Cover-Bild Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
Band 1 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 07.04.2019

erschienen bei cbj

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Diese Geschichte wird im personalen Erzählstil geschildert, was mir richtig gut gefiel. Ich war somit ganz nah an Protagonistin Ophelia dran und zitterte mit ihr.

Die Story spielt im Jahre 2134 und man müsste meinen, die Welt wäre der unseren gerade im technologischen Bereich weit voraus. Ist sie eigentlich auch, aber durch die sogenannte Abkehr ist es den Menschen verboten, Technologie zu nutzen. Die Zukunft vieler Menschen ist nicht mehr so, wie sie eigentlich hätte sein sollen. Auch Ophelia kann ihrem Wunsch, Ingenieurin zu werden, nicht mehr nachkommen. Der König regiert seit sechs Jahren und leistet eine Grundversorgung. Das ist aber einigen nicht genug und sorgt natürlich für Widerstand im Geheimen.
Ich mochte Ophelia sehr gerne und litt mit ihr. Obwohl sie mir zu einem späteren Zeitpunkt eigentlich unsympathisch hätte sein müssen, geschah dies nicht. Ich konnte absolut verstehen, in welchem Zwiespalt sie sich in dieser bestimmten Situation befand. Manchmal muss man auch nur an sich denken … Ophelia verfügt stellenweise über einen unterschwelligen Sarkasmus, der mir sehr gut gefiel.
Ich mochte aber auch Lucien sehr gerne. Für mich ein absoluter Sympathieträger, der sich schneller in mein Herz schlich, als ich dachte. Er vereint in sich eine rebellische (nicht zu harte) Art mit einer folgsamen in einem. Wer würde da nicht dahinschmelzen?

Lena Kiefer hat mir einen großartigen Auftakt ihrer Trilogie präsentiert. Zum Glück wurden in diesem Buch wenig technische Begriffe verwendet, das bei mir sehr gut ankam. Was dann aber seitens der Figuren diesbezüglich erklärt wurde, hörte sich für mich plausibel an. Nicht nur deswegen hatte ich so manches Mal meine Schwierigkeiten, Gut und Böse eindeutig zu identifizieren.
Die Story beginnt relativ rasant, flacht dann aber auf den nächsten Seiten ein wenig ab. Mir kam es anfangs wie eine gigantische Einführung vor, die dann erst in Band 2 an Tempo gewinnen wird. Aber dem war nicht so. Die Geschichte wird mit der Zeit immer spannender, es gibt überraschende Wendungen, bewegende Momente und ein bisschen Liebesgeschichte ist auch dabei. Ich hatte immer einige Theorien, die ich auch im Austausch mit anderen Lesern und der Autorin selbst diskutieren durfte – viel bewahrheitete sich davon nicht. Lena Kiefer schaffte es, mich in Sicherheit zu wiegen, bevor sie mir dann den Boden unter den Füßen wegzog … Das Ende ist absolut heftig und hinterlässt einen Cliffhanger, der wirklich fies ist. Zum Glück ist die Wartezeit bis zur VÖ von Band 2 nicht allzu lang – ich bin sehr gespannt und kann euch dieses Buch nur empfehlen!

Die Reihe

Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben (erscheint voraussichtlich im August 2019)
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen (erscheint voraussichtlich im November 2019)

Zum Autor

Lena Kiefer wurde 1984 geboren und war schon als Kind eine begeisterte Leserin und Geschichtenerfinderin. Einen Beruf daraus zu machen, kam ihr jedoch nicht in den Sinn. Nach der Schule verirrte sie sich in die Welt der Paragraphen, fand dann aber gerade noch rechtzeitig den Weg zurück zur Literatur und studierte Germanistik. Bald darauf reichte es ihr nicht mehr, die Geschichten anderer zu lesen – da wurde ihr klar, dass sie Autorin werden will. Heute lebt Lena Kiefer mit ihrem Mann in der Nähe von Freiburg und schreibt in jeder freien und nicht freien Minute. Die »Ophelia Scale«-Trilogie ist ihr Debüt.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren
464 Seiten
ISBN 978-3-570-16542-3
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/cbj-Jugendbuecher/16000.rhd
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Buch/Ophelia-Scale-Die-Welt-wird-brennen/Lena-Kiefer/cbj-Jugendbuecher/e532913.rhd

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag, bei der Autorin und bei www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die Leserunde bedanken!

Veröffentlicht am 05.04.2019

Chaos im Kopf!

Inhalt

Inhalt
Ophelia lebt in einer Welt in der die Nutzung von nicht vom König autorisierter Technik verboten ist. Doch damit möchte sie sich nicht abfinden und schliesst sich der Rebellengruppe ReVerse an. Als sich die Möglichkeit ergibt in die Garde des König aufgenommen zu werden, nutzt Ophelia ihre Chance. Sie möchte endlich der Abkehr von der Technik ein Ende bereiten und das geht nur, wenn sie den König ermordet.

Sprache
Die Geschichte entwickelt von der ersten Seite an eine derartige Sogwirkung, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Lena Kiefer ist eine Meisterin der Täuschung und der Twists. Man weiss nie wem man trauen kann und wem nicht. Welche Geschichte wahr ist und welche erfunden. Wer die Guten und wer die Bösen sind. Wer es ehrlich meint und wer betrügt. Da die Geschichte aus Ophelias Sicht erzählt wird, erfährt man eben auch nur was Ophelia weiß und lässt sich leicht von ihren Gedanken und Gefühlen beeinflussen. Man möchte ja vertrauen, doch im Hinterkopf bleiben da immer die Zweifel, dass doch alles anders sein könnte als es scheint. Es war eine Achterbahn der Gefühle. Und auch am Ende hört dieses Chaos im Kopf nicht auf!
Auch die futuristische Welt ist sehr gut beschrieben. Die Beschreibungen werden ganz natürlich in den Verlauf der Geschichte eingebaut. Immer wieder wird eingeflochten, welche Technologien abgeschafft wurden und welche noch kontrolliert genutzt werden. Man kann auch sehr gut nachvollziehen, warum die Menschen ganz unterschiedlich auf die Abkehr reagieren. Es ist von Anfang an klar, dass es sehr unterschiedliche Meinungen zur Abkehr gibt.

Charaktere
Ophelia ist ein klasse Charakter - mutig, selbstbewusst, frech und doch nicht zu perfekt. Sie hat ihre Schwächen und ihre Fehler und genau das macht sie so liebenswert.
Zu allen anderen Charakteren der Geschichte kann ich gar nichts sagen, weil man keinen davon richtig durchschauen kann! Sie sind richtig, richtig gut konstruiert! Trotz allem lege ich mich fest: #teamlucien

Fazit
Eine mega Geschichte und jetzt schon ein Highlight des Jahres! Eine rasante Geschichte, die einen mitreisst und nicht mehr loslässt. Dann noch eine spannende, futuristische Welt und undurchschaubare Charaktere, so wie ein mega spannender Storyverlauf! Ich freu mich riesig auf Band 2!

Phänomenal

Einleitung

Einleitung

Dieses Buch habe ich durch Zufall entdeckt, und ich bin froh, dass ich diesen Debütroman von Lena Kiefer gefunden habe! Eine Dystopie vom Feinsten! Vielen Dank vorab schonmal an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Cover, Haptik, Playlist & Co.

Im Allgemeinen bin ich Personen auf dem Cover gegenüber ja sehr skeptisch, aber hier hat niemand geringeres als meine Lieblingscoverdesignerin Carolin Liepins einen Volltreffer gelandet. Die Ornamente und die wunderschöne Schrift vervollständigen das Cover. Ohne den Umschlag ist das Buch übrigens lila-golden und hat einen gelben Vorsatz. Das Papier lässt sich angenehm anfassen und fühlt sich mitteldick an. Es befindet sich weder eine Karte noch eine Playlist im Buch, dafür ist jedes neue Kapitel aber mit dem Titelsymbol gekennzeichnet.

Kurze Zusammenfassung des Anfanges (Spoiler!)

Ophelia Scale lebt nun seit 6 Jahren in einer Welt ohne jegliche Technologie, nachdem König Leopold die Macht in Europa übernommen und sie abgeschafft hat. Sie ist Mitglied der ReVerse- Bewegung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den König zu stürzen und die Welt wieder zurück zur Technologie zu führen. Unerwartet eröffnet sich durch die Ankündigung des Königs, junge Menschen für seiner Garde zu suchen, eine Möglichkeit, den König zu töten. Ophelia und ihr bester Freund Jye überstehen sowohl die erste als auch die zweite Phase, bis Jye bei der Abschlussprüfung durchfällt und nur Ophelia bei der Garde aufgenommen wird. Sie plant ein Attentat auf den König - wäre da nicht sein verflucht netter Bruder, für den Ophelia plötzlich mehr fühlt, als sie eigentlich sollte.

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot und Charaktere

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm, vor allem aber intensiv und voller Spannung. Am Anfang habe ich zwar aufgrund der vielen neuen Begrifflichkeiten wie z.B. das "Clearing" leicht den Überblick verloren, aber nach und nach wurden diese Bezeichnungen erläutert und der Leser immer weiter in die Geschichte heineingesogen. Die Geschichte wird komplett aus Ophelias Sicht erzählt, was es einem erlaubt, sich in sie besser hineinzuversetzen und ihre Gefühle und Handlungen besser verstehen zu können.

Auch die Charaktere konnten mich komplett überzeugen. Ophelia als Hauptperson wirkt mit ihren 18 Jahren schon relativ erwachsen. Vor allem aber lässt sie sich nicht von anderen instrumentalisieren, sondern bildet sich ihre eigene Meinung. Die Nebencharaktere sind ziemlich unvorhersehbar und lassen sich nicht wirklich einschätzen, was ich vor allem bei König Leopold und Lucien gemerkt habe.

Kommen wir zum besten an dem Buch: Der Plot. Er ist wie eine Mischung aus Mission Impossible und Die Bestimmung, spannend und unvorhersehbar, bloß, dass es dieses Mal um eine dystopische Welt geht, in der nur Rückschritte und keine hochtechnischen Fortschritte gemacht werden. Sogenannte "Phobes" verzichten komplett auf Technik, weil sie Angst vor deren Auswirkungen haben. Und ist das nicht so? Verbringen wir nicht mittlerweile mindestens 1 Stunde täglich mit unseren Smartphones? Gehen wir nicht weniger nach draußen, um doch lieber noch was auf unserer PS4 zu zocken oder Netflix zu schauen?
In Ophelia Scale geht es nicht wie in Die Tribute von Panem um Freiheitsberaubung. Für jeden ist gesorgt und es gibt keine Armut - dafür aber bis auf wenige Ausnahmen keine Technologie, wodurch viele Menschen ihre Arbeit, ihre Leidenschaft verloren haben. Wenn man mit etwas nicht erlaubtem erwischt wird, gibt es schlimme Strafen, die vor allem für den Bekanntenkreis des Betroffenen schlimm sind.
Die Romantik kommt natürlich auch nicht zu kurz. Ich bin über Lucien als Love Interest auch seeeeehr froh! <3

Allerdings hat mir der Plot Twist am Ende das Herz gebrochen. Ich meine, ich hatte schon geahnt, dass es einen Cliffhanger geben wird, aber so einen miesen? Er war herzzereißend, aufreibend und spannend und ich möchte jetzt sofort wissen, wie es weiter geht, aber bis August muss ich mich wohl noch gedulden.

Fazit

"Ophelia Scale - Die Welt wird brennen" ist ein extrem packender Debütroman. Jede Menge Intrigen, Liebe, Rebellionen und die Frage "Was passiert, wenn Technik ZU intelligent wird"? Ich kann dieses Literarische Meisterwerk definitiv jedem empfehlen und freue mich nach dem fiesen Cliffhanger mit Plottwist am Ende des Buches schon sehr auf Band 2.

Zitat

Im Jahr 2134 waren wir praktisch wieder in der vortechnologischen Steinzeit angekommen. Freie digitale Kommunikation war untersagt, Informationszugang nicht mehr für jedermann verfügbar. WorldNet? Vergiss es. MediaLinks und Content Links? Keine Chance. Alles, was es noch gab, wurde vom König kontrolliert und von ihm nur eingesetzt, wenn es der Kontrolle der Bürger diente. Es war das Ende jeder freien Entfaltung, das Ende jeder objektiven Meinungsbildung. Das Streben nach Freiheit und Wissen, in den Industrienationen ehemals ein Geburtsrecht unserer Spezies, war absoluter Kontrolle gewichen. Das war kein Paradies - es war die Hölle.
- Ophelia auf Seite 30/31 -

Ein überwältigendes Buch!

Ophelia Scale glänzt schon mit einem wunderschönen Cover und auch der Klappentext hat mich sehr angesprochen, doch ich hatte keineswegs damit gerechnet, so ein gutes Buch zu bekommen! Besonders da es das Debüt von der Autorin Lena Kiefer war!

Aber schon auf der ersten Seite war ich überrascht, wie gut ihr Schreibstil ist und habe festgestellt, dass es wirklich etwas für mich werden könnte!

Außerdem begann das Buch gleich mitten im Geschehen, Phee ist gerade für den Widerstand in ein Lagerhaus eingebrochen, um etwas zu stehen und prompt wurde sie natürlich verfolgt! Also Spannung und noch mehr Spannung! (Es gibt auch einige coole Kampfszenen in dem Buch!) Und ab da war es wirklich für mich Suchtpotenzial!

Die Welt, in der es größtenteils keine Technik gibt, wurde immer detailreicher und faszinierender und den Verlauf des Buches und Phees Entwicklung habe ich geliebt! Natürlich kam an einem gewissen Punkt auch eine Liebesbeziehung mit Lucien (ausgesprochen: Englisch Lou, französisch cien), den ich auch sehr geliebt habe ? Die beiden waren einfach Zucker und es gab viele Momente zum Schmunzeln!

Ophelia war wirklich ein sehr starker Charakter, der sich im Laufe der Zeit toll entwickelt hat. Ihre Ansichten haben sich geändert und sie wurde glücklicher.

Doch wer wäre wohl bestimmt Lena Kiefer, wenn alles so gut bleiben würde...Denn dann kam nämlich das Ende und es folgte eine schockierende Sache auf die andere! Und dann endet das Buch auch noch mit einem sehr, sehr fiesen Cliffhanger, der einen zerstört und doch hoffnungsvoll zurücklässt.
(Obwohl ich sagen muss, dass es doch eine Gnade war, nicht ein Kapitel vorher aufzuhören!)

In diesem Buch hat man wirklich ein Wechselbad der Gefühle!
Für mich war es definitiv Highlight! Das Buch hatte alles und noch so viel mehr, was ich mir gewünscht hatte.

Fazit: Ophelia Scale ist ein Buch, das wieder eine neue und spannende Welt erschafft und den Charakteren (auch den Nebencharakteren) ganz viel Tiefe und eine super ausgearbeitete Entwicklung gibt!

Ich zähle schon die Tage bis zu Band 2!

Dieses Buch ist der Hammer <3

Dieses Buch hat mich von Anfang an begeistert. Der Schreibstil ist super klasse, so fesselnd und dabei aber locker. Ich wollte es am liebsten in einem Rutsch verschlingen. Die Story und alles was die Autorin sich für ihre Welt ausgedacht hat, haben so super gut zusammen gepasst. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, hier ist doch irgendwas komisch oder, ne das passt so aber nicht. Es war einfach flüssig und hat mich voll getroffen. Und die Charaktere. Ophelia ist einfach toll. Sie ist wirklich stark, aber nicht zu übertrieben. Sie hat ihre Schwächen und macht auch Fehler. Sie ist einfach super sympathisch und ich konnte sie gut verstehen, ganz zu schweigen von ihrem genialen Humor.
Und lasst uns doch mal bitte über die Männer in diesem Buch sprechen. Willst du uns eigentlich für die irdischen Männer total versauen lieben Lena?
Lucien ist einfach zum dahinschmelzen. Wer bekommt bei ihm bitte nicht Herzklopfen? Und auch Knox ist super interessant. Ich bin wirklich sehr gespannt wie es mit ihm weiter gehen wird. Zum Glück müssen wir darauf nicht sehr lange warten. Ich freue mich schon sehr auf August und November.
Auch der König war mir sehr sympathisch. Und natürlich darf mein Liebling in dieser Aufzählung nicht fehlen. Dufort ist einfach soooo toll. Da kann ich nur sagen "Haben will."
Ihr seht also, dieses Buch ist geballte Männerpower, aber auch die Frauen kommen hier nicht zu kurz. Ophelia ist einfach super.
Und da ich jetzt langsam anfange mich zu wiederholen, sage ich abschließend einfach noch mal, dieses Buch ist genial.