Cover-Bild Vegan rundum versorgt
Band der Reihe "GU Gesund essen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Lena Merz

Vegan rundum versorgt

Rezepte für jeden Tag

Mit diesem Kochbuch von Spiegel-Bestseller-Autorin Lena Merz müssen Sie sich um Ihre Nährstoffversorgung keine Gedanken mehr machen. Das Rezeptebuch überzeugt nicht nur mit einem aufklärenden und alltagstauglichen Theorieteil rund um Mikro- und Makronährstoffe, sondern auch mit mehr als 80 nährstoffreichen Rezepten, die leicht gelingen und fantastisch schmecken.

Nährstoffreich und lecker – das geht
Während viele vegane Kochbücher vor allem darum bemüht sind, klassische Rezepte in vegan zu präsentieren, liegt hier der Anspruch auf Geschmack und optimaler Versorgung Ihres Körpers. So sind die verwendeten Zutaten allesamt Nährstoffbomben und ermöglichen es Ihnen, entspannt und ohne Sorge vor Mangelerscheinungen zu kochen.

Rezepte für jeden Tag
Die Rezepte aus den Kategorien Frühstück, kleine Gerichte, warme Gerichte sowie Basics versorgen Sie von morgens bis abends optimal. Dabei sind die Mahlzeiten schnell gemacht und alltagstauglich.
Probieren Sie unbedingt für einen guten Start in den Tag:

- Goldene Milch Porridge oder Carrot Cake Müsli
- Apple Baked Beans oder Frühstücks-Banh-Mi
- Linsen-Shakshuka mit Tofu-Rührei
Endlich gut und gesund essen
Wer den Regenbogen isst und regelmäßig nährstoffreiche Lebensmittel in seinen Speiseplan einbaut, der ist auf dem besten Weg, nachhaltig gesund zu Essen. Dafür stehen auch die ausgefallenen, aber alltagstauglichen Hauptgerichte aus dem veganen Kochbuch.
Es gibt Mahlzeiten aus aller Welt sowie verschiedene Zubereitungsarten. Zum Beispiel:

- Asiatisch angehauchtes Dhal mit Ingwer-Weißkohl und Pistazien
- Japanische Sushi-Bowl mit Noriflocken und Erdnuss-Sauce
- Indisches Butter-Curry mit Süßkartoffel und Hirse
- Traditionelle Grünkern-Bratlinge mit Mangold und Apfeldip
Das Buch ist eine Bereicherung für jede Küche, ein tolles Geschenk für Freunde und eine Sorge weniger auf dem Weg zu einem gesunden Lebensstil.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Vegan rundum gut

Buchtitel: Vegan rundum versorgt
Autorin: Lena Merz
Verlag: GU
ISBN: 9783833877629
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 02.11.2020

"DAS vegane Kochbuch für alle, die sich nährstoffoptimiert vegan ...

Buchtitel: Vegan rundum versorgt
Autorin: Lena Merz
Verlag: GU
ISBN: 9783833877629
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 02.11.2020

"DAS vegane Kochbuch für alle, die sich nährstoffoptimiert vegan ernähren wollen!
Mit diesem Kochbuch von Spiegel-Bestseller-Autorin Lena Merz müssen Sie sich um Ihre Nährstoffversorgung keine Gedanken mehr machen. Das Rezeptebuch überzeugt nicht nur mit einem aufklärenden und alltagstauglichen Theorieteil rund um Mikro- und Makronährstoffe, sondern auch mit mehr als 80 nährstoffreichen Rezepten, die leicht gelingen und fantastisch schmecken.
Nährstoffreich und lecker – das geht
Probieren Sie unbedingt für einen guten Start in den Tag:
Goldene Milch Porridge oder Carrot Cake Müsli Apple Baked Beans oder Frühstücks-Banh-Mi Linsen-Shakshuka mit Tofu-Rührei
Als Meal Prep oder schnelles Abendessen …
… eignen sich die kleinen Gerichte aus dem Buch. Auch hier werden Hidden Champions wie Nüsse, Saaten, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte satt eingesetzt. Packen Sie doch auch mal Bohnen-Quinoa-Bratlinge mit Salat und Grapefruitdressing Mais-Hirse-One-Pot mit Kokos-Bacon Sauerkraut-Linsen-Salat mit Studentenfutter in Ihre Brotdose für den nächsten Arbeitstag.
Endlich gut und gesund essen
Asiatisch angehauchtes Dhal mit Ingwer-Weißkohl und Pistazien Japanische Sushi-Bowl mit Noriflocken und Erdnuss-Sauce Indisches Butter-Curry mit Süßkartoffel und Hirse Traditionelle Grünkern-Bratlinge mit Mangold und Apfeldip"

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Was einem direkt ins Auge springt ist das Cover, welches bereits vor dem Kochen den Appetit anregt.
Ich muss zu Beginn einmal sagen, ich bin keine komplette Veganerin, sondern lebe bisher eher vegetarisch mit leichter Tendenz zum Veganismus. Trotzdem, oder gerade deswegen, hatte mich dieses Buch sehr interessiert. Was vor allem für Anfänger sehr praktisch ist, es sind viele Informationen über vegane Ernährung generell enthalten, welche auch das richtige Aufnehmen von Vitaminen und Spurenelementen beinhalten. Außerdem kann man sein Wissen über vegane Ernährung mithilfe eines Tests feststellen, was ganz nett ist. Worauf mein persönlicher Fokus jedoch lag, waren die Rezepte, die sich natürlich ebenfalls in diesem Buch finden lassen. Diese beinhalten genaue Angaben bezüglich Zubereitungszeit, Nährwerten und die Anzahl, für wie viele Personen dieses Gericht gedacht ist. Ich würde tatsächlich behaupten, dass selbst für Anfänger, Vegetarier oder auch Nicht-Veganer einige sehr interessante Rezepte dabei sind wie zum Beispiel eigenes Brot backen und Co.

Fazit:
Alles in allem würde ich stark behaupten, dass dieses Buch ein absolut gelungener Ratgeber bezüglich veganer Ernährung gepaart mit nützlichen Rezepten ist, die leicht zum Nachkochen sind. Ich würde ihn, wie gesagt, an jeden Anfänger der veganen Küche genauso wie jeden anderen Kochrezeptinteressierten weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 18.04.2021

Rundum gut...

Ich bin zwar keine vollkommene Veganerin, das Buch hat mich aber trotzdem brennend interessiert.

Bunt essen, 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag, viele Nüsse, Hülsenfrüchte und Getreide stehen auch auf meinem Speiseplan.

Das Buch bietet viele nützliche Informationen für die vegane Ernährung, die verschiedenen Vitamine und Spurenelemente, und durch was man sie besser verwerten kann.

Weiters bietet es einen Test wo man herausfinden kann, wie gut man sich mit der veganen Ernährung auskennt.

Das Beste sind jedoch die vielen leckeren Kochrezepte, die mit genauen Infos über die Zubereitungszeit, den Nährwert und die Personenzahl ausgestattet sind.

Ich konnte sehr viele Ideen sammeln und auch für Nicht-Veganer ist etwas dabei. Zum Beispiel selbst gemachtes Brot und ein Nussmus zum selber machen.

Ein rundum gelungener Ratgeber, empfohlen für all jene, die sich gesund ernähren möchten, egal ob Veganer oder nicht!

Veröffentlicht am 09.12.2020

Gut für den Einsteiger

Ein veganes Buch, für eine nicht komplett vegane Person. Mich hat der Titel angesprochen und auch die Beschreibung, und ich habe das Buch recht schnell durchgelesen. Die Rezepte werde ich nach und nach ausprobieren. Aber was mich persönlich am meisten interessiert hat, waren die Erklärungen zu den Vitaminen und Spurenelementen. Ich esse sehr eiweissreich und schaue auch das mein Vitamin D Spiegel gut ist. Und da fand ich die Erklärungen sehr gut. Ich esse immer mal vegan und die Rezepte sprechen mich sehr an. Für Menschen wie mich, die sich für die vegane Lebensweise interessieren ist dieses Buch eine Bereicherung. Und die Rezepte sind zwar nicht reichlich, aber für den Anfang ein guter Anhaltspunkt. Ich finde es gut. Klare Kaufempfehlung. Ich werde die nächsten Tage einiges ausprobieren.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Bestens versorgt mit leckeren und alltagstauglichen Gerichten

Wer beginnt, sich vegan zu ernähren oder zumindest verstärkt viele vegane Mahlzeiten in seinen Speiseplan einbaut, macht sich ganz sicher Gedanken über die optimale Versorgung, denn immer wieder bekommt man Argumente zu hören, dass einige Nährstoffe nur über tierische Nahrungsmittel verfügbar seien. Klar, man muss schon ein wenig aufpassen, und ich denke, am besten fährt man, wenn man die Vielfalt pflanzlicher Nahrungsmittel ausschöpft. Mit dem veganen Kochbuch von Lena Merz ist man jedenfalls auf der sicheren Seite, denn sie bietet nicht nur eine Vielfalt leckerer Rezepte, sondern auch viel Wissenswertes, das sie hier sehr alltagstauglich und gut verständlich aufbereitet hat. Zum ersten Mal habe ich in ihrem Buch eine vegane Ernährungspyramide gefunden, ähnlich wie die allgemein bekannte Ernährungspyramide der DGE, aber eben hier ganz ohne tierische Nahrungsmittel und speziell für die vegane Ernährung angepasst. Im Anschluss daran gibt die Autorin zahlreiche Tipps für die richtige Lagerung und schonende Zubereitung von Obst und Gemüse. Sie geht auf das Thema Rohkost ein, und sie gibt einen umfassenden Überblick über die einzelnen Nahrungsmittel, beginnend beim Getreide, über Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und Körner, über Kräuter und Gewürze sowie pflanzliche Öle und Fette. Auch wichtige Infos zu stärker verarbeiteten Ersatzprodukten wie Ei-Ersatz, vegane Wurst, veganem Käse usw. findet man hier. Des weiteren enthält das Buch eine ausführliche Erklärung zu allen Nährstoffen (Proteine, Fettsäuren, Mikronährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe).
Dieser erste, informative Teil des Buches ist ausführlich aber nicht ausschweifend, dabei sehr gut verständlich, so dass man das Gelesene auch behält und praktisch umsetzen kann.
Und dann geht es auch schon los mit vielen leckeren Rezepten „mit Nährstoffgarantie“, wie die Autorin dazu bemerkt.
Sehr gut gefällt mir, dass zu allen Gerichten die Nährwerte angegeben sind und man diese nicht erst umständlich aus den einzelnen Zutaten errechnen muss. Am Ende eines jeden Rezepts ist noch der Punkt „rundum versorgt“ angefügt. Dort wird auf die Besonderheiten der Zutaten eingegangen, und man sieht sofort, was man sich und seiner Gesundheit mit dem Gericht Gutes tut.
Auch Tipps für Beilagen oder Ergänzungen, die die biologische Wertigkeit des Gerichts noch verbessern, sind jeweils unter den Rezepten angegeben.
Es sind mir ein paar Zutaten begegnet, von denen ich vorher noch nie etwas gehört hatte, beispielsweise „Sriracha-Sauce“ oder das Gewürz „Asafoetida“. Aber das Problem hat man vermutlich mit den meisten Kochbüchern, nicht nur bei veganer Küche, und kaum jemand wird alle Gerichte aus einem Buch ausprobieren, denn jeder hat so seine persönlichen Vorlieben und Interessen. Die meisten der genannten Zutaten sind auch leicht zu bekommen oder man hat sie sowieso zuhause, und im Notfall bleibt einem immer noch die Möglichkeit der Improvisation.
Die Rezept-Zusammenstellung ist vielfältig und quasi international. Einflüsse der asiatischen Küche sind ebenso vorhanden wie mediterrane.
Mein bisheriges Lieblingsrezept ist die Minestrone mit Zitronen-Topping, ein besonders ballaststoff- und proteinreiches Gericht, das auch meinen Mann überzeugen konnte, obwohl er der veganen Küche teils noch skeptisch gegenübersteht. Aber das ist ein richtig leckeres Familiengericht, und das Highlight daran ist das würzig-frische Petersilien-Zitronen-Topping, das ich auch gerne einfach so zubereite und über andere Gerichte gebe.
Ich würde sagen, dieses Büchlein ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene in Sachen veganer Ernährung eine Bereicherung.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Gut und gesund essen

Auch wenn ich mich bisher nicht dafür entschieden haben, mich vegan zu ernähren, so verändert sich doch unser Speiseplan in letzter Zeit ganz erheblich. Natürlich macht mir dabei Sorge, ob ich wirklich mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt werde.
Dieses Buch hat einen sehr umfangreichen Teil mit der notwenigen Theorie. Da das nicht alles auf einmal hängen bleibt, wird das Buch in nächster Zeit bestimmt ein ständiger Begleiter.
Dann gibt es auch noch einen Teil, in dem sehr vielfältige Rezepte aufgeführt sind. Dabei gibt es Gerichte für jede Tageszeit und quer durch verschiedene Länder.
Zu einem Kochbuch gehören natürlich – wie kann es anders sein – auch entsprechende Fotos. Die sind, wie ich das vom Verlag gewohnt bin, wirklich toll und hochwertig.
Ich denke, dass dies das Richtige Buch ist für alle, die mit Veganer Ernährung beginnen wollen. Für Profis ist wahrscheinlich der Theorieteil zu umfangreich und die Anzahl der Rezepte zu gering.