Cover-Bild Lautlose Schreie
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Mara Billinsky"
  • Spannung
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Leo Born

Lautlose Schreie

Ein Mara Billinsky Thriller
In Frankfurt wurden auf einem Feld die vergrabenen Leichen von sieben Jugendlichen aufgefunden. Die Narben an ihren Körpern deuten auf ein Martyrium kurz vor dem Tod hin. Kommissarin Mara Billinsky will sich mit voller Kraft in die Ermittlungen stürzen. Doch mit ihrer Sturheit und ihren unkonventionellen Methoden verstört sie ihren Chef wie auch den neuen Staatsanwalt - und wird von dem Fall abgezogen. Als sie trotzdem weiterermittelt, kommt sie einem Verbrechen auf die Spur, das ihr das Blut stocken lässt."Ein Thriller der Extra-Klasse" (Bambarenlover, Lesejury)"Durch seine atemberaubenden, realistischen und detaillierten Beschreibungen beschert Leo Born den Lesern regelmäßig Gänsehaut" (Pandora 2711, Lesejury)"Achtung: Suchtgefahr!" ('Tweed, Lesejury)

Veröffentlicht am 03.09.2020

Spannungslos zur letzten Seite! Ich habe mitgefiebert bis zum Schluss!

Mir hat auch der zweite Fall für Mara Billinsky wieder gut gefallen! Ich bin mittlerweile echt ein Fan der außergewöhnlichen Kommissarin und freue mich schon auf den nächsten Teil!

Besonders der Stil ...

Besonders der Stil von Leo Born gefällt mir richtig gut! Ich mag es, wie er Spannung aufbauen kann und wichtigen Szenen so schreibt, dass sie kurzweilig und fesselnd sind. Die Bücher sind von der Handlung den den Charakteren her sehr übersichtlich und realistisch aufgebaut, sodass der Leser sich schnell zurecht findet. Die Schauplätze sind sehr authentisch meiner Meinung nach, ich hoffe, dass mein Heimat-Stadtteil auch noch einmal in den Fokus rücken wird :)

Veröffentlicht am 11.08.2019

Die Krähe ermittelt wieder!

Mara Billinsky, von der Frankfurter Kripo, wird von ihren Kollegen "Die Krähe" genannt. Das basiert auf ihrer äußeren Erscheinung - stets schwarz gekleidet, schwarze Haare und Make-up, dazu Tattoos und Piercings. Auch vom Wesen her ist sie nicht ganz einfach - sie ist stur, aber beharrlich, lässt sich nichts von ihren Chefs sagen, ist eher der abweisende Typ. Zu ihrem Vater hat sie kein gutes Verhältnis, basierend auf den tragischen Ereignissen in ihrer Kindheit.

In ihrem zweiten Fall macht die Polizei auf einem Feld in der Nähe von Frankfurt eine verstörende Entdeckung: dort wurden sieben Kinderleichen unbekannter Herkunft vergraben. Doch Mara soll in einem anderen Fall ermitteln - ein Toter wurde in einem Hotelzimmer gefunden - ermordet. Bald stellt sich heraus, dass die Fälle zusammen hängen. Mara, die immer noch große Schwierigkeiten mit ihren Vorgesetzten hat, setzt sich mal wieder über alle Verbote hinweg und bringt sich und ihren Kollegen Rosen dadurch in große Gefahr. Sie sind einer gefährlichen Verbrecher-Organisation auf der Spur, die vor Mord nicht zurück schreckt, um jemanden zum Schweigen zu bringen.

Auch dieser Fall ist wieder von Anfang bis Ende äußerst spannend. Die eigenwillige Mara und ihr eher ruhiger Kollege Rosen, genannt Spatz, arbeiten immer besser zusammen - sie hat ihn ziemlich wach gerüttelt - was er auch gleich mit einer Schussverletzung bezahlt. Zum Ende hin kann sie sich endlich Anerkennung bei den Kollegen und ihren Chefs verschaffen - auch wenn sie oft Anweisungen ignoriert, wird sie doch endlich mal als gute Ermittlerin bezeichnet. Gut wird auch ihre Sorge um den Jugendlichen Rafael beschrieben, den sie auf die richtige Bahn bringen möchte und dessen Freundin auch in den Fall verwickelt ist. Dieser Thriller lässt sich aufgrund seines angenehmen und mitreißenden Schreibstils sehr gut und schnell lesen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung mit Mara!

Veröffentlicht am 01.08.2019

Mara Billinsky garantiert absolute Spannung

Auch dieser 2. Band um die außergewöhnliche Ermittlerin Mara hat mich wieder fasziniert. Zunächst durch Maras Auftreten und Verhalten, immer etwas rebellisch, aber auch ehrgeizig, mutig und clever. Sie ist nun besser im Team integriert, wird von den anderen akzeptiert und selbst zu ihrem Chef bildet sich eine Gefühlsbrücke. Dann aber auch durch die beständige und sich steigernde Spannung, die Leo Born in diesem Buch hervorzaubert. Man könnte das Buch in einem Rutsch durchlesen, wenn man die entsprechende Zeit hätte (ca. 460 Seiten), denn man ist ständig gespannt, wie es weitergeht.
Anfangs werden auf einem Feld tote Kinder entdeckt, die offensichtlich vor ihrem Tod einiges erleiden mussten. Mara und ihr Kollege Rosen sind sehr betroffen und wollen sich sofort in die Ermittlungen stürzen. Mara wird aber zunächst wieder von diesem Fall abgezogen und muss sich um einen brutalen Mord in einem Frankfurter Hotel kümmern. Natürlich bleibt sie diskret auch an dem anderen Fall dran.
Was mir besonders gut gefällt ist der ständige Perspektivwechsel, der die Handlung noch spannender macht und viele Cliffhanger verursacht. Da ist dann gerade eine besonders spannende Situation, plötzlich sind wir jedoch wieder an einem anderen Schauplatz und müssen uns noch etwas gedulden, um zu erfahren, wie die vorherige Handlung weiterläuft. Herrlich! Man bemerkt dann so langsam, wie die verschiedenen Erzählstränge sich zu einem Ganzen zusammenfügen, in sich logisch und von Leo Born gut zusammengeführt.
Ich freue mich schon auf den 3. Teil und gebe hier ohne Zögern 5 Sternchen und eine klare Lesempfehlung für alle Thriller-Fans!

Veröffentlicht am 14.07.2019

Mara kämpft für Gerechtigkeit – überzeugende Fortsetzung

Wow, was für ein tolles Buch.

Wow, was für ein tolles Buch.
Selten kann mich ein Buch noch so begeistern, aber Leo Born hat es mit diesem geschafft. Manche können uns schon auf den ersten Seiten in den Bann ziehen, so wie hier. Es verursacht Gänsehaut, ist düster, eindringlich und bedrückend und ebenso spannend.
Uns Lesern bleibt es überlassen uns Gedanken über das große Thema des Verbrechens zu machen. Obwohl der eigentliche Name erst nach fast 200 Seiten fällt, ist es nicht schwer selber darauf zu kommen. Auch ich möchte es nicht vorneweg nehmen und kann nur dazu raten das Buch selber in die Hand zu nehmen und sich von der Geschichte gefangen nehmen zu lassen.
Und natürlich lebt das Buch auch von der Kommissarin Mara Billinsky. Eine Einzelgängerin die auffällt und aneckt und ihren eigenen Weg geht. Hier fand eine Entwicklung im Vergleich zum ersten Band statt. Die Beziehung zu ihrem Vorgesetzten Klimmt ist weiterhin schwierig und doch scheint er erkannt zu haben was für eine gute Ermittlerin er in seinem Team hat. Manchmal ist es schon fast ein wenig zu harmonisch… Aber Mara ist weiterhin die Kommissarin die sich festbeißt und Verbrechen unbedingt aufklären will und sie sich dafür auch über Anweisungen hinwegsetzt.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Die Krähe ermittelt weiter

Auf einem Feld werden sieben Kinderleichen gefunden. Doch wegen ihrer Ermittlungsmethoden, wird Mara Billinsky von dem Fall abgezogen. Das hält sich jedoch nicht davon ab, dem Fall auf die Spur zu gehen.

Da ...

Da ich den Vorgängerband nicht kenne, ist es mir am Anfang etwas schwer gefallen in die Geschichte zu kommen. Dabei wird alles erklärt und es passiert auch nichts wozu man Vorwissen brauchen würde. Jedoch gibt es viele Personen und Handlungsstränge, bei denen man erst einmal einen Überblick bekommen muss. Das hat aber nicht so öange gedauert und schnell war ich mitten im Geschehen drin. Das war ziemlich spannend und auch etwas komplex, sodass es bis zur allerletzten Seite spannend geblieben ist und ich Lust habe den ersten, als auch den nächsten Teil, zu lesen.

Die Personen wirken realistisch und echt und meist auch sympathisch. Die Ermittlerin ist da etwas schwieriger, obwohl ich sie im Laufe des Buches besser kennenlernen konnte und sie auch mag. Sie ist dabei sehr menschlich und macht auch mal Fehler, die jedoch zur Spannung des Buches beitragen. Außerdem hat mir die Entwicklung der Charaktere gut gefallen. Zusammen mit den Ermittlungen hat man wirklich das Gefühl bekommen einen echten Fall vor sich zu haben, der nicht glatt abläuft und so jede Menge Wendungen bereithält.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten konnte mich das Buch vollkommen überzeugen. Es ist voller Spannung und Nervenkitzel und Langweile kommt kein bisschen vor.