Cover-Bild Blutige Gnade
Band 4 der Reihe "Ein Fall für Mara Billinsky"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Leo Born

Ein Mara Billinsky Thriller

Mara Billinsky sieht sich mit mehreren mysteriösen und grausamen Morden konfrontiert. Gleichzeitig wird sie von einem Schatten aus der Vergangenheit verfolgt, der ihr ebenfalls Rätsel aufgibt - bis sie begreift, dass alle Ereignisse in Verbindung zueinander stehen. Als sie erkennt, wer im Hintergrund die Fäden zieht, ist es fast zu spät: Ab jetzt kämpft Mara um ihr Leben ...

Veröffentlicht am 07.02.2020

sehr interessanter Thriller

Blutige Gnade
Ich durfte das Buch im Rahmen einer leserunde lesen und danke dem Verlag Lübbe für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Lübbe; Auflage: 1. Aufl. 2020 (31. Januar 2020) und es hat 448 Seiten. ...

Blutige Gnade
Kurzinhalt: Ein Einbruch ohne Diebstahl. Eine Mordserie ohne Spuren. Ein toter Journalist, der kurz davor war, eine brisante Story zu enthüllen. Mara Billinsky sieht sich mit mehreren mysteriösen Verbrechen konfrontiert. Zugleich wird sie von einem Schatten aus der Vergangenheit verfolgt, der ihr ebenfalls Rätsel aufgibt - bis sie begreift, dass alle Ereignisse in Verbindung stehen. Als sie erkennt, wer im Hintergrund die Fäden zieht, ist es fast zu spät: Ab jetzt kämpft Mara nicht mehr nur um ihr eigenes Leben ...
Meine Meinung: Ich habe noch kein Buch von dem Autor gelesen, aber ich wurde positiv überrascht. Dies ist der 4. Fall, aber ich bin trotzdem gut hinein gekommen, denn es wurden auch kurze Sequenzen zu früher beschrieben. Das Buch war sehr flüssig zu lesen, die Kapitel waren in einer angenehmen Länge und auch der Humor wurde nicht vergessen. Auch der logische Aufbau des Buch war sehr gut. Die Protagonisten waren mir allesamt sympathisch und sie waren auch gut beschrieben, sodass ich die Handlungsweise von ihnen nachvollziehen konnte. Insbesondere hat es mir Mara, die Krähe angetan, aber auch Rosen, der das passende Gegenstück ist, angetan. Die Big Story, um die es geht, die hat es ganz schön in sich, es geht um einen Fleischskandal, wie es ihn in der Realität auch gibt. Man merkt, dass der Autor sich auch gut informiert hat und recherchiert hat.
Die Spannung hält sich von Anfang an auf einer guten Linie, zum Schluss wird es nochmal richtig turbulent. Mich hat das Buch auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt und zum Überdenken bestimmter Dinge, gerade wenn es um Ernährung geht.
Mein Fazit: Ich finde es eine gelungene Story, die auch jederzeit so ablaufen könnte in der heutigen Zeit. Ich finde, man muss nicht unbedingt die 3 Vorbände kennen, obwohl es dann aber wahrscheinlich ein runderes Bild abgeben würde, aber für mich war es ok. Obwohl ich mir die anderen Bücher von dem Autor jetzt bestellen werde. Ich vergebe 5 gute Sterne und kann eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Spannender, blutiger Thriller

Der investigative Journalist Peter Johannsen, der gerade die „Big Story“ abgeschlossen hat, wird entführt, über Stunden gefoltert um dann als nur noch toten Klumpen Fleisch zurückgelassen zu werden.
Der ...

Der Leichenfund und ein weiterer Mord bei einem Einbruch, bei dem nichts gestohlen wurde, geben der „Krähe“ Mara Billinsky und ihrem Kollegen Jan Rosen große Rätsel auf.

Hängen die beiden Morde zusammen?
Welche Big Story hatte Johannsen recherchiert?
Warum wird die Krähe gerade jetzt von der Vergangenheit eingeholt?

Furchteinflößende Foltermethoden, wilde Verfolgungsjagden und eine „Krähe“, die sowohl taff wie auch verletzlich erscheint, schocken und unterhalten uns gleich zu Beginn des Thrillers. Er ist kurzweilig und spannend geschrieben. Die Protagonisten sind gut beleuchtet und ihre Charaktere und Handlungen nachvollziehbar.

Natürlich stechen die beiden Ermittler, die unterschiedlicher kaum sein könnten, aus den üblichen Ermittlerpaarungen hervor. Die Krähe, die schwarzgewandete und schwarzgeschminkte junge Frau mit dem analytischen Verstand und einem guten Bauchgefühl, ist schon etwas Besonderes. Sie kommt glaubwürdig rüber, ist auf Anhieb sympathisch und macht Appetit auf mehr. Besonders gut hat mir an ihr gefallen, dass sie ihren etwas schwachen Partner Rosen unterstützt und an sich wachsen lässt.

Der Kriminalfall an sich war wirklich starker Tobak. Das Schlimmste: Vieles in diesem Thriller war keine Fiktion. Ich möchte da nicht weiter spoilern, aber die Tatsachen können den Leser schon umhauen und zur Änderung seiner Gewohnheiten führen. Zu mindestens wird jeder Leser dieses Thrillers darüber nachdenken.

Ein spannender Thriller, der zum Nachdenken anregt, sollte eigentlich fünf Sterne erhalten, aber einen kleinen Kritikpunkt habe ich dann doch. Ab Mitte des Buches hatte jeder geübte Leser einen begründeten Verdacht, um was es sich in der Big Story handelt und welche Personen dafür verantwortlich sind. Jeder Leser wartete daraufhin auf eine Wendung, die seinen Verdacht gegenstandslos machte, aber die kam nicht.

Schade, trotzdem bin ich neugierig auf den nächsten Fall der Krähe.

Mitreißend aktuell

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ein zu Tode gefolterter Investigativ-Journalist und eine erwürgte Industriellen-Gattin, dazu seltsame Vorgänge rund um ein von Osteuropäern geführtes Bordell und dubiose Machenschaften in einer Fleischfabrik - das bedeutet viel Arbeit für das Team Mara „die Krähe“ Billinsky und Jan Rosen. Trotzdem finden beide noch die Zeit, sich mit ihrer fernen (Mara) und nahen (Rosen) Vergangenheit zu beschäftigen; - der eine sucht die Frau seines Herzens, die andere trifft plötzlich auf einen Verflossenen. Alles Zufall oder Puzzleteile eines Ganzen?

Mein Eindruck:
Leo Born zieht die Sehne seines Spannungsbogens zu Beginn an und besitzt genügend Muckis, diese die ganze Zeit nicht loszulassen. In gewohnt brillanter Weise lässt er seine Charaktere durch die Frankfurter Szenerie stolpern, schießen und aufeinander prallen. Die Protagonistin Mara darf im vierten Band der Serie Humor zeigen, ihr Sidekick Rosen ungeahnte Stärke. Diese Weiterentwicklung seiner Charaktere macht Spaß, auch weil sie folgerichtig erscheint und dadurch nicht aufgesetzt wirkt. Hier will der Autor nicht einfach einmal andere Wege gehen, hier schafft er seinen Personen Raum, - und das gilt nicht nur für Mara und Rosen, sondern ebenfalls für wiederkehrende Nebenfiguren, die den Dranbleibern unter den Lesenden ans Herz gewachsen sind.
Der Kriminalfall ist aktuell und brisant, das Lesen erfordert nicht nur bei den Folterszenen einen leidensfähigen Magen-Darm-Trakt. Bis zum Schluss bleibt genügend im Unklaren und selbst geübte Krimi-Leser werden an der einen oder anderen Stelle überrascht.
Gut gefällt, dass der Krimi ohne Kenntnis der Vorgänger lesbar ist (auch wenn man mit Vorkenntnissen wahrscheinlich einen Hauch mehr Spaß am Gelesenen hat). Privatgedöns der Ermittler ist vorhanden, wird jedoch so gut in die Story integriert, dass es absolut nicht stört, sondern ganz im Gegenteil auf eine Fortführung im nächsten Fall für die Krähe hoffen lässt.

Ich liebe es!

Ein packender Thriller

Der Journalist Peter Johannsen ist einer ganz großen Sache auf der Spur, doch das kostet ihn das Leben. Dann wird Ellen Degener, die Frau eines Geschäftsmannes, in ihrer Villa ermordet. So bekommen es Mara Billinsky und ihr Kollege Jan Rosen gleich mit mehreren Fällen zu tun. Spuren deuten darauf hin, dass die Russen-Mafia ihre Finger im Spiel hat. Mit denen hat Mara noch eine Rechnung offen. Dann taucht auch noch Maras frühere Liebe wieder auf und bringt ihre Gefühle durcheinander. Es dauert eine Weile bis Mara erkennt, dass ihre Fälle in Verbindung stehen.
Dies ist der vierte Band um die Kommissarin Mara Billinsky, welche aufgrund ihres ungewöhnlichen Erscheinungsbildes „die Krähe“ genannt wird. Der Schreibstil ist ungemein packend. Das Tempo ist hoch und der Fall wieder einmal sehr spannend.
Die Charaktere sind sehr gut und authentisch ausgearbeitet. Im Vordergrund steht natürlich Mara. Dieses Mal werden ihre Gefühle etwas durcheinandergebracht, als ihr alter Freund Adrian Krucksdorf, genannt Krux, vor ihrer Türe steht. Auch ihr Vater versucht wieder Kontakt zu ihr aufzunehmen und ihr Schützling Rafael verschwindet spurlos. Dazu bereiten ihr die Fälle Kopfzerbrechen, denn irgendwie ist alles nicht schlüssig. Auch wenn Mara als Person recht spröde ist, so finde ich sie dennoch sympathisch. Sie hat sich in der Abteilung und bei ihrem Chef Respekt erworben nachdem man es ihr anfangs so schwer gemacht hat. Jan Rosen zieht sich immer mehr zurück. Er braucht eine Aufmunterung und es ist schön, dass die ausgerechnet von dem alten Grummler Klimmt kommt. Mara und Jan sind ein tolles Team, die sich mit ihren Fähigkeiten gut ergänzen.
Auch bei diesem Fall stellt man wieder einmal fest wie skrupellos die Gier nach Geld macht, so dass Menschenleben nichts gelten. Die Zustände in der Fleischfabrik sind erschreckend, aber die Fälle der letzten Zeit zeigen, dass es durchaus real ist.
Ein sehr spannender und fesselnder Thriller. Ich freue mich schon auf den nächsten „Billinsky“.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Die Krähe legt den bösen Buben wieder die Handschellen an...

...und dies, wie immer in ihrer unnachahmlichen und eigenen Art. Meistens aus dem Bauch heraus, aber auch mit einer Menge Köpfchen.
Und wieder geht es um das ewige Böse und Verbrechen in Frankfurt, der ...

Und wieder geht es um das ewige Böse und Verbrechen in Frankfurt, der Stadt zwischen Moderne der Banken und neuerdings auch Wohnhochhäuser und der Tradition rund um Äppler, Bembel und den Grünanlagen. Ein brutaler Mord an einem Journalisten bringt die Polizei erst auf die Fährte der Russenmafia, welche man noch aus den 2 vorhergehenden Thrillern rund um Mara Billinsky, den ewig griesgrämigen ketterauchenden Chef, Klimmt und den Jan Rosen, mit seinen stechenden Farbpullovern, kennt. Eine Fährte, welche sich schnell als die falsche erweißt, denn in Wahrheit geht es um ein sehr blutiges und eckeliges Geschäft. Wie immer macht es unheimlich Spaß, Mara und ihren uneigenwilligen Gedankengängen zu folgen, denn mögen diese anfangs auch so abwegig sein, so sind es doch meistens die richtigen. So auch diesmal, wunderbar geschriebener Thriller, der einen ein ums andere Mal an interessante Ecken von Frankfurt führt. Deshalb auch, wie bei den 3 vorherigen Thrillern, auch hier wieder volle 5 Sterne!