Cover-Bild Ophelia Scale - Wie alles begann
  • Ersterscheinung: 08.07.2019
Lena Kiefer

Ophelia Scale - Wie alles begann

Das packende exklusive Prequel zur »Ophelia Scale«-Trilogie

Die 14-jährige Ophelia Scale ist neu in Brighton. Sie hat durch die staatliche Abkehr von jeder Technologie alles verloren: ihre Zukunftsaussichten, ihre Familie und ihr Zuhause. Als jedoch die Widerstandsgruppe ReVerse an sie herantritt, eröffnet sich ihr eine neue Welt. Dort kann sie gegen all das aufbegehren, neue Freunde finden - und ihre erste große Liebe: Knox. Doch was sich zunächst wie ein einziges grandioses Abenteuer anfühlt, ist hochgefährlich und wird Ophelias Leben auf immer verändern.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Macht Lust auf mehr

Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig. Man kam leicht in die Geschichte rein und es war direkt spannend. Die Welt, in der Technik verboten ist, finde ich sehr interessant. Die beschriebenen Orte konnte ich mir  gut vorstellen.

Ophelia ist ein sehr spannender und sympathischer Charakter. Mit ihren gerade 14 Jahren ist sie sehr mutig und sie weiß was sie möchte. Ein wirklich starker Charakter.

Die anderen Charaktere im Prequel waren mir ebenfalls sympathisch. Besonders Knox hat es mir angetan. Es gab einen schönen Moment zwischen ihm und Ophelia, den ich einfach magisch fand. Da hat man die anfängliche Liebeder beiden zauberhaft gespürt. Ich hoffe, dass alle Charaktere in den nächsten Bänden auftauchen und bin sehr gespannt auf die eigentliche Trilogie.  Durch diese Vorgeschichte habe ich unendlich  viele Fragen, die hoffentlich alle in der Trilogie  gelöst werden.

Das Prequel gefiel mir sehr gut. Es war sehr spannend und man muss unbedingt wissen wie es weiter geht.  Deswegen verdient das Prequel die kompletten 5 Sterne ☆.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Der Kampf gegen die Abkehr beginnt!

„Bei ReVerse ist es egal, welche Gründe du hast.
Solange du zu uns hältst, halten wir zu dir."

„Bei ReVerse ist es egal, welche Gründe du hast.
Solange du zu uns hältst, halten wir zu dir."

Dieses kleine Prequel zur Ophelia-Scale-Trilogie ist mir sehr gelegen gekommen, da ich mir noch etwas unsicher war, was mich wohl in der Reihe erwartet.

Ich hatte Ophelia erst etwas älter eingeschätzt und war dann überrascht. Ihr Alter (14) passt aber sehr gut zu ihrem Erzählstil - genau wie ihre rosarote Verliebtheit.
Knox würde ich gern näher kennenlernen, genau wie die anderen Mitglieder von ReVerse.

Obwohl das Schema Zukunftsgesellschaft mit Rebellion nicht neu ist, hat die Vorgeschichte es geschafft, mein Interesse zu wecken. Besonders cool finde ich, dass die Abkehr während des jetzigen Stands der Technik stattgefunden hat, sondern zu einem Zeitpunkt, als der Fortschritt noch viel weiter war und es allerlei spannende Erfindungen gab. Auch, was Ophelias „Optimierung" anbelangt, bin ich neugierig geworden.
Bisher wurden vor allem die negativen Konsequenzen der Abkehr angesprochen, und ich bin gespannt, welche Beweggründe überhaupt dahinter gesteckt haben, alle Technologie aus dem alltäglichen Leben zu verbannen.

Dieser kleine Vorspann ist auf jeden Fall ein schöner Appetithappen zum Reinschnuppern. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es zwar ein netter Zusatz, aber weniger spannend ist, wenn man den ersten Band schon kennt.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Ein schönes Extra zu den Büchern

Das Prequel "Ophelia Scale - Wie alles begann" ist ein netter Zeitvertreib, um das Warten auf den zweiten Band zu verkürzen.

Wir erfahren, wie Ophelia zu ReVerse kommt und wie sie ihre Freunde kennenlernt, vor allem Knox, Jye und Julius.

Auch hier gefällt mir das Cover wieder unglaublich gut! Durch das auffällige Logo von "Ophelia Scale" und die märchenhafte und doch ein wenig futuristische Gestaltung haben diese Bücher gleich Wiedererkennungswert.

Die Geschichte gefällt mir gut. Es gibt einen noch tieferen Einblick in Ophelias Anfänge mit ReVerse und schildert ihre anfängliche Schmärmerei für Knox.

Das Prequel ist allerdings mit circa 80 Seiten sehr kurz gehalten. Ich hätte mir noch ein paar Seiten mehr zu der Beziehung zwischen den beiden gewünscht.

Außerdem würde ich es wirklich interessant und spannend finden, wenn es ein weiteres Prequel geben würde, das die Abkehr schildert.

Trotzdem ist die kleine Vorgeschichte wirklich nett zu lesen und ein schönes Extra zu den Büchern der Reihe.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Netter Prequel als Zusatz zwischen den Bänden.

Ich mag solche kleinen Zusatzgeschichten, so auch dieses Prequel zu der Ophelia Scale Trilogie. Es spielt vor der Reihe und ist aus der Ich-Perspektive von Ophelia geschrieben.
Wir erhalten Einblick wie ...

Wir erhalten Einblick wie die damals vierzehnjährige Ophelia zu der Widerstandbewegung ReVerse kommt und erleben die ersten Begegnungen mit beispielsweise Julius und Knox. Zu diesem Zeitpunkt ist die Abkehr, also die Verbannung der Technologie grade etwa zwei Jahre her.
Diese Geschichte hat nur rund 80 Seiten und ist daher wirklich kurz, aber als kleine Bonusgeschichte super - auch grade, wenn man auf den nächsten band warten muss ein netter Zeitvertreib. Viel neues erfahren wir hier allerdings nicht (jedenfalls, wenn man wie ich den ersten Band "Ophelia Scale - Die Welt wird brennen" schon gelesen hat).
Netter Prequel als Zusatz zwischen den Bänden.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Ein kurzer Einblick in Ophelias Vergangenheit

Zu Anfang hatte ich ein kleines Problem mit der Satzführung, irgendwie lief es nicht ganz so flüssig. Doch schon ab Seite zwei war davon nichts mehr zu spüren. Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig und die Seiten flogen nur so dahin. Es war sehr schön einen kurzen Abstecher zurück in diese Welt zu machen. Die Betonung liegt hier wirklich auf kurz, aber so ist das nun mal bei einem e-short. Wieder in Brighton zu sein und alle und alles dort wieder zu treffen war echt toll. Wir haben nicht nur einen kleinen Einblick in Ophelias Gefühlswelt bekommen, sondern auch mehr von Julius, Jye und Knox erfahren. Das zwischen Jye und Ophelia eine enge Freundschaft entstehen wird, war sofort deutlich. Bei Knox und Ophelia hatte man das Gefühl, hier herrscht Liebe auf den ersten Blick. Allerdings ganz zart und vorsichtig. Es war einfach toll wieder in diese Welt abtauchen zu können. Und zudem haben wir einen kleinen Auffrischungskurs nach dem Motto "Zukunft nach Lena Kiefer" bekommen. Das hat auch sehr gut getan.
Jetzt freue ich mich aber auf jeden Fall auf Band 2, der ja nun nicht mehr ganz so lange auf sich warten lässt.