Cover-Bild Weihnachtsplätzchen zuckerfrei
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.11.2020
Lena Merz, Annina Schäflein

Weihnachtsplätzchen zuckerfrei

Endlich Weihnachtsplätzchen schlemmen was das Zeug hält – zuckerfreier Genuss für die schönste Zeit des Jahres!

Kennen Sie das Gefühl, an Weihnachten immer auf die Figur achten zu müssen oder die eigenen Kinder zu ermahnen, nicht zu oft zur Plätzchendose zu rennen? Das hat jetzt ein Ende, denn die zuckerfreien Plätzchen und Kekse kommen komplett ohne Haushaltszucker aus. Die beiden Spiegel-Beststeller-Autorinnen Lena Merz und Annina Schäflein schreiben auf ihrem Familienblog www.breifreibaby.de seit 4 Jahren über gesunde, zuckerfreie Rezepte. Die beiden haben viel praktische Erfahrung und Feedback aus der Community, was zuckerfreie Backrezepte angeht.

Praxistipps und Warenkunde

Während auf Haushaltszucker und Zuckerersatzstoffe komplett verzichtet wird, schmecken die Plätzchen im Buch nach der feinen Süße von Obst, Trockenfrüchten, Kokosblütenzucker sowie Reissirup. Diese Süßungsmittel werden in geringen Mengen eingesetzt – darüber freut sich Ihr Blutzuckerspiegel, der nur langsam ansteigt. Außerdem überzeugt der Einsatz verschiedener Mehle, Nüsse und Gewürze in drei Kategorien:

• Klassiker (Bethmännchen, Nusskipferl, Zimtsterne)
  • Moderne Plätzchen (Tahincookies, Maulbeerpralinen sowie Zimtkracher)
  • Geschenke aus der Küche (Ideen für einen kulinarischen Adventskalender)

Zuckerfreie Plätzchen für Kinder

Damit auch schon die Kleinsten mitnaschen können, gibt es mehr als 10 Rezept im Buch, die nur auf die Süße von Obst zurückgreifen. So können schon Babys im ersten Lebensjahr mit naschen. Auch Ältere müssen keine Scheu mehr vor dem Griff in die Keksdose zeigen.

Besonders beliebt und einfach herzustellen sind:

• Husarenkrapfen mit zuckerfreier Fruchtkonfitüre
  • Orangen-Kokos-Kugeln als feine Pralinen
  • Apfelhörnchen mit nur 7 Zutaten

Weihnachtsplätzchen und Geschenke aus der Küche

Neben vielen traditionellen Gebäcken in Plätzchenform, gibt es auch Pralinen, Kugeln, Stollen, Ausstecher sowie diverse Geschenke aus der Küche. Denn in der Adventszeit trifft man sich gerne mit Freunden auf ein:

• Früchtebrot (auch als Backmischung zum Verschenken)
  • Bananenbrot aus dem Glas
  • Einen Tannenbaum aus Blätterteig
  • Chai-Tee-Zimtschnecken mit Frosting

Darüber hinaus liefern die Autorinnen mit selbstgemachten Glühwein-Gummibärchen, Weihnachtsgranola und gewürzten Nüssen auch viele Ideen für einen kulinarischen Adventskalender.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Gesunde Plätzchen für die Weihnachtszeit

Weihnachtsplätzchen zu backen, ohne dabei Zucker zu verwenden? Das klang für mich definitiv interessant, denn so wirklich vorstellen konnte ich mir nicht, wie man das umsetzen soll.

Umso ...

Umso überraschter war ich daher, wie leicht sich einzelne Zutaten austauschen lassen, ohne dabei den Geschmack allzu sehr zu verändern – und ohne unnötig viel Mehraufwand ins Backen investieren zu müssen.

Ein wenig enttäuscht war ich eigentlich nur von dem geringen Umfang des Buches an sich. Prinzipiell beinhaltet der Verzicht auf Zucker vor allem die Verwendung anderer Süßungsmittel, was jetzt nicht unbedingt eine bahnbrechend neue Erkenntnis darstellt. Die Tipps und Tricks waren zwar durchaus interessant und hilfreich, einen wahnsinnigen Aha – Moment hatte ich dabei allerdings eher weniger.

Fazit
Auch wenn das Buch insgesamt ein wenig schlank geraten ist, waren die Rezepte durchaus interessant und lassen sich wirklich einfach nachbacken. Wer auch in der Weihnachtszeit auf nichts verzichten, gleichzeitig aber ebenso ein wenig auf seine Gesundheit achten möchte, für den ist dieses Buch sicherlich eine tolle Idee.

Dafür gibt es viereinhalb Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Zuckerfreie Plätzchen

„Weihnachtsplätzchen zuckerfrei“ von den beiden Autorinnen Lena Merz und Annina Schäflein ist am 5.11.2020 bei GU erschienen. Der Titel verrät schon den kompletten Inhalt. Das Cover ist passend zur Weihnachtszeit in einem dunkelrot gehalten. Drei Plätzchen sind darauf zu sehen. Es passt zwar zum Inhalt, aber mir persönlich, ist das Cover zu einfach gehalten. Der Aufbau des Buches ist, wie bei so gut wie allen Büchern von GU, wieder sehr strukturiert und schön gemacht worden. Die Autorinnen werden den Lesern kurz vorgestellt. Es gibt eine Infosammlung zu den Zuckeralternativen. Die meisten kannte ich davon schon, aber es war doch nochmal interessant alles auf einen Blick zu sehen und dazu ein paar Informationen zu bekommen. Zu jedem Rezept gab es ein ansprechendes farbiges Bild von der Fotografin Sabrina Sue Daniels. Wie gewohnt gibt es wieder eine Übersicht mit den Mengen der unterschiedlichen Zutaten, einer Zeit- sowie einer Nährwertangabe. Ab und zu gibt es zu den einzelnen Rezepten auch noch Tipps. In dem Buch gibt es die Kategorien: Klassiker, moderne Plätzchen, Geschenke aus der Küche und zuckerfreie Plätzchen für Kinder. Jeder der sich mit den Alternativen zum Zucker schon einmal beschäftigt hat, der hat vielleicht auch schon die ein oder andere Zutat im Haus. Ansonsten muss man ein paar Sachen extra anschaffen. Der Titel vom Buch passt nicht wirklich zu der Kategorie „Geschenke aus der Küche“. Dort findet man Rezepte wie zum Beispiel für Granola und Aufstriche. Auch herzhafte Rezepte sind dabei. In meinen Augen gehört das nicht wirklich zu einem Buch mit diesem Titel.

Fazit: Das Buch ist ganz nett. Es gibt einige Beispiele, wie man Rezepte auch selber abwandeln kann. Die zuckerfreie Ernährung ist besonders für Menschen mit Diabetes wichtig. Auch bei Kinder sollte man auf den Zuckerkonsum achten. Die Kekse aus diesem Buch haben den Kindern aus der Nachbarschaft ganz gut geschmeckt und ich kann mir vorstellen nach Corona auch mit den Kids in der Kita ein paar der Rezepte auszuprobieren.

Veröffentlicht am 21.11.2020

bekannte Plätzchen zuckerfrei

Lena Merz/ Annina Schäflein - Weihnachtsplätzchen zuckerfrei

Lena Merz/ Annina Schäflein - Weihnachtsplätzchen zuckerfrei

Eigentlich hatte ich von diesem Buch etwas „mehr“ erwartet und war letztendlich ziemlich enttäuscht. Natürlich gibt es hier altbekannte Rezepte, nur der Zucker wurde durch Dattelsüße, Reissirup oder Kokosblütenzucker ersetzt. Auch diverse Trockenfrüchte oder zuckerfreie Fruchtaufstriche sorgen für die „Süße“ im weihnachtlichen Gebäck. Weizenmehl wird gestrichen und dafür überwiegend Dinkelmehr benutzt.
Auf zuckerfreie Schokolade mit 100% Kakaogehalt, Nüsse oder Gewürze wird in diesem Backbuch ebenfalls nicht verzichtet, bringen diese doch eine Geschmacksexplosion und den nötigen Geschmackskick mit sich.
Es gibt ein paar Grundlagen worin sich die verschiedenen Süßungsmittel unterscheiden oder woraus sie gemacht sind, dazu gibt es auch Aufbewahrungstipps für die süßen Leckereien.

Alles in allem sind die Rezepte nett, leicht nachmachbar und es gibt gute Tipps, wie man den Teig verarbeiten sollte. Leichte Schritt-für-Schritt Anweisungen laden zum nachmachen ein. Es gibt zu jedem Rezept ein paar wertvolle Tipps und eine Zutatenliste.
Das Buch ist reich bebildert und die Fotografin Sabrina Sue Daniels hat das Kleingebäck und die Süßigkeiten liebevoll und appetitanregend fotografiert.

Fazit: Altbekannte Plätzchen auf zuckerfrei getrimmt. Für Diabetiker sicherlich eine gute Alternative. 3 Sterne.