Cover-Bild Ophelia Scale - Wie alles begann
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 08.07.2019
Lena Kiefer

Das packende exklusive Prequel zur »Ophelia Scale«-Trilogie

Die 14-jährige Ophelia Scale ist neu in Brighton. Sie hat durch die staatliche Abkehr von jeder Technologie alles verloren: ihre Zukunftsaussichten, ihre Familie und ihr Zuhause. Als jedoch die Widerstandsgruppe ReVerse an sie herantritt, eröffnet sich ihr eine neue Welt. Dort kann sie gegen all das aufbegehren, neue Freunde finden - und ihre erste große Liebe: Knox. Doch was sich zunächst wie ein einziges grandioses Abenteuer anfühlt, ist hochgefährlich und wird Ophelias Leben auf immer verändern.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Wie alles begann

Ophelia Scale- Wie alles Begann

Ophelia Scale- Wie alles Begann

Das Prequel wurde sehr spannend geschrieben, was mir sehr gefallen hat. Gleich am Anfang wurde schon spannend erzählt. Ich finde es eine tolle Buchidee. Ich mochte die Schreibweise von der Autorin sehr. Ich kann es nur weitererzählen und freue mich, die nächsten Teile zu lesen. Ich kann es nur weiterempfehlen!
LG Sofialovelybooks

Veröffentlicht am 02.09.2020

Ein echt toller Start in die Welt von Ophelia

Handlung:

Handlung:

Schreibstil:
Der Schreibstil von Lena ist richtig schön zu lesen. Ich war sofort im Geschehen drin und ich habe die Kurzgeschichte in einen Ruck durch die lockere und flüssige Schreibweise durchgelesen.

Ich habe die Ophelia Scale Reihe bisher noch nicht gelesen und war dadurch umso neugieriger auf die Vorgeschichte und auf die Grundidee dieser Reihe.
Hierbei handelt es sich um ein Prequel und es hat mich noch neugieriger auf die Bücher gestimmt.
Die Charaktere waren mir allesamt sympathisch und sind authentisch aufgetreten.
Ich habe bisher noch nicht so viele Dystopie gelesen und bin daher so gespannt was auf mich zu kommt.
Man begleitet Ophelia als junges mutiges Mädchen wenige Jahre nachdem sich die Welt durch die Abkehr von Technik verändert hat.
Da ich die Reihe noch nicht gelesen habe sind natürlich viele Fragen aufgekommen und ich bin sehr gespannt ob diese mir in den Büchern beantwortet werden.

Fazit:
Ich fand den Einstieg sehr gut und hat mein Interesse auf die Reihe geweckt.
Da ich die Reihe an sich noch nicht gelesen habe fand ich die Vorgeschichte zu dieser sehr spannend und als gute Idee damit zu beginnen.
Die Grundidee ist einfach toll und daher gebe ich dieser Kurzgeschichte 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Was wäre, wenn jegliche Technologie per Gesetz verboten wäre?

Schon seit einer Weile kommt mir eine Buchreihe im Bereich Kinder- und Jugendliteratur immer wieder in die Finger. "Ophelia Scale" heißt sie und scheint ein großer Erfolg zu sein. Als ich von einem Prequel hörte, dachte ich mir, dass dies bestimmt auch ein interessanter Einstieg in die Reihe sein könnte. Die Fahrt mit der Bahn zur Frankfurter Buchmesse kam da gerade recht und ich freute mich schon sehr, ein neues Buch zu entdecken. Etwas bestürzt stellte ich dann fest, dass das Prequel aus schlanken 36 Seiten (eBook) besteht. Die schaffte ich natürlich locker während der 5 -stündigen Fahrt von Berlin nach Frankfurt und so saß ich dann ganz schnell ohne weiteres Lesefutter da. Das Prequel hat mir aber gut gefallen und machte mich neugierig auf die weiteren in der Reihe bereits erschienenen Bücher.

Die Autorin:

Lena Kiefer (geboren 1984) liest und erfindet Geschichten schon seit sie ein Kind war. Nach der Schule begann sie nach einem kurzen Umweg mit dem Studium der Germanistik. Der Weg zum eigenen Buch war dann nicht mehr weit. Heute arbeitet Lena Kiefer in der Nähe von Freiburg als Autorin. In der Reihe "Ophelia Scale" erschienen "Wie alles begann", "Die Welt wird brennen", "Der Himmel wird beben", und ab dem 11.11.2019 "Die Sterne werden fallen".

„Die 14-jährige Ophelia Scale ist neu in Brighton. Sie hat durch die staatliche Abkehr von jeder Technologie alles verloren: ihre Zukunftsaussichten, ihre Familie und ihr Zuhause. Als jedoch die Widerstandsgruppe ReVerse an sie herantritt, eröffnet sich ihr eine neue Welt. Dort kann sie gegen all das aufbegehren, neue Freunde finden – und ihre erste große Liebe: Knox. Doch was sich zunächst wie ein einziges grandioses Abenteuer anfühlt, ist hochgefährlich und wird Ophelias Leben auf immer verändern.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Das Prequel gibt einen schönen Einblick in die Thematik der "Ophelia Scale" Buchreihe. Der Leser erfährt, wie das Leben für Ophelia und die Menschen um sie herum aussieht und aus welchen Gründen sie sich dem Widerstand anschließen. Eine von oben diktierte Welt ohne Technologie ist für Ophelia nicht akzeptabel. Dabei wird dem Leser aber auch ein wenig mulmig, wie weit die Technologie zu Ophelias Zeiten bereits vorangeschritten ist. Eingriffe am Körper waren in ihrer Vergangenheit bereits Normalität und für Ophelia so wichtig, dass ein Leben ohne sie, für sie nicht wirklich lebenswert erscheint. Außerdem scheint Ophelia eine besondere Gabe zu haben, die im Verlauf der kurzen Abhandlung allerdings nicht ganz offen gelegt wird. Vermutlich wird Ophelia in den Bänden 1-3 deshalb noch eine wichtige Rolle spielen.

Der Klappentext versprach große Abenteuer und lebensgefährliche Situationen für Ophelia. Diese fanden allerdings in "Wie alles begann" noch gar nicht statt. Hier geht es lediglich um Ophelias Aufnahme in die Widerstandsgruppe und Ophelias Beweggründe dafür. Eine Novelle mit kompletten Handlungsstrang (Einleitung, Spannungsbogen, Ausgang) findet man hier nicht.

Das Prequel "Ophelia Scale – Wie alles begann ist" dennoch ein gelungener Teaser, um auf die komplette Reihe aufmerksam zu machen. Ich bin nun neugierig auf mehr!

Veröffentlicht am 02.11.2019

Wie alles Begann

Ihr fragt euch wie alles anfing?

Ihr wollt wissen wie Ophelia zu ReVerse kam?
Ihr wollt wissen wie Ophelia ihre erste große Liebe Knox kennen lernte?
Ihr wollt wissen was alles dahinter steckt?
Hinter ...

Ihr fragt euch wie alles anfing?

Ihr wollt wissen wie Ophelia zu ReVerse kam?
Ihr wollt wissen wie Ophelia ihre erste große Liebe Knox kennen lernte?
Ihr wollt wissen was alles dahinter steckt?
Hinter der Abkehr, hinter dem Hass auf den König?
Dann ist dieses Prequel zu Ophelia Scale genau das Richtige für euch!

Taucht ein in die Geschichte vor Band 1! Erfahrt die Hintergründe, und entdeckt die Gedanken die Ophelias Entscheidungen beeinflusst haben.

Ein kleines Sahnehäubchen zu einer großartigen Trilogie!

Veröffentlicht am 30.09.2019

Man kriegt nicht genug von dieser Welt

Ich hätte mir gerne noch 1-2 Kapitel mehr gewünscht, da es gerade spannend wurde zwischen Knox und Ophelia. Dennoch liebe ich diese Reihe und freue mich über noch so jeden Zusatz!