Cover-Bild Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
Lena Kiefer

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Ausgezeichnet mit dem Lovelybooks Leserpreis 2019: Deutsches Debüt
Band 1 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 20.01.2023

Absolute Leseempfehlung

Eine Wahnsinns Dystopie. Ich lieb den Schreibstil von Lena Kiefer. Man ist wirklich durch die Seiten geflogen. Auch die Charaktere mochte ich unglaublich gerne, genauso wie den Plot. Es war durchgehend spannend und einfach mega. Und auch das Cover gefällt mir sehr gut. Absolute Leseempfehlung und verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Ein Muss für jedermann!

Ein entspannter Sommertag, ein gutes Buch und ein bisschen Sonnenbaden. Was will man mehr? Das dachte ich mir auch, als ich mit dem ersten Buch der Ophelia Scale Trilogie angefangen habe. Schon ab den ersten Seiten konnten mich Knox, Ophelia und Co. total in ihren Bann ziehen, was leider dazu geführt hat, dass ich mich rund 200 Seiten und zwei Stunden später mit einem starken Sonnenbrand nach drinnen bewegt habe - natürlich nur, um dort weiterzulesen. Denn zu diesem Zeitpunkt war für mich bereits klar, dass Ophelia Scale sich zu einem der besten Sci-Fi Bücher entwickelt, die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Genau dieser Eindruck bestätigte sich auch immer wieder:
es gab Momente, die einen stocken lassen, weil man erstmal denkt, sich verlesen zu haben; vielschichtige Charaktere, die auch abseits der Kernstory ihre ganz eigene Geschichte erzählen und auch Potenzial für ein weiteres Buch bieten würden. Lena Kiefer hat hier keine Geschichte geschrieben, sondern sie hat die Charaktere zum Leben erweckt und lässt sie ihre Geschichte selbst erzählen. Und vielleicht ist es genau das, was mich das Buch so lieben lässt? Man hat als Leser nie den Eindruck, jetzt irgendwas erklärt zu bekommen, um die Welt rund um KI und andere Technologien verstehen zu können, sondern es scheint von Anfang an irgendwie normal, so als wäre man schon immer ein Teil davon gewesen. Dazu möchte ich auch noch sagen, wie sehr ich Lenas Kreativität hier bewundere, was das Ausdenken der gesamten Technik, der WrInks, der Interlinks und noch vielem mehr angeht (oder gibt es diese Systeme vielleicht sogar schon?) . Auch wenn es irgendwie fern von der aktuellen Realität erscheint, wirkt es nicht wie eine abgespacte Zukunft, die so eh nicht eintreten wird, sondern auf gewisse Weise faszinierend und erschreckend gleichzeitig. Wie ihr seht, bin ich immer noch ganz verliebt in das Universum und vergebe natürlich 5/5 🌟! Ein Muss für alle Fans von Dystopien und Sci-Fi!

Veröffentlicht am 02.07.2022

Ophelia Scale Band 1

„Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht.“

📚Darum gehts:

„Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht.“

📚Darum gehts:
Ophelia Scale lebt im England, in dem Technologie gesetzlich verboten ist. Die Technikbegeisterte und mutige Ophelia hat sich den Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, wird sie als einer der Leibwächter in der Position ein, ein Attentat zu verüben. Im Schloss erstmal angekommen, verliebt sie sich unsterblich in Lucien - den Bruder des Königs. Nun muss die Entscheidung getroffen werden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass..

👫Charaktere:
Ophelia lebt in England mit ihrer Patchwork-Familie zusammen, weshalb sie ein „eigentlich“ ein herzensguter Mensch ist und ihre Taten, auch im laufe der Geschichte, mehrmals überlegt und entscheidet. Sie lässt sich stark beeinflussen und denkt vielleicht mal unüberlegt, aber für ihre Freunde ist sie immer da. Ophelia ist nicht nur mutig und stur, sondern auch total stumpf und hat eine besondere Gabe. Lucien lebt quasi im Königshaus seines Bruders, wurde als Agent ausgebildet und kann sehr gut Menschen durch ihre Mimik und Gestik einschätzen. Er hat sehr schnell einen Narren an Ophelia gefressen und die beiden harmonieren sehr gut zusammen.

📖Story:
Die Handlung spielt im 22. Jahrhundert, wo die Technologie schon sehr voran geschritten ist und den Alltag der Menschen mehr als vereinfacht hat. Im Buch wird die Sichtweise von Ophelia erzählt, wo sie sich gegen den Verbot der Technik rebelliert und ihren Mut erweist. Man lernt nicht nur die „neue Technik“, sondern auch eine neue Art der Intelligenz kennen, sowie die Abkehr - Menschen das Gedächtnis und das jetzige Menschliche zu nehmen. Aufstand, Rebellionen, Herrschaft.. es wird alles erfasst.

💭Fazit:
Das Konzept mit „alt“ - z.B die Herrschaft wird noch von einem König regiert und „neu“ - z.B die fortgeschrittene Technik, wurde einfach total gut umgesetzt. Die Sprünge der Zeit im Buch ist sehr passend gesetzt, man verpasst nicht zu viel und es wird nicht in die Länge gezogen. Die Kapitel-Länge war sehr angenehmen gewesen und zu Lenas Schreibstil brauche ich nichts sagen, außer - unfassbar gut. Ich möchte auf jeden Fall noch den zweiten und dritten Band lesen und bin gerade total in Ophelia Fieber.
Ich gebe dem Buch 5 von 5 ⭐️ und spreche große Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Jahres-Highlight

Okay wow... Ich glaube nicht, dass ich passende Worte für dieses Buch finden werde. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Idee war einfach schon so spannend und Ophelia ist so ein cooler Charakter. Ich liebe ihren Witz und ihre unglaubliche Intelligenz! Es gab einfach so viele Wendungen und man wusste nie, was wahr und was gelogen ist. Lest dieses Buch! Aber: habt Teil 2 parat, mieser Cliffhanger.

JAHRES-HIGHLIGHT!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Toller Reihenauftakt

Ophelia Scale lebt in einer Welt, in der Technologie per Gesetz durch den König verboten ist. Da sie jedoch technikaffin ist und auch mit der Technik aufgewachsen ist, fühlt sie sich eingeschränkt und beraubt. Aus diesem Grund schließt sie sich der Widerstandsbewegung ReVerse an. Diese geben ihr den Auftrag die Ausbildung zum Geheimdienst-Agenten abzuschließen und somit die Möglichkeit zu besitzen an den König nah genug heran zu kommen, sodass sie ein Attentat verüben kann. Dabei lernt sie Lucien kennen, zu dem sie sich hingezogen fühlt. Doch Lucien ist ausgerechnet der Bruder des Königs und somit steht Ophelia vor einer schier unmöglichen Entscheidung.

Das Cover gefällt mir richtig. Ich finde, dass man den Technikaspekt clever integriert hat, ohne dass man es direkt auf den ersten Blick erkennt. Mir gefällt auch Ophelia auf dem Cover sehr gut. Ich stelle sie mir zwar gedanklich anders vor, aber es kommt dem schon nah. Der Schreibstil ist leicht und angenehm. Ich bin förmlich durch die Seiten und die Geschichte geflogen. Vor allem schreibt Lena Kiefer sehr bildlich, sodass man sich das Setting sehr gut vorstellen kann. Die Geschichte wird aus der Sicht von Ophelia erzählt, wodurch man einen Draht zur Protagonistin erhält. Man taucht so in ihre Gefühlwelt ein und kann ihren Frust und ihren Zwiespalt sehr gut nachempfinden.

Ophelia ist eine junge Frau, die sehr willensstark und kämpferisch ist. Jedoch ist sie bereit ihre Prinzipien zu überdenken, wenn andere Menschen ihr den entsprechenden Anstoß geben. Sie ist nicht verbissen, sondern ist auf das Wohl aller bedacht. Ich finde ihren Mut erwähnenswert, denn sie schafft das Unmögliche und bleibt dennoch bodenständig. Sie ist bescheiden und ist auch nicht auf den Ruhm oder dergleichen aus. Lucien als Bruder des Königs und Mitglied des Geheimdienstes hat mir richtig gut gefallen. Vor allem weil diese beiden Stellen bzw. Positionen sehr unterschiedlich und eher das Gegenteil voneinander sind. Auf der einen Seite sollte er als königliches Mitglied in Sicherheit sein, auf der anderen Seite begibt er sich durch seinen Job in Gefahr. Auch er ist bodenständig und weiß genau was er will. Sein Ehr- und Pflichtgefühl steht ihm jedoch manchmal im Weg.

Ich finde, dass Lena Kiefer eine richtig tolle Welt erschaffen hat, die durchaus in der Zukunft so aussehen könnte. Ich finde die Welt nachvollziehbar und ich kann die Entscheidung der Abkehr voll verstehen. Der technische Fortschritt entwickelt sich so rasant weiter, dass man schon gar nicht mehr weiß, wann er enden wird und ob er überhaupt enden wird. Das Thema KI ist dabei besonders gut dargestellt. Allein in den letzten 10-20 Jahren hat der technische Fortschritt geboomt. Ich bin schon sehr gespannt wie es sich weiterentwickelt. Ansonsten hat Lena Kiefer wohl ins Schwarze getroffen.

Die gesamte Geschichte ist sehr gelungen. Die Spannung zieht sich durchs komplette Buch durch, sodass ich nicht aufhören wollte zu lesen. Ich finde den Humor sehr gelungen, sodass ich oft schmunzeln musste. Ophelia Scale ist eine taffe junge Frau, die mir sehr sympathisch ist. Ihre schlagfertigen Antworten sind genau nach meinem Geschmack.

Für mich ist diese Reihe jetzt schon etwas ganz besonderes, dass ich nicht mehr missen möchte.