Cover-Bild Ein Sommer auf Sylt
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Lena Wolf

Ein Sommer auf Sylt

Drei Schwestern, ein Haus am Meer und ein Sommer, der seinen Namen verdient

Eigentlich bräuchte Julia dringend eine Auszeit. Aber die Reise nach Sylt entpuppt sich als wenig erholsam. Denn mit Julia sitzen auch ihre Mutter und zwei Tanten im Autozug auf die Insel. Die drei Schwestern sind vollkommen zerstritten und lassen keine Gelegenheit aus, den anderen auf die Füße zu treten. Vor allem streiten sie darüber, was mit dem Haus auf Sylt geschehen soll, in dem sie früher unbeschwerte Familienurlaube verbracht haben. Zunächst kommen die Frauen aber in einer Pension unter. Und hier zeigt Sylt sich endlich von seiner besten Seite. Zumal der Besitzer sehr charmant ist und Julia anbietet, ihr die Schönheit der Insel zu zeigen. Doch damit fangen Julias Probleme erst an …

Veröffentlicht am 07.06.2020

Witzig, entspannend und wundervolles Sylt - Ein Wohlfühlbuch

HÖRBUCH REZENSION

HÖRBUCH REZENSION
Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine absolute Wohlfühlgeschichte. Auch wenn die Geschichte sehr vorherseebar ist, gab es doch kleine Überraschungen und interessante Details. Außerdem wurde die Landschaft wunderschön beschrieben und man möchte sofort nach Sylt, um die wunderschönen Orte selbst zu besuchen. Die Charaktere waren sehr spannend, unterschiedlich und teilweise seltsam. Man hat viel über sie und ihre Vergangenheit erfahren, was ich super finde. Die Geschichte ist locker-luftig und es ist sehr entspannend sie zu lesen oder zu hören. Man bekommt genau das, was man erwartet. Die Hörbuchstimme finde ich sehr gut und sie passt zu der Geschichte.
Das Buch ist einfach schön und perfekt zum Entspannen geeignet. Da ich mit der richtigen Erwartung rangegangen bin (ein entspanntes, vorherseebares Buch) hatte ich viel Spaß mit der Geschichte und kann 5 von 5 Sternen vergeben.

Meine Meinung zum Buch:
Die Geschichte ist sehr schön und der Schreibstil locker-luftig. Das Buch lässt sich sehr gut und flüssig lesen bzw. hören. Es ist ein klassisch schönes Buch und man bekommt genau das, was man erwartet. Eine tolle Landschaft, bisschen Drama und Humor. Interessante Charaktere und (Familien-)Geheimnisse. Und natürlich Liebe. Das Geschichte ist im Groben sehr vorhersehbar, die Details natürlich nicht. Die Hauptperson Julia ist zu Beginn etwas naiv und kindlich und man möchte sie immer in die richtige Richtung schubsen. Ich finde es aber super, wie sie sich auf der Insel verändert. Das Buch ist aus der Sicht von Julia geschrieben, aber man erfährt auch sehr viel von den anderen spannenden Charakteren, die man zu Beginn teilweise anders einschätzt. Ihre Tanten mochte ich z.B. zu Beginn nicht wirklich, am Ende fand ich sie super.
Es gibt kaum Spannung und trotzdem lässt sich das Buch gut lesen. Man braucht einfach nur die Seele baumeln lassen, sich entspannen und einfach mal abschalten.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist einfach, entspannend und verspricht eine schöne Geschichte. Die Wellen und der Leuchtturm passen einfach!
Meine Meinung zur Sprecherin:
Mir gefällt die Stimme von Sandra Voss sehr gut. Man kommt schnell in das Hörbuch rein und es war sehr angenehm ihren Worten zu lauschen.

Meine Mama hört sich übrigens gerade auch das entspannte Hörbuch an und es gefällt ihr auch sehr gut. Es ist halt einfach schön 😉. Viel Spaß auf Sylt wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 07.06.2020

Rezi zum Hörbuch

Ein Sommer auf Sylt von Lena Wolf

Eingelesen von Sandra Voss

Ein Sommer auf Sylt von Lena Wolf

Eingelesen von Sandra Voss

Das war mal ein wieder ein Hörbuch total nach meinem Geschmack. Eine schöne Geschichte die am Meer spielt, mit Charakteren die an einem Wendepunkt im Leben stehen und die auf Sylt ihr Leben überdenken und die Weichen für die Zukunft neu stellen.

Die Protagonistin Julia erbt von ihrem Vater ein Ferienhaus auf Sylt. Für sie steht schnell fest das sie kein Ferienhaus auf Sylt braucht, aber mit dem Geld aus dem Verkauf könnte sie das Architektenbüro, welches sie mit ihrem Partner führt, modernisieren und erweitern. Mit diesen Gedanken im Kopf macht sie sich auf den Weg nach Sylt um den Verkauf vorzubereiten. Mit dabei ihre Mutter und deren Schwestern. Diese haben sich jahrelang nicht gesehen, sind zerstritten und Julia bereut ihre Entscheidung recht schnell. Als Julia dann noch auf Mats und Charlotte Engel trifft erkennt sie das die wirklichen Pläne das Leben schreibt, aber auch das es Geheimnisse in ihrer Familie gibt von denen sie bislang nichts ahnte und die alles vorherige in Frage stellen.

Vom ersten Moment an konnte ich in die Geschichte eintauchen. Julia war mir sympathisch und ich mochte sie von Anfang an. Mir hat gefallen das sie , in der schweren Zeit nach dem Tod des Vaters, für die Mutter da war. Man spürt von Anfang an das sie ein Mensch ist dem Harmonie wichtig ist, aber auch das sie unter Stress steht und das sie diese unerwartete Auszeit auf Sylt gut gebrauchen kann. Sie sieht ihren Besuch auf Sylt ganz anders, für sie ist es nur ein Geschäftstermin. Die Anreise ist nervend, denn sowohl ihre Mutter und ihre drei Schwestern nörgeln die ganze Zeit und nerven einfach nur. Sie ist heilfroh als sie das Ziel erreicht haben, nichtsahnend das die nächsten Tage ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen und vor allem das sie die Pläne für die Zukunft in Frage stellt. . Man spürt das sie die Zeit auf Sylt immer mehr genießt, sich immer mehr in die Insel verliebt, aber auch das sie neue Seiten in ihr entdeckt und erkennt das es vieles in ihrem Leben gibt das ihr eigentlich gar nicht gefällt.Sie stellt ihre Beziehung zu Jan in Frage, erkennt das sie immer nur gibt, während er nur nimmt. Durch Mats erkennt sie das ihr Leben eigentlich nur aus Arbeit besteht und dann nichts mehr kommt. Ihre Wünsche und Träume spielen in ihrem Leben keine Rolle, sie verändert sich in diesen Tagen immer mehr und erkennt wie wichtig das kleine Wort NEIN doch ist, aber auch das es in ihrem Wortschatz bislang keine Bedeutung spielte.

Julias Mutter und ihre Tanten haben der Geschichte das gewisse Etwas gegeben. Drei Schwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein können und die in Streit gerieten als Julias Vater auf der Bildfläche erschien- Seit langer Zeit haben sie keinen Kontakt mehr und als sie dann unerhofft den Sommer gemeinsam verbringen können kommen viele gute, aber auch schlechte Erinnerungen wieder hoch. Im Prinzip geht es allen dreien gleich, sie vermissen die Schwestern, wollen sich wieder vertragen, aber die Schatten der Vergangenheit stehen ihnen im Wege und jede hat das Gefühl die andere übertrumpfen zu müssen. Dazu die Geheimnisse von früher von denen Julia nichts ahnt, die sie jedoch früher oder später erfahren muss. Das kindische Verhalten der Ladys nervt Julia ungemein, aber dann verändert sich was, die Schwestern kommen sich langsam wieder näher und sie sind da als Julia von ihrer Mutter etwas erzählt bekommt das sie tief in ihrem inneren verdrängt hat.

n.egend war und bei der die Liebe eine große Rolle spielt. Man lernt die Insel von seiner schönsten Seite kennen und es fühlt sich an als würde man alles mit eigenen Augen sehen. Julia entwickelt sich in dieser ganzen Zeit weiter und erkennt das sie im Grunde ein fremdbestimmtes Leben führt. Die Geschichte geht mehr in die Tiefe wie ich anfangs dachte und das hat mir richtig gut gefallen. Anfangs hat sich Julia mega über die nervigen Schwestern geärgert die sich mehr wie einmal unmöglich aufgeführt haben, aber auch diese haben sich verändert und je mehr Zeit sie miteinander verbracht haben umso näher sind sich alle vier gerückt. Die Geschichte hielt Überraschungen und Wendungen bereit mit denen ich so nicht gerechnet hätte.Ich muss gestehen, so genervt wie Julia von dem Trio war, mit Abstand betrachtet geht einem das Herz auf. Da wo Julia am liebsten im Boden versunken wäre, habe ich mich königlich amüsiert.

Mats und Charlotte sind zwei Charakter die für den Lauf der Geschichte eine große Rolle spielen und je mehr ich von ihnen erfahren habe umso sympathischer wurden sie mir. Das konnte ich nicht von Joe, Julias Freund, behaupten. Er wurde mir immer unsympathischer und ich merkte recht schnell das er an Julia vorallem liebte das sie eine billige Arbeitskraft war die dafür sorgte das alles am Schnürrchen lief und mit der er seine Träume schneller verwirklichen konnte. Es war einfach traurig zu hören wie wenig er auf Julia eingegangen ist und wann immer die beiden miteinander telefonierten, es hatte immer Buisiness-Charakter. Traurig - ich hoffte ja immerzu das er es erkennen würde, aber da lag er falsch.

Richtig gut gefallen hat mir das sich Julia weiter entwickelt hat und nicht nur erkannt hat das sie ein Leben führt das sie nicht ändern will, sondern das sie gemerkt hat das sie Entscheidungen treffen muss und das diese aus ihrem Herzen kommen müssen. Auch die alten Damen haben sich verändert und das zeigt einem doch das es nie zu spät ist, wenn man etwas ändern will, dann schafft man es auch.

Das Setting war wunderbar und man hatte immerzu Bilder vor Augen.

Sandra Voss hat die Geschichte wunderbar eingelesen. Ich konnte ihr mühelos folgen und sie hat mich mit ihrer Stimme eingefangen, in den Bann gezogen.

Von mir gibt es eine Hörempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Sylter Liebesgeschichte

Weil dieses Buch als Spiegel-Bestseller firmiert, habe ich wohl leider zu hohe Ansprüche gehabt.

Julia, eine erfolgreiche junge Frau fährt mit ihrer Mutter und deren zwei Schwestern nach Sylt, weil sie das vom Vater geerbte Haus in Besitz nehmen will. Leider wohnt überraschenderweise die langjährige Geliebte des Vaters noch dort, was zu allerhand Verzögerungen führen wird.

Sprachlich ist das Buch tadellos, und auch die schönen Landschaftsbeschreibungen konnten mich begeistern.

Leider ist der Plot doch sehr vorhersehbar gestrickt. Die Charaktere sind streng unterteilt in gut und böse und man wartet als Leser sehnsüchtig darauf, dass auch bei Julia endlich der Groschen fällt. Das geschieht zum Glück noch, bevor das Buch zu Ende ist.

Ich habe die Hörbuchversion vorliegen gehabt. Trotz meiner Kritik habe ich mich nicht gelangweilt, auch wenn es der Sprecherin etwas an Lebendigkeit gefehlt hat.

Da auch der Spannungsbogen sich im Verlauf der Handlung etwas steigern konnte, vergebe ich gut gemeinte 4 Lesesterne.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Sylt neu erleben

Julia hat ein Haus geerbt. Auf Sylt und es ist ein Reetdachhaus. Allein diese Situation lässt mich sofort zum nächsten Zug eilen. Aber nein, hier läuft es völlig anders.

Julia und ihre Mutter müssen erst ...

Julia und ihre Mutter müssen erst den Tod des Vaters verarbeiten. OK, dennoch vergeht ein halbes Jahr ehe sich die Familie auf den Weg macht. Julia, ihre Mutter und zwei Tanten fahren endlich mit dem Autozug auf die Insel.

Die drei Schwestern streiten sich unentwegt. Am Anfang ist dies auch lustig, aber mit der Zeit wird es zur Routine. Nach Erreichen der Insel stellen sie fest, das Haus ist bewohnt.

Sie suchen sich eine Unterkunft und dann wird das Projekt Hausverkauf in Angriff genommen.

Das Buch ist routiniert geschrieben, sehr vorhersehbar, leider. Es zeigt aber auch die ganze Schönheit dieser Insel. Ein typischer Roman für die Urlaubszeit.

Da ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, die Geschichte kenne ich doch, war es für mich nur eine kleine Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Mal ein paar Momente abtauchen...

Die ersten sonnigen Tage des Jahres waren gerade erst und ich habe Lust auf Urlaub bekommen. In der aktuellen Zeit ist es eher schwierig zu verreisen und so bietet sich zumindest diese Hör-Reise nach Sylt an. Ein entspannter Kurz-Trip mit leckerem Essen, netter Begleitung und total unkompliziert. Wie es eben ist, wenn sich drei Geschwister mit der Tochter bzw. der Nichte, die sie kaum kennen, mal eben nach Sylt reisen. Grund ist das Ferienhaus, das Julia von ihrem Vater vererbt bekommen hat. Statt aber in diesem nächtigen zu können müssen sie auf eine Pension ausweichen, denn das Haus ist bereits besetzt. Das ist aber nicht die einzige Herausforderung, der sich Julia stellen muss…
„Zeit ist ein kostbares Gut. Deshalb sollte man sich gut überlegen, wofür man sie nutzt und mit wem man sie verbringen möchte.“
So oder so ähnlich wird es im Buch beschrieben und dem kann ich mich nur anschließen. Diese ungekürzte Lesung mit 12 Stunden Hör-Zeit sind es auf jeden Fall wert gehört zu werden. Ein locker-leichtes Hörbuch, genau richtig für entspannte Tage. Der Plot ist interessant, aber leider vorhersehbar und die Charaktere sehr unterschiedlich und weitestgehend glaubwürdig in ihrem Handeln. Julia ist sympathisch, aber auch ein bisschen naiv und beeinflussbar. Jo, der Lebensgefährte von Julia ist ein geldgeiler, ich-bezogener Wichtigtuer mit ganz großen Ambitionen. Er setzt Julia immer irgendwelche Flöhe ins Ohr, die er gut findet und Julia dann gefälligst auch gut zu finden hat. Dazu gibt es dann noch die Tanten bzw. Mutter, Paula, Mats (Pensionsinhaber), Charlotte (Geliebte) und ein paar unwichtige Personen.
Gesprochen wird das Hörbuch von Sandra Voss. Mit ihr hatte ich vor allem am Anfang so meine Probleme. Grundsätzlich mag ich dunklere Stimmen lieber. Ihre Stimme hat eine angenehme Klangfarbe, ist mir manchmal aber von der Betonung zu „weichgespült“ und zum Teil passt meines Erachtens nach die Betonung nicht zur Situation. Insgesamt kann man ihr aber gut lauschen und man gewöhnt sich auch mit der Zeit an ihre Art des vorlesens.
Fazit:
Ein kurzweiliges Hörbuch für den Sommer, ganz ohne frühes aufstehen, um einen Strandkorb reservieren zu müssen. Also, gebt euren Männern Taschengeld, schickt sie mit den Kids zur nächsten Eisdiele und lauscht entspannt dem Hörbuch. Sommerfeeling inklusive!