Cover-Bild Das Leuchten über dem Gipfel
  • ISBN: 9783462053036
Lenz Koppelstätter

Das Leuchten über dem Gipfel

Ein Fall für Commissario Grauner
Band 5 der Reihe "Commissario Grauner ermittelt"

Verhängnisvolle Sommerfrische in Südtirol.

Kauzige Gustav-Mahler-Liebhaber, verrückte Fußballfans und misstrauische Dorfbewohner: In seinem fünften Fall ermittelt das beliebte Südtiroler Duo im Pustertal.

Ein Anruf stört die sommerliche Ruhe in der Bozner Questura. Ispettore Saltapepe, der gerade in Toblach Urlaub macht, bittet Commissario Grauner um Hilfe: In dem Ort, in dem im Juli immer der SSC Neapel trainiert, sei ein junger Spieler verschwunden. Nichts findet der Commissario langweiliger als Fußball. Er interessiert sich für Kühe. Und für klassische Musik – da passt es gut, dass im Pustertal gerade die alljährlichen Gustav-Mahler-Musikwochen stattfinden.

Dort angekommen, landet er unversehens auf einer feucht-fröhlichen Hotelzimmerparty der Napoli-Spieler, die nicht nur Gutes über den Vermissten zu erzählen haben. Als im Kofferraum eines abgestellten Wagens eine grausige Entdeckung gemacht wird und das gesamte Dorf einen Hirtenjungen sucht, ahnen die Ermittler: Hier spielt niemand nach den Regeln.

Veröffentlicht am 05.11.2022

In Toblach ermitteln Grauner und Saltapepe zwischen Fußball und klassischer Musik

In seinem mittlerweile fünften Südtirol-Krimi rund um das ungleiche Ermittler-Team Commissario Grauner und Ispettore Saltapepe führt der Autor Lenz Koppelstätter seine Leser diesmal nach Toblach, wo nicht nur alljährlich außerordentlich hochwertige Gustav-Mahler-Musikwochen stattfinden, sondern wo auch der italienische Fußball-Klub SSC Neapel sein Trainingslager durchführt.

Napoli-Fan Saltapepe, der seinen Urlaub nutzt um seinen Fußball-Helden in Toblach ganz nah zu sein, bittet Grauner um Hilfe. Er ist da in etwas hineingeraten, ohne genau zu wissen, in was. Aber ein Profi-Fußballer ist verschwunden, ebenso eine Hirtenjunge aus dem Dorf und Saltapepe selbst wurde bereits angegriffen. Worum geht es hier, was wird gespielt und was haben der Profisport, bzw. die zeitgleich stattfindenden Musikfestwochen rund um Grauners Lieblingskomponisten Gustav Mahler damit zu tun?

Es entwickelt sich ein spannender Fall, der in Milieus vorstößt, in denen sich Grauner nicht auskennt, in denen er sich aber schnell zurechtfinden muss um den Fall zu lösen.

"Das Leuchten über dem Gipfel" bietet dem Leser - wie schon die vier Vorgängerbände der Reihe - einen weiteren spannenden, flüssig zu lesenden Krimi um die sympathischen Hauptprotagonisten Grauner und Saltapepe, der nie langweilig wird und einige unvorhersehbare Wendungen bereit hält. Ob der Fall abschließend geklärt werden kann wird sich zeigen, denn die "Provinzpolizisten" aus Südtirol haben es diesmal mit nicht nur regional agierenden Kriminellen zu tun.

Ein sehr lesenwerter Krimi, der sich fünf Sterne redlich verdient hat und den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Wieder eine gelungene Forsetzung

Es ist Sommer in Südtirol. Claudio Saltapepe macht ein paar Tage Urlaub in Toblach und sieht seinem Lieblingsfußballverein, dem SSC Napoli, der hier in der frischen Bergluft sein Sommercamp veranstaltet, beim Dribbeln zu, während Commissario Grauner, erklärter Gustav-Mahler-Fan und Viechbauer, die Stellung in der Questura in Bozen hält.

Doch die Geruhsamkeit währt nicht lange, denn Saltapepe ruft Grauner um Hilfe. Einer der Spieler ist plötzlich verschwunden und seltsame Dinge scheinen vorzugehen. Obwohl Grauner mit 22 Männern, die einem Ball nachjagen, so gar nichts am Hut hat, fährt er ins Pustertal, denn dort finden die jährlichen Mahler-Musikwochen statt. Ob er wohl noch zwei Karten ergattern kann? Doch bevor er sich noch einem etwaigen Musikgenuss hingeben kann, muss noch fleißig ermittelt werden. Denn wer hat die Leiche in Saltapepes Giulietta gelegt? Oder war das ein Versehen?

Diesmal spielt Lenz Koppelstätter seine große Klasse aus. Die UNterschiede zwischen Grauner und Saltapepe könnten nicht größer sein: Der eine liebt klassische Musik und die Stille, der andere Fußball und Partys. Dennoch ergänzen sich die beiden vortrefflich. Auch Staatsanwalt Belli taucht wieder einmal auf, ist aber diesmal fast streichelweich. Woran das liegt? Hat er begriffen, dass die beiden Ermittler gute Arbeit leisten?

Wie immer gibt es neben der Krimihandlung einige humorvolle Szenen, die einen schmunzeln lassen. Mehrmals führt uns der Autor ein wenig an der Nase herum. Das Ende ist schlüssig und schön rund.

Fazit:

Wieder ein gut gelungener Südtirol-Krimi aus der Feder von Lenz Koppelstätter, daher 5 Sterne.