Cover-Bild Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
Lena Kiefer

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Ausgezeichnet mit dem Lovelybooks Leserpreis 2019: Deutsches Debüt
Band 1 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 20.08.2020

Ist dem Hype gerecht geworden

2134 - Der König Leopold de Marais hat Technik aller Art gesetzlich verboten um die Menschen zu "resozialisieren". Doch nicht alle sind damit einverstanden. Ophelia größter Traum war es einst, Ingenieurin zu werden, doch ohne Technik ist das nicht möglich. So schließt sie sich der Wiederstandsgruppe ReVerse an, deren Ziel es ist, den König zu stürzen und die Technik zurück zu bringen. Dann wird sie auserwählt sich dem königlichen Geheimdienst anzuschließen und bekommt eine nie dagewesene Chance. Doch sie hat ihre Rechnung ohne den attraktiven und charmanten Lucien gemacht...

Durch den ganzen Hype hatte ich wirklich hohe Erwartungen an das Buch und sie wurden alle erfüllt. Ophelia ist eine starke und mutige Figur, die für ihren Traum kämpft, obwohl andere schon längst aufgegeben haben. Sie handelt nicht kopflos, sondern geht rational an die Dinge ran und ich könnt ihre Handlungen und Gedanken immer nachvollziehen. Auch die anderen Figuren haben Tiefe und starke Persönlichkeiten (vorallem Lucien mag ich sehr -). Der Schreibstil ist einfach zu lesen, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Auch fiktionale Begriffe und die Eigenheiten in Ophelias Welt sind gut verständlich gewesen und die Geschichte ist von vorne bis hinten spannend. Ich würde dazu raten, den zweiten Teil gleich zur Hand zu haben, denn es gibt einen fiesen Cliffhanger :D

Veröffentlicht am 02.08.2020

Super Spannend

So nun aber zu einer anderen Dystopie undzwar "Ophelia Scale - Die Welt wird brennen" von Lena Kiefer der Titel ist ein klein wenig verwirrend aber das ist nicht so schlimm. Es geht um Ophelia die in einer Welt lebt, in der vom König beschlossen wurde, das sämtliche Technologie eingesammelt wird und nur noch ohne sie gelebt werden soll. Natürlich passt das allen nicht so ganz weil keiner so richtig die Hintergründe zu diesem Entschluss kennt. Dadurch bilden sich Truppen die versuchen gegen den König vorzugehen. Als eine Ausschreibung kommt bei der man für die Königliche Garde Rekrutiert werden kann sieht Ophelia ihre Chance.
Ophelia finde ich nicht schlecht, aber sie geht vieles zu Naiv ran und lässt sich im Grunde ihre Meinung in den Mund legen. Das Buch wirft einen oftmals viele Fragen auf sind die einen geklärt kommen schon direkt wieder neue auf, wodurch das Buch echt spannend ist da man immer wissen möchte wie es weiter geht. Auch zum Ende hin wird alles noch einmal so sehr verwirrend das man nicht mehr weiß was man denken soll und was nun richtig ist und ich bin so gespannt wie es in den kommenden Teilen weiter geht und was man da dann so erfährt. Troy ist so ein Charakter den ich ja überhaupt nicht leiden kann. Auch frage ich mich was genau mit Knox und Jye passiert ist. Bei Lucien und dem König weiß ich nicht so genau was ich jetzt wirklich von ihnen halten soll. Aber da möchte ich jetzt nicht zuviel verraten. Es ist auf alle Fälle sehr spannend. Das Buch hat mir gefallen aber mich nicht vom Hocker gehauen. Es hat noch ein bisschen Luft nach ober aber wir habe ja auch noch 2 Bände vor uns. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Auch das Cover ist schön aber ihr wisst ja das ich nicht so der Fan davon bin wenn man jemanden auf dem Cover erkennt.
Von mir bekommt "Ophelia Scale - Die Welt wird brennen" 4/5 ⭐

Veröffentlicht am 01.08.2020

Rundum perfekt

Obwohl ich schon von so vielen Leuten gehört habe, wie toll die Reihe "Ophelia Scale" sein soll und ich die Bücher seit über einem halben Jahr im Regal hatte, habe ich mich noch nicht dazu bringen können die Bücher zu beginnen. Aber ich bin dann ganz spontan zu einem Buddyread mit ganz lieben Mädels dazu gestoßen und jetzt im Nachhinein sooo sooo froh darüber, denn ich fand das Buch einfach nur klasse, dass ich mich hinterher wirklich gefragt habe, warum ich mich so dagegen gesträubt hab.

Ophelia Scale lebt in einer Welt, in welcher die Technik vom König fast gänzlich verbannt wurde. Sie hat sich dem Widerstand angeschlossen, denn ein Leben ohne Technik kommt für Ophelia nicht in Frage. Als sie die Chance bekommt sich beim Geheimdienst des Königs zu bewerben, überlegt sie nicht lang, denn nie ist eine größere Chance für ihr Ziel da gewesen. Doch angekommen am Hofe gerät ihre Welt ins Taumeln, denn sie lernt Lucien kennen, den Bruder des Königs und ehe sie sich versieht, hat sie sich in ihn verliebt und nichts ist mehr so, wie sie es kannte. Welche Seite ist die Richtige?

Das Buch beginnt gleich mitten im Geschehen, von der ersten Seite an kämpft Ophelia für sich und den Widerstand und man erfährt, wie das Leben im Brighton der Zukunft sein wird. Solche Bucheinstiege mag ich sehr gern, denn man hat nicht diese langen Einführungsphasen, in welchen die Welt in viel Theorie erklärt wird, sondern lernt diese nach und nach anhand der Handlung kennen. Doch wie ist die Welt in der Zukunft? Wie leben die Menschen? Alles geht wieder auf das Minimum zurück und doch gibt es eine Vielzahl von Leuten, die mit dieser Entwicklung glücklich sind. Es gibt hier nicht nur die normalen 2 Seiten, dass man entweder glücklich ist mit der Entscheidung des Königs oder so wie der Widerstand nicht damit leben möchte. Es gibt auch Leute, wie Ophelias Vater, die sich dem System angepasst, es akzeptiert haben, aber die damit doch nicht glücklich sind - ob sie es nun zugeben wollen oder nicht.

Die Auswahl der Bewerber für des Königs Leibgarde ist hart und Ophelia kommt dort ebenso an ihre Grenzen wie viele andere. Auch die Ausbildung selbst ist kein Zuckerschlecken, aber dennoch schafft sie es ihren Weg dort zu finden, ohne ihr Ziel aus den Augen zu verlieren. Doch das ist nicht so leicht, denn Lucien verdreht ihr schon ganz schön den Kopf. Selbst als Leser wusste ich nicht, wem ich glauben sollte, welche Version die richtige ist und auch jetzt noch nach dem Ende kann ich nicht sagen, auf welcher Seite ich stehen würde, denn Lena Kiefer führt uns beim Lesen wirklich an der Nase herum. Ich bin daher nicht sehr traurig, dass die Trilogie schon komplett ist und wir in den nächsten Tagen mit Band 2 weiterlesen können ;)

Ich mag Ophelia als Charakter eigentlich sehr gern, denn sie steht für das ein, was sie liebt - ihre Freunde und ihre Familie. Aber dennoch merkte man, dass sie noch sehr jung ist, denn sehr leicht lässt sie sich den Kopf verdrehen und so ist es kein Wunder, dass sie immer wieder ihre Meinung ändert und zu schnell den Leuten in ihrer Umgebung glaubt. Ich hoffe, dass sie im weiteren Verlauf schnell erkennt, wem sie trauen kann und wem nicht und dann ihren Weg geht, ohne sich davon abbringen zu lassen.

Auch bei Lucien weiß man nie so recht, woran man eigentlich ist, denn er ist ausgebildet im Täuschen und Lügen. Dennoch war er mir durchweg sympatisch, ich mag ihn wirklich sehr und ich hoffe sooo sehr, dass wir uns nicht in ihm täuschen. Er ist ein toller Charakter und ich musste immer wieder über ihn schmunzeln.

Ich kann an dem Buch nichts finden, was mir nicht gefallen hätte. Es war für mich rundum perfekt und ich freue mich sooo sehr darauf bald weiterlesen zu können, denn nach dem Ende MUSS ich einfach wissen, wie es mit Ophelia weiter geht. Definitiv ein MUST-READ!!

Veröffentlicht am 28.07.2020

Spannungsgeladen

Nach den positiven Meinungen hier bei #Bookstagram hatte ich doch gewisse Erwartungen an das Buch, die nicht enttäuscht wurden.

Zwar finde ich die Cover nicht so schön, aber der Inhalt zählt ja auch schließlich. Ich war von Anfang an der Geschichte drinnen, weil bereits die erste Szene sehr actionreich ist, und auch im weiteren Verlauf wurde mir nie langweilig, sondern das Tempo blieb durchgehend hoch. Ohne unsere Leserunde, hätte ich das Buch in wenigen Tagen verschlungen.
Die Welt ist auch gut aufgebaut. So gab es immer wieder Details darüber, wie die Gesellschaft und ähnliches organisiert ist. Dadurch konnte ich mir immer alles bildlich vorstellen, auch weil die Orte an der Realität angelehnt sind. Die Idee mit der Abkehrung von Technologien ist sehr interessant, auch wenn es sie in gewissen Maßen immer noch gibt.
Ophelia mochte ich eigentlich immer ganz gerne. Sie ist eine kluge junge Frau, die für ihre Überzeugungen kämpft. Ich konnte ihre Wut auf die Abkehrung verstehen, insbesondere nachdem ihr Freund Knox Allerdings ändert sie in diesem Band doch öfter und manchmal schnell ihre Meinung.
Bei den Nebencharakteren gibt es sowohl nette als auch unsympathische Personen. Dabei änderte sich meine Meinung über einige von ihnen und inzwischen weiß ich gar nicht mehr, wer auf der „richtigen“/„falschen“ Seite steht.
Am Schluss des Buches überschlagen sich die Ereignisse und es endet mit einem fiesen Cliffhanger und unzähligen Fragen.

🅵🅰︎🆉🅸🆃: 4/5⭐️

Veröffentlicht am 24.07.2020

Eines meiner Jahreshighlights :)!

Es ist mir sehr leicht gefallen mich in die Geschichte hineinzufinden. Man erfährt wieso Ophelia sich dem Widerstand angeschlossen hat und was sie bewegt so hart zu kämpfen. Sie ist eine sehr sympathische und starke Person die sich für das was sie will und für die Menschen die sie liebt einsetzt. Ursprünglich dachte ich das ich mit dem "Thema" Technologie nicht viel anfangen kann aber es wird alles sehr gut beschrieben und man kann sich die Zukunft vor und auch nach der 'Abkehr' gut vorstellen. Bis Ophelia am Schloss ankommt und auch während ihrer Ausbildung ist das Buch gar nicht mal so spannend sondern eher interessant man möchte gerne wissen, wie wird es mit Ophelia und auch während der Ausbildung weitergehen,was ist ihr Plan? Daher konnte ich das Buch auch ohne spannende krasse Szenen bis dahin kaum aus der Hand legen. Ophelia lernt am Schloss den geheimnisvollen Lucien kennen und das zwischen den beiden entwickelt sich sehr schnell, für meinen Geschmack etwas sehr schnell, . Mehr mag ich ab hier gar nicht erzählen, da ich ungerne spoilern möchte. Es wird auf jeden Fall noch sehr sehr spannend und auch Ophelias Vergangenheit holt sie immer wieder ein. Ophelias Vergangenheit bzw. die Menschen aus ihrer Vergangenheit haben mich sehr bewegt und ich hoffe dass sich hierzu noch einiges im den nächsten beiden Teilen ergibt . Das Ende ist wie ich finde sehr gut und endet natürlich auch mit einem Cliffhanger . Ich will nicht sagen dass ich genau das Ende erwartet habe aber ich dachte mir zwischendurch schon dass irgendwas in die Richtung passieren muss. Trotzdem bin ich von dem Buch sehr begeistert und vergebe 5/5 , da ich auf jeden Fall sehr gut unterhalten wurde und ich auch immer wieder über die Geschichte nachdenken muss .