Cover-Bild Josefine und der Sommermörder
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 10.11.2020
Lenny Löwenstern

Josefine und der Sommermörder

Cosy Krimi (Josefine Bachs erster Fall)
Band 1 der Reihe "Ein Bernburg Krimi"
Wer ist der Sommermörder?

Erst ergattert die verträumte Hutmacherin Josefine Bach den wichtigsten Auftrag ihres Lebens, dann macht sie eine erschütternde Entdeckung. Der Bernburger Bankdirektor Jochen Sommer wird ermordet.

Hartnäckig und von Neugier getrieben, stellt das »verrückte Huhn« auf eigene Faust Ermittlungen an. Sie verliebt sich in ihren Helden und schwebt bald ahnungslos in höchster Gefahr.

Ein Cosy Krimi mit Josefine Bach aus der Sommerfabel.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Sommerleicht und herzerwärmend!

Auf einem Spaziergang durch den Park macht Josefine, Hutmacherin aus Leidenschaft, eine grausige Entdeckung: der Direktor der Bank wurde ermordet.
Und Josefine ist neugierig! Strengt sich die Polizei auch ...

Und Josefine ist neugierig! Strengt sich die Polizei auch wirklich genug an, um den Täter zu finden? Da ermittelt Josefine doch lieber selber – und bringt sich damit bald richtig in Gefahr!
Lenny Löwenstern ist ganz sicher ein Poet – und so hat er einen wunderbaren, sommerleichten Krimi geschaffen, der den Leser in den Bann zieht. Seine Protagonistin ist ein elfenhaftes Persönchen, eine fantasievolle Tagträumerin, der es aber auch nicht an Mut und Entschlussfreudigkeit mangelt!
Hat man sich erst einmal mit ihr angefreundet, darf man gespannt mit ermitteln und sich an ihrem Einfallsreichtum erfreuen! Zauberhafte Szenen wechseln sich mit spannenden Momenten ab, für Überraschungen ist stets gesorgt.
Wer sich gerne auf eine ungewöhnliche und liebenswerte Privatermittlerin einlassen möchte und nicht unbedingt auf blutige Passagen steht, wird hier bestens unterhalten! Herzerwärmend!

Veröffentlicht am 05.12.2020

Wunderschön

Bei „ Josefine und der Sommermörder“ von Lenny Löwenstern handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:

Hartnäckig und von Neugier getrieben stellt das „ verrückte Huhn“ auf eingen Faust Ermittlungen an. Sie verliebt sich in ihren Helden und schwebt bald in höchster Gefahr.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen, sodass ich dieses Buch in nur zwei Tagen gelesen habe.

Die Protagonisten werden gut beschrieben, ihr agieren hat mir gefallen und ich konnte mich gut in sie hineinversetzten. Besonders Josefine hat es mir angetan. Ihre Art ist einfach klasse.

Die Spannung ist die ganze Zeit über gegeben. Das Ende hat mich sehr überrascht. Mit … als Täter habe ich überhaupt nicht gerechnet – super.

Josefines Ermittlungen haben mir sehr gut gefallen. Hier konnte ich oft schmunzeln. Ihr ganze Persönlichkeit hat mir gefallen. Sie kommt manchmal etwas naiv rüber, aber in ihren Tagträumen ist sie alles andere als naiv, sodass ich nach ihren Träumen als kurz innegehalten habe und darüber nachgedacht habe.

Dieser Roman ist sehr facettenreich. Ein Mord geschieht, Josefine hat interessante Gedanken usw. Hier wird es nie langweilig.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Hutmacherin Josefines erster Fall

Die Hutmacherin Josinebach lebt in Bernburg und erschafft fantasievolle Hüte.Und nun soll sie für den Coutrier Kleon von Üyr für eine Modenschau einige ihrer Hutkrationen präsentieren.Josefine kann ihr Glück kaum fassen, ihre Hüte bei der Modenschau von KVÜ in den sie sich ein bischen verliebt hat.Bei einem Spaziergang im Park,enddeckt Josefine auf einer Bank den ermordeten Bankderektor Jochen Sommer.Es gibt einige Verdächtige und Josefine endschließt sich auf eigene Faust zu ermitteln,und begibt sich ungewollt in Gefahr......

Der Autor Lenny Löwenstein hat mit viel Pfantasie seine Hutmacherin Josefine in Szene gesetzt.Es macht sehr viel Freude an ihrer Seite zu sehen wie sie ermittelt.Es ist mal ein ganz anderer Krimi,aber er hat mir super gefallen.Josefines eigene Welt und die fantasievollen Worte von Lenny Löwenstein geben dem Buch das gewisse Extra.Zwischen den Zeilen ist immer wieder eine Leichtigkeit -es ist nicht so blutrünstig,wie ein Krimi halt so ist.

Mit viel Freude habe ich das Buch gelesen und mich in Josefines Welt geträumt,sehr gerne 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 16.11.2020

ulkig und humorvoller Krimi

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist sehr vielfältig und mit vielen kleinen Details ausgestattet. In den Ecken ist Absperrband erkennbar. Desweiteren sieht man die Umrisse des Opfers, wie bei einer Ermittlung. Auch Handschellen und ein Messer sind erkennbar. Das sommerliche Flair wird durch die Farbwahl und die kleinen Schmetterlinge erzeugt. Ein wunderschönes Cover, welches neugierig macht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. So lässt sich das Buch sehr gut und locker lesen.

Das Buch ist gut gegliedert und die Kapitel heben eine angenehme Länge.

Das Buch wird aus Sicht von Josefine Bach in der dritten Person erzählt. So kommt man gut in ihre Handlungen und Vorgehensweisen hinein. Die bildlichen und detaillierten Beschreibungen unterstützen dies zusätzlich.

Josefine Bach ist Hutmacherin und liebt ihren Beruf über alles, denn sie ist mit Herz und Seele Hutmacherin. Jedoch kommt ein weiteren Interessensgebiet hinzu, als sie in einen Mordfall verwickelt wird und auf eigene Faust mit den Ermittlungen beginnt. Diese sind teils sehr skurril und ulkig. So bekommt es einen sehr humorvollen und eigenen Touch, der sich sehr angenehm und fesselnd lesen lässt. Josefine habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen und finde sie sehr sympathisch.

Es macht Spaß ihr bei ihren Ermittlungen der die Schulter zu schauen. Dies ist zugleich spannend, sowie mit einer gewissen Portion Humor gewürzt.

Vom Fall selbst möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten, um nicht ausversehen zu viel vorweg zu nehmen.

Das Buch ist spannend und fesselnd und bis kurz vor Ende war ich mir noch immer nicht sicher, wer der Mörder war und warum. Ich tappte lange Zeit im Dunkeln und war somit überraschter und konnte sehr gut mit ermitteln. Das Ende war stimmig und sehr passend. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und ich würde sehr gern weiter mit Josefine ermitteln und mehr Fälle mit ihr lesen.

Fazit:

Ein humorvoller und ulkiger Fall rund um Josefine Bach, der man beim Ermitteln über die Schulter schauen darf.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Ein echter Wohlfühlkrimi

Das sommerhimmelblaue Cover dieses Buches weist eindeutig auf einen Krimi hin, doch streng genommen handelt es sich um Cosy Crime. Diesem Genre wird das Buch durchaus gerecht, denn im Zentrum der Handlung steht die „Ermittlerin“ Josefine, weniger der eigentliche Fall.

Wer die „Sommerfabel“ von Lenny Löwenstern gelesen hat, der kennt Josefine bereits, die Hutmacherin aus Bernburg. Man erkennt sie und ihre besondere Art in diesem Buch direkt wieder, wenn sie vor sich hin träumt oder mit Gegenständen spricht, wenngleich es diesmal etwas realistischer daherkommt.
Dieses ihr ganz eigene Wesen, das eben nicht Mainstream ist, macht es auch amüsant zu lesen, wenn sie auf eigene Faust im Mord am Bankdirektor ermittelt. Sie lässt dabei zwar kein Fettnäpfchen aus, doch macht sie das mit Charme und Witz wieder wett. Man kann ihr einfach nicht böse sein.

Der Autor bleibt seinem Schreibstil treu, der humoristisch, manchmal auch poetisch ist und die Seiten nur so fliegen lässt. Es wird zwar nicht so mit Worten gespielt wie in der „Sommerfabel“, doch bleiben Sätze wie „Sterne sind gefrorene Tränen, weil auch der Himmel manchmal traurig ist“ einfach haften.

Ein echter Wohlfühlkrimi mit einer liebenswerten Ermittlerin und netten Nachbarschaft, deren Zusammenhalt gerade beim packenden Finale zeigt, wie wichtig ein jener ist.