Cover-Bild Blinde Rache
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Mara Billinsky"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
Leo Born

Blinde Rache

Ein Mara Billinsky Thriller

Tattoos, schwarze Kleidung, raue Schale: Mara Billinsky eckt an. Auch bei ihren neuen Kollegen in der Frankfurter Mordkommission, von denen sie nur "die Krähe" genannt wird. Niemand traut Mara den Job wirklich zu, schon gar nicht ihr Chef, der sie lieber auf Wohnungseinbrüche ansetzt. Aber dann erschüttert eine brutale Mordserie die Mainmetropole. Mara sieht ihre Chance gekommen. Sie will beweisen, was in ihr steckt. Auf eigene Faust beginnt sie zu ermitteln - und kommt dem Täter dabei tödlich nah ...

Eine unverwechselbare Ermittlerin, Frankfurt in düsteren Farben, ein kraftvoller Plot - bewegend, erschreckend, unglaublich spannend!

Tolle Handlung um clevere und symphatische Anti-Heldin

Dieses Buch lebt von und mit der „Krähe“, der Mara Billinsky. Diese Antitypen, welche nicht dem üblichen Klischee entsprechen punkten bei mir immer schon durch ihre Andersartigkeit, welche auch auf die Herangehensweise der Ermittlungen Einfluss nehmen. So auch Mara. Obwohl ihr bewusst ist das sie auf ziemlich verlorenem Posten steht, stürzt sie sich in die Arbeit und versucht auch mit recht unkonventionellen Methoden (die jedoch wieder sehr gut zu ihr passen) Ergebnisse zu erreichen.
Die Handlung allein auf die schräge Ermittlerin zu reduzieren wäre zu einfach, deshalb werden den Leser verschiedene Tätergruppen aus dem Banden-, Rocker bzw. Drogenmilieu angeboten, welchen allen diese Taten zuzutrauen sind.
Sehr gut sind die Charaktere der verschiedenen Personen gezeichnet, die Mara mehr oder weniger das Leben schwermachen. Ihr zur Seite gestellt ist der Außenseiter Rosen, der dank ihr jedoch im Lauf der Geschichte über sich hinauswächst. Ihr Vorgesetzter Klimmt verkörpert den typischen mürrischen alten Chef – und mehr als einmal behandelt er Mara sehr ungerecht.
Sehr unsympathisch ist mir der Blender und Lebemann Edgar Billinsky – kein Wunder das die Tochter derart rebelliert, bei diesem Vater! Und ich staune, dass sie da nicht auf die schiefe Bahn geraten ist, sondern quasi die Kurve noch bekommen hat.
Kleine „Nebenschauplätze“ wie das Jugendzentrum mit dem Sozialpädagogen Hanno, dem sie viel in ihrer Entwicklung verdankt, lassen das Buch nie langweilig werden und zeichnen ein stimmiges Bild von Mara. Mit ihren eigenen Erfahrungen der Rebellion hat sie natürlich einen gewaltigen Vorteil im Umgang mit und dem Zugang zu problematischen Jugendlichen, wie Rafael.
Zum Ende hin fügen sich alle Puzzle-Teilchen nach und nach an ihren Platz und bringen Licht in die vielen verschiedenen Handlungsstränge, wo ich anfänglich dachte, sie hängen alle mit dem Mord zusammen, was natürlich die ein oder andere falsche Spur verursachte.
Das (überraschende) Ende ist der Hammer und das toppt alles! Einfach eine gut durchdachte Story mit vielen falschen Fährten und einem glaubhaften Motiv!
Dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich gebe dafür eine klare Leseempfehlung!

Blinde Rache

Sowohl das Cover als auch der Titel haben mein Interesse an dem Buch geweckt. Von dem Autor habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ist sehr fesselnd und angenehm zu lesen. Einmal in die ...

Der Schreibstil ist sehr fesselnd und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Die einzelnen Personen sind hervorragend ausgewählt und mit passenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, Mara ist eine sehr ungewöhnliche Ermittlerin, mit ihrem extremen Aussehen und ihrer direkten Art, eckt sie immer gerne an. So kommt es auch, dass die in ihrem neuen Wirkungsbereich in Frankfurt ist sie nicht beliebt und wird deutlich unterschätzt. Auch ihr Vorgesetzter hätte sie lieber heute als morgen wieder los. Als eine brutale Mordserie beginnt, ist ihr Können gefragt. Doch mehr möchte ich an dieser Stelle von der Geschichte nicht verraten.
Ein absolut hochklassiger Thriller, den ich sehr gerne gelesen habe. Ich kann ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen, er hat mich sehr gut unterhalten.

Spannung pur

Kommissarin Mara Billinsky, schwarze Kleidung, Tattoos, raue Schale bekommt von ihrem Vorgesetzen die Aufgabe eine brutale Mordserie, die die Mainmetropole erschüttert aufzuklären.

Mehrere ...

Mehrere brutale Morde, eine Kommissarin die etwas anders ist, als ihre Kollegen und ein Chef, der mir nicht ganz geheuer ist. Ich bin durch die Seiten geflogen, so gut hat mir der Roman gefallen. Mara, die mit ihrem Aussehen und ihrem Verhalten viele auf Abstand halten will, gefiel mir besonders gut. Sie ist eine starke Frau, die tief in ihrem Inneren ein weiches Herz hat. Die Spannung ist sehr hoch und der Schreibstil perfekt auf den Roman abgestimmt.

Titel und Cover:
Der Titel und das Cover, mit der schwarzen Krähe auf dem roten Hintergrund haben mich sofort angezogen. Das Cover passt sehr gut zu der Ermittlerin Mara Billinsky, die auch die Krähe genannt wird und der Titel passt sehr gut zu den Geschehnissen.

Fazit:
Spannung pur. Ich habe den Thriller sehr gerne gelesen und kann ihn uneingeschränkt an Krimi- und Thriller Fans weiterempfehlen.

Morde im Milieu – toll konstruierte Geschichte

Kurz hintereinander geschehen drei brutale Morde im Milieu der Frankfurter Drogenszene. Die Opfer werden vor ihrem Tod auf bestialische Weise gefoltert. Aber Mara Billinsky wird von ihrem Chef aus den aktuellen Ermittlungen dazu herausgehalten. Stattdessen soll sie sich um die Untersuchung von Einbrüchen in Frankfurter Nobelvillen kümmern. Aber Mara wäre nicht Mara, wenn sie sich dadurch abhalten ließe in diesem spannenden Fall auch eigene Recherchen anzustellen….
Das Erscheinungsbild von Mara Billinsky ist nicht unbedingt das, was man mit einer Krimimalbeamtin verbindet - Pircings im Gesicht, stark schwarz umrandete Augen. Von den Kollegen wird sie daher auch abfällig Krähe genannt. Sie ist mehr die Einzelgängerin, fasst schwer Vertrauen zu anderen, leidet noch immer unter einem Kindheitstrauma. Bei ihrer Arbeit ist sie aber beharrlich, lässt sich von Niederlagen und Verboten nicht abhalten. Ich kann nicht behaupten, dass sie mir unbedingt sympathisch gewesen ist. Mit ihren vielen Alleingängen, ihrem Übertreten von Anweisungen hat sie sich oft selbst in Gefahr gebracht. Auf der anderen Seite hat sie mir aber leidgetan, wie die Kollegen sie gemieden, ignoriert und schikaniert haben.
Die Geschichte war für mich nicht vorhersehbar, so dass ich bis fast zum Schluss zwar Vermutungen hatte, aber eben nur Vermutungen. Der Autor hat die Kapitel gerade an den spannendsten Stellen enden lassen, so dass die Spannung und der Zwang zum Weiterlesen während des ganzen Buches erhalten blieb. An einigen Stellen hatte ich allerdings den Eindruck, dass die einzelnen Kapitel einem Blitzlichtgewitter gleichen. Da fühlte ich mich mit der Spannung alleine gelassen, da meine Gedanken wieder auf ein anderes Thema lenkt wird obwohl ich doch unbedingt wissen will wie das alte Kapitel weitergeht.
Insgesamt betrachtet ist das ein packender Thriller mit einer etwas anderen Ermittlerin, die bei mir nicht nur Sympathien hervorgerufen hat. Für mich verlangt die Geschichte eine Fortsetzung. Denn der Leser will wissen wie es mit Mara Billinsky weitergeht. Von mir gibt’s 4 Lese-Sterne.

Sehr spannend

Leo Born „Blinde Rache“ hat 377 Seiten auf meinem Reader, die in 3 Teile mit 65 Kapiteln gegliedert sind.

Nach vier Jahren kehrt Mara Billinsky als Kommissarin der Mordkommission zurück nach Frankfurt. Mit ihrer unkonventionellen Art hat sie sich nicht nur Freunde gemacht. Ihr ehemaliger Chef Hauptkommissar Rainer Klimmt ist auch wieder ihr neuer Chef und ist nicht begeistert. Nachdem sie in einer Einbruchsserie ermitteln soll, kommt endlich der erwartete Mordfall auf ihren Tisch. Der ist allerdings schon vier Wochen alt und es besteht kaum Hoffnung auf Lösung. Ivo Karevic, ein Mafia-Boss, wurde ermordet. Das sieht Mara als ihre Chance. Von ihrem Chef und den anderen Kollegen erhält sie keine Hilfe.
Es gibt weitere Opfer, aber Klimmt sieht keinen Zusammenhang zum Karevic-Fall. Die Opfer scheinen zunächst wahllos ausgesucht zu sein, sie kommen aus unterschiedlichen Milieus.
Als Mara der Fall weggenommen wird, ist sie wütend. Sie ermittelt auf eigene Faust weiter und findet interessante Zusammenhänge heraus. Außerdem kann sie durch ihre Gespräche mit sehr vielen Leuten ihren Kollegen Tipps in anderen Fällen geben, die sehr hilfreich sind.

Die Geschichte wird in mehreren Handlungssträngen erzählt. Zum einen gibt es die Mordserie, dann eine Einbruchserie und die Handlungen um Carlos Bork, dem Polizeispitzel. Außerdem gibt es mehrere Personengruppen, von denen man nicht immer weiß, zu wem diese gehören. Gewalttätig sind sie alle. Die Erzählung aus den unterschiedlichen Perspektiven macht das Geschehen noch spannender.

Die Charaktere sind bildhaft beschrieben und man kann sie sich gut vorstellen. Mara mit ihren schwarzen Klamotten wird hinter ihrem Rücken „Krähe“ genannt und ihr Kollege Rosen ist mit seiner defensiven Art auch keine Hilfe für Mara. Er bezeichnet sich selbst als halbherzig und inkonsequent. Mara ist eher eine Einzelkämpferin, was sicher auch daran liegt, dass sie nicht auf ihren Chef und ihre Kollegen zählen kann. Mara hängt sich richtig rein in den Fall bzw. die Fälle. Sie ist bewundernswert geduldig und hartnäckig.
Klimmt ist ein unsympathischer Mensch und als Chef nicht zumutbar. Sein Umgang mit Menschen, speziell mit Mara, ist furchtbar.
Carlos Bork fand ich auch sehr interessant. Er bewegt sich unauffällig im Schatten, verkehrt mit den unterschiedlichsten Gruppierungen, gerät auch mal zwischen die Fronten und lässt sich nicht in die Karten schauen.

Die Lösung des Falles war dann doch überraschend. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Es ist von Anfang an und durchgehend ein sehr spannendes Buch, gute geschrieben und zügig lesbar.