Cover-Bild Der verrückte Erfinderschuppen - Der Hitzefrei-Regler
Band 3 der Reihe "Der verrückte Erfinderschuppen"
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Lena Hach

Der verrückte Erfinderschuppen - Der Hitzefrei-Regler

Lustiges Kinderbuch ab 8 Jahren über drei Freunde und ihre irrwitzigen Erfindungen (Erstleser 2. Klasse)
Daniela Kulot (Illustrator)

Gequirlter Mist mit Mäusespeck! Leute, ihr wollt wissen, woran wir in unserem Schuppen gerade tüfteln? An einer Erfindung, die uns Zeit liefert. Genauer: an einem Gerät, das für Schulausfall sorgt. Genial, oder? Im Nullkommagarnix verwandeln wir eine alte Fernbedienung in einenHitzefrei-Regler.
Doch der funktioniert nicht ganz wie geplant. Zuerst stehen uns die Haare zu Berge, dann sind die rüder Klose stimkwütend auf uns. Und auf einmal wird uns ganz schön heiß...

Quiz ab Klasse 3 bei Antolin abrufbar

• Dieses Buch befindet sich bei merlin78 in einem Regal.
  • merlin78 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Ideale Kombination aus Erzählung und Illustration

„Der verrückte Erfinderschuppen“ geht nun schon in die dritte Runde. Mit „Der Hitzefrei-Regler“ hat Lena Hach eine neue Erfindung kreiert, die Fred, Walter und Tilda zu einem neuen Abenteuer animiert.

Die ...

Die Sommerferien sind vorbei und die drei Freunde müssen nun leider zurück in die Schule. Doch dann haben sie viel zu wenig Zeit für ihre verrückten Erfindungen. Als sie herausfinden, dass die Schul-Hausmeisterin jeden Tag um genau 10 Uhr vormittags die Temperatur kontrolliert und es ab 25° C Hitzefrei gibt, steht für sie sofort fest, dass sie genau das haben möchten. Einziges Problem, sie müssen das Thermometer überlisten. Doch Fred, Tilda und Walter wären keine Erfinder, wenn ihnen dazu keine Lösung einfallen würde. Nur was sie damit noch verändern, konnten sie im Vorfeld nicht erahnen.

Durch die fantastischen Illustrationen von Daniela Kulot hat der junge Leser hier die Möglichkeit, neben den schriftlichen Texten die aufregende Handlung auch bildlich mit zu erleben. Da die Abbildungen absolut passend zu der Erzählung gefertigt worden sind, vervollständigen sie die Geschichte ideal.
Zusätzlich wird diese hinreißende Kinderbucherzählung durch eine verrückte Idee, drei sympathische Kinder und eine packende Geschichte herrlich aufgepeppt. Lena Hachs Plan, aus dem Hitzefrei-Regler etwas ganz Besonderes zu machen, ist ihr rundum gelungen.

Da dieser Band eine in sich abgeschlossene Handlung bietet und der junge Leser durch die einfühlsamen und leicht verständlichen Worte der Autorin einfach in die Geschichte hineinkatapultiert wird, ist es sehr angenehm, der Handlung zu folgen. Durch die wunderbare Mischung aus Wort und Bild wirkt alles realistisch und für die Kleinen absolut nachvollziehbar.

Schön ist es auch zu lesen, dass die Autorin durch ihre Kinderbücher immer auch eine gute Botschaft vermitteln möchte. Deshalb hinterlässt das Buch nach dem Beenden einen positiven und zufriedenen Eindruck. Es entsteht die Möglichkeit, sich noch einmal mit den guten Aktionen der drei Kinder auseinanderzusetzen und fordert die Jüngsten auf, über gewisse Handlungen nachzudenken.

Ein ideales Kinderbuch – das auch Erwachsene begeistert!

Mein persönliches Fazit:
Nachdem ich bereits die ersten zwei Bände gelesen habe, musste ich einfach auch dieses Buch lesen. Ich bin ein weiteres Mal richtig mitgerissen, denn die drei Helden der Geschichte haben mich ganz und gar erreicht. Ihre witzigen Ideen, kombiniert mit den wirklich lustigen Ergebnissen, haben mich zum Lachen gebracht. Zusätzlich musste ich doch ab und an die Erlebnisse auch von der erwachsenen Seite aus betrachten, die mir gezeigt haben, wie viele liebenswerte Eigenschaften von Fred, Tilda und Walter ausgehen. Natürlich sind es Kids, doch sie haben das Herz eindeutig am rechten Fleck.
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band und kann hier nur meine größte Leseempfehlung aussprechen.