Cover-Bild Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
Band 1 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 06.01.2020

Phänomenaler Auftakt einer Trilogie

Eigentlich finde ich es gar nicht schlecht, wenn der Mensch wieder zurück zu seinen Wurzeln findet. Ein Regent, der dafür sorgt dass alle Menschen eine anständige Grundversorgung haben, klingt im ersten Moment auch gut. Ophelia Scale ist die Hauptprotagonistin in dieser spannenden Dystopie. Ihre Eltern hatten beide tolle Berufe. Da Technologie im Jahr 2134 strikt verboten ist, kann Ophelia unmöglich in die Fußstapfen ihres Vaters treten. Ophelia sucht nach einem Sinn im Leben. Sie ist der Meinung, dass dies ohne jegliche Technik nicht möglich ist. Sie will die Einschränkungen nicht hinnehmen und schließt sich der Widerstandsgruppe ReVerse an. Deren Ziel ist es, König Leopold zu stürzen. Ophelia bewirbt sich beim royalen Geheimdienst. Sie besteht die Tests und hat bald ein hohes Ansehen im Königshaus. Sie glaubt sich ihrem Ziel sehr nahe zu sein. Wäre da nur nicht der charismatische Bruder von König Leopold. Lucien lässt Ophelias Herz höher schlagen. Sie scheint dem Prinzen auch nicht gleichgültig zu sein .....

Die Geschichte beginnt sehr spannend und konnte mich von Anfang an abholen. Ophelia ist ein sehr selbständiges Mädchen. Mit ihren 18 Jahren kam sie stellenweise reifer daher, als ihr Vater. Beim Wettkampf gibt sie alles. Zu groß sind die Schicksalsschläge, die sie wegen Leopold erleiden musste. Ophelia erfährt von Lucien viel über den König. Sie fühlt sich hin und hergerissen. Will keine Verräterin sein, aber auch Lucien nicht enttäuschen. Der Schlagabtausch zwischen den Beiden hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Ich konnte Ophelias Zerissenheit sehr gut verstehen. Sie erfährt nun vieles aus der Sicht des Königs. Versteht auch dessen Sichtweise. Stellenweise kam mir Ophelia dann doch ziemlich unreif vor. Ab einen bestimmten Punkt konnte ich ihre Handlungsweise nicht mehr nachvollziehen. Sie entbehrte jeglicher Logik. Dann passierten wieder Dinge, mit denen ich niemals gerechnet hätte. Bei einer Szene tat mir Ophelia unheimlich leid.

Fazit

Gerne bin ich in die Welt eingetaucht, die die Autorin hier erschaffen hat. Nichts davon halte ich für unmöglich. Die Geschichte wird aus der Sicht von Ophelia erzählt und liest sich wie Butter. Die Protagonisten sind gut gezeichnet. Neben viel Action kommen auch Humor und Liebe nicht zu kurz. Den Cliffhanger am Ende fand ich richtig fies. Ich wollte mich noch nicht vom Jahr 2134 verabschieden. Es sind noch sehr viele Fragen offen. Ich freue mich nun auf den 2. Teil der Trilogie. Ach, und ehe ich es vergesse, liebe Ophelia. Hamburger mit der roten Soße, erfreuen sich in unserer Zeit sehr großer Beliebtheit

Eine absolute Empfehlung von mir. Ich gratuliere Lena Kiefers zu ihrem Debüt. Ich würde mir eine Verfilmung wünschen!

Veröffentlicht am 25.12.2019

Ein literarisches Meisterwerk, das neugierig auf die weiteren Bände macht...

Worum geht's? - Klappentext

Worum geht's? - Klappentext

Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht

Mit "Ophelia Scale - Die Welt wird brennen" legt die zauberhafte Lena Kiefer ihren Debütroman und den Auftakt einer spannenden Trilogie beim cbj-Verlag vor. Im Vorfeld kam ich besonders in den sozialen Medien kaum an diesem Buch vorbei - zum Glück, denn sonst hätte ich es womöglich gar nicht gelesen. Als gefühlt eine der letzten habe ich es jetzt beendet und kann meine Gefühle zu diesem Buch kaum in Worte fassen, versuche es jetzt aber trotzdem, auch wenn vermutlich nichts diesem Meisterwerk von Lena Kiefer gerecht werden kann.

Doch wie immer zunächst zum Cover - das ist nämlich wunderschön und ein richtiger Hingucker. Die goldenen Verzierungen geben dem Buch einen glamourösen Touch und auch das Mädchen fügt sich gut in das Gesamtbild ein, auch wenn ich mir ehrlich gesagt Ophelia beim Lesen irgendwie anders vorgestellt habe.

Lena Kiefers Schreibstil ist durchweg flüssig und gut zu lesen; die Kapitel haben genau die richtige Länge und enden meistens mit einer spannenden Szene, sodass ich es kaum aus der Hand legen und immer noch ein weiteres Kapitel lesen wollte.

Besonders begeistert haben mich auch die Hauptfiguren Ophelia Scale und Lucien de Marais. Lena hat mit Ophelia eine so starke Protagonistin geschaffen, wie man sie nur selten erlebt. Sie weiß, was sie will und auch, wie sie das erreichen kann und steht für ihre Wünsche ein. Obwohl Ophelia eine starke Meinung vertritt, finde ich, macht es sie nur menschlich, dass sie im Verlauf des Buches diese auch hinterfragt. Als Leser erfährt man Stück für Stück mehr über die Hintergründe der Abkehr und beginnt gleichzeitig mit Ophelia an ihren einstigen Überzeugungen zu zweifeln.

Lucien ist ebenfalls ein faszinierender Charakter, dessen wahre Absichten noch komplett unklar sind. Die Autorin beschreibt ihn so ansehnlich, dass man sich glatt wünscht, auch einen Lucien einfach ansehen zu können. Sehr erfrischend fand ich auch, dass sich die Liebesgeschichte zwischen den beiden erst relativ spät im Buch entwickelt und somit nicht im Vordergrund steht, da auch Ophelias Fokus auf ihrer Mission liegt.
Doch nicht nur die Haupt- sondern auch die Nebenfiguren sind gut gestaltet und jede Figur hat ihre eigene Geschichte bekommen. Besonders interessant fand ich dabei Caspar Dufort, Jye und Gaia.

Auch wenn ich zu Anfang erst noch in die Welt im Jahr 2134 hineinfinden musste, gelang das durch den tollen Schreibstil und die hilfreichen Erklärungen zum Glück recht schnell, sodass ich mich leicht an die vielen neuen Begriffe wie Clearing, Schakal und OmnI gewöhnen konnte. Ich habe schnell mit Ophelia mitgefiebert und war regelmäßig total geschockt, wenn mal wieder etwas geschah, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hätte.

Ich muss gestehen, dass ich vor allem in Lucien (und ein ganz kleines bisschen auch in Casper Dufort) einen neuen Bookboyfriend gefunden habe, weil Lena ihn einfach so toll und nahbar beschreibt.

Fazit

„Ophelia Scale – Die Welt wird brennen“ von Lena Kiefer ist der packende Auftakt einer spannenden Dystopie, bei der ich nach dem schockierenden Ende definitiv auch zu Band 2 greifen werde, um zu erfahren, wie es mit der Abkehr und vor allem mit Ophelia und Lucien weitergeht.

Das Buch erhält von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Die ganze Thematik des Buches wieder ein Leben ohne Technologie zu leben, vor allem in der Zukunft, finde ich unglaublich interessant, deshalb war ich sofort hin und weg von diesem Buch und habe es mir gekauft. Die vielen 5 Sterne Bewertungen waren natürlich auch ein Anlass für meinen Kauf!

Schreibstil
Ich konnte der Geschichte sofort folgen, alles wurde dabei sehr gut beschrieben und vor allem auch erklärt, da es in so einer Welt in der Zukunft schon ziemlich viele Namen/Dinge gibt, die man nicht kennt! Lena Kiefers Schreibstil ist absolut große Klasse, denn sie schreibt sehr flüssig, locker und bildhaft. Bei einigen Absätzen musste ich mein Gesicht sogar verziehen, weil ich die Schmerzen, Taten usw. förmlich gespürt und bildlich vor meinem Auge hatte! Dabei catcht sie jeden Leser mit den fiesen Enden der Kapitel, womit man nur noch mehr weiterlesen will!

In manchen Büchern finde ich es langweilig, wenn sie nur aus einer Sichtweise geschrieben sind, dieses Buch wird nur aus der von Ophelia erzählt, aber es hat mich in keinster Weise gelangweilt. Es war unterhaltsam Ophelias Gedanken zu lesen und zu erkennen, wie klug sie ist! Jedes neue Kapitel war noch spannender als das davor.

Auch die kurzen Hintergrundgeschichten bzw. Einschnitte der Vergangenheit mitten in den Kapiteln sind immer sehr gut durchdacht und interessant gewesen, der Handlungsstrang ist total stark!

Charaktere
Man sollte meinen, im Jahr 2134 gibt es die neuesten Technologien und alles wird viel entwickelter sein, als in unserer Zeit, aber in Ophelias Welt hat der König beschlossen, dass die Technologie als Verboten gilt. Dies ist geradezu das Schlimmste für Ophelia, denn nicht nur ihr Lebenstraum ist dadurch zerstört worden, sie ist auch noch auf die Technologie angewiesen! Ophelia ist ein mutiges, sarkastisches und schlaues 18-Jähriges Mädchen, welches Technologie liebt.

Sie lernt eine Widerstandsgruppe namens "ReVerse" kennen, dadurch auch ihre erste große Liebe Knox. Durch Knoxs unfreiwilliges Clearing, will sie den Tod des Königs, deshalb kommt ihr die Bewerbung beim royalen Geheimdienst sehr gelegen. Man kann hierbei sehr gut Ophelias Absichten verstehen und nachvollziehen, auch ich empfand durch ihre Gedanken keine guten Gefühle gegenüber dem König. Ophelia hat definitiv ihre Ecken und Kanten, aber das macht sie so unglaublich sympathisch und für mich ist sie einfach ein großartiger Charakter!

Und obwohl dieses Buch um Ophelia handelt, werden auch die Nebencharaktere sehr miteinbezogen und man lernt diese kennen.

Der Liebesgeschichte bin ich förmlich verfallen, vor allem weil Lucien zum Verlieben ist, auch wenn ich am Ende nicht mehr wusste, was man von ihm halten soll, aber ich kann eigentlich nicht glauben, dass das was die Omni gezeigt hat, stimmt..

Zitate
❝In dem Moment wurde mir etwas klar: Ich war kein Wolf unter Schafen mehr. Jetzt war ich ein Wolf unter Schakalen. Ein kleiner flauschiger Wolf unter großen, blutrünstigen Schakalen. Die Nahrungskette hatte gerade ein Upgrade erhalten.❞ - s. 168

❝>>Es musst furchtbar sein, etwas aus Liebe zu tun, das man hasst<<, sagte ich leise. >>Das stimmt<<, antwortete er. >>Aber noch schlimmer ist es, gar nichts aus Liebe zu tun.<<❞ - s.281

Cover
Ich mag das Cover sehr! Man erkennt hier das Seitenprofil von einem Mädchen, das Ophelia darstellen soll, ich habe sie mir etwas anders vorgestellt, aber das stört mich kein Stück. Der Titel, welcher Ophelias Name ist, ist umringt von einem Kreis, das sich über dem Titel zu einer Stadt zusammenschließt, finde das ist eine schöne Idee. Vor allem der Buchrücken sieht wunderschön aus wenn es im Regal ist!

Fazit
Diese Dystopie ist sehr vielfältig, gefühlt jedes Kapitel hört mit einem großen Fragezeichen im Gesicht auf und man fliegt nur so von Seite zu Seite, dabei läuft nebenbei noch eine Liebesgeschichte ab, die einen regelrecht zum Schwärmen bringt. Mit den Intrigen, der Spannung, der Verwirrung und der Liebe wurde dieser Auftakt zu eins meiner Jahreshighlights! Das Ende ist übrigens sehr fies, aber auch echt genial.

Am Anfang des Buches dachte ich noch zu wissen, wer auf welcher Seite steht, wer gute und wer schlechte Absichten hegt.. zum Ende hin war ich nur noch schockiert! Man denkt vielleicht, man wüsste wie die Geschichte verlaufen wird, wegen dem Klappentext, aber man wird hier einfach mehrmals verblüfft sitzen gelassen, bin einfach sehr begeistert.

Eins frage ich mich aber noch, wo und was ist mit Knox geschehen? Ich bin gespannt, ob das im 2. Band herauskommt!

Danke für diese Geschichte, ich habe absoluten Respekt davor, dass man solche Worte zu Papier bringen kann!
Freue mich auf das Weiterlesen♡

Veröffentlicht am 07.12.2019

Sehr toller Auftakt

Cover: Das Cover finde ich sehr schön, aber ich stelle mir Ophelia anders vor als das Mädchen auf dem Cover. Im Regal sieht es so schön aus, da der Buchrücken total toll aussieht.

Ophelia: Ophelia fand ...

Ophelia: Ophelia fand ich sehr sympatisch. Ich konnte ihre Technikverliebtheit gut nachvollziehen. Auch wie leidenschaftlich sie über die Technik spricht und denkt fand ich sehr cool. Sie war mir von Anfang an total sympathisch. Ihre sarkastische und schlagfertige Art war einfach nur so lustig. Bei vielen ihrer Sprüchen musste ich einfach nur lachen. Das einzige was mich ein bisschen gestört hat, war das die Änderung ihrer Ansicht auf Die Welt meiner Meinung nach zu schnell ablief. Auch ihre Beziehung zu einer Bestimmten Person war einfach so süß.
Schreibstil: Der Schreibstil von Lena Kiefer ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Man kann such alles gut vorstellen, da sehr bildlich beschrieben wird.
Inhalt: Die Idee mit der Technik und der Abkehr fand ich so so cool. Es ist etwas das ich bis zu diesem Buch noch nie gelesen habe. Die welt mit den vereinten Europa war auch toll.
Dieses Buch war an so vielen Stellen so spannend und an anderen aber auch so so süß.
Und dieser Cliffhänger,dieser Cliffhanger hat mich komplett fertig gemacht. Ich war einfach nur noch ein emotionales Frack.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Hammer start in eine Dystopie Reihe

So eine spannende und aufregende Geschichte. Oft konnte ich kaum fassen was gerade in der Story passiert. Hätte Sarah, von always.booklover auf Instagram, von dem Buch nicht so geschwärmt, hätte ich es wahrscheinlich erst später. Danke Sarah das du mich überzeugt hast.
Aber fangen wir von Anfang an. Das Cover zeigt Ophelia Scale, sie ist 18 Jahre alt. Die Farben gefallen mir echt gut und das “Logo” mit dem Kreis, wo Ophelias Name drin steht, hat mich magisch angezogen. Der Gedanke: “Was wäre wenn man und die Technologie wieder nehmen würde?” finde ich sehr spannend. Viele Dinge wären dann nicht mehr möglich. Alleine unser wissen erweitern und Dinge weiterentwickeln wäre nicht mehr so möglich wie jetzt.
Lena Kiefer nimmt uns mit in eine Welt, wo der König über Europa gegen den Wiederstand kämpfen muss. Der Auftakt in die Ophelia Scale – Reihe ist super gelungen. Eine Dystopie die mich gefesselt hat und mich zum Nachdenken bringt.
Ophelia als Rebellin gefällt mir sehr gut. Sie ist frech, schlau und süß wenn es nötig ist. Sie hat mich einfach in ihren Bann gezogen. Die Königsfamilie finde ich sehr interessant. Der König ist echt toll dargestellt, herzlich aber trotzdem hart in seinen Entscheidungen. Er bleibt als König trotzdem menschlich. Sein Bruder dagegen ist zum dahin schmelzen. Mich zog er sofort in seinen Bann, ich bin genauso gefesselt von Lucien wie Ophelia selbst. Und trotzdem bin ich von Lucien am Ende sehr schockiert.
Die Anwärter die Ophelia begleiten, ist eine tolle Truppe. Eine kleine Klicke wo man gerne dazu gehören möchte. Von den Anwärtern ist vor allem Troy ein großes Rätzel für mich. Aus seiner Art werde ich einfach nicht schlau und unsympathisch finde ich ihn auch.

Ophelia Scale – die Welt wird brennen, ist für mich ein super Start in eine neue Dystopie-Reihe. Eine Welt ohne Technologie ist eine tolles Thema, vor allem ein Thema worüber es noch nicht so viele Jugendbücher gibt. Ich freue mich schon sehr auf den 2. Teil. Für alle Jugendbuch, Dystopie und Fantasy Fans kann ich dieses Buch nur sehr empfehlen. Ich bin begeistert. Alle Charaktere sind sehr ausführlich und durchdacht dargestellt. Sie fühlen sich so echt und menschlich an. Die Welt in der die Story spielt ist außerdem einmalig. Danke an Lena Kiefer für diesen tollen Schatz.