Cover-Bild Brennende Narben
Band 3 der Reihe "Ein Fall für Mara Billinsky"
  • Spannung
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Leo Born

Brennende Narben

Ein Mara Billinsky Thriller

Die Vergangenheit lässt der eigenwilligen Frankfurter Kommissarin Mara Billinsky keine Ruhe. Der Mörder ihrer Mutter wurde nie gefunden. Zudem halten der Mord an einer Edel-Prostituierten und ein Bombenanschlag auf der Autobahn das gesamte Kripo-Team in Atem. Eines Tages erhält Mara eine anonyme Warnung: Der "Wolf" sei in der Stadt und im Visier habe er:- sie! Als Mara endlich erkennt, dass sie und ihre Kollegen nur Spielfiguren in einem kaltblütigen Krieg sind, ist es fast zu spät ...

Atemlos, spannend, erschreckend: Mara Billinsky ermittelt in ihrem dritten und persönlichsten Fall!

Leserstimmen zur Mara-Billinsky-Thriller-Reihe

"Die Mara Billinsky Bände gehören für mich ganz oben auf die Liste der besten deutschen Thriller." ( Bambarenlover , Lesejury)

"Generell sehr gut ausgearbeitete und gut vorstellbare Charaktere, die sich im Verlauf des Thrillers entwickeln und gut greifbar sind. Es ist spannend, ihnen zu folgen, vor Allem auch, da niemand einfach platt "gut" oder "böse" ist, sondern jeder seine Facetten hat." (SEEKING_ZAMONIA, Lesejury)

"Die Spannung beginnt auf der ersten Seite und lässt bis zum Ende des Buches nicht nach (...)." (SAINT_GERMAIN, Lesejury)

"Leo Born gelingt es, die Räume, die Ängste und andere Gefühle und Eindrücke der einzelnen Personen erschreckend authentisch zu beschreiben. Man fühlt in vielen Situationen mit den Opfern und anderen Beteiligten mit und steht quasi direkt daneben ..." (Sandra8811, Lesejury)

Veröffentlicht am 05.11.2019

Die Krähe wieder mittendrin - superspannend!

In "Brennende Narben", dem dritten Teil der Mara Billinsky - Reihe von Leo Born, geht es wieder voll zur Sache!

Leo Born hat einen flüssigen , packenden Schreibstil und nimmt den Leser direkt mit! Das Cover mit der Krähe ist auffällig und passend zur Hauptermittlerin :)

Von Mara Billinsky, genannt "die Krähe", da sie stets ganz in schwarz auftritt, sowie ihrem Kollegen Jan Rosen und Team, wird auch in diesem Band wieder ganzer Einsatz gefordert.
In Frankfurt wird die Edelprostituierte Denise brutal gefoltert und ermordet - und ihr letzter Kunde war zu allem Überfluss Maras Vater!
Dann explodiert ein Kleintransporter durch ein Bombe...der hatte rumänische Frauen an Bord, die Nachschub für ein Bordell sein sollten.
Außerdem ermittelt Mara weiter in ihrem persönlichsten Fall, dem mittlerweile 20 Jahre zurückliegenden Mord an ihrer Mutter, und "der Wolf" ist ebenfalls in der Stadt, mit dem hat Mara noch abzurechnen...

Die ersten beiden Bände um Mara Billinsky kannte ich tatsächlich noch nicht, die stehen jetzt aber ganz oben auf meiner Wunschliste! Super finde ich, dass man auch den dritten Teil lesen kann, ohne das Gefühl zu haben, dass einem Grundinfos aus den Vorgängerbänden fehlen!

Mara ist eine Ermittlerin mit ganz eigenen Vorstellungen und Methoden, die hartnäckig dran bleibt und sich auch nicht reinreden lässt - selbst wenn es wehtut! Klasse!

Absolut empfehlenswert, die 448 Seiten haben mir einige spannende Stunden beschert :)

Veröffentlicht am 04.11.2019

Spannung pur!

Ein Verbrecher, der sich " der Wolf " nennt, treibt in Frankfurt sein Unwesen. Kommissarin Mara Billinsky scheint sein erklärtes Ziel zu sein, denn er ruft sie an und warnt sie, dass sie sich in Acht nehmen muss.
Mara Billinsky sieht sich in ihrem Verdacht bestätigt. Der Wolf scheint nicht nur für den Mord an ihrer Mutter vor 20 Jahren verantwortlich, sondern auch für die jüngsten Ereignisse in Frankfurt! Eine Edelprostituierte wird ermordet aufgefunden. Kurz danach wird auf der Autobahn eine Bombe gezündet, die junge Frauen in einem Lastwagen tötet. Billinsky will den Wolf unbedingt schnappen und taucht ab in die Welt der Bandenkriege und des organisierten Verbrechens.

Aus eigener Erfahrung kann ich nun bestätigen, dass dieses Buch ohne keinerlei Vorwissen gelesen werden kann. Nach " Blinde Rache " und " Lautlose Schreie " ist dieses Buch schon der dritte Teil rund um die Frankfurter Kommissarin Billinsky.
Obwohl viele Handlungsstränge, wie der unaufgeklärte Mord an Katharina Billinsky weiterlaufen, werden Details aus den ersten Büchern so gut erklärt, dass ich keinerlei Verständigungsprobleme hatte. Der Autor hat das richtig gut eingeflochten und geschickt erklärt.
Ueber eine beträchtliche Anzahl von Kapiteln, geschehen viele Perspektivwechsel. Mal wird das Team der Mordkommission in den Mittelpunkt gerückt, mal der Mörder und dann wieder die zukünftigen Opfer oder an den Morden Beteiligte. Gerade die Vergangenheit und die Sicht des Mörders, der mit einem besonderen " Accessoire " die Taten begeht, sind gruselig und durch und durch Thriller. Man taucht so richtig ab in die Welt der Bandenkriege und des organisierten Verbrechens, was doch harte Lesekost bedeutet.
Sehr gut gefallen hat mir der Schreibstil von Leo Born. So wird es ganz sicher nicht das letzte Buch sein, das ich von ihm gelesen habe. Seine Besonderheit besteht darin, dass er ab und zu in der Handlung vorgreift und in wenigen Sätzen beschreibt, was in der Zukunft geschehen wird. Das entfacht die Neugier enorm und hat mich noch drängender weiterlesen lassen. Wozu übrigens auch die fiesen Cliffhanger, die manchmal am Ende eines Kapitels, stehen, verleiten.
Mara Billinsky ist meiner Meinung nach eine herausragende Figur am Thrillerhimmel. Stur, traumatisiert durch den frühen Tod der Mutter und nicht auf den Mund gefallen, zeigt sie, vor allem in den Dialogen ihren starken Charakter. Ganz unangenehm wird sie, als sie durch eine Person ihres Umfeldes, persönlich in die Mordfälle involviert ist. Durch die emotionale Komponente hebt der Autor dadurch die Taten auf ein noch höheres Level Punkto Grausamkeit.
Mir hat die Figur unheimlich gut gefallen und ich empfand sie als sehr einprägsam.
Diese Geschichte, die durch die verschiedenen Fälle, komplex ist, hat mich von Beginn bis zum Schluss gefesselt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Die „Krähe“ ermittelt weiter

Bei diesem Buch handelt es sich nach "Blinde Rache" und "Lautlose Schreie" um den dritten Thriller mit der Polizistin Mara Billinsky.

"Die Krähe", wie sie von ihren Kollegen genannt wird, habe ich schon ...

"Die Krähe", wie sie von ihren Kollegen genannt wird, habe ich schon im ersten Band ins Herz geschlossen. Sie ist wie man sie bereits kennt: eigenwillig, sturköpfig und auf die Arbeit fokussiert. Doch nicht nur, denn nun möchte sie herausfinden, durch wen ihre Mutter vor all den Jahren zu Tode kam. Sie trifft mit ihren Fragen auf Mauern, doch sie gibt nicht auf. Maras Nachforschungen zum Mord ihrer Mutter finde ich spannender, als die polizeilichen Ermittlungen um die Prostituierte und den Bombenanschlag auf der Autobahn. Trotzdem sind beide Fälle sehr gut und logisch aufgebaut, sodass man zunächst im Dunkeln tappt und nach und nach sich heraus kristallisiert, wer hinter den Verbrechen steckt.

Die durch die Ahnungslosigkeit und den schrittweise auftauchenden Hinweisen erzeugte Spannung wird durch die ab und zu auftauchenden Chliffhanger verstärkt. Durch Perspektivenwechsel von Mara zu ihrem Kollegen Jan Rosen oder den an dem Fall beteiligten Personen wird die Spannung aufrecht erhalten. Nach drei Viertel des Buches hat man eine Vermutung, die man bestätigt oder widerlegt haben möchte, aber es zieht sich etwas. Kurz darauf schnellt die Spannung für das Ende wieder in die Höhe.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Es wird persönlich für Mara

Eine Edel-Prostituierte wird brutal ermordet und auf der Autobahn fliegt ein Transporter mit jungen Frauen in die Luft. Mara Billinsky und das Team rund um ihren Chef Klimmt bekommen einiges zu tun. Auch im Fall ihrer ermordeten Mutter kommt Mara dem Täter näher. Doch weitere Morde fordern ihre Aufmerksamkeit. Wird Mara das größte Rätsel ihres Lebens lösen?

„Brennende Narben“ ist der dritte Teil rund um die unkonventionelle Ermittlerin Mara Billinsky. Und auch hier führt der Fall den Leser in die dunklen Ecken Frankfurts, in denen zwei unterschiedliche Banden um die Vorherrschaft kämpfen.

Mir hat gut gefallen, dass Mara mittlerweile gut in ihr Team integriert ist und außer Rosen noch andere Kollegen auf ihrer Seite hat. Auch Rosens Entwicklung gefällt mir, auch wenn er sich ein bisschen viel von Mara abgeguckt hat, was Alleingänge angeht. Mir hat nicht so gut gefallen, dass Mara und Rosen wenig Team waren in diesem Fall. Beide sind mehr damit beschäftigt, in Alleingängen ihr Ding zu machen, was beide mehr als einmal in Gefahr bringt. Mir fehlte ihre Zusammenarbeit ein bisschen.

Gut gefallen hat mir, dass Mara hartnäckig den Mörder ihrer Mutter sucht. Was mir noch besser gefällt, ist, dass sie es schafft, den Täter zu finden, so dass es in den nächsten Fällen mehr um die Polizeiarbeit gehen kann, wobei ein paar persönliche Dinge aus diesem Roman noch weiter eine Rolle spielen werden, u. a. das Verhältnis zwischen Mara und ihrem Vater.

Wieder ein guter Fall für Mara Billinsky, aber für mich bisher der schwächste Teil. Hat mir immer noch gut gefallen, aber ich hoffe, dass es im nächsten Fall wieder mehr um Mara und Rosen als Team gehen wird.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Nummer 3 mit der Krähe! Diesmal wird es sehr privat!

Endlich hatte ich den dritten Thriller mit Mara Billinsky, der "Krähe" im Frankfurter Polizeipräsidium in den Händen. Es sollte mehr zu der Ermordung von ihrer Mutte in diesem Band "Brennende Narben" herauskommen. Ein ungeklärtes Rätsel, an dem Mara seit dem ersten Band knabbert, eigentlich seitdem sie als 10Jährige ihre Mutter leblos in der Küche gefunden hatte.
Allerhand Tiere spielen eine Rolle in diesem Thriller, der wieder mal den Leser total in seinen Bann zieht und eigentlich dazu verleitet mit rotgeränderten Augen morgens erschlagen in der Dusche zu stehen - also Achtung "Suchtgefahr" des Pageturnings! Wobei erschlagen in der Dusche stehen ist ja auch ein Hobby der Protagonistin in den Thrillern von Leo Born... Warum spielen Tiere eine Rolle - Ein Wolf in Menschengestalt und eine Ratte, welche dem Ermittlerteam Rätsel aufgibt, als die erste Leiche gefunden wird. Mara bekommt Anrufe eines Unbekannten, welcher ihr nachstellt, wird verfolgt und verfolgt nach ihrer eigenen und sehr hartnäckigen Art Andere. Der ehemalige Staatsanwalt Grigoleit mag da sicherlich ein Lied davon singen können. Auch Jan Rosen wächst in diesem Thriller über sich hinaus, nur Klimmt bleibt knautisch, wie er nun mal ist....
Für mich ein echter Lesespaß, da man immer wieder im Gedanken die Ecken von Frankfurt vor seinem eigenen Auge Revue passieren lassen kann. Wunderbar gezeichnete kautzige und knautschige Charaktäre, aber immer ein spannender und teilweise knallharter Plot im Hintergrund. So muss ein Thriller sein!