Cover-Bild Das dunkle Dorf
Band 6 der Reihe "Commissario Grauner ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.01.2021
  • ISBN: 9783462053043
Lenz Koppelstätter

Das dunkle Dorf

Ein Fall für Commissario Grauner

Vendetta im verschneiten Südtirol.

Rachsüchtige Mafiosi, ein toter Dorfpolizist und geheime Ermittlungen: In seinem sechsten Fall bekommt es Südtirols beliebtestes Ermittlerduo mit Italiens gefährlichsten Verbrechern zu tun. Es ist Mitte Januar, im verschneiten Grödental zittert immer wieder die Erde. Rund um das luxuriöse Winteridyll St. Christina gehen ungewöhnlich viele Lawinen ab. Doch Commissario Grauner hat keine Augen für dieses Naturspektakel. Auch als ein Toter in einer heruntergekommenen Villa gefunden wird, ermittelt er nur widerwillig. Denn seit Tagen ist seine achtzehnjährige Tochter Sara spurlos verschwunden. Als er erfährt, dass sein neapolitanischer Kollege Saltapepe untertauchen musste, weil der Mafiaboss Giorgio Garebani, den der Ispettore einst ins Gefängnis brachte, hinter ihm her ist, glaubt Grauner nicht mehr an einen Zufall. Gemeinsam mit seiner Frau Alba ermittelt er gegen alle Vorschriften – sie stürzen sich in einen Kampf, den sie eigentlich nicht gewinnen können, aber nicht verlieren dürfen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Die Mafia in Südtirol

Im Januar wird das idyllische Ort Wolkenstein in Südtirol zum luxuriösen Wintersportort.
Massen von Touristen bevölkern den Ort und die Skilifte.
In einem Hotelzimmer wird ein toter Dorfpolizist gefunden.
Grauner ...

Massen von Touristen bevölkern den Ort und die Skilifte.
In einem Hotelzimmer wird ein toter Dorfpolizist gefunden.
Grauner und sein Kollege Saltapete beginnen mit den Ermittlungen.
Doch da glaubt Saltapete die Tochter des Mafiabosses, den er hinter Gitter gebracht hat gesehen zu haben.
Jetzt heißt es für Saltapete unterzutauchen.
„Das dunkle Dorf“ ist bereits der 6. Band der Commissario Grauner Reihe von Lenz Koppenstätter.
In diesem Band bekommen es Grauner und Saltapete mit der Mafia zutun.
Die Spannung wird schon im Prolog aufgebaut und zieht sich bis zum Ende hin.
Die Ermittler sind sympathisch. Die Landschaft einzigartig.
Saltapete wird von seiner Vergangenheit in Neapel eingeholt und muss untertauchen.
Grauner und seine Frau Alba machen sich Sorgen um ihre Tochter Sara. Das Mädchen ist verschwunden und in ihrem Zimmer haben sie Drogen entdeckt.
Wie hängt das alles zusammen fragt man sich als Leser?
Am Ende wird alles stimmig aufgeklärt.
Der Epilog lässt dem Leser noch einmal den Atem stocken, doch dann endet das Buch mit einem riesigen Cliffhanger.
Jetzt heißt es hoffen, warten und bangen bis zum nächsten Band.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Südtiroler sind nicht immer lustig

Es gibt ja das bekannte Lied "Die Tiroler sind lustig", allerdings trifft das längst nicht auf alle zu. Hier sind auch einige recht mordlustig, und das stellt die ortsansässige Polizei vor schwierige Ermittlungen.

Kommissar ...

Kommissar Grauner und seine Kollegen müssen alles geben, um den Bösewichtern auf die Spur zu kommen. Dabei geraten sie selbst auch schnell in Gefahr. Aber jahrzehntelanger Polizeidienst zahlt sich auch diesmal wieder aus.

Ein spannender Regionalkrimi, gerade richtig für gemütliche Lesestunden in der kalten Jahreszeit.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Wieder ein spannender Fall aus Südtirol

„Das Dunkle Dorf“ ist bereits Commissario Grauners sechster Fall. Aber dieser ist für ihn eine besondere Herausforderung, denn das Geschehen betrifft ihn und seinen Kollegen persönlich.

Kaum zu glauben, ...

Kaum zu glauben, aber in Grauners geliebter Heimat Südtirol tummeln sich neben den vielen Skitouristen plötzlich auch die Mitglieder unterschiedlicher Mafiaclans. Der Commissario, der gerne mal eigene Wege bei seinen Ermittlungen geht, kümmert sich auch in diesem Fall nicht um Anweisungen seines Vorgesetzten.

Da ich die Reihe schon von Beginn an verfolge, sind mir die Ermittler inzwischen ans Herz gewachsen. Egal ob es der etwas kauzige und grummelige Commissario aus Südtirol ist oder der Casanova aus Neapel. Ihre Charaktere entsprechen dem Landstrich, in dem sie beheimatet sind.

Auch wenn von Anfang an klar war, dass die diversen Vorfälle und Verbrechen irgendwie in einem Zusammenhang stehen, konnte ich noch gut miträtseln. Trotz des Verzichts von Lenz Koppelstätter auf grausame Brutalität und viel Blutvergießen, sind seine Krimis doch spannend.

Mir hat auch der sechste Fall gut gefallen. Der gemeine Cliffhanger zum Schluss lässt auf eine weitere Fortsetzung hoffen, die ich auf jeden Fall auch lesen werde.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Alles im Namen der Ehre und der Familie [ Band 6 ]

+ + Die russische und süditalienische Mafia verbrüdert sich und treibt ihr Unwesen im idyllischen Südtirol - - Spannend und atmosphärisch + +

Die Krimis aus dem Hause KiWi lese ich grundsätzlich gerne, ...

Die Krimis aus dem Hause KiWi lese ich grundsätzlich gerne, aber diese Reihe mit dem bodenständigen Commissario Grauner ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Da habe ich auf jeden Fall Nachholbedarf, weil mich dieser neueste 6.Band/Fall sehr begeistert hat.

Die Handlung startet mit einem Prolog, in dem eine komplette Familie ausgelöscht wird. Später wird in einem mittelmäßigen Urlaubshotel ein toter Dorfpolizist gefunden und die Beamten haben keinerlei Anhaltpunkte warum dieser Mann hat sterben müssen. Die Hauptfigur Commissario Grauner muss sich auch einem familiären Problem stellen. Seine Tochter ist verschwunden und es besteht der begründete Verdacht, dass sie ein Drogenproblem hat und/oder in Drogengeschäfte verwickelt ist. Im Verlauf der Geschichte wird immer deutlicher, dass die Mafia eine Rolle spielt und die Ermittler stehen einem 'übermächtigen' Feind gegenüber. Der Autor lässt an manchen Stellen Hintergrundwissen zur Mafia einfließen, was ich sehr interessant fand.

Die Geschichte wird aus der Sicht verschiedener Protagonisten erzählt und die Wechsel sind stellenweise so spontan und rasant, dass ich manchmal erst nach einem ganzen Absatz verstanden habe, wo ich bin. Das hat mir richtig gut gefallen.

Der Autor erzählt in sehr kurzen Kapiteln und schnellen Szenenwechsel. Dadurch entsteht ein hohes Erzähltempo, dank dem ich das Buch in zwei Tagen gelesen habe.

Ich gehe stark davon aus, dass es eine Fortsetzung dieser Reihe gibt, weil der Autor das Buch mit einem fiesen Cliffhanger beendet. Bis dahin nehme ich mir vor, die ersten 5 Bände der Reihe zu lesen. Ich will unbedingt mehr von Commissario Grauner und seinem Team lesen.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Die Mafia und Grauner

Ich lese sehr gerne und oft Krimis und als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Ich wurde auch gut von der Storyline unterhalten, auch wenn dies mein erstes Buch der Reihe war und ich noch keine Vorkenntnisse hatte. Nun bin ich auf weitere Bände gespannt.

In seinem sechsten Fall bekommt es Südtirols beliebtestes Ermittlerduo der Mafia zu tun. Es ist Mitte Januar, im verschneiten Grödental zittert immer wieder die Erde. Rund um das luxuriöse Winteridyll St. Christina gehen ungewöhnlich viele Lawinen ab. Doch Commissario Grauner hat keine Augen für dieses Naturspektakel. Auch als ein Toter in einer heruntergekommenen Villa gefunden wird, ermittelt er nur widerwillig. Denn seit Tagen ist seine achtzehnjährige Tochter Sara spurlos verschwunden. Als er erfährt, dass sein neapolitanischer Kollege Saltapepe untertauchen musste, weil der Mafiaboss Giorgio Garebani, den der Ispettore einst ins Gefängnis brachte, hinter ihm her ist, glaubt Grauner nicht mehr an einen Zufall. Gemeinsam mit seiner Frau Alba ermittelt er gegen alle Vorschriften – sie stürzen sich in einen Kampf, den sie eigentlich nicht gewinnen können, aber nicht verlieren dürfen…

Auch wenn ich bisher kein Buch der Reihe gelesen habe, hatte ich trotzdem keine großen Probleme in die Storyline hineinzufinden, wobei man am Anfang natürlich erst einmal von einigen Namen erschlagen wird. Aber nach ein paar Kapiteln war ich dann richtig drin in der Geschichte. Der Schreibstil ist zackig und locker-leicht, die Kapitel eher kurz gehalten und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Das einzige, was mich ein klein wenig gestört hat, war, dass die Geschichte hin und her springt. Wegen den ständigen, plötzlichen Perspektivenwechsel musste ich mich manchmal sehr konzentrieren, um mich zurecht zu finden.

Die einzelnen Figuren sind interessant beschrieben und ich finde es schade, dass ich diese bisher nicht kennenlernen konnte. Aber das werde ich nun nachholen und die fünf Vorgängerbände auf jeden Fall lesen. Die Geschichte selbst bleibt die ganze Zeit über spannend, wirkliche Längen gab es so gut wie gar nicht. Das Buch ist spannend zu Ende gegangen, aber der große Knall, den ich erwartet habe, gab es dann doch nicht, aber das war jetzt nicht schlimm... Da ich noch ein paar offene Fragen habe, muss ich die Fortsetzung dann auch 100%ig lesen, die bestimmt kommen wird! Von mir gibt es für diesen Teil gute 4 von 5 Sternen!