Cover-Bild KNIGHTS - Ein gefährliches Vermächtnis
Band 1 der Reihe "Die KNIGHTS-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Lena Kiefer

KNIGHTS - Ein gefährliches Vermächtnis

Packende, abenteuerliche Urban-Fantasy
Verrate niemandem, wozu du fähig bist – oder es wird dich das Leben kosten!

Die 18-jährige Charlotte Stuart tut alles dafür, ihre einzigartige Gabe geheim zu halten. Denn sie weiß: Wenn ihre Fähigkeiten in die falschen Hände geraten, könnte das den Untergang der Welt bedeuten. Doch dann macht plötzlich jemand unerbittlich Jagd auf Charlotte und sie muss so schnell wie möglich aus London verschwinden. Auf ihrer Flucht läuft sie ausgerechnet der Organisation in die Arme, vor der sie sich jahrelang versteckt hat: den Knights of the Round Table. Die Nachfahren der Ritter der Tafelrunde verfügen selbst über besondere Gaben und Charlotte misstraut ihnen zutiefst. Dennoch bleibt ihr keine andere Wahl, als sich mit den Knights zu verbünden, um ihren übermächtigen Gegner zu stoppen. Unterstützung erhält sie dabei allen voran von Noel Mayfield, einem Lancelot-Erben, der in ihr unerwartete Gefühle weckt und mit dem sie ein gefährliches Schicksal verbindet …

Artus’ Erben, eine übermenschliche Liebe und ein Fluch, der die Welt für immer vernichten kann – der Auftakt zur neuen großen Fantasy-Trilogie von Leserliebling Lena Kiefer!

Alle Bände der Knights-Trilogie:
Knights – Ein gefährliches Vermächtnis (Band 1)
Knights – Ein gnadenloses Schicksal (Band 2)

Veröffentlicht am 09.10.2021

Toller Auftakt einer Trilogie mit spannender Thematik

Vorneweg sollte ich erwähnen, dass ich vor diesem Buch nur die New Adult Romance Reihe der Autorin gelesen habe, aber nichts aus dem Jugendbuchbereich. Im Großen und Ganzen hat es mir wirklich gefallen, nur hatte es für mich persönlich ein paar Schwächen, die sich für mich auf die Zielgruppe zurückführen lassen. Aber dazu später mehr…

In „Knights“ geht es, wie es der Klappentext schon verrät, um Charlotte, die über eine besondere Gabe verfügt, wodurch sie nicht nur gefährlich lebt – denn es gibt Menschen, die es genau auf diese Gabe abgesehen haben -, sondern auch schon die ein oder andere schlechte Erfahrung machen durfte. Und dann gibt es natürlich neben den Knights, die sie kennenlernen darf, und dem Bösen, das bekämpft werden muss, noch Noel, der sie nicht ganz kalt lässt…

Für mich hatte sich das zunächst nicht besonders spannend angehört, denn diese „Art“ von Geschichten habe ich schon mehrere Male gelesen. Was mich jedoch gefesselt hatte, war das Thema: Die Arthur Sage. Ich persönlich bin ein riesiger Fan von dieser und was ich vorher noch nicht so aus Büchern kannte, weshalb ich mich riesig auf Band 1 der Trilogie gefreut habe.
Und im Nachhinein kann ich auch sagen, dass ich es wirklich interssant und spannend fand, wie die Arthur Sage eingebaut und verwendet wurde. DIe Umsetzung hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich am Anfang durch die doch neuen fantastischen Begriffe etwas Zeit brauchte, um mich daran zu gewöhnen. Denn Charlotte weiß mehr über die Welt der Knights, als man beziehungsweise ich vermutet habe. Dabei bekommt man auch zum Teil von ihr die Welt erklärt. Generell würde ich sagen, dass der Aspekt der Erklärungen sehr gut funktioniert, da ich nicht von endlosen Monologen über die Welt gelangweilt wurde. Es war immer passend und von der Länge perfekt passend. Dadurch wurde mir der Einstieg um Einiges erleichtert, was ich sehr schön fand.
Aber auch der Schreibstil hat dazu seinen Beitrag geleistert, denn er ist sehr gut zu lesen und hat perfekt zu der Geschichte gepasst.

Charlotte als Protagonistin fand ich toll. Ich habe sie gerne verfolgt und fand sie schnell sympathisch. Ihre Gedanken haben mich manchmal zum Lachen gebracht, manchmal habe ich mich aber auch gefragt, wieso sie jetzt dies oder jenes tut. Aber ich glaube, dass dieses manchmal eher doch unüberlegte Vorgehen Teil ihres Charakters ist, den ich sehr schlüssig und nachvollziehbar finde. Selbst wenn ich mich bei ein paar ihrer Entscheidungen nach dem Grund gefragt habe, wieso sie genau auf diese Art vorgeht.
Noel habe ich genauso gemocht, vielleicht sogar ein wenig mehr als Charlotte. Ich fand seine Gabe, seinen Charakter und seine Hintergrundgeschichte sehr spannend und habe gerne mehr über ihn erfahren. Genauso wie auch Charlotte hatte ich keine Schwierigkeiten mit ihm, ich fand ihn auch schlüssig und seine Handlungen nachvollziehbar.
Im Nachhinein konnten mich beide nur in ein paar Momenten sehr von sich begeistern, weshalb ich sie „nur“ mochte, aber das finde ich vollkommen okay und hat auch nicht meinen Lesefluss gestört.

Wie man sich schon denken kann, gibt es eine Liebesgeschichte, die eine doch große Rolle für die Geschichte spielt. Und ich muss leider sagen… nun ja, ich bin kein großer Fan von der Entwicklung der Beziehung von Charlotte und Noel. Ich hatte das Gefühl einen Liebesfilm zu sehen, den jemand auf doppelter Geschwindigkeit abspielte. Es geht alles ziemlich schnell und heftig und ich konnte zum größten Teil nicht mit den Charakteren fühlen. Nichtsdestotrotz gab es hier auch Zeiten, in denen ich die Entwicklung nicht ganz so schnell finde und die ich sehr gerne gelesen habe. Hier habe ich auch gemerkt, dass es nicht an den Charakteren, sondern vor allem an den Geschwindigkeit liegt, die mir das Mitfühlen einfach ein bisschen „wegnimmt“.

Das Gleiche gilt auch für den Plot, obwohl es hier nicht ganz so oft der Fall war. Es war spannend und mitreißend und auf jedes spannende Ereignis folgt ein neues, weshalb ich das Buch gar nicht richtig aus der Hand legen konnte. Ich habe den Plot beziehungsweise die Geschichte gerne verfolgt, doch manchmal ging alles so schnell, dass ich nicht richtig mitgekommen bin. Ich hätte gerne noch ein paar Seiten, ein paar Kapitel, an der ein oder anderen Stelle mehr gehabt, damit es sich nicht so sprunghaft in diesen Momenten angefühlt hätte.
Gerne hätte ich etwas mehr gehabt, ein paar mehr Szenen zwischendrin, damit ich die Entwicklungen besser nachvollziehen könnte.
Aber, wie ich schon am Anfang erwähnt habe, denke ich, dass es hier einfach an der Zielgruppe liegt, wodurch die schnelle Handlung für mich eigentlich legitim ist. Nichtsdesotrotz – diese Schnelligkeit war für mich eine Schwäche, wodurch es kein Jahreshighlight geworden ist.

Die Plottwists habe ich zum Teil erahnt, aber vor allem der Clifhanger hat mich kalt erwischt. So eiskalt, dass ich natürlich unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht!

Im Großen und Ganzen war „Knights“ für mich zwar kein Highlight, aber ich habe es wirklich gerne gelesen und kann es jedem empfehlen, der gerne Urban Fantasy im Jugendbuchbereich liest. Die Thematik der Arthur Sage fand ich wirklich spannend und toll umgesetzt. Zwar habe ich nicht immer mitgefiebert, aber es gab zwischendrin sehr sehr gute Momente, sodass ich freue mich auf den nächsten Teil und den Fortgang von Charlottes Geschichte. Für mich ein gutes vier von fünf Sterne Buch, mit ein paar Schwächen, die für mich aber kein Grund wären, das Buch nicht zu lesen und zu lieben – also gebt dem Buch auf jeden Fall eine Chance, wenn euch der Klappentext und das Genre anspricht!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Ich brauche Band 2!!

Klappentext:

Klappentext:

WOW. Also ich bin einfach nur begeistert, dass ich sprachlos bin.
Erstmal finde ich die ganze Idee hinter diesem Buch bzw. der Reihe einfach nur wahnsinnig spannend und unheimlich interessant.
Die Knights sind so wahnsinnig gut ausgearbeitet und die Geschichte ist einfach nur spannend.
Obwohl ich leider eher weniger Ahnung von der Tafelrunde habe, bin ich in dem Buch perfekt hinterher gekommen und habe alles verstanden.
Charlotte war mir irgendwie direkt sympathisch und ich habe es gemocht in ihre Gedanken einzutauchen.
Was sie erleben musste hat mich zu tiefst erschrocken und wirklich wütend gemacht.
Ich bewundere wirklich ihre Stärke und ihren Mut.
Noel… Hach Noel. Er ist einfach nur toll. Ich glaube ich habe mich ein bisschen zu sehr in ihn verliebt.
Auch er muss so wahnsinnig viel durchmachen und ich bewundere auch ihn vom ganzen Herzen, dass er trotz allem so stark ist.
Das ganze Team konnte ich wahnsinnig schnell in mein Herz schließen, denn man konnte die Vertrautheit und die Fürsorge der einzelnen Mitglieder förmlich spüren.
Die Plottwists haben mich ebenfalls einfach nur kalt erwischt und ich musste das Buch teilweise zur Seite legen, weil ich erstmal die Wendungen erstmal verkraften musste (natürlich im positiven Sinn).
Ich habe wirklich nichts kommen sehen und das Buch war so unheimlich spannend.. Wow.
Und der Cliffhänger erst…
Der Schreibstil war sehr locker und leicht zum Lesen und ich bin nur so über die Seiten geflogen. Das einzige, was ich vielleicht ein wenig schade fand war, dass ich die Gefühle nicht zu 100% fühlen konnte, was aber total okay für mich ist, da das der spannende Plot wieder total ausgleicht.

Fazit:
Das Buch ist mit allen unerwarteten Wendungen, tollen Protagonisten und einer unglaublichen Idee einfach nur empfehlenswert! Für alle Fantasy-Fans gibt es von mir definitiv eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 01.10.2021

Spannender Auftakt mit kleinen Schwächen!

Schon ihr halbes Leben versteckt sich Charlotte Stuart vor den Knights of the Round Table, den Nachfahren der Ritter der Tafelrunde.
Doch eines Abends fliegt Charlotte auf, wird von den Darks bedroht ...

Doch eines Abends fliegt Charlotte auf, wird von den Darks bedroht und muss fliehen. Hilfe bekommt sie dann ausgerechnet von den Knights, denen Charlotte zutiefst misstraut, aber denen sie dann doch ihr Leben anvertraut.

"Ein gefährliches Vermächtnis" ist der Auftakt der KNIGHTS-Trilogie von Lena Kiefer, der bis auf den Prolog und Epilog aus der Ich-Perspektive der achtzehn Jahre alten Charlotte Stuart erzählt wird.

Charlotte ist bei ihrem Bruder Dex aufgewachsen und die beiden sind ein eingespieltes Team.
Bis Dex eines Abends verschwindet und die Knights of the Round Table und deren Gegenspieler die Darks auf Charlotte Aufmerksam werden und Jagd auf sie machen. Sie besitzt die besondere Fähigkeit, die sogenannten Felder von Menschen zu sehen und kann mit einem Blick erkennen, ob jemand gut oder böse ist, kann Menschen aber auch beeinflussen. Eine Fähigkeit, die sowohl die Darks, als auch KORT in ihren Reihen wissen wollen. Charlotte versteckt sich seit Jahren vor KORT, aus gutem Grund, doch nun braucht sie den Schutz der Knights.

Charlotte mochte ich richtig gerne! Sie ist schlagfertig und stellt sich einer Herausforderung, läuft nicht vor dieser weg. Ihr komplettes Leben wird auf den Kopf gestellt, aber Charlotte macht das Beste daraus, was ich super fand!

Ich bin ein großer Fan der Artussage und ich wollte "KNIGHTS - Ein gefährliches Vermächtnis" lesen, seit ich den Klappentext gelesen und gesehen habe, dass es um die Nachfahren der Ritter der Tafelrunde geht.
Wir treffen auf die Nachfahren von Arthur, Lancelot, Gawain, Percival, Tristan und Kay, aber auch zwei weitere sehr spannende Charaktere der Artussage stehen im Fokus und ich fand die Umsetzung wirklich sehr gelungen! Die Knights tragen zwar noch Schwerter, sind aber in der Gegenwart angekommen und nutzen die technischen Errungenschaften, um Gutes zu tun. Als Charlotte zu den Knights stößt, steht man vor einem Rätsel, denn man weiß nicht, von wem sie abstammt und die Antwort ist eine große Überraschung, die viele Rädchen in Bewegung setzt.

Besonders die ersten zwei Drittel des Buches konnten mich absolut mitreißen. Zum Ende hin war die Luft leider ein bisschen raus, wobei ich nicht genau sagen kann, woran das lag.
Schon auf den ersten Seiten wird die Liebesgeschichte zwischen Charlotte und Noel, einem Lancelot-Nachfahren ins Rollen gebracht, denn Noel erkennt mit seiner Gnade, dass die beiden sehr gut zusammenpassen. Mir war die Liebesgeschichte dann irgendwo zu schnell zu ernst, aber hier gab es am Ende noch eine dicke Überraschung, sodass ich sehr gespannt bin, wie es weitergeht!

Fazit:
"Ein gefährliches Vermächtnis" ist ein fesselnder Auftakt der KNIGHTS-Trilogie von Lena Kiefer.
Ich fand es so spannend, dass wir auf die Nachfahren der Ritter der Tafelrunde treffen und die Umsetzung hat mir auch richtig gut gefallen! Charlotte, Noel und die Mitglieder des Teams Stanham sind tolle Charaktere, die ich ebenfalls sehr mochte!
Zu Beginn konnte mich das Buch absolut mitreißen, denn es war total spannend, aber irgendwann war die Luft für mich etwas raus und die Geschichte konnte mich zum Schluss leider nicht mehr ganz so stark packen. Doch es gab noch zwei sehr spannende Wendungen am Ende, sodass ich den zweiten Band kaum erwarten kann!
Ich vergebe vier Kleeblätter!

Veröffentlicht am 20.09.2021

Insta-Love mit cooler Urban-Fantasy

Lena Kiefer hat mit „Knights- Ein gefährliches Vermächtnis“ eine Urban – Romantasy Trilogie mit futuristischen Elementen gestartet.
Diese handelt von Charlotte Stuart, welche eine besondere Gabe hat und ...

Diese handelt von Charlotte Stuart, welche eine besondere Gabe hat und sich deshalb vor der Organisation KORT (Knights of the Round Table) versteckt. Als Kind hat sie dieser Organisation um die Nachfahren der Ritter der Tafelrunde selbst angehört, aber dank ihres Bruders konnte sie fliehen. Nun ist ihr Bruder verschwunden und Charlotte fällt KORT wieder in die Hände – und stellt fest, dass die Dinge doch nicht so sind, wie sie immer dachte. Schuld daran ist auch der Lancelot-Erbe Noel, ebenfalls mit einer Gabe ausgestattet…

Ich denke es ist kein Spoiler, wenn ich schreibe, dass Charlotte und Noel die große Liebe für einander sind, eine besondere Verbindung haben und so weiter, denn das wird gleich im Prolog aus Noels Sicht offenbart. Es ist Liebe auf den wirklich allerersten Blick und Charlotte geht es nicht anders. Dies liegt zwar auch an seiner oben bereits erwähnten Gabe und es gibt diverse Gründe warum die zwei nicht zusammenkommen dürfen, sodass es schon allein in diesem ersten Band ein ziemliches Hin und Her gibt, aber sie haben von Beginn an starke Gefühle füreinander.

Die Liebe der beiden nimmt als einen sehr großen Teil der Geschichte ein und ist auch für die Handlung wichtig, aber ich persönlich finde es schade, dass sie auf „dieser besonderen Verbindung“ beruht und nicht auf dem gegenseitigen Kennenlernen und langsam ineinander Verlieben. Klar, es muss ein bisschen schneller gehen, weil sonst der Plot nicht dazu passt, aber gleich auf den ersten Seiten damit überfahren zu werden, hat mich etwas genervt. Ich muss aber vorwegnehmen, dass es ganz am Ende diesbezüglich nochmal einen enormen Twist gegeben hat und ich habe die Hoffnung, dass sich die Beziehung von Charlotte und Noel vielleicht doch in eine ganz andere Richtung entwickelt und so die üblichen Pfade verlässt. Wenn die Autorin diesem Twist folgt und das Ganze schön ausarbeitet, wäre die Trilogie auf jeden Fall ein Highlight für mich.

Bis dahin muss ich dieses Buch erstmal als solches bewerten und da kann ich ihm eine tolle Idee mit den Rittern der Tafelrunde attestieren, deren Mythologie schön in die Geschichte eingearbeitet wurde. Es kommen auch Merlin und Morgana vor und ich muss zugeben, dass ich zu Beginn immer die Figuren von der  Serie „Merlin“ vor Augen hatte, aber Lena Kiefer hat diese Charaktere wunderbar neu definiert.
Auch ist ihr Schreibstil locker und humorvoll und bis auf den Prolog aus Charlottes Sicht gehalten, was einem hilft, durch die Einführung in die Welt der Knights, ihre Organisation, Gaben und Aufgaben schnell durchzukommen. KORT verfügt auch über einige Technologien, die ziemlich cool sind, aber für meinen Geschmack nicht 100 Prozent zur Magie der Artus-Sage gepasst haben.

Abgesehen davon ist Charlotte eine Protagonistin, der man gerne durch die Seiten folgt. Sie hat zwar diese einzigartige Gabe und so, ist aber freundlich, schlagfertig, intelligent und hart im Nehmen. Noel hingegen kam mir manchmal so vor, als würde er bei Schwierigkeiten lieber aufgeben, weshalb ich umso mehr hoffe, dass er nicht der Love-Interest für Charlotte bleibt.
Insgesamt hat Lena Kiefer eine fesselnde Geschichte geschrieben, die für meinen Geschmack etwas zu Lovestory-lastig war und mich in der Hinsicht auch nicht ganz überzeugen konnte, aber sie hat auch jede Menge originelle Ideen und den Ansatz mit den Knights toll umgesetzt. Selbst in den etwas stereotypischen Protagonisten und ihren Verbindungen steckt noch jede Menge Potenzial, sodass ich nach einem spannenden ersten Band die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Unterhaltsam

Das Cover hat mich gleich neugierig gemacht und ich liebe diese Farben sehr. Es passt auch auf seine eigene Art und Weise zum Buch. Unter dem Schutzumschlag sieht es auch ziemlich hübsch - auf eine schlichte Art - aus.

Auch der Schreibstil von Lena Kiefer hat mir mal wieder gut gefallen, denn er ist wie gewohnt flüssig und sehr leicht zu lesen. Das Buch ist auf jeden Fall sehr spannend und es passieren ständig neue Dinge, mit denen man nicht immer rechnet. Mir persönlich haben am Anfang ein paar Erklärungen gefehlt, denn ich mag Bücher, die sich besonders am Anfang etwas Zeit lassen. Man versteht zwar ziemlich schnell alles, aber mir gings einfach ein bisschen schnell. Genauso mein Problem mit der Beziehung zwischen den beiden, das war mir dann doch einen Ticken zu schnell und zu plötzlich - schade.

Die Charaktere haben mir gut gefallen und sie sind auch wirklich gut beschrieben. Noch weiß man natürlich noch nicht alles über sie und umso gespannter bin ich auf die nächsten Teile der Reihe. Wie oben schon erwähnt, war jedoch die Liebesgeschichte nicht so meins, habe da aber auch schon andere Meinungen gelesen. Charlotte als Portagonistin hat mir gefallen, denn sie setzt sich stark für die Dinge ein, die ihr wichtig sind und sagt auch mal ihre Meinung, wenn ihr etwas nicht passt. Bei Noel fehlt mir noch ein kleines bisschen diese gewisse Tiefe, kann mir aber gut vorstellen, dass die in Band zwei kommen wird. An sonsten mag ich die freundschaftlichen "Beziehungen" in diesem Buch sehr gerne.

Insgesamt ein spannendes und unterhaltsames Buch, das auf jeden Fall Lust auf den nächsten Teil macht. Mir persönlich ging es an manchen Stellen einfach ein bisschen zu schnell, ob es jetzt die Entwicklung einer Beziehung oder auch der Verlauf einer bestimmten Situation war. Trotzdem hatte ich ein paar wirklich unterhaltsame Lesestunden und freue mich schon sehr auf den nächsten Teil und allgemein alles, was Lena Kiefer sich noch so ausdenken wird.