Cover-Bild Blutige Gnade
Band 4 der Reihe "Ein Fall für Mara Billinsky"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Leo Born

Blutige Gnade

Ein Mara Billinsky Thriller

Mara Billinsky sieht sich mit mehreren mysteriösen und grausamen Morden konfrontiert. Gleichzeitig wird sie von einem Schatten aus der Vergangenheit verfolgt, der ihr ebenfalls Rätsel aufgibt - bis sie begreift, dass alle Ereignisse in Verbindung zueinander stehen. Als sie erkennt, wer im Hintergrund die Fäden zieht, ist es fast zu spät: Ab jetzt kämpft Mara um ihr Leben ...

Veröffentlicht am 05.02.2020

Die Krähe und der Spatz sind wieder in Höchstform!

Zwei merkwürdige Morde hat die Mordkommission in Frankfurt zu bearbeiten. Die Frau eines Geschäftsmannes wird erwürgt in ihrem Haus aufgefunden - offenbar fehlt nichts. Zudem wird die brutal zugerichtete Leiche eines Enthüllungs-Journalisten gefunden. Welcher heißen Story war er auf der Spur? Dann verschwindet Rafael nach einigen seltsamen Ereignissen an seinem Arbeitsplatz in der Fleischfabrik plötzlich spurlos und Mara, die unkonventionelle Ermittlerin, macht sich große Sorgen um ihn. Bis sich alle losen Fäden zu einem Ganzen verbinden, haben Mara Billinsky - die Krähe und ihr Kollege Rosen - der Spatz, erst noch einige gefährliche Einsätze zu absolvieren. Auch ein alter Freund aus ihrer Jugend bereitet ihr Kopfzerbrechen, dazu kommen die üblichen Reibereien mit ihrem alten Herrn.

Auch dieser Fall hat mich wieder von Anfang an gefesselt und in seinen Bann gezogen. Die Ermittlungen gestalten sich wieder äußerst spannend und die toughe Mara und ihr eher ängstlicher Kollege werden immer sympathischer. Der Autor Leo Born überzeugt auch in diesem Fall wieder durch seinen mitreißenden Schreibstil und seine lebensechten Beschreibungen - auch wenn es manchmal brutal wird. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf den nächsten Band mit der unnachahmlichen Krähe!

Veröffentlicht am 05.02.2020

Überzeugender 4. Band!

Inhaltlich geht es in „BLUTIGE GNADE“ um einen Journalisten, der kurz davor war eine brisante, große Story zu veröffentlichen. Doch bevor es soweit kommt wird er bestialisch hingerichtet. Bei den Ermittlungen zum Fall des getöteten Johannsen geschehen weitere dubiose Ereignisse bzw. Morde. Der Kreis der Verdächtigen zieht sich immer größer. Auch die Ermittlungen von Mara und Co. ergeben nicht den gewünschten Erfolg und scheinen ständig ins Leere zu laufen. Plötzlich gibt es eine Spur; steckt die Russenmafia hinter den Morden? Mara wird zudem wieder einmal von ihrer Vergangenheit eingeholt und muss sich mit einer ihrer Seelen – Narben auseinandersetzen.

Rezi:

Blutige Gnade ist der 4. Band der Mara Billinsky – Thriller – Reihe, dessen Cover einmal mehr mit der im Flug charakteristischen Krähe hervorsticht. Hierzu muss man wissen, dass Leo Born eine sehr charakterstarke, eigenwillige und hartnäckige Kommissarin geschaffen hat, die sich einst ihre Position im Team schwer erkämpfen musste. Damals bekam sie vom Team spöttischer Weise den Namen Krähe verpasst.
Ich habe bisher alle Bände gelesen und muss sagen, dass es Leo wieder hervorragend gelungen ist, den Leser mit einer weiteren brisanten Story in den Bann zu ziehen, sodass ich stets weiterlesen und das Buch keinesfalls weglegen wollte.
Der Schreibstil ist wie gewohnt leicht verständlich und flüssig zu lesen. Mir gefällt, dass Leo seine Charaktere sehr glaubwürdig und individuell ausschmückt und dabei einen guten Blick für die Liebe zu Details zeigt. Einige der Charaktere sind mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen. Sehr unterhaltsam, humorvoll, kompetent, manchmal auch zynisch und frech finde ich die zahlreich verwendeten wörtlichen Reden bzw. Schlagabtäusche zwischen Mara und Rosen oder auch Mara und Klimmt (Ermittler Team)
Zu Beginn des Buches schaffen die einzelnen Plots Hintergrund Informationen und fügen sich - den Spannungsbogen stets haltend, den Leser mit großer Erwartungshaltung zurücklassend - geschickt verstrickt, manchmal irreführend, langsam bis zum Ende hin zusammen. Top gemacht! Auch die Tatort Beschreibungen lassen den Leser zum Teil durch die Gruseligkeiten erschauern. Thematisch und inhaltlich wieder ein voller Erfolg und eine klare Leseempfehlung von mir! Am besten die Bände in chronologischer Reihenfolge lesen um den besten Durchblick zu bekommen! 😉

Veröffentlicht am 09.02.2020

Beste Unterhaltung mit einer tollen Ermittlerin

Bei einem Einbruch wird eine Frau ermordet, doch gestohlen wurde nichts. Noch bevor Mara Billinsky und Jan Rosen zu einer Meinung bezüglich des Einbruches mit Todesfolge kommen, wird schon der nächste Tote gemeldet.
Ein Journalist, der eine packende Enthüllung angekündigt hat, wurde brutal zu Tode gefoltert.
Doch auch hier stehen Billinsky und Rosen unter Zeitdruck, denn Frankfurt hat scheinbar gerade mit einer Mordserie zu kämpfen.
Weitere Morde folgen, ohne dass ein Zusammenhang oder Motiv erkennbar wäre.
Einzig der Journalist hatte Grund um sein Leben zu fürchten, aber seine Unterlagen und Dateien wurden gestohlen. So tappt Billinsky auch hier im Dunklen.
Nach und nach verdichten sich Spuren, die in eine Wurstfabrik führen, doch auch hier gestalten sich Mara Billinskys Ermittlungen schwierig und die Zeit drängt .....

Fazit:
Das war mein erstes Buch von Leo Born.
Interessiert hat mich der Krimi, weil er in Frankfurt spielt und ich sehr gespannt darauf war wie viel "Bembel", "Handkäs mit Musik" und allerlei anderer Lokalkolorit in dem Buch zu finden ist.
Alle Lokalkolorithasser können aufatmen: es hält sich in Grenzen!
Alle die Frankfurter Lokalkolorit suchen können auch aufatmen: wer Frankfurt kennt, wird es auch im Roman erkennen!
"Blutige Gnade" ist der vierte Band um die Ermittlerin um Mara Billinsky und es war nicht schwierig in die Reihe einzusteigen. Vorkenntnisse aus den anderen Bänden sind grundsätzlich nicht nötig.
Allerdings hatte ich nicht wirklich den Zugang zur Verbindung zwischen Mara und der Krähe. Dies ist anscheinend eine (in den Vorgängerbänden) gewachsene Verbindung und mir somit etwas fremd.
Trotzdem konnte ich die Person der Mara Billinsky gut nachvollziehen und ich fand sie sehr sympathisch.
Sie ist klug, taff und passte sehr gut in den Fall.
Den Fall selbst konnte ich auch gut nachvollziehen, denn aus der Presse und diversen Berichten habe ich in der Realität Vorgänge kennen lernen müssen, die Leo Born in seinem Buch beschreibt.
"Blutige Gnade" ist ein guter Krimi der mich bestens unterhalten hat.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Fesselnde Unterhaltung

"Blutige Gnade "ist der 4. Fall von Leo Born mit Mara Billinsky und war mein erster Thriller von ihm, den ich gelesen habe. Die anderen drei werde ich jetzt allerdings nachholen (müssen), da mir der Erzählstil und die packende Handlung fesseln und überzeugen konnte.
Man brauche kein Vorwissen um in die Handlung hineinzukommen, aber sicherlich ist es für das Verständnis der Figurententwicklung vorteilhafter, die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Gleich am Anfang gibt es in "Blutige Gnade" das erste Opfer: die Frau eines einflussreichen Geschäftsmannes wird in ihrem Haus ermordert. Doch dies ist nur der Auftakt zu einer Reihe weiterer Leichen. Das zweite Opfer ist ein Journalist, der brisantes Material veröffentlichen wollte, doch dazu kam es nicht mehr, er wird brutal mit einer Nagelpistole über Stunden gefoltert, bis hin zu seinem qualvollen Tod.

Mara Billinsky und ihr Kollege Jan Rosen von der Frankfurter Kriminalpolizei können keine Zusammenhänge bei den Opfern feststellen, sie müssen breitgestreut Ermittlungen anstellen und treten auf der Stelle, denn Motive sind nur bei dem toten Journalisten feststellbar, doch alle seine gesammelten Daten sind verschwunden. Lange tappen die beiden im Dunkeln und die Zeit läuft ihnen mit jedem weiteren Opfer davon...

Mir hat der spannende, abwechslungsreiche Erzählstil mit verschiedenen Perspektiven von Leo Born sehr gut gefallen. Lange kann man mitraten, wer hinter den Taten steckt, an manchen Stellen wird sehr schonungslos von Taten und Zuständen (dazu gleich mehr) berichtet, aber alles noch in den Grenzen der Zumutbarkeit für den Leser. Für mich ein gelungener Thriller, aber keiner, der - für mich- zu brutal wäre.

Ein großes Thema im Buch spielt auch eine Wurstfabrik, hier werden Zustände geschildert, die man beim Lesen kaum ertragen kann, dennoch sind sie, wie aktuelle Fälle in der Vergangenheit bewiesen haben, nicht aus der Luft gegriffen, sondern könnten sich so oder so ähnlich auch zugetragen haben.

Leo Born hat den Figuren, besonders dem Ermittlerduo und hier insbesondere natürlich Mara, die Krähe genannt, realistische und sehr facettenreiche Wesenszüge, Gefühle, Gedanken und allgemein Leben eingehaucht, Dialoge klingen passend und Situationen wurden Kopf-Kino-mäßig beschrieben.

Am Ende hatte ich, vielleicht auch durch den Austausch in einer Leserunde mit vielen anderen lesenden "Ermittlern", eine große Vorahnung, wie sich alles zusammensetzt und zugetragen hatte, desshalb fehlte vielleicht ein kleine Wow-Effekt am Ende, aber dennoch hat mir dies nicht die Leselust genommen, im Gegenteil, ich möchte jetzt noch mehr Frankfurt-Tatort-Thriller des Autors lesen. Gut, dass auch der nächste Fall für die Krähe und das Team schon in diesem Jahr folgen wird.

Hier: 4,5 Sterne von mir und eine Lesempfehlung für alle Krimi/Thriller-Leser.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Die Krähe zieht erneut in die Schlacht

Scheinbar zusammenhanglose Gräueltaten schockieren die Frankfurter Kommissare und stellen ihre Fähigkeiten erneut auf eine harte Probe. Eine unbekannte „Big-Story“ bringt einen jungen Journalisten in sein verfrühtes Grab, ein mysteriöser Einbruch ohne Beute wirft Fragen auf.
Als wäre eine unaufgeklärte Mordserie nicht genug, um Mara Billinsky und ihre treuen Kollegen auf Trab zu halten, muss sie sich obendrauf den Geistern ihrer Vergangenheit stellen. Doch wer zieht im Hintergrund die Fäden und wo sind die Knotenpunkte all dieser Ereignisse? Gibt es diese überhaupt?

Ein Thriller voller überraschender Wendungen und tiefen Emotionen.

Wer die Vorgängerbände kennt, der weiß sehr gut, was für ein Mensch Mara Billinsky ist. Ihren Titel als „ Die Krähe“ hat sie sich hart erarbeitet, ebenso den Respekt ihrer Kollegen und Vorgesetzten. Sie ist schlagfertig, selbstbewusst, scharfsinnig und mutig. Unsere starke Protagonistin engagiert sich für ihre Fälle und ist mit Herzblut dabei, ihren Job möglichst gut auszuführen.
Ihre Persönlichkeit ist einzigartig und aussagekräftig – kein Charakter, den ich bisher kennenlernen durfte, kommt ihr auch nur ansatzweise nahe.
Obwohl ihr Teampartner Jan Rosen, bekannt als „Der Spatz“, eine Art Gegenteil darstellt, ergänzt er sie mit seiner intelligenten und ruhigen aber zugleich sensiblen Persönlichkeit perfekt, und symbolisiert somit eher ihr Gegenstück.
Allerdings baut der Leser nicht nur Gefühle zu den beiden Kommissaren auf, auch viele andere Charaktere werden bis in ihre Psyche vorgestellt. Während so manche einem an´s Herz wachsen und man mit ihnen mitfiebert, widern einen andere zutiefst an und man hofft nur, dass sie in irgendeiner Weise bestraft werden.
Das Buch vermittelt einen tiefsitzenden Eindruck zu aktuellen und wichtigen Themen und bringt den Leser dazu, in manchen Lebensaspekten umzudenken und sein eigenes Verhalten, sowie seine Taten zu überdenken. Häufig saß ich sprachlos und geschockt vor den Seiten und habe gar nicht bemerkt, wie die Stunden um mich herum vergangen sind. Die Realität des Buchen hat mich als Leser mit eingebunden, als stünde ich neben den Protagonisten.
Themen, um die man unter normalen Umständen einen bogen machen würde, werden einem nahegelegt und grausame Wahrheiten ausgesprochen.
Leo Born bietet dem Konsumenten gerade genug Informationen, um zu rätseln und zu spekulieren, aber nie alle Aspekte beisammen zu haben. Dadurch wird man Kapitel für Kapitel überrascht ohne Passagen der Eintönigkeit.
Perspektivenwechsel sorgen für Abwechslung und halten die Spannung oben, bildhafte Formulierungen lassen einen tiefer in die Realität der Hauptpersonen tauchen und bewirken Gänsehautmomente.

Wie auch in den Vorgängern sind Schreibstil und geschichtlicher Aufbau grandios gelungen.
Zumal das Buch so aufgebaut ist, dass es egal ist, ob man es als Fan der Reihe oder absoluter Quereinsteiger liest – es ist für jeden geeignet.

Mit dem vierten Teil seiner Mara Billinsky Reihe beweist Leo Born mal wieder auf geschickte Art und Weise, dass es sich lohnt, die Reihe zu verfolgen. Trotz der hohen Messlatte, war das Buch ein großer Erfolg und lässt auf viele weitere Bücher dieser Art hoffen.