Cover-Bild Agatha Oddly. Das Verbrechen wartet nicht
Teil der Serie "Agatha Oddly"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Lena Jones

Agatha Oddly. Das Verbrechen wartet nicht

Leonie Landa (Sprecher)

Kein Fall ist ihr zu seltsam... Agatha wäre am liebsten Profi-Detektivin wie ihr großes Vorbild Hercule Poirot - aber leider muss sie noch in die Schule gehen. Dort handelt sie sich jede Menge Ärger ein, weil sie jederzeit und überall Kriminalfälle wittert - die oft gar nicht da sind. Als in London plötzlich das Trinkwasser knapp wird und sich eine seltsame Alge in den Rohren breitmacht, braucht die Stadt eine Detektivin mit dem richtigen Spürsinn. Agatha beginnt mit ihren Ermittlungen und entdeckt eine gewaltige Verschwörung.

Veröffentlicht am 23.11.2019

positiv überrascht - sehr vielschichtige Detektivgeschichte, die spannungsgeladen ist

Das Hörbuch „Agatha Oddly – Das Verbrechen wartet nicht“ von Lena Jones, übersetzt von Ulrike Köbele und gesprochen von Leonie Landa ist bei Jumbo erschienen und hat meiner Tochter, ja, der gesamten Familie, sehr gut gefallen.

Agatha geht auf eine private Eliteschule und ist dort nicht allzu gut sozialisiert. Allerdings macht ihr das nichts aus, da sie Erfüllung in ihrem Hobby findet und einen guten Freund in der Schule hat. Da sie unbedingt eine erfolgreiche Detektivin werden möchte lässt sie auch mal die Schule sausen als sie mitbekommt, dass eine ältere Dame im Hyde Park angefahren wird. Ab dem Zeitpunkt nimmt der Plot rasant an Fahrt auf und Agatha tut Dinge, die viele Kinder in ihrem Alter nicht unbedingt machen würden. Ich denke, dass auch genau diese Tatsache meiner Mithörerin so gefallen hat, sowie dass es sehr spannend wird und für die Protagonisten geradezu gefährlich – dazu mit einem anspruchsvollen und vielschichtigen Plot – hat uns von dieser Reihe überzeugt.

Zwar werden nicht alle offenen Punkte am Ende des ersten Parts geklärt und einiges ist etwas unrealistisch, aber das schmälert das Hörerlebnis nicht.

Die Sprecherin hat uns ebenfalls sehr gut gefallen und zum Glück gibt es bereits den zweiten Teil (und ein dritter Teil liegt bereits im englischen vor, sodass wir hoffen, dass auch dieser übersetzt beim Loewe Verlag und dann auch als Hörbuch bei Jumbo erscheinen wird.)

Für diesen Hörgenuss vergeben wir 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.02.2019

Ein spannendes und facettenreiches Hörbuch - nicht nur für junge Hörer!

Kurz vor dem Wochenende ist Agatha bei uns eingezogen und ich muss sagen - perfektes Timing. Denn heute ist Sofa-Tag wegen fieser Erkältung. Was gibt es da Besseres als ein spannendes Hörbuch?! Das Buch ist seit Mitte Januar 2019 , das Hörbuch seit Ende Januar im Buchhandel erhältlich. Das empfohlene Lesealter liegt bei 11 Jahren +.

Ich bin schon sehr +, aber kann mich immer wieder für gute Kinder-/ und Jugendliteratur begeistern.

Agatha lebt mit ihrem Vater in London und ist wahrlich kein gewöhnliches Mädchen. Denn direkt zu Beginn muss sie sich beim Schuldirektor dafür verantworten, dass sie in einer Zwischendecke versteckt den Hausmeister observiert hat. Die 13-jährige Agatha liebt es nämlich Detektiv zu spielen und (vermeintliche) Kriminalfälle zu lösen. Ihre verstorbene Mutter hat ihre Liebe zu den Abenteuern von Hercule Poirot nahegebracht, aber bislang haben sich alle Fälle als Luftschlösser erwiesen.

Es könnte ein ganz normaler Schultag werden - doch dann befindet sich Agatha plötzlich in einer seltsamen Situation. Mitten im Hyde Park wird vor ihren Augen eine Frau von einem Motorrad angefahren, Agatha leistet Erste Hilfe und verständigt den Krankenwagen. Ein Motorrad im Hyde Park fährt zufällig eine ältere Dame mit einem seltsamen Tattoo am Handgelenk an? Ein ungewöhnlicher Zufall. Und woher kommt der rote Schleim, der plötzlich aus den Wasserleitungen quillt? Was ist mit dem Frischwasser?

Ehe Agatha sich versieht, steckt sie mitten in einem echten und ziemlich facettenreichen Kriminalfall. Hier ist echter Spürsinn gefragt und es gibt mehr als nur ein Rätsel zu lösen. Dabei ist nicht nur ihr Verstand und ihre Beobachtungsgabe gefragt, ohne die Hilfe ihres besten Freundes wäre sie wohl auch aufgeschmissen.

Ich muss sagen, dieses Hörbuch finde ich wirklich fantastisch. Hier verbergen sich ungeahnte Zusammenhänge, die es nicht verzeihen wenn man mal eben kurz rausgeht (beim hören) um sich eine Flasche Wasser zu holen oder irgendetwas nebenher macht. Das Hörbuch ist derart temporeich, dass man dann schnell den Anschluss verliert. Also musste ich doch tatsächlich zwischenzeitlich nochmal zurück, da mir einige wichtige Infos fehlten. Aber es hat sich definitiv gelohnt.

Agatha ist schon ein echter Pfundskerl - sie ist an ihrer neuen Schule in der absoluten Außenseiterrolle und lebt aber einfach ihren Stil ohne sich von den anderen beeindrucken zu lassen. Sie ist so ein bißchen die Luna Lovegood der Krimi-Szene. Hilfsbereit, bodenständig, neugierig - und das alles zahlt sich am Ende des Tages natürlich aus. Aber da gibt es auch noch ein paar andere interessante Charaktere. Agathas bester Freund Liam, oder Briana - eine der Oberzicken, und nicht zuletzt die ältere Dame aus dem Park.... denn selbstverständlich spielt sie auch noch eine Rolle in der Geschichte.

Der Schreibstil ist wunderbar - flüssig, ansprechend und für das Alter passend. Ich finde es ganz gut, dass Agatha in einigen (wenigen) Situationen ein gedankliches Zwiegespräch mit ihrem großen Vorbild Hercule Poirot hat, der dann z.B. im Epilog vor ihr auf dem Küchentisch sitzt und eine nicht ganz so unwichtige Frage aufwirft.... Der Beantwortung dieser Frage sehe ich übrigens mit Spannung im nächsten Band entgegen. Im Hörbuch ist Hercule bzw. Agathas Gedankengang hervorragend von der realen Handlung abgesetzt (er sprischt ja mit fransösischem Aktsont :).

Die Stimme der Sprecherin Leonie Landa passt übringes hervorragend zu Agatha und so macht es wirklich Spass zuzuhören.

Fazit: Agatha Christie meets Dan Brown - ein spannende und temoporeiche Detektivgeschichte mit Anspruch! Absolut empfehlenswert für jeden, der spannende Geschichten mag. Da es zwischenzeitlich schon mal die ein oder andere gefährliche Situation gibt und der Fall insgesamt sehr komplex ist, sehe ich das (Hör)Buch in diesem Fall tatsächlich erst ab 11 Jahren. Jüngere Leser (Hörer) könnten irgendwann den Faden verlieren.

Ich bedanke mich herzlich beim Jumbo Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Beurteilung wurde hiervon natürlich nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Spannend, aktuell und kurios!

Agatha Oddlow ist 13 Jahre alt, 1,60 m groß, hat dunkelbraunes Haar, zum Bob geschnitten. Sie trägt am liebsten Vintage-Klamotten, bei denen sie Kleider ihrer verstorbenen Mutter mit Second-Hand Stücken kombiniert. Ihr Vater ist der Chefgärtner im Hyde Park, wo sie in einem Dienstcottage leben. Agatha wäre am liebsten Detektivin, wie ihr großes Vorbild Hercule Poirot, der Meisterdetektiv aus der Feder von Agatha Christie. Bis sie dafür alt genug ist, besucht sie dank eines Stipendiums die elitäre Schule St. Regis. Dort wird sie von den Oberzicken der KS (Killerstyle, aber für Agatha nur Klonschwestern) spöttisch Oddly genannt. Mit Liam Lau hat sie wenigstens einen Freund dort, der ebenso schlau ist wie sie und auf den sie sich immer verlassen kann. Ihrer Leidenschaft folgend, ermittelt sie auch in der Schule, doch die von ihr aufgedeckten Skandale nimmt keiner ernst, was ihr jede Menge Ärger einhandelt. Doch dann beobachtet sie, wie im Hyde Park ein Motorradfahrer absichtlich eine ältere Dame anfährt. Als sie ihr hilft, entdeckt sie ein geheimnisvolles silbernes Tattoo. Sie erfährt, daß es sich um eine Wissenschaftlerin für Wasserkunde handelt. Ob da ein Zusammenhang zur plötzlich auftretenden Wasserknappheit durch ungenießbare Algen im Londoner Wassersystem besteht? Ärger hin oder her, dem muss Agatha auf den Grund gehen...

Den Einstieg in dem man Agatha und den lauernden Schatten des Hercule Poirot in ihrem Klassenzimmer kennenlernt, fanden wir etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings hält sich Hercule fortan zurück. Meine Töchter kannten Hercule Poirot nicht und merkten daher auch nicht sofort, daß es ein fiktiver Charakter ist. Da hätte ein Blick ins wirklich schön aufgemachte Booklet geholfen: dort werden alle realen und fiktiven Charaktere inklusive Hercule Poirot und Agatha Christie vorgestellt. Agatha ist schon etwas durchgeknallt mit ihrer Fixierung auf Verschwörungen und Verbrechen, aber was soll sie tun? Wie sie später feststellen muß, liegt es ihr a) im Blut und b) hat sie recht! Außerdem verfügt sie über ein fotografisches Gedächtnis und ein unglaubliches Wissen, wovon sie immer mal wieder ein paar Happen mit einfließen lässt. Ja, Krimis können auch bilden!

Mit der Trinkwasserknappheit in europäischen Metropolen und der Vermarktung von öffentlichen Trinkwasserreserven widmet sich Agatha bereits in ihrem ersten Fall einem brandaktuellen Thema. Gerade für die „Fridays for future“- Generation ist das echt spannend und hat bei uns für viel Gesprächsstoff gesorgt. Auch wenn der Bösewicht, der hinter der ganzen Verschwörung steckt auch am Ende nicht gefasst ist und somit noch viel Stoff für weitere Bände besteht, etwas überzeichnet ist, haben die Kinder den ernst der beschriebenen Situation erfasst. Die Aufmachung des Falles mit einer top geheimen Geheimgesellschaft, unterirdischen Gängen und einem Wegenetz unter der Metropole schürt die Spannung und lässt die Bedrohung weniger persönlich erscheinen, dafür umso mysteriöser. Mit Liam hat Agatha einen treuen Freund, auf den jeder zeit Verlass ist und sehr zu ihrer beiden Verwunderung, wird im Laufe dieses ersten Falles ihr Ermittlerteam überraschend größer. Auch weitere Personen werden vorgestellt, von denen wir überzeugt sind, daß wir von ihnen noch mehr hören werden und bei denen wir noch nicht sicher sind, ob sie wirklich nur das sind, was sie vorgeben zu sein. Die Geschichte nimmt immer mehr Fahrt auf, bis sie in ihrem atemberaubenden Finale endet, dieses ist zwar nicht ganz realistisch, aber schlüssig und ein richtiger Kracher!

Lena Jones ist ein Pseudonym für ein junges Autorenteam, das die Reihe „Agatha Oddly“ entwickelt und geschrieben hat.

Leonie Landa, Jahrgang 1994 ist deutlich älter als Agatha und kann daher auch schon auf eine erfolgreiche Schauspielausbildung in New York und Hamburg zurückblicken. Dadurch spricht sie englischen Begriffe wunderbar korrekt aus und klingt dabei dennoch kein bisschen älter als Agatha und nicht minder neugierig und abenteuerlustig. Wir fanden sie sehr frisch und vielseitig und haben ihr sehr gerne zugehört, wie sie Agatha und Liam mit Leben erfüllt. Auch für Autofahrten mit der Familie geeignet, sofern die Kinder mind. 9 Jahre alt sind.

Eine sehr spannende, aktuelle und etwas abgedrehte Mischung!

Veröffentlicht am 27.03.2019

Agatha ist einfach herrlich erfrischend

Agatha wäre am liebsten Profi-Detektivin. Ihr großes Vorbild ist Hercule Poirot. Aber leider muss sie noch in die Schule gehen. Dort handelt sie sich jede Menge Ärger ein, weil sie jederzeit und überall Kriminalfälle wittert - die oft gar nicht da sind. Als in London plötzlich das Trinkwasser knapp wird und sich eine seltsame Alge in den Rohren breitmacht, braucht die Stadt eine Detektivin mit dem richtigen Spürsinn. Agatha beginnt mit ihren Ermittlungen und entdeckt eine gewaltige Verschwörung ...

Die junge Agatha würde viel lieber als Detektiv arbeiten, anstatt noch in die langweilige Schule zu gehen. Daher eckt sie immer wieder mit ihrem Schulrektor an, da sie an jeder Ecke einen Kriminalfall wittert. Doch dann stoßen Agatha und ihr bester Freund Liam tatsächlich auf ein riesiges Geheimnis, das es als Detektiv zu lösen gilt. Dabei ahnen die beiden nicht, dass sie einer großen Verschwörung auf die Spur gekommen sind.

Auf diesen Kriminalfall war ich anhand von ein paar Rezensionen aufmerksam geworden und als ich in die Hörprobe reingehört habe, war ich ganz angetan von Hörbuchsprecherin Leonie Landa.

Denn Leonie Landa vertont in meinen Augen die extrem taffe und unternehmungslustige Protagonistin auf perfekte Art und Weise. Genauso so habe ich mir die mutige Agatha vorgestellt. Die jugendliche Stimme der Hörbuchsprecherin zeigt zudem aber immer auf, dass Agatha halt immer noch ein Kind und kein Erwachsener ist.

Agatha ist eine wirklich sehr bemerkenswerte Protagonistin. Sie ist tapfer, mutig und oftmals ohne Furcht. So kommt es, dass sie immer wieder in brenzelige Situationen gerät. Ich für meinen Teil habe Agatha aufgrund ihrer geradlinigen Art sofort gemocht.
Aber auch ihr bester Freund Liam hatte es mir angetan.

Die Geschichte konzentriert sich hauptsächlich auf diese beiden Charaktere, sodass genug Zeit für die jeweilige Charakterentwicklung bleibt.

Agatha hat eine wahnsinnig gute Kombinationsgabe. Wo ich als Zuhörer noch im Dunkeln getappt bin, ahnt Agatha schon, wohin alles möglicherweise führen könnte.
Hier fand ich es wirklich genial, dass man als Zuhörer nicht bereits ab der ersten Seite ahnt, wie alles verlaufen wird. Und Agatha auch nicht zu altklug um die Ecke kommt. Ich fand die Mischung eigentlich perfekt gewählt, da man nur nach und nach erfährt, was hinter dem ganzen Kriminalfall steckt.

Der Stil der Handlung ist sehr rasant und unterhaltsam. So kommt man kaum dazu in Ruhe Luft zu holen, denn das nächste Rätsel wartet schon. Ich mag solch rasante Handlungen sehr gerne und hatte daher mit dem schnellen Verlauf der Geschichte keine Probleme.

Allerdings empfand ich manches doch zu sehr an den Haaren herbeigezogen.
Und ja Agatha ist ein wirklich großes Genie, dennoch war mir die Geschichte manchmal etwas zu "groß" für die beiden sehr jungen Ermittler, da sie bis kurz vor Schluss wirklich vollkommen ohne fremde Hilfe auskommen.

Alles in allem hat mir einfach das gewisse Etwas gefehlt, um total begeistert von Agatha Oddly zu sein.

Fazit:
Agatha Oddly ist eine nette Krimigeschichte für Kinder und Jugendliche, welche mir ein paar tolle Stunden des Rätselratens beschert hat. Auch Agatha an sich, ist ein Charakter der sehr besonders und herrlich erfrischend ist. Dennoch fand ich manches als etwas zu weit hergeholt und das gewisse Etwas hat mir leider gefehlt.
Daher bekommt die Geschichte 4 von 5 Hörnchen.