Cover-Bild Agatha Oddly. Die London-Verschwörung
Teil 2 der Serie "Agatha Oddly"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.10.2019
Lena Jones

Agatha Oddly. Die London-Verschwörung

[2]
Leonie Landa (Sprecher)

Lupe gezückt und Kragen aufgestellt Agatha will endlich als jüngstes Mitglied in die Torwächter-Gilde aufgenommen werden, aber vorher muss sie mal wieder die Welt retten - das heißt, einen höchst brisanten Fall aufklären! Im British Museum ist allem Anschein nach ein Mord verübt worden. Die Polizei tappt mit ihren Ermittlungen im Dunkeln und fördert höchstens fadenschneinige Ergebnisse zutage. Agatha vermutet ganz andere Motive hinter dem Verbrechen. Wieder einmal ermittelt sie auf eigene Faust und stößt dabei auf eine hoch geheime Verschwörung in ganz London.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Vielschichte Geschichte, die uns überzeugt hat

„Agatha Oddly – Die London-Verschwörung“ ist der zweite Teil der genialen Reihe von Lena Jones, übersetzt von Ulrike Köbele und eingesprochen von Leonie Landa.

Die Erzählungen um Agatha und die Torwächtergilde ...

Die Erzählungen um Agatha und die Torwächtergilde haben es uns schon bei ihrem ersten Abenteuer angetan, sodass wir dem zweiten regelrecht entgegengefiebert haben. Und dieses zweite Abenteuer ist noch aufregender und mysteriöser. Zum einem setzt Agatha alles daran, als Mitglied in die Torwächter Gilde aufgenommen zu werden. Dabei muss sie sich behaupten und beweisen, warum ausgerechnet sie aufgenommen werden soll. Zudem wird es ihr nicht besonders leicht gemacht. Zum anderen gibt es einen mysteriösen Todesfall im British Museum, den sie mit Hilfe ihrer Freunde versucht zu lösen.

Uns hat nicht nur das Setting der Geschichte, sondern auch die ganzen Nebenstränge, gekonnt verwobenen Plots und der Aufbau der Spannung überzeugt. So konnten wir es nicht abwarten, endlich weiterzuhören. Zudem ist es der Sprecherin des Hörbuchs sehr gut gelungen die verschiedenen Charaktere in Szene zu setzten und den Spannungsbogen gekonnt aufrecht zu erhalten. Obwohl wir kombiniert haben, waren wir von dem Ende sehr positiv überrascht und hoffen, dass auch der bisher im englischen erschienen dritte Teil auch auf dem deutschen Markt erscheinen wird.

Wir können dieses rundum gelungene Detektivabenteuer sehr empfehlen und vergeben 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Rasante Jagd durch London

Worum es geht: Agatha Oddlow ist 13 Jahre alt, 1,60 m groß, hat dunkelbraunes Haar, zum Bob geschnitten. Sie trägt am liebsten Vintage-Klamotten, bei denen sie Kleider ihrer verstorbenen Mutter mit Second-Hand Stücken kombiniert. Ihr Vater ist der Chefgärtner im Hyde Park, wo sie in einem Dienstcottage leben. Agatha wäre am liebsten Detektivin, wie ihr großes Vorbild Hercule Poirot, der Meisterdetektiv aus der Feder von Agatha Christie. Bis sie dafür alt genug ist, besucht sie dank eines Stipendiums die elitäre Schule St. Regis. Dort wird sie von den Oberzicken der KS (Killerstyle, aber für Agatha nur Klonschwestern) spöttisch Oddly genannt. Gemeinsam mit ihren Freunden Liam Lau und der reichen Brianna, die technisch mit allen Finessen ausgestattet ist, ermittelt sie.
Diese Folge: Agatha möchte endlich genau wie ihre Mutter in die geheime Torwächter Gilde aufgenommen werden. Während sie ihre Aufnahmeprüfung absolvieren soll, stolpert sie bereits über einen ungewöhnlichen Fall, den die Polizei unterschätzt: Im British Museum ist ein Wächter ermordet worden. Bei ihren Nachforschungen im Museum entdeckt sie einen geheimen Zugang im Keller zu den unterirdischen Tunneln der Stadt. Außerdem wundert sie sich, warum das alljährliche Feuerwerk jetzt schon stattfindet und dann auch noch an einem Sonntag. Auch wenn außer ihr, das niemanden zu wundern scheint, ist sie von einem Zusammenhang der Ereignisse überzeugt!

Kurz vor ihrem 14. Geburtstag erreicht Agatha das Ziel ihrer vermeintlichen Wünsche, muss dann aber feststellen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Die Regeln der Torwächer-Gilde sind streng und sie ist ein freier Geist und lässt sich nichts vorschreiben. Wenn die Torwächter sie nicht unterstützen wollen, dann verlässt sie sich eben auf ihre Freunde! So viel Renitenz mag ich ja ;) Auch privat läuft für Agatha nicht alles so, wie sie es sich wünscht. Ihr Vater denkt über einen Wegzug aus London nach, weg von ihren Freunden und den Erinnerungen an ihre Mutter! So wird die Spannung mit persönlichen Problemen Jugendlicher geschickt gepaart und das absurd witzige Detektivabenteuer gewinnt an Tiefe. Man muss die eigenwillige Agatha und ihre Freunde einfach mögen. Klar, es ist nicht unbedingt realistisch, aber welcher Kinder-/Jugendkrimi ist das schon, immerhin erwartet man eine aufregende Geschichte und so aufregend ist das Leben von 13/14-Jährigen meistens nicht. Agatha ist nicht nur clever und kennt jede Menge Codes, die ihr auch bei dem Lösen etlicher Geheimbotschaften helfen, sie hört auch immer wieder die weisen Ratschläge ihres Vorbilds Hercule Poirot in ihrem Kopf, des Meisterdetektivs aus der Feder der Frau, nach der sie benannt wurde. Sie ist halt etwas eigen, aber dafür um so einfallsreicher. Immerhin ermittelt sie gegen die Zeit, wieder ohne Hilfe von Erwachsenen, die sie als eine fantastische Spinnerin abtun. Denn schnell merkt Agatha, dass gerade die Zeit in diesem Fall wieder gegen sie spielt. So legt die Geschichte neben Witz ein hohes Tempo an den Tag, ausruhen, kann man nach der Auflösung des Rätsels!

Leonie Landa klingt genau so, wie man sich Agatha vorstellt, jung, neugierig und offen für Abenteuer. Sie liest klar und deutlich, dabei aber so lebendig, dass man die Spannung förmlich knistern hört. Es macht einfach Spaß mit ihr Agatha durch das unterirdische London zu irren und auch so manche Panne zu überstehen.

Wie auch der Vorgänger ist es ein London-Krimi. Man folgt Agatha durch die Stadt, zumeist unterirdisch und lernt dennoch einiges über die oberirdische Stadt. Dennoch ist es unterirdisch natürlich viel gruseliger und unheimlicher! Man weiß nie, wer hinter welcher Ecke lauert... Es ist also wirklich spannend und auch humorvoll, britisch eben. Auch wenn Lena Jones keine reale Person, sondern der Künstlername eines jungen talentierten englischen Autorenteams ist.

Das Booklet enthält diesmal nicht nur die Kapitelüberschriften mit Trackliste, sondern auch eine Übersicht diverser Geheimcodes mit einem Tipp von Agatha persönlich. Außerdem stellen sich Lena Jones (inkognito) und Leonie Landa vor. Die Codes sind hier natürlich der Hit! Es ist wieder sehr schön gestaltet und auch jeder einzelne Tonträger hat ein anderes Design auf der Oberseite.

Rasant, spritzig, frech und spannend, wurde ich bestens von Agathas Jagd durch London unterhalten.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Zwei packende Handlungsstränge sorgen für gute Unterhaltung

Agatha steht vor ihrem nächsten großen Fall. Denn im British Museum wurde einer der Nachtwächter ermordet. Und Agatha hat eine heiße Spur zum möglichen Mörder. Natürlich ist ihr Spürsinn schnell geweckt. Zudem möchte Agatha in die Torwächter-Gilde aufgenommen werden und muss dabei einige brisante Aufgaben lösen. Doch Agatha wäre nicht Agatha, wenn sie nicht für jedes Rätsel eine Lösung hätte.

Nachdem ich den ersten Band der Agatha Oddly Reihe als schönen Schmökerstoff für Krimifans empfunden habe, und Agatha eine wirklich sehr interessante Protagonistin war, musste ich natürlich auch zum zweiten Band der Reihe greifen.

Dieses Mal gibt es zwei Handlungsstränge, denen der Zuhörer gebannt folgen kann. Zum einen haben wir einen Mord im British Museum, zum anderen setzt Agatha alles daran in die Torwächter-Gilde aufgenommen zu werden.
Durch diesen Verlauf und durch den rasanten Schreibstil der Autorin bleibt keine große Zeit, um Langeweile aufkommen zu lassen. Gebannt verfolgt man die Geschichte und wartet auf des Rätsels Lösung.

Agatha hat auch in dieser Geschichte wieder eine geniale Auffassungsgabe. Sie beweist, dass trotz ihrer jungen Jahre ihr niemand so schnell etwas vormacht. War mir im ersten Teil der großartige Spürsinn und die genialen Fähigkeiten von Agatha noch zu viel des Guten, störten mich diese Eigenschaften im zweiten Band nicht mehr im Geringsten. Mittlerweile habe ich mich an Agathas "Talent" gewöhnt.

Toll fand ich, dass die Torwächter-Gilde in diesem zweiten Band mehr in den Vordergrund rückt und wir endlich neue Informationen über diese Organisation erhalten.
Auch der Tod von Agathas Mutter ist ebenfalls wieder Thema in der Geschichte. Man merkt, dass hinter dem Ganzen noch eine größere Auflösung auf den Hörer wartet.

Hörbuchsprecherin Leonie Landa konnte mich bereits im ersten Teil mit ihrer frischen und dynamischen Stimme überzeugen. Ich finde, sie trifft Agathas Charakter auf den Punkt und sorgt für schönen Hörspaß.

Fazit:
Mit zwei packenden Handlungssträngen baut Autorin Lena Jones eine hohe Spannung auf. Der Kriminalfall ist sehr interessant und auch die Einführung in die Torwächter-Gilde lässt den Hörer gebannt am Hörbuch kleben.
Agatha ist eine ungewöhnliche, aber auch sehr außergewöhnliche Protagonistin, die in ihren jungen Jahren schon ganz genau weiß was sie will.
Für Agathas neuestes Abenteuer vergebe ich 4 von 5 Hörnchen.