Cover-Bild Grüne Gurken
  • Verlag: mixtvision
  • Ersterscheinung: 13.03.2019
Lena Hach

Grüne Gurken

Das Leben als Teenie in Berlin – Liebe, Lachen und lauter Chaos – Ein Coming-of-Age-Roman ab 12 Jahren
Katja Berlin (Illustrator)

Wie grüne Weingummis das Leben eines Mädchens komplett auf den Kopf stellen!

Lotte hat es wirklich nicht leicht: Gerade eben musste sie mit ihren Eltern aus ihrem geliebten Heimatdorf mitten nach Berlin Kreuzberg umziehen. Als sie sich zu allem Überfluss auch noch aus der neuen Wohnung aussperrt, landet sie notgedrungen im Späti gegenüber – und übernimmt gleich mal den Laden.

Und geht‘s Schlag auf Schlag: Auf den ersten Job folgt der erste Kuss und die erste Liebe!

• Kreuzberg – Kotti – Küsse im Späti – wie Berlin einen Platz in Lottes Herz findet
  • Eine Geschichte über das Gefühlschaos eines Teenagers in der Pubertät, das Erwachsenwerden und erste Verantwortung
  • Das Jugendbuch, das das Verliebtsein und die Jugendliebe feiert
  • Eine Zeit, in der die Hormone verrückt spielen und sich weder berechnen noch in Diagrammen darstellen lassen, oder etwa doch..? Lena Hach trifft den Ton eines verliebten Mädchens, den Katja Berlin in originelle Infografiken umwandelt
  • Mit Antolin-Quizfragen: ideal auch als Lektüre oder für die Buchvorstellung in der Schule geeignet
  • Regional und klimafreundlich – Dieses Jugendbuch wurde in Deutschland gedruckt
  • Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2019

„Ein zuckersüßer und doch gehaltvoller Berlinroman – zum Verlieben.
Für alle, die auf ganz und gar heutige Großstadtromanzen und Tortendiagramme stehen. Als Herz erwärmende Freizeitlektüre – aber auch als Impuls für kreativen Umgang mit Text und Möglichkeiten, ihn ins Bild zu setzen…“ (Leipziger Lesekompass 2019)

Veröffentlicht am 08.03.2019

süße Story

Ich wusste garn nicht so wirklich auf was ich mich da einlasse. Auch vom Klappentext her konnte ich nicht richtig erkennen in welche Richtung es eigentlich gehen sollte. Klar um Lotte und die Liebe, aber weiter? Es ging in eine andere Richtung als erwartet aber das war gar nicht so schlimm. Im Gegenteil. Ich bin überrascht wie viel dieses Buch doch eigentlich aussagt.
Ich liebe dieses Cover, das kann aber auch ganz gut an meiner Schwäche für die Gegend um den Alexanderplatz herrühren. Ich kenne mich nicht gut genug in Berlin aus um zu wissen in welchem Zusammenhang Lottes Kiez und das Cover steht aber es handelt sich um Berlin also sollte es auf jeden Fall ja passen. Immerhin kann man am Tütchen in der die Gurken sind gut erkennen, dass es sich um eine Lovestory handelt. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, was wohl auch nicht so schwer ist, da es nicht gerade dick ist. Ich kam mit dem Schreibstil super klar und war auch ab der ersten Seite sofort im Geschehen dabei. Ich mochte diese kleinen Gurken am Rand der Seiten sowie die Diagramme, die mal etwas ganz anderes sind. Sowas vermutet man sonst nur in Büchern, die in eine spezifische Richtung gehen und nicht in einem (Liebes-)Roman. Aber genau diese Diagramme zeigen auch gut Lottes Gedanken und Gefühle auf. Sie gab ihr noch einmal so eine Rundung. Ich mag Lottes Charakter sehr. Sie ist auch so wundervoll dropsig. Man kann auch eine Wandlung ihres Charakters erkennen. Erst mag sie es gar nicht in Berlin zu sein, aber dann merkt sie von Tag zu Tag mehr, wie schön es eigentlich ist und, dass Berlin nun doch ihr neues Zuhause ist.
Auch Yunus und Miri fand ich sehr süß zusammen. Ich konnte sie mir in diesem kleinen Späti richtig gut vorstellen.
Durch Berlin hat Lotte so einen kleinen Schubser in Richtung Erwachsen sein bekommen. Immerhin arbeitet sie nun und erkennt auch, dass es wichtige Sachen im Leben gibt. Sie wird auch zum ersten Mal so richtig mit dem Thema Tod konfrontiert. Auch, wenn ich die Sache mit den Gurken recht schnell durchschaut hatte, fand ich die Story darum sehr süß. Ich kann jedem nur empfehlen dieses ultrasüße Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Grüne Gurken

Die Geschichte dreht sich um die 14jährige Lotte und ihre Familie. Sie sind gerade nach Berlin gezogen. Lotte mag die Stadt überhaupt nicht und weiß auch nicht was sie dort soll. Doch dann gerät sie unversehens an einen Job. Damit ändert sich erst einmal ihr Alltag und mit der Zeit auch ihre Einstellung. Vielleicht ist Berlin gar nicht so schlimm wie gedacht? Auf alle Fälle kann man sich hier verlieben ...

Lotte mochte ich sofort. Sie ist ein bisschen tollpatschig und gerät dadurch immer wieder in Situationen, bei denen ich schmunzeln musste. Sie meistert diese dann aber so souverän wie möglich. Das fand ich klasse. Daneben kann man ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen. Es machte richtig Spaß, die Geschichte aus ihrer Sicht mitzuerleben.

Aber auch die anderen Personen haben mir gefallen. Man hat von ihnen sofort ein Bild vor Augen.

Der Schreibstil ist flüssig und mitreissend. Er trägt auch zur lockeren und leichten Stimmung bei. Daneben sind immer wieder von Lotte entworfene Diagramme zu finden, die den humorvollen Grundton ebenfalls unterstreichen.

Fazit:

Eine leichte und humorvolle Geschichte mit einer total sympathischen Hauptperson. Empfehlenswert!