Cover-Bild Blutige Gnade
Band 4 der Reihe "Ein Fall für Mara Billinsky"
  • Spannung

Blutige Gnade

Ein Mara Billinsky Thriller

Veröffentlicht am 27.02.2023

Blutiges Geschäfft

Inhaltsangabe: Mara Billinsky sieht sich mit mehreren mysteriösen und grausamen Morden konfrontiert. Gleichzeitig wird sie von einem Schatten aus der Vergangenheit verfolgt, der ihr ebenfalls Rätsel aufgibt - bis sie begreift, dass alle Ereignisse in Verbindung zueinander stehen. Als sie erkennt, wer im Hintergrund die Fäden zieht, ist es fast zu spät: Ab jetzt kämpft Mara um ihr Leben ...

Cover: Das Cover passt perfekt zu den anderen Büchern der Reihe. Der schwarze Rabe auf blauem Grund ist auffällig und hat einen Wiedererkennungswert.

Protagonisten: Von Außen betrachtet schlüpfen wir in die Rolle von Mara Billinsky, die etwas andere Ermittlerin. Eine starke Frau mit empfindlichem Kern. Ihre persönliche Geschichte hat mich wieder mal erstaunt. Eine deutliche Charakterentwicklung im Vergleich zum ersten Band. Ich liebe Mara und ihre raue Schale, sie ist trotz allem eine starke Frau und nimmt das Leben und ihren Beruf wie es kommt.

Jedoch auch andere Charaktere lassen uns in ihre Gefühlswelt schnuppern. Die verschiedenen Einblicke geben einen umfassenden Rund um Blick und steigern die Spannung. Vor allem Rafael dürfte ruhig mehr Auftritte haben. Vielleicht kann Mara ihn irgendwann mal beruflich unter ihre Fittiche nehmen...

Story: Die Geschichte knüpft mehrere Monate nach Band 3 an. Es geht direkt mit dem ersten Opfer los und setzt einen guten spannenden Einstieg. Im Verlauf steigern sich Spannung und Geschehnisse immer weiter. Ich konnte ab einem gewissen Punkt das Buch nicht aus der Hand nehmen, gut gesetzte Cliffhänger und kurze Kapitel lassen einen nur so durch die Seiten fliegen. Leider konnte ich gewisse Zusammenhänge relativ schnell verknüpfen, daher war das meiste am Ende keine Überraschung, aber mit ein paar wenigen Elementen konnte Leo Born mich doch aufs Glatteis führen.

Die Polizeiliche Ermittlerarbeit wird leicht verständlich erklärt und fließt einfach in der Story schön mit. Ebenso wie ein kleiner Liebesfaktor aufkommt, der aber nur zart am Rande verläuft und den eigentlichen Thriller nicht beeinflusst.

Die versteckte Thematik hier hat mich doch überrascht: Lebensmittelindustrie-Fleischhandel-Fleischverarbeitung. Also da ist mir bei so mancher Beschreibung echt schlecht geworden und ich kann mir auch Vorstellen, das dieser Punkt mehr als Real ist. Da bin ich doch ganz schön ins Grübeln gekommen.

Fazit: Ein Thriller, der definitiv gelesen werden sollte!

Veröffentlicht am 19.09.2022

Blutige Gnade

Blutige Gnade ist der 4. Mara Billinsky Thriller von Leo Born.

Leider kann ich zu dem Buch nicht viel sagen, weil ich es nicht zu Ende gelesen habe.

Da es aber ein Rezensionsexemplar ist und ich jetzt ...

Blutige Gnade ist der 4. Mara Billinsky Thriller von Leo Born.

Da es aber ein Rezensionsexemplar ist und ich jetzt in Rezi-Pflicht stehe, muss ich ja meine Meinung sagen.

Mir widerstrebt es ein Buch zu bewerten, das ich nicht gelesen habe, weil ich da einfach nicht objektiv sein kann. Normalerweise rezensiere ich diese Bücher auch nicht.
In diesem Fall bleibt mir gerade nichts anderes über.

Also warum habe ich das Lesen abgebrochen?

Ich habe 3 Versuche gestartet und jedes Mal habe ich nach einigen Seiten aufgegeben. Der schnelle Szenenwechsel hat mich wahnsinnig gemacht. Alle paar Seiten wurde die Szene gewechselt und das hat mich so unglaublich genervt, dass ich einen Monat lang versucht habe das Buch zu lesen. Es hat mich so frustriert, dass ich nicht mal ein anderes lesen konnte. Ich weiß nicht ob sich dieser rasante Szenenwechsel durch das ganze Buch zieht oder nicht aber ich musste einfach aufgeben.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Gefährliche Nähe

Ein grausam getöteter Journalist wird in Frankfurt gefunden. Er war mit einer 'großen Sache' beschäftigt, hatte intensive Recherchen betrieben und war kurz vor dem Gang an die Öffentlichkeit, als er in eine Falle gelockt wird. Die große Sache ist thematisch auch aktuell immer wieder in den Schlagzeilen. Ein Fall für die 'Krähe', wie Mara Billinsky wegen ihres außergewöhnlichen Auftretens genannt wird. Und es ist spannend, ihr zu folgen, so spannend, dass man das Buch nicht weglegen kann. Immer noch ein Kapitel mehr....
Dies ist bereits der 4. Fall am Tatort Frankfurt, aber man muss keine bestimmte Reihenfolge einhalten, denn der Autor schiebt immer wieder kleine Rückblicke ein. Aber ich kann die gesamte Reihe allen Thriller-Freunden nur empfehlen, denn jeder Band verspricht Hochspannung, die bereits im Prolog einsetzt.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und lebendig, das Buch ist ein richtiger Pageturner. Und immer wieder diese Cliffhanger, die einen dazu verleiten, die Lesezeit zu verlängern. Die ganze Zeit rätselt man mit, wer der geheimnisvolle Big Boss im Hintergrund sein könnte, was für mich einen guten Thriller ausmacht. In diesem Buch war ich bereits ziemlich früh auf der richtigen Spur.
Mara war mir von Anfang an sympathisch, da sie eine aufrechte Person ist, die in ihrem Leben schon einiges verkraften musste, sich aber fangen konnte und nun ihren Beruf mit vollem Einsatz und akribisch ausübt. Sie gefällt mir allein schon durch ihren Mut, anders zu sein und sich nicht unüberlegt anzupassen. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die trotz heftiger Aversionen in ihrem Umfeld nicht aufgibt, sondern kämpft. Inzwischen hat sie sogar ihren Chef überzeugt, der nach anfänglichem Zweifel mittlerweile ihre Arbeit zu schätzen weiß.
Ich mag aber auch ihren Kollegen Rosen, der mehr durch Kopf- und Computerarbeit auffällt und mit seiner persönlichen Unsicherheit und Angst einen Gegenpol zu Mara bildet. Er zeichnet sich durch große Zuverlässigkeit aus.
Da ich inzwischen ein richtiger Mara-Fan bin, hoffe ich, dass noch viele weitere Fälle folgen. Dieser Thriller verdient 5 Sterne und wird von mir wärmstens empfohlen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Ein solider vierter Fall

Mara Billinsky sieht sich mit mehreren mysteriösen und grausamen Morden konfrontiert. Gleichzeitig wird sie von einem Schatten aus der Vergangenheit verfolgt, der ihr ebenfalls Rätsel aufgibt – bis sie begreift, dass alle Ereignisse in Verbindung zueinander stehen.
Als sie erkennt, wer im Hintergrund die Fäden zieht, ist es fast zu spät: Ab jetzt kämpft Mara nicht mehr nur um ihr eigenes Leben…

Mein persönliches Fazit:
Der 4. Teil ist eine solide Fortsetzung der Mara Billinsky Reihe, der mich aber nicht komplett überzeugen konnte.

Bei Mara Billinsky und ihrem Kollegen Jan Rosen kriselt es zwischenmenschlich und das macht sich auch in ihrer Zusammenarbeit bemerkbar. Sie wirkt lustlos und wenig dynamisch, er eher bockig und zweckmäßig unterwegs.
Für Mara ist es mal wieder typisch das sie nicht aus ihrer Haut kann, so dass ihr Verhalten dem Leser nicht wirklich überrascht. Allerdings wirkt Jan Rosen in diesem Teil eher etwas verloren und zweifelt mehr denn je an seinen Fähigkeiten.

Viele verschiedene Morde müssen aufgeklärt werden, scheinbar unabhängig voneinander verübt. Im Laufe des Buches setzen sich allerdings viele verschiedene Puzzleteile zusammen und ergeben ein Ganzes.
Der Plot hat mir wieder gut gefallen. Die Reihe wird fließend fortgesetzt und die Grundthemen und die vielen Protagonisten immer wieder durch eine spannende, neue Story gut in Szene gesetzt.
Bei diesem Buch hatte ich anfangs allerdings Schwierigkeiten in einen Lesefluss zu kommen. Zu schnelle, abgehakte Sprünge zwischen den einzelnen Schauplätzen und Protagonisten machten es mir schwer in die Geschichte hineinzufinden. Auch wenn es der Geschichte dienlich war und für Verwirrung beim Leser sorgen sollte, bremste es leider meinen Lesefluss unglaublich aus.
Der Autor Leo Born lässt den Leser wieder mit seinem schönen klaren Schreibstil am Leben und an der Denkweise jedes einzelnen Protagonisten teilhaben. Die Charaktere sind mir mittlerweile vertraut und in jedem Buch lerne ich sie noch ein wenig besser kennen.
Leider waren bestimmte Verstrickungen in diesem Fall zu offensichtlich, so dass es am Ende nicht mehr die Frage war, um wen es sich handelt, sondern aus welchem Motiv heraus so gehandelt wurde und wie der Showdown enden wird.

Die Reihe um Mara Billinsky kann ich nur empfehlen und bin schon jetzt gespannt, wie es im fünften Band weiter geht.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Spannend durch und durch

Dies war für mich das erste Buch aus der Mara Billinsky Reihe und ja ich weiß es ist der 4. Teil der Reihe. Ich persönlich empfand dies aber nicht als Problem, da der Fall in sich abgeschlossen ist. Der Schreibstil war einfach genial, ich habe das Buch regelrecht durchgesuchtet, musste nur wegen der Arbeit pausieren, aber an sich habe ich das Buch in nur zwei Etappen gelesen.

Die Charaktere waren super beschrieben und ich hatte alle sozusagen bildlich vor Augen. So müssen Bücher für mich sein, wenn beim lesen in meinem Kopf ein Film abläuft. Bei einem Charakter beschlich mich irgendwann ein komisches Gefühl was dessen Absichten anbelangt, und ohne viel verraten zu wollen, mein Gefühl hat mich nicht betrogen. Der Inhalt der Story erinnerte mich an den Wurstskandal vor einiger Zeit, aber auch hier möchte ich nicht zu viel verraten.

Mich hat dieses Buch absolut überzeugt und es werden jetzt wohl ein paar Bücher mehr auf meiner Wunschliste landen, denn ich will definitiv mehr vom Autor über Mara lesen.