Cover-Bild Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen
Band 3 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 11.11.2019
Lena Kiefer

Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen

Das furiose Finale der Fantasy-Dystopie
Kann ihre Liebe dem Hass trotzen und den Tod besiegen?

Ophelia befindet sich nun endgültig zwischen den Fronten. Die regierungstreuen Anhänger der Abkehr von jeder Technologie und die Widerstandsgruppe ReVerse bekämpfen sich mit allen Mitteln. Letztere wird inzwischen vom mächtigsten Gegner der königlichen Familie angeführt. Als die Stimmung in der Bevölkerung umzuschlagen droht, muss der König alles auf eine Karte setzen. Und Ophelia muss sich entscheiden, was sie bereit ist zu opfern, wenn sie ihre große Liebe und ihr Land retten will.

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 20.10.2021

Grandioses Finale

Und weiter geht es mit dem letzten Band der spannenden Dystopie-Reihe.

Und weiter geht es mit dem letzten Band der spannenden Dystopie-Reihe.

Dieser Teil hat mich lachen, lieben und leiden lassen. Genauso wie bei den ersten beiden Bänden fehlt es zwischen all der Spannung nicht an Humor, sodass es immer wieder Phasen gab, in denen sich das Herz ein bisschen von all den Intrigen und den strategischen Plänen erholen konnte.

Geliebt habe ich vor allem all die vielen Charaktere. Ophelia, weil sie wie in Band 1 und 2 nahbar ist, man kann ihre Gefühle so perfekt nachvollziehen und sie ist vor allen Dingen nicht unfehlbar. Sie macht auch Fehler und das macht sie menschlich, obwohl sie ja so ein ,,Superbrain“ ist/sein kann. Lucien, weil, wie kann man Lucien nicht lieben? Er ist charmant, liebe- und verständisvoll. Er und Ophelia sind so ein süßes Paar, dass man da schon fast neidisch werden kann. Trotzdem hat mir die kleine Krise zwischen ihnen in diesem Band der gefallen, weil es das alles noch realistischer macht. Die beiden stehen vor einer weltweiten Katastrophe … es wäre einfach nicht realistisch gewesen, dass die beiden bei solch großen Druck nicht aneinandergeraten.

Neben den beiden liebe ich auch immer noch Knox. Er spielt zwar nicht fürs richtige Team, aber ich weiß auch nicht, ich mochte ihn schon in Band 1, als Ophelia ihn zum ersten Mal besucht hat und kann ihn trotz der Entwicklung nicht gehen lassen. Umso mehr hat dieser Band mein Herz gebrochen.

Und dann sind da ja noch all die anderen Charaktere, egal ob tot oder lebendig: Dufort, Jye, Lynx, Amelie, Imogen, Leopold. Ich hab sie alle in mein Herz geschlossen. Am meisten von ihnen aber wohl Dufort, Jye und Leopold.

In diesem Buch ist die Spannung atemloser denn je. Man merkt, die ganze Reihe steuert ihrem Höhepunkt, dem großen Finale und Showdown entgegen. Immer wieder müssen neue Strategien ausgetüffelt werden, muss sich neu arrangiert werden, weil der Gegner einen Schachzug gemacht hat, den man nicht erwartet hatte. Dazu kommen die zwischenmenschlichen Beziehungen und dass Ophelia als ehemalige Königsverräterin in Maraisville nicht gerade willkommen geheißen wird.

Fazit
Die Ophelia-Scale-Trilogie ist ein wirklich tolles Leseerlebnis, was man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Definitiv ein Monatshighlight im Oktober. Lena Kiefer hat mich auf ganzer Länge von ihrem Schreibstil, den Charakteren, der Story und allem drum und dran, was zu einem Buch gehört, überzeugt. Ich verlasse diese Welt und die Charaktere wirklich nur ungern, aber so wie ich mich kenne, werde ich zwischendurch noch das ein oder andere Mal durch die Seiten blättern und besonders emotionale oder spannende Szenen rereaden. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.07.2023

Lieblingsteil

Es ist vorbei. Ich habe diese Reihe überlebt ohne verrückt zu werden. Auch hier habe ich mich das ganze Buch wieder über Ophelia aufgeregt. Ich habe sie immer noch nicht verstanden, aber ich habe es auch ehrlich gesagt aufgegeben. Aber trotzdem konnte ich nicht aufhören das Buch zu lesen. Ich musste einfach die komplette Reihe zu Ende lesen.

Veröffentlicht am 19.12.2022

enttäuschendes Finale

Aiaiai, ich habe ja den ersten und zweiten Band sehr geliebt, aber irgendwie ist der Funke mit dem Finale nicht übergesprungen. Bis auf die letzten 100 Seiten hat die Handlung für mich irgendwie keine Spannung aufbauen lassen, sodass mir die letzten Seiten gereicht hätten.
Vielleicht hat es auch an mir gelegen und ich habe das Buch zur falschen Zeit begonnen, aber leider konnte es mich nicht überzeugen.
Dennoch war die Trilogie eine tolle Reihe die ich jedem empfehlen kann!

Veröffentlicht am 31.10.2022

Gelungenes Finale einer grandiosen Reihe

Mögliche Spoiler Band 1+2

Mögliche Spoiler Band 1+2

Ophelia steht nach wie vor zwischen den Fronten und versucht ihr bestes, ihren Teil beizutragen. Obwohl sie mit Ablehnung zu rechnen hat, landet sie schließlich wieder in Maraisville, um von dort aus zu helfen, die Rebellen und ihre mächtigen Verbündeten aufzuhalten. Doch der Unmut in der Bevölkerung über die königliche Familie wächst und ein Sieg ohne Opfer scheint für Ophelia und Lucien immer unwahrscheinlicher ...

Was für eine Reihe! Ich bin einfach so froh, sie noch gelesen zu haben. Sie ist wirklich in jeder Hinsicht gelungen. Der tolle Schreibstil zieht sich hier natürlich weiter durch, und Lena Kiefer schafft es einfach, mich sowohl mit Action, Spannung und Gefahr zu fesseln als auch mit Emotionen, Verbindung zu den Charakteren und verzweifelten Szenen.
Von Lucien und Ophelia hätte ich mir noch ein bisschen mehr rosarot gewünscht, andererseits ist das auch völlig logisch und realistisch, dass das unter den gegebenen Umständen nicht immer so möglich war. Auch das ist toll an der Reihe: Sie bleibt immer hoffnungsvoll und herzerwärmend, aber wird nie kitschig, sondern Gefahren und üble Situationen kommen reichlich vor und nicht selten musste ich echt bangen und klagen über das, was da passiert. Eine tolle Mischung.
Auch fand ich die Entwicklung von den beiden, aber auch von den anderen Charakteren, einfach sehr schön gezeichnet, sie sind sie selbst geblieben, aber haben sich durch die Spuren, die alles in ihnen hinterlassen hat, durchaus verändert.
Als es zum "Showdown" kam, war ich völlig fertig und habe mit dem schlimmsten gerechnet, und das Ende ist auch wirklich fies und heftig und hat mich einiges an Nerven gekostet.

Ich kann wirklich nur sagen: Ich bin rundum glücklich mit der Reihe. Obwohl mich Band 2 tatsächlich noch mehr emotional berühren konnte als Band 3, gilt meine Empfehlung gleichermaßen für alle Bände, denn Lena Kiefer schafft es, in der gesamten Reihe nicht zu schwächeln. Falls ihr Ophelia Scale noch nicht gelesen habt, wirds jetzt aber Zeit. Für diesen Band sowie für die ganze Reihe gibt es sehr gute 4,5-5 Sterne, die aber wirklich nah an den 5 sind!

Veröffentlicht am 07.08.2022

Ein brillanter Abschluss!

Nach dem Ende des zweiten Bandes MUSSTE ich einfach direkt weiterlesen. Ich war so gespannt, wie nun alles sein Ende nehmen wird und bin froh, sagen zu können, dass mich das Ende nicht enttäuscht hat und es auch in keinem Moment irgendwie künstlich aufgezogen gewirkt hat. Gleichzeitig ist auch im dritten Band nochmal viel Action passiert, sodass ich nie das Gefühl hatte, die Geschichte wäre schon auserzählt und man würde Details aufbauschen. Die Lovestory zwischen Lucien und Ophelia hat mir hier sehr viel bedeutet, weil Lena es geschafft hat, dass sie trotz der vielen Steps in der Handlung weder verloren geht, noch zu viel Raum einnimmt und so dem eigentlichen Plot die Schau stiehlt. Auch wenn ich sagen muss, dass mich ein paar der Wendungen nicht ganz so überrascht haben wie vielleicht gewollt, habe ich das Lesen sehr genossen und war dennoch oft an einem Punkt, wo ich die Plotarbeit der Autorin bewundern musste, da ich nicht mit allen Entwicklungen so gerechnet hatte. Alles in allem ist die Trilogie wirklich eine der besten Sci-Fi-Reihen, die ich bisher gelesen habe und gerade als Debüt der Autorin besonders bewundernswert! Ich vergebe 5/5 🌟