Cover-Bild Der verrückte Erfinderschuppen - Der Limonaden-Sprudler
Band 1 der Reihe "Der verrückte Erfinderschuppen"
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.07.2017
Lena Hach

Der verrückte Erfinderschuppen - Der Limonaden-Sprudler

Preisgekröntes lustiges Kinderbuch ab 8 Jahren über drei Freunde und ihre irrwitzigen Erfindungen (Erstleser 2. Klasse)
Daniela Kulot (Illustrator)

Die perfekte Ferienlektüre für Erstleser ab 8 Jahren

„...eine tolle neue Buchreihe, bei der es zwar immer um irrwitzige Erfindungen geht, im Grunde aber die Freundschaft (...) im Mittelpunkt steht.“
Die Rheinpfalz

Die Schule ist vorbei und es sind Sommerferien. Im Garten von Tildas Oma beschließen die Freunde Fred, Walter und Tilda Erfinder zu werden: Zuerst erfinden sie den Limonadensprudler, der fast das Schuppendach wegsprengt. Dann wollen sie die Schaukel auf dem Spielplatz aufmotzen.

Die preisgekrönte Autorin Lena Hach erzählt urkomisch und mit atemberaubenden Tempo von Fred, seinen Kollegen und ihren gemeinsamen Erfindungen - Fortsetzung folgt!

Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2018

Klimafreundlich und regional: Dieses Buch wurde in Deutschland gedruckt.

Quiz ab Klasse 3 bei Antolin abrufbar

Veröffentlicht am 19.03.2020

Eine lustige und abenteuerliche Geschichte über eine Erfindung,die die Ferien aufpeppt ;)

Gequirrlter Mist mit Mäusespeck,gestreiftem Pferdefurz und grützegrünem Popelpech.

Das ist der beliebte Fluchspruch der drei Freunde Fred,Tilda und Walter,der sich nach dem Grad der verbockten Tat,richten tut.Dies ist nur einer der witzigen Dinge in diesem Buch,in dem die drei Freunde eine wirklich super-duper Sache erfinden,die sie mit Höhen und Tiefen begleitet.

Die Autorin Lena Hach hat hier wirklich ein super lustiges Buch gezaubert,das nicht nur mit dem eigentlichen Geschehen unterhalten tut,sondern auch die Art wie die Kinder Gespräche führen und reden.Manche Aussagen waren urkomisch und mein Sohn und ich saßen lachend vor dem Buch.Solch eine Unterhaltung in einem Kinderbuch finde ich klasse,denn dann kommt keine Langeweile auf.Der Lesefluss wurde durch die sehr kurzen Kapitel gefördert,was sogar meinen lesefaulen Sohnemann positiv fand und ihn zum weiter lesen animierte.

Die schwarz/weißen Illustrationen von Daniela Kulot ergänzen das Buch und die Geschichte ganz wunderbar.Sie passen wirklich gut zum Geschehen,sind altersgerecht dargestellt und wecken das Interesse meines Sohnes.Besonders die Mimiken sind teilweise urkomisch.

Veröffentlicht am 12.09.2017

Tolles Kinderbuch, das für leichte Unterhaltung sorgt.

Fred, Tilda und Walter haben vielen Ideen, doch es bedarf genauerer Forschung, um diese Ideen auch in die Tat umzusetzen. Deshalb gründen die Drei den Erfinderschuppen, im Garten von Tildas Oma. Dort experimentieren sie und prüfen die Ergebnisse zu ihren Forschungen. Oft bekommt auch Odetta, Omas Pudel die Auswirkungen zu spüren. Doch alles in allem wollen die Drei einfach nicht aufgeben, denn sie sind auf den Spuren Albert Einsteins.

Lena Hach ist vielen Lesern bereits ein Begriff. Die Autorin hat sich mit Werken wie „Ich, Tessa und das Erbsengeheimnis“, „Wanted. Ja. Nein. Vielleicht“ oder „Zoom – Alles entwickelt sich“ einen Namen gemacht.
In Zusammenarbeit mit dem Mixtvision-Verlag und der Illustratorin Daniela Kulot ist nun auch ihre erste Kinderbuch-Reihe erschienen. „Der Limonaden-Sprudler“ bildet dabei den Auftakt.

Fred wird von seiner Mutter liebevoll auch „Das Frettchen“ genannt, doch das dürfen seine beiden besten Freunde und Kollegen Tilda und Walter niemals erfahren. Das würde seinen ganzen Ruf zerstören, dabei hat er so hart an sich gearbeitet und erlebt mit Tilda und Walter aufregende Erlebnisse. Wie damals, als sie eine Katze aus einem Baum retten wollten und anschließend die Feuerwehr kommen musste, um Fred zu retten. Das war lustig, obwohl es seine Mutter anders sieht. Jedenfalls sind die drei ein eingespieltes Team, das keine Mühen scheut und bereit ist, den Nobel-Preis für eine Erfindung zu kassieren. Nur die Erfindung muss noch erfunden werden.

Das Kinderbuch umfasst gut 160 Seiten und erzählt in 34 Kapiteln die unterhaltsame und lustige Geschichte der drei Protagonisten. Das Werk wurde zusätzlich durch viele kleine schwarz-weiß Illustrationen aufgepeppt und macht es so den jungen Lesern noch leichter, sich die Handlung vorzustellen. Zusätzlich hat die Autorin einen sehr ulkigen und witzigen Schreibstil, der für Schwung und Dynamik innerhalb der Erzählung sorgt. So wird das Buch nicht nur für Kinder zu einem Leseerlebnis, auch Erwachsene können sich herrlich in die Erzählung einfinden.

Tolles Kinderbuch, das für leichte Unterhaltung sorgt.

Mein persönliches Fazit:
Für gewöhnlich bin ich kein großer Kinderbuch-Fan, doch bei einem Buch von Lena Hach kann ich einfach nicht nein sagen. Die Autorin hat mich bereits durch ihre anderen Werke überzeugt, deshalb ahnte ich bereits vorher, dass das Buch nur ein Erfolg werden kann. Und so hat sie es auch dieses Mal bewiesen, denn Frau Hach gibt sich nicht mit halben Sachen zufrieden.
Dieses Buch ist von A bis Z durchdacht, strukturiert und absolut passend aufgebaut. Es bringt gerade den jungen Lesern die Freude an Geschichten näher, denn die Erzählung ist humorvoll und erfrischend gestaltet worden.
Zusätzlich sorgt sie dafür, dass durch die kurzen Kapitel die Ansprüche für die jungen Leser nicht zu groß werden und sie die Lust verlieren könnten. Durch passende kleine Illustrationen wurde die Handlung herrlich in Szene gesetzt und machte es leichter, mir die Personen vorzustellen.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band, der bereits bei Mixtvision erschienen ist.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Erfrischender Schreibstil gemixt mit Spannung und sprudeligem Ideenreichtum = riesiger Lesespaß

Fred erzählt in der Ich-Form “Der Limonaden-Sprudler“, das erste witzige Abenteuer aus der Kinderbuchreihe “Der verrückte Erfinderschuppen“.

In frechem und erfrischendem Schreibstil und durchgehend verständlich ...

In frechem und erfrischendem Schreibstil und durchgehend verständlich und kindgerecht sind die turbulenten Geschehnisse um die drei Freunde Fred, Tilda und Walter verfasst. Die angenehmen kurzen Kapitel lassen sich flüssig lesen. Durch spannende Elemente und frische Ideen wird die Geschichte zu einem wundervollen Leseerlebnis.

Ab der ersten Seite taucht man ein in das rundum gelungene Abenteuer. Die Geschichte sprudelt regelrecht vor Fantasie und Ideenreichtum und die witzigen Einfälle und Lena Hachs Humor zaubern einem nicht nur einmal ein ein Lachen ins Gesicht.

Mit den drei Freunden Fred, Tilda und Walter können sich die jungen Leser gut identifizieren. Sie und all die anderen Charaktere werden detailliert und bildhaft gezeichnet und wirken absolut nachvollziehbar und authentisch.

Die schwarz-weiß gehaltenen herrlichen Illustrationen und das fröhliche Cover sind hervorragend auf den Text abgestimmt, unterstreichen das Geschriebene und begeistern zusätzlich.

Ein riesiger Lesespaß für alle großen und kleinen Erfinder ab etwa 8 Jahren und ein grandioser Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe.