Cover-Bild Der verrückte Erfinderschuppen
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Lena Hach

Der verrückte Erfinderschuppen

Das Ruckzuck-Weg-Spray
Band 5 der Reihe "Der verrückte Erfinderschuppen"
Daniela Kulot (Illustrator)

Leute, dieses Mal müssen wir Walter retten. Vor seinen oberstrengen Eltern. Wenn er mit dem fleckigen Hemd nach Hause kommt, drehen die doch total durch. Es ist klar wie Gemüsebrühe:  Ein Fleckenentferner muss her!  Also bauen wir in unserem Schuppen ein richtiges kleines Labor auf und mischen wie verrückt. Was am Ende dabei rauskommt, war so zwar nicht geplant … aber genial ist es trotzdem. Denn auf einmal lösen sich all unsere Probleme in Luft auf. Und zwar ruckzuck!

Der fünfte Band des „Verrückten Erfinderschuppens“ – von der preisgekrönten Autorin Lena Hach urkomisch und mit atemberaubendem Tempo erzählt!

• Dieses Buch befindet sich bei merlin78 in einem Regal.
  • merlin78 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Ein Lesevergnügen für Jung und Junggebliebene!

Kaum haben Fred, Tilda und Walter ihr letztes Abenteuer überstanden, da stehen schon die nächsten Überraschungen an. Nachdem durch ihren Turbo-Dünger der Schuppen zerstört worden ist, wollen sie nun ihren Treffpunkt renovieren. Schnell ist für das nötige Material gesorgt, doch dann passiert es! Walters Hemd wird mit Farbe überschüttet. Was nun helfen könnte, wäre ein Mittel, dass die Flecken einfach verschwinden lassen könnte. Damit ist der Grundstein für die nächste Erfindung gelegt. Sie müssen einfach ein Ruckzuck-Weg-Spray erfinden.

Das fünfte Abenteuer aus der Feder von Autorin Lena Hach bringt die drei Erfinder ganz schön ins Schwitzen. Glücklicherweise wird die Geschichte durch die herrlichen schwarz-weiß-Bilder von Daniela Kulot illustriert, weshalb alles gleich noch viel aufregender und authentischer erscheint.

In dieser Kinderbuchreihe kann jedes Werk für sich allein gelesen werden. Doch viel schöner ist es, wenn der junge Leser mit den drei Helden der Geschichte zusammen die chronologische Reihenfolge erlebt. So wird das Leseerlebnis gleich viel schöner und der Leser kann sich ganz auf die Abenteuer und die Entwicklung der Charaktere einlassen.

Natürlich dreht sich hier auch wieder alles um Fred, Tilda und Walters verrückte Erfindungen. Und erneut läuft nicht alles ganz so nach Plan, wie sie es sich vorgestellt haben. Nachdem der Turbo-Dünger im vorherigen Teil den Garten von Tildas Oma in einen Urwalt verwandelt hat, wurde ihr Schuppen zerstört. Nun müssen sie diesen renovieren, um weiterhin einen geheimen Treffpunkt zu haben. Doch auch dabei kommt es wieder zu einer Beinah-Katastrophe. Doch Fred, Tilda und Walter wären keine waschechten Erfinder, wenn sie diese nicht in den Griff bekommen würden.

Durch die hervorragenden Karikaturen, die die Erzählung perfekt ergänzen, fällt es dem jungen Leser sehr leicht, sich auf die Geschichte einzulassen. Und auch erwachsene Leser und Eltern werden beim Schmökern durchaus ihre Freude erleben, denn Lena Hach verfügt über einen wunderbaren Erzählstil, der einfach zum Weiterlesen verführt. Sie spielt mit den Worten und bringt durch ihre Ideen die Welt um die kleinen Erfinder regelrecht zum Erblühen.

Große Lesefreude für Jung & Junggebliebene!

Mein persönliches Fazit:
Diese Buchreihe ist nicht nur etwas für Kinder, auch Junggebliebene können hier ein wahres Abenteuer erleben und sich auf die Erzählung von Lena Hach einlassen. Begleitet durch die hervorragenden Illustrationen von Daniela Kulot wirkt dieses Buch fesselnd, einladend und mitreißend. Auch ohne Vorkenntnisse der ersten Bände fällt es leicht, sich hier auf die Handlung einzulassen, die sowohl lustig als auch aufregend ist. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Erfindungen, die mich bestimmt ebenfalls begeistern werden.