Cover-Bild Verschieben Sie die Deutscharbeit, mein Sohn hat Geburtstag!
  • Verlag: Audio Media
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Lena Greiner, Carola Padtberg-Kruse

Verschieben Sie die Deutscharbeit, mein Sohn hat Geburtstag!

Von Helikopter-Eltern und Premium-Kids
Hilfe, Helikopter-Eltern! Sie sind ehrgeizig, ängstlich – und immer zur Stelle. Manche Erziehungsberechtigte können ihren Kindern und dem Rest der Welt das Leben zur Hölle machen. Dabei lassen übermotivierte Eltern keine Lebensphase aus: Vom Fötus bis zum studierenden Sohnemann wird alles überwacht. In unterhaltsamen Anekdoten berichten Hebammen, Erzieher, Lehrer, Trainer, Professoren und Studienberater von ihren skurrilsten Erlebnissen. Spleenig, grotesk – und leider wahr.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Ohrenschmaus und Ohrengraus zugleich

Das Hörbuch "Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag !" fiel mir in der Onleihe auf.

Da ich schon viele Helikoptereltern durch meine Arbeit in verschiedenen Kindergärten und auch durch Freundinnen meiner Tochter kennengelernt hatte, suchte ich mir das Hörbuch aus.

Es zeigte auf, was Eltern für ihre Sprößlinge so alles in Kauf nehmen und auch was sie ihnen abnehmen.
Hier werden Steine aus dem Weg geräumt, die die Kinder selbst noch nicht wahrgenommen hatten und Pläne geschmiedet bei denen die Kinder oft nicht selbst etwas dazu beitragen.
Es fängt schon in der Schwangerschaft an und zieht sich erschreckender Weise bis ins hohe Alter, denn Helikoptereltern können die Zügel niemals aus der Hand geben.
Die ersten Episoden konnte ich noch gut mit einem Schmunzeln abtun, da ich die besorgten Eltern aus der Kita und vom Kinderspielplatz her selbst kannte. Als es dann in die Schule ging fand ich es erschreckend was Lehrer sich alles gefallen lassen müssen und bewundere Menschen die sich doch noch in der heutigen Zeit für solche Berufe entscheiden.
Als die Übereltern dann aber auch beim Berufsbeginn oder Hochschulbesuch noch beschrieben wurden blieb mir doch leider vor lauter Fremdschämen der Mund oft offen stehen und ich konnte noch nicht einmal mehr darüber lachen.
Krass fand ich auch die Passage als die mittlerweile erwachsen gewordenen Kinder dazu befragt wurden und es deutlich wurde, das die die von Natur her eher ein selbstdenkendes Naturell hatten alle in Therapie gehen mussten.
Wirklich erschreckend, aber die Eltern die es wirklich betrifft werden sich ein solches Hörbuch natürlich leider nicht auswählen, und wenn ja sicherlich nicht zu Ende hören.
Ich fand es auf der einen Seite sehr unterhaltsam und habe es in einem Rutsch angehört, aber auf der anderen Seite auch sehr erschreckend, das man noch nicht einmal wenn man darauf hingewiesen wird von solch einem Verhalten zurück treten kann. Die Eltern wollen ja alle nur das Beste für ihre Kinder, aber sie bedenken nicht was sie ihnen damit antun und wundern sich dann auch recht früh, das ihre Kinder zu Mobbingopfern werden. Schade.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Verschieben Sie die Deutscharbeit

Verschieben Sie die Deutscharbeit – mein Sohn hat Geburtstag ist eine Sammlung verschiedener Alltagssituationen von Helikopter Eltern die von Hebammen, Lehrern, Erziehern, Ärzten und anderen bei Spiegel Online eingereicht wurden. Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse haben daraus ein Buch gemacht. Mittlerweile gibt es auch schon ein zweiten Teil den ich auch schon gehört habe. Ich finde es erschreckend was es für Eltern gibt und wie unselbstständig manche Kinder aufwachsen müssen.

Helikopter Eltern sind überall vorhanden und jeder kennt bestimmt ein Elternpaar was sein Kind Helikoptermäßig erzieht. Sie wollen eigentlich nur alles richtig machen, ihr Kind beschützen und behüten. Inwieweit sie ihren Kind damit zur Unselbstständigkeit erziehen und andere damit nerven merken sie oft gar nicht. Dieses Hörbuch schildert in kleinen Absätzen und Geschichten Alltägliche Situationen wo man nur den Kopf schütteln kann. Ich bin selbst Mutter und kann verstehen das man für sein Kind nur das beste will und es behütet wissen will. Aber genau aus diesem Grund kann ich meinen Kind nicht alles abnehmen oder es überallhin bringen. An manchen Stellen musste ich lachen, weil die Geschichte so witzig und überzogen war. Auf der anderen Seite ist es traurig wie manche Kinder erzogen werden.

Das Hörbuch hat mir gut gefallen, der Sprecher liest sehr angenehm und ruhig. Man konnte ihm gut folgen. Für Zwischendurch ist es gut geeignet, man kann es gut hören um runter zu kommen. Es hat Witz, ist traurig und grotesk zu gleich.

Veröffentlicht am 10.01.2018

Unterhaltend und perfekt für Zwischendurch

Helikopter-Eltern gibt es überall. Sie sind ehrgeizig, ängstlich und wollen ihre Kinder nur schützen, doch dabei übertreiben sie es doch immer wieder. Hier wird aufgezeigt, wie Helikopter-Eltern andere nerven, aufreiben und das Leben teils zur Hölle machen. Hier erzählen Kinder, Hebammen, Ärzte, Erzieher, Lehrer, Anwälte und Trainer Anekdoten, was übermotivierte Eltern ihren Kindern antun. Witzig, grotesk und auch öfters zum Kopf schütteln.

Dieses Hörbuch gibt Erzählungen wieder, die bei Spiegel Online eingegangen sind und die zeigen, was Eltern sich alles so leisten und womit sie ihren Kindern nicht immer einen Gefallen tun.
Es wird zu Beginn erklärt, dass sich wohl jeder mit Kindern hier irgendwo wieder findet und man es nicht zu ernst nehmen sollte, aber die Geschichten wirklich passiert sind. Teils sind sie etwas überspitzt dargestellt, aber viele Erzählungen kann man sich nur zu gut vorstellen.
Es ist auch klar, dass man als Elternteil immer nur das Beste für sein Kind möchte, dies ist bei mir nicht anders. Wenn man aber hier hört, wie einfach es manchen Kindern gemacht wird, durchs Leben zu kommen, jede Situation von ihnen weggeschoben wird (Schneepflug-Eltern), dann kann es mit der heutigen Gesellschaft nur abwärts gehen. Kinder müssen Fehler machen, das war schon immer so, denn nur so lernt ein Kind fürs Leben.
Es gibt hier Situationen, bei denen ich da gesessen war und einfach nur über die Dreistigkeit oder Dummheit den Kopf geschüttelt habe. Manche Geschichten kann man sich gar nicht vorstellen, manche Helikopter-Eltern-Arten hat man selbst schon erlebt. Gerade bei Elternabenden trifft man immer wieder auf sie.
Interessant fand ich auch die Äußerung der Erzieherin, die meinte, dass man in der Ausbildung zu wenig auf die Schwierigkeiten mit den Eltern vorbereitet wird. Ich beneide hier niemanden, der in solch einem Beruf arbeitet und sich mit solch schwierigen Heli-Eltern befassen muss.
Es sind Themen von der Schwangerschaft über Kindergarten/Schule bis hin zu Uni und Ausbildung und auch über Freizeitaktivitäten oder Krankheitsfälle vorhanden.
Es ist ein tolles Hörbuch für Zwischendurch, bei dem man zuhört, den Kopf schüttelt, teils mit einem Lächeln, teils mit einer Unverständlichkeit im Gesicht. Mit 270 Minuten aufgeteilt auf 4 CDs kann man immer mal eine CD hören und sich wunderbar berieseln lassen.
Der Hörbuchsprecher Jochen Bendel, bekannt als Sprecher von Ruck Zuck oder Big Brother, hat eine angenehme Stimme, die für das Vortragen der Situationen gut passt.

Wer dieses Hörbuch nicht zu ernst nimmt, wird hier gut unterhalten und hat etwas für Zwischendurch. Die Situationen sind witzig, erschreckend und teilweise echt grotesk. Hört rein und amüsiert euch!