und niemand wird bloßgestellt. Neu in diesem Band ist, dass auch Lehrer mit ihren skurrilen und urkomischen Anekdoten zu Wort kommen. So wird aus dem Herrn Behr schnell mal das Behrchen, wenn zuhause bei der Grundschülerin über ihren Lehrer gesprochen wird. Kurios sind auch die Ausreden mancher Schüler, warum sie zu spät in den Unterricht gekommen sind. Von vereisten Gleisen bei 16 Grad Außentemperatur über eine vernebelte Schule am Morgen ist herrliche Kurioses dabei.

Fazit

Mich und meine Familie, der ich meine liebsten Passagen wieder und wieder vorlas, hat das kleine Büchlein köstlich amüsiert. Es ist eine urwitzige und kurzweilige Ablenkung zu den dramatischen Büchern, die ich sonst lese und hat mich wunderbar unterhalten. Manche Antworten, gerade von jüngeren Kindern, sind teilweise so schlau, dass man wirklich staunen muss, wie kreativ sie sind.

Was ich auch sehr positiv finde, ist, dass die Autorinnen falsche Antworten richtig stellen und auch die Dinge, die in unserem Schulsystem nicht mehr zeitgemäß oder schlicht unnötig sind, ansprechen und so zum Nachdenken anregen.

Nach diesem Band werde ich mir die beiden anderen auch noch zulegen! Ich freue mich schon auf das Lachmuseltraining! :D

Erneut zum Schieflachen!

Nach „Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer: Die witzigsten Schülerantworten“ und „Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker: Neue witzige Schülerantworten und Lehrergeschichten“ ist das vorliegende Buch „Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello: Neue witzige Schülerantworten & Lehrersprüche“ der dritte Band einer unterhaltsamen Sammlung von Stilblüten und Ausreden, die die beiden SPIEGEL-ONLINE-Redakteurinnen Lena Greiner und Carola Padtberg aus dem Schulalltag auf der Basis von zahllosen Einsendungen von Lehrern und Schülern zusammengestellt haben.
Nicht nur der Titel verspricht einen Lacher. Bei uns in der Familie wanderte das Buch von Hand zu Hand bzw. wir haben uns daraus gegenseitig vorgelesen - alle, auch meine beiden Söhne mit 13 und 16 Jahren im besten „Schüleralter“ lachten sich kringelig.
Insofern finde ich auch die Zwischentexte der Autorinnen nicht schlecht, die an anderer Stelle kritisiert wurden. Bei uns ist das dann der Aufhänger, um die Irrtümer und Fehler, soweit vor allem unser Jüngerer sie noch nicht voll verstanden haben, aufzuklären. So kann man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Da wir im Familien- und Freundeskreis auch viele Lehrer haben, bietet sich das Buch auch als Mitbringsel an. Über die Fehler der anderen lacht es sich ja bekanntlich immer noch am besten!

Wieder mal sehr lustig

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Was Schüler da in ihrer Not an Halb- und Unwahrheiten zu Papier bringen, kann Lehrer in die Verzweiflung treiben. Für alle anderen sind die Stilblüten einfach nur witzig und manchmal auch ein wenig beängstigend. Aber auch due Ausreden der Schüler sind gnadenlos lustig.
Auch bei der dritten Ausgabe habe ich mich mehr als einmal bald weg geschmissen vor lachen. Es verliert einfach nicht an Witz und Lustigkeit, was Schüler so raushauen oder was Lehrer an Ausreden hören müssen. Ab und an denkt man zwar auch, dass das einfach nicht wahr sein kann und man bekommt ein wenig das Gefühl der Verdummung, aber am Ende ist es einfach nur witzig. Aber auch was die Lehrer sich so leisten hat schon Witz oder wie soll man sich sonst die ein andere Anekdote erklären.
Fazit:
Wieder mal sehr lustig

Veröffentlicht am 25.09.2019

Frage- und Antwortspiel

Das Cover macht schon unheimlich Lust auf diese amüsante Sammlung von Lehrersprüchen und Schülerantworten.

Der Text wird leicht verständlich und sehr lebendig an den Leser herangetragen.

Das Vorwort ...

Der Text wird leicht verständlich und sehr lebendig an den Leser herangetragen.

Das Vorwort verspricht den ultimativen Schmunzelalarm und die interessanten Strichzeichnungen erhalten die Lebendigkeit.

Ob in der Grundschule oder in einer weiterführenden Schule, in jedem Schulfach tauchen die schönsten Stilblüten auf. Und dieses Mal kommen Lehrer und Schüler zu Wort.
Zwischen den lustigen Antworten erscheint eine Erklärung zu der jeweiligen Frage.

Diese unfreiwillige Komik versüßt dem Leser den manchmal allzu ernsten Alltag. Man kann dieses Buch immer wieder zur Hand nehmen und sich darin in Gelächter fallen zu lassen.

Fazit:

Eine unheimlich gute Aufheiterung in schweren Zeiten!

Veröffentlicht am 25.09.2019

Warum eine Prothese sinnvoller als eine Synthese sein kann

„Könnten wir nicht alle so schreiben, wie wir wollten? Mitnichten. Es würden so viele lustige Schülerantworten ihre Grundlage verlieren.“

„Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello“ ist ...

„Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello“ ist bereits der dritte Band mit Anekdoten aus dem Lehrer-Schüler-Alltag. Hier sind die neuesten Stilblüten der Schüler, die besten Ausreden für‘s Zuspätkommen, Lehrergeständnisse sowie Berichte über skurrile Lehrer versammelt. Falls Ihre Schulzeit nun etwas länger zurückliegt, können Sie Ihr Wissen dank diesem Band wieder neu auffrischen (bist du dagegen noch Schüler, kannst du sicher umso herzhafter über die hier versammelten Geschichten lachen).

So erfahren wir, dass sich der Koalabär von den Blättern des Apokalypsusbaums ernährt – und haben es vermutlich somit diesem nützlichen lieben Tier zu verdanken, dass die Apokalypse noch nicht über uns hereingebrochen ist;) Wir werden darüber informiert, dass ein junges Mädchen, das zu lange ohne Licht und Luft lebt, zunächst die Bazillen kriegt und dann keinen Mann mehr. Dass die Pubertät eine schwierige Phase darstellt, in der die Haut mehr Teig produziert und Barthaare unter den Achseln wachsen. In Vergessenheit geratenes Wissen wird wieder aufgefrischt, sodass wir daran erinnert werden, dass das besitzanzeigende Fürwort „Prositutions-Pronomen“ genannt wird, dass Rom von Alfa und Romeo gegründet wurde und dass Mose auf dem Berg Senai die zehn Angebote von Gott erhielt. Aber dass Jahresringe durch die Wechseljahre entstehen, Kolumbus Kolumbien entdeckte und Vollmilch von Vollblütlern stammt, wussten Sie doch hoffentlich? Vielleicht wird Sie nach der Lektüre die Stadt Leipzig als Reiseziel viel weniger reizen, nachdem Sie erfahren haben, dass dort viele Komponisten gelebt und gewürgt haben, doch werden Sie nun ganz bestimmt nie mehr das Einfallsreichtum der Schüler in Zweifel ziehen.

These: Es gibt hier definitiv viel zu lachen. Antithese: Manchmal überkommt Sie auch ein eisiger Schauer angesichts der Ignoranz und Unwissenheit der Schülerschaft. Synthese – entschuldigen Sie vielmals, ich meinte natürlich Prothese: Das Buch unbedingt lesen!

„Sie haben geheiratet. Und wenn sie leben, dann sterben sie morgen.“