Cover-Bild Der verrückte Erfinderschuppen - Der Looping-Dreher
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.07.2017
Lena Hach

Der verrückte Erfinderschuppen - Der Looping-Dreher

Lustiges Kinderbuch ab 8 Jahren über drei Freunde und ihre irrwitzigen Erfindungen (Erstleser 2. Klasse)
Band 2 der Reihe "Der verrückte Erfinderschuppen"
Daniela Kulot (Illustrator)

An ihrer Erfinderehre gepackt, beschließen Fred, Walter und Tilda, den Spielplatz aufzumotzen. Als Testobjekt muss Tildas Babyschwester in ihrer Wippe herhalten. Und als die mit Hilfe einer Feder und des Wunderputzmittels Blitzblank 5.000“ gefährlich weit fliegt, ist es höchste Zeit für einen Einsatz der Erfindung an der Spielplatz-Schaukel.
Und siehe da, der Looping-Dreher ist ein Volltreffer. Doch die Erfinder haben die Rechnung ohne den Dicken und den Dünnen gemacht …

Klimafreundlich und regional: Dieses Buch wurde in Deutschland gedruckt.

Quiz ab Klasse 3 bei Antolin abrufbar

Veröffentlicht am 30.05.2021

Lesespaß mit der neuen und verrückten Idee des "verrückten Erfinderschuppens"

Bereits der erste Band der Kinderbuchreihe "Der verrückte Erfinderschuppen" konnte uns super unterhalten und überzeugen. Bei "Der Looping-Dreher" ging es uns wieder nicht anders.

Der Schreibstil ist der ...

Der Schreibstil ist der Autorin absolut gelungen und einmalig. Man fliegt nur so durch das humorvolle Geschehen der drei Freunde Fred, Walter und Tilda. Aber auch der Text an sich ist so amüsant geschrieben und sogar teilweise an den Leser gerichtet, das man aus dem Schmunzeln oder Lachen gar nicht mehr heraus kommt. Das lockert das gesamte Buch auf und animiert meinen lesefaulen Jungen, weiter lesen zu wollen.

Die verrückte Idee der drei Freunde bringt natürlich auch hier wieder so einige Probleme mit sich, die die drei aber wirklich geschickt lösen.

Die Illustrationen sind in schwarz/weiß dargestellt, was sich in diesem Buch super integriert. Nicht auf jeder Seite sind diese zu finden, was aber nicht weiter schlimm ist. Da die Kapitel sowieso recht kurz sind, wären zu viele Bilder wieder zu viel und würden das Buch unnötig in die Länge ziehen. Sehr amüsant finde ich bei den Bildern, die tollem Mimiken. Teilweise echt zum schießen, aber auch die kleinen Details machen die Bilder aus.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Großartiger Lesespaß garantiert

Fred, Tilda und Walter haben ein schlechtes Gewissen. Zwei Wochen ist es nun her, seit das Freibad nach ihrer Limonaden-Sprudler-Erfindung schließen musste. Nun sind alle Kinder enttäuscht, schließlich sind Sommerferien. Doch die drei wären nicht der verrückte Erfinderschuppen, wenn Walter nicht schon wieder eine neue Idee hätte. Kurzum möchte er die Schaukel auf dem Spielplatz aufmotzen und daraus einen Looping-Dreher machen. Haben die drei mit ihrer Erfindung Erfolg?

Lena Hachs Romane „Ich, Tessa und das Erbsengeheimnis“, „Wanted. Ja. Nein. Vielleicht“ oder „Zoom – Alles entwickelt sich“ sind bereits vielen Lesern ein Begriff. Nun hat sie in Zusammenarbeit mit der Illustratorin Daniela Kulot die Kinderbuchreihe „Der verrückte Erfinderschuppen“ ins Leben gerufen.

Dieses Buch ist inzwischen der zweite Teil der Kinderbuchreihe, kann aber vollkommen losgelöst vom ersten verschlungen werden, denn dieses Werk beinhaltet eine neue, in sich abgeschlossene, Handlung.
Natürlich dreht sich auch hier wieder alles um Tilda, Fred und Walter, die versuchen, die Sommerferien zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Nachdem das Freibad nun geschlossen ist, wollen sie ein weiteres Highlight für alle Kinder finden. So entsteht die Idee des Looping-Drehers.

Natürlich ist der Weg bis zur Perfektion mit vielen Hindernissen und Rückschlägen verbunden. Zusätzlich dürfen sich die drei um Tildas kleine Schwester Nellie kümmern, die noch in den Windeln steckt und besondere Fürsorge benötigt. Das alles liest sich so herrlich komisch, denn nichts klappt so, wie sie es sich wünschen, dass es dem Leser ganz leichtfällt, sich auf die Geschichte einzulassen und sich mit den drei Erfindern zu freuen. Alles wirkt harmonisch, lustig und farbenfroh.

Schön ist auch die Kombination aus Lena Hachs leichter und mitreißender Erzählweise und den kleinen schwarz-weißen Illustratoren, die das Lesen noch authentischer macht. Durch diese kleinen Bilder können gerade die jüngsten Leser schnell einen Bezug zu der Geschichte und den drei kleinen Helden aufbauen. Es ist einfach perfekt, das Zusammenspiel ist perfekt gelungen und machen aus diesem Kinderbuch ein wahres Highlight.

Großartiger Lesespaß garantiert

Mein persönliches Fazit:
Nur ganz, ganz selten hat mich eine Kinderbuchreihe so gut unterhalten, dass ich das Buch in einem Rutsch verschlungen habe. Deshalb bin ich von diesen Büchern absolut überzeugt und kann den Werken nur meine größte Leseempfehlung aussprechen. Hier stimmt das Gesamtkonzept vollkommen. Es ist eine lustige, mitreißende Erzählung mit liebenswerten Charakteren, die stets ein paar Überraschungen parat haben. Also nicht nur für Erstleser ist diese Buchreihe etwas ganz Besonderes.

Veröffentlicht am 31.08.2017

Witzig, authentisch, temporeich - absolut lesenswert

Lena Hachs zweiter Teil des verrückten Erfinderschuppens ist wieder ideenreich, humorvoll und mit Herz aus der Sicht des kleinen Erfinders Fred verfasst.

Durch witzige Wortkreationen und verblüffende ...

Durch witzige Wortkreationen und verblüffende Momente verliert die Geschichte nie an Spannung. Die originellen Einfälle und die spritzige Erzählweise der Autorin machen das Buch lebendig und der Leser wird regelrecht durch die temporeiche Geschichte katapultiert.

Tilda, Walter und Fred erobern das Leserherz mit ihrer sympathischen Art und ihren frechen Sprüchen im Nullkommagarnix. Besonders amüsant findet meine neunjährige Tochter die verboten-tollen selbsterfundenen Schimpfwörter der drei.

Alle Charaktere sind supertoll und authentisch beschrieben und ihre Erlebnisse und Gedanken für Kinder nachvollziehbar und ansprechend geschildert.

Daniela Kulots witzige schwarz-weißen Illustrationen, die die Stimmung der Geschichte grandios widerspiegeln, lassen die urkomische Geschichte zusätzlich aufleben und bereichern und ergänzen das tolle Buch.

Eine absolut lesenswerte Geschichte, die Leserinnen und Leser ab etwa 8 Jahren begeistert. - Bitte mehr davon!