Cover-Bild Weihnachtsplätzchen zuckerfrei
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.11.2020
Lena Merz, Annina Schäflein

Weihnachtsplätzchen zuckerfrei

Band der Reihe "GU Küchenratgeber"
Endlich Weihnachtsplätzchen schlemmen was das Zeug hält – zuckerfreier Genuss für die schönste Zeit des Jahres!

Kennen Sie das Gefühl, an Weihnachten immer auf die Figur achten zu müssen oder die eigenen Kinder zu ermahnen, nicht zu oft zur Plätzchendose zu rennen? Das hat jetzt ein Ende, denn die zuckerfreien Plätzchen und Kekse kommen komplett ohne Haushaltszucker aus. Die beiden Spiegel-Beststeller-Autorinnen Lena Merz und Annina Schäflein schreiben auf ihrem Familienblog www.breifreibaby.de seit 4 Jahren über gesunde, zuckerfreie Rezepte. Die beiden haben viel praktische Erfahrung und Feedback aus der Community, was zuckerfreie Backrezepte angeht.

Praxistipps und Warenkunde
Während auf Haushaltszucker und Zuckerersatzstoffe komplett verzichtet wird, schmecken die Plätzchen im Buch nach der feinen Süße von Obst, Trockenfrüchten, Kokosblütenzucker sowie Reissirup. Diese Süßungsmittel werden in geringen Mengen eingesetzt – darüber freut sich Ihr Blutzuckerspiegel, der nur langsam ansteigt. Außerdem überzeugt der Einsatz verschiedener Mehle, Nüsse und Gewürze in drei Kategorien:

- Klassiker (Bethmännchen, Nusskipferl, Zimtsterne)
- Moderne Plätzchen (Tahincookies, Maulbeerpralinen sowie Zimtkracher)
- Geschenke aus der Küche (Ideen für einen kulinarischen Adventskalender)
Zuckerfreie Plätzchen für Kinder
Damit auch schon die Kleinsten mitnaschen können, gibt es mehr als 10 Rezept im Buch, die nur auf die Süße von Obst zurückgreifen. So können schon Babys im ersten Lebensjahr mit naschen. Auch Ältere müssen keine Scheu mehr vor dem Griff in die Keksdose zeigen.
Besonders beliebt und einfach herzustellen sind:

- Husarenkrapfen mit zuckerfreier Fruchtkonfitüre
- Orangen-Kokos-Kugeln als feine Pralinen
- Apfelhörnchen mit nur 7 Zutaten

Weihnachtsplätzchen und Geschenke aus der Küche
Neben vielen traditionellen Gebäcken in Plätzchenform, gibt es auch Pralinen, Kugeln, Stollen, Ausstecher sowie diverse Geschenke aus der Küche. Denn in der Adventszeit trifft man sich gerne mit Freunden auf ein:

- Früchtebrot (auch als Backmischung zum Verschenken)
- Bananenbrot aus dem Glas
- Einen Tannenbaum aus Blätterteig
- Chai-Tee-Zimtschnecken mit Frosting

Darüber hinaus liefern die Autorinnen mit selbstgemachten Glühwein-Gummibärchen, Weihnachtsgranola und gewürzten Nüssen auch viele Ideen für einen kulinarischen Adventskalender.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Weihnachtsgebäck mit alternativen Süßungsmitteln

Ich war auf der Suche nach Weihnachtsplätzchen ohne Zucker, die trotzdem nach etwas schmecken. So bin ich auf diesen GU Küchenratgeber gestoßen und war neugierig auf die Rezepte.
Die beiden Expertinnen ...

Die beiden Expertinnen Lena Merz und Annina Schäflein verwenden statt des üblichen Zuckers eine natürliche Süße. Sie greifen meist auf Dattelsüße, Reissirup oder Kokosblütenzucker zurück. Einige der Alternativen waren mir bereits bekannt, andere dagegen nicht. Das Weizenmehl wird meist durch Dinkelmehl ersetzt, aber das mache ich schon länger in meinem Haushalt so.
Weiterhin werden Grundlagen erklärt, wie sich die Süßungsmittel unterscheiden und es gibt Tipps für die Aufbewahrung des süßen Gebäcks.

Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet, es gibt auch immer Bilder dazu, sodass man sich das Ganze gut vorstellen kann. Die Rezepte sind gut beschrieben, sodass auch Anfänger damit gut zurechtkommen.
Es gibt altbewährte Plätzchen ebenso wie einige – für mich – neue Ideen. Gut gefallen hat mir die Rubrik „Geschenke aus der Küche“

Ich habe dann direkt mal drei Rezepte ausprobiert und die sind auch gelungen. Der Geschmack hat gepasst, von der Konsistenz waren sie nicht alle so wie bisher gewohnt.

Fazit:
Ein weihnachtliches Backbuch mit alternativen Süßungsmitteln und gut bebildert. Ich werden sich noch mehr Rezepte davon ausprobieren!

Veröffentlicht am 24.11.2020

Anders

Eine Mischung aus altbekannten Rezepten, die angepasst wurden und neue Rezepte mit neuen Ideen, wie man den Zucker ersetzen kann. Zuckerfrei ist vielleicht nicht ganz der passende Ausdruck, eher Varianten mit anderen Süßungsmitteln. Verstärkt wird hier auch auch Alternativen zu Weizenmehl gesetzt, da ich jedoch schon lange und gerne mit Dinkelmehl backen, war das für mich nichts Neues. Es gibt gute Anregungen, die Rezepte sind alle bebildert und gut erklärt. Wie von Gräfe und Unzer gewohnt ist der Aufbau klar und strukturiert und einige der Rezepte werde ich gewiss in meine Backroutine einbauen und auf bei den Aufbewahrungstipps war etwas für mich dabei.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Das lockt mich nur teilweise hinter dem Backofen hervor…

》INHALT:
Backen pur: wenige Zutaten, gelingsichere Rezepte – entspannter Genuss

》INHALT:
Backen pur: wenige Zutaten, gelingsichere Rezepte – entspannter Genuss
Zuckerfreie Weihnachtsplätzchen – einfach wie nie: Buchklappen aufblättern und das Wichtigste bei der Zubereitung immer im Blick
Ohne Zucker durch die Adventszeit: Die besten Rezepte für feine Plätzchen und besondere Geschenke aus der Küche – mit natürlicher Süße

》EIGENE MEINUNG:
Verschiedenste GU KüchenRatgeber, egal ob als e-Book oder Print, befinden sich in meinen Regalen und konnte mich bisher immer überzeugen, wenn nicht sogar begeistern. Hier ist dies leider nicht der Fall.
Bereits das Cover ist für mich nicht der typische Hingucker. Die Plätzchen darauf wirken weder wirklich ansehnlich, noch verlockend. Innerhalb des Buches findet sich allerdings die bekannte gute Struktur und Knackigkeit, mit u. A. dem Autorinnen-Profil, Grundlagen zum zuckerfreien Backen (Auflistung der alternativen Süßungsmittel), Infos zum Backen/Ausstechen bzw. Haltbarkeit/Aufbewahrung, ein ausführliches Register und natürlich die versch. Rezepte unter folgenden Überpunkten:
- Klassiker (Bethmännchen, Nusskipferl, Zimtsterne)
- Moderne Plätzchen (Tahincookies, Maulbeerpralinen sowie Zimtkracher)
- Geschenke aus der Küche (Ideen für einen kulinarischen Adventskalender)

Die Rezepte sind dabei gut aufgebaut. Überschrieben mit dem Namen des Gebäckes beinhalten sie Zutatenliste, Mengen- und Nährwertangaben, Zubereitungszeiten, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie ab und an einen passenden Tipp. Jedes Rezept zeigt dazu die Fotografie des fertigen Werkes – hier eher minimalistisch und zurückhaltend gehalten, aber gelungen.
Einige der Kreationen habe ich mir für die vorweihnachtliche Backzeit vorgemerkt: Pistazien-Cranberry-Cantuccini, Sesam-Pekanuss-Konfekt oder Käsegebäck. Aber hier wird schon ein weiterer Kritikpunkt deutlich: Die Klassiker-Rezepte waren für mich nur mäßig überzeugend (die kurzen Haltbarkeitsangaben haben mich regelrecht irritiert), bei den modernen Interpretationen sind für mein Verständnis weniger „Plätzchen“ als andere Gebäckstücke oder Pralinen enthalten und unter „Geschenke aus der Küche“ war der Titel des Buches für mich gänzlich irreführend. Zimtschnecken, Mandel-Dattel-Creme, Weihnachtliche Nussmischung – dies alles mögen tolle Rezepte sein, zuckerfreie Plätzchen sind es nicht. Als Zuckeralternative wird im Buch meist auf Dattelsüße, Reissirup oder Kokosblütenzucker zurückgegriffen. Weizenmehl wird oft durch Dinkelmehl ersetzt. Die meisten Zutaten sind im gut sortierten Einzelhandel erhältlich.
Wer sich trotzdem für das Buch interessiert, dem sei noch gesagt, dass auf dem Blog der beiden Autorinnen scheinbar täglich Rezepte aus diesem gepostet werden.

》FAZIT:
Dieser GU KüchenRatgeber hält für mich leider nicht was er verspricht. Schon das Cover kann mich nicht begeistern und die Rezepte im Buch treffen oftmals nicht den Kern des Titels: PLÄTZCHEN-Rezepte waren gesucht.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Zuckerfrei oder doch nicht?

So ganz zufrieden bin ich nicht mit diesem Buch. Ich habe ein Buch mit vielen Rezepten erwartet und neuen Ideen, wie man den leidigen Zucker ersetzt.

Nun, so viele Rezepte waren es nicht. Vor allem, ...

Nun, so viele Rezepte waren es nicht. Vor allem, der Zucker wird häufig durch Dattelsüße, Sirup und Kokosblütenzucker ersetzt. Ist das kein Zucker? Allerdings fand ich den Teil der Modernen Plätzchen sehr interessant. Den fand ich doch innovativer. Aber allgemein wird sehr viel mit Nüssen und sehr dunkler Schokolade gearbeitet. Was machen Menschen mit Nussallergien?

Es gab im letzten Teil nette Ideen wie ich Plätzchen aufbewahren, verschenken und auch einfrieren kann. Ein bisschen Warenkunde war auch dabei.

Mir fehlten mehr Rezepte zum Thema Klassik. Aber hier wird wohl auch angenommen, das ich selber die Süße durch die hier benutzten Süßungsmittel ersetze? Ja, nun zum Hauptgrund: worin unterscheiden sich nun diese Zutaten zum normalen Zucker? Hier fehlte mir einiges an Aufklärung. Und mit Honig kann ich doch auch süßen?

So richtig fühle ich mich nicht aufgeklärt und werde mit meinen Lieblingsrezepten selbst ein bisschen herum experimentieren.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Leider nichts für mich

Weihnachten ist ja eigentlich immer die Zeit im Jahr in der ich sehr viel Süßes esse. Neben den sehr großen Desserts, die man sich nur zu besonderen Anlässen gönnt, gibt es auch deutlich mehr Plätzchen oder andere Kleinigkeiten zu Naschen. Daher finde ich die Idee beim Backen den Zucker zu reduzieren oder ganz darauf zu verzichten sehr interessant.

Der Einstieg in das Buch war wie von GU gewohnt kurz, knackig und sehr informativ. Die Vorstellung der Autorinnen kam mir hier allerdings etwas zu kurz. Dann geht es auch schon mit den Rezepten weiter. Die Bilder waren durchaus ansprechend, allerdings auch ein bisschen einfallslos. Bei einem genaueren Blick in die Liste der Zutaten wurde mir dann allerdings sehr schnell klar, dass diese Art zu Backen nicht mein Fall ist. Viele der Zutaten habe ich gefühlt nicht zu Hause oder sind so besonders, dass ich sie nur für dieses eine Rezept kaufen müsste. Da ich eher bequem beim Backen und kochen bin möchte ich nicht erst durch diverse Läden laufen müssen um diese eine besondere Zutat zu finden.

Daher muss ich leider sagen, dass mich dieses Backbuch nicht von sich überzeugen konnte. Die Idee dahinter finde ich aber sehr gut. Und für Back-Begeistert und Freunde eines gut und vielseitig gefüllten Vorratsschrank ist dieses Buch bestimmt eine schöne Ergänzung.