Cover-Bild Schwarzer Schmerz
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Leo Born

Schwarzer Schmerz

Ein Mara Billinsky Thriller
Band 7 der Reihe "Ein Fall für Mara Billinsky"

Wer hoch steigt, wird tief fallen - sehr tief ...

In Frankfurt werden gleich mehrere Immobilienmakler grausam ermordet. Fieberhaft suchen Kommissarin Mara Billinsky und Jan Rosen nach dem Mörder, als plötzlich eine Ermittlerin aus Frankreich und ihr schwedischer Kollege um Maras Hilfe bitten. Sie jagen einen vermeintlich seriösen Geschäftsmann - der in Wahrheit eine blutige Spur durch Europa zieht und dabei jede Menge Leichen hinterlässt. Mara "die Krähe" hängt sich an seine Fährte. Noch ahnt sie nicht, was für ein tiefes Geflecht aus Beziehungen und tödlichen Abhängigkeiten der Geschäftsmann bereits gestrickt hat ...

Alles, was sich ein Thrillerherz wünscht: eine starke Kommissarin, Gänsehautmomente und atemlose Spannung - der siebte Fall für die Frankfurter Kommissarin Mara Billinsky

"Autor Leo Born hat eine faszinierende Hauptfigur geschaffen. Wer es in Krimis gerne ein bisschen düster mag, ist hier genau richtig. Das können nicht nur die Skandinavier... (WDR2-Krimitipp zu "Blinde Rache")

"Von der ersten Seite an hat der liebe Leo mich an sein Buch gefesselt und mich bis zum Ende nicht mehr losgelassen. "(angie_molly, Lesejury)

"Lesehighlight! Was für eine geniale Thrillerkost!" (Gina 1627, Lesejury)

eBooks von beThrilled - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 06.12.2022

Super spannend

„Schwarzer Schmerz“ von Leo Born habe ich als ebook mit 390 Seiten gelesen. Das Buch ist in 4 Teile eingeteilt mit insgesamt 93 Kapiteln. Es ist der 7. Fall für Mara-Billinsky.
Nach einigen ruhigen Wochen ...

Nach einigen ruhigen Wochen in der Mordkommission gibt es nun mehrere grausam ermordete Immobilienmakler. Sie arbeiteten in derselben Firma an einem großen Projekt. Man könnte denken, dass die Fälle recht schnell aufgeklärt werden können. Doch so einfach ist es dann doch nicht. Mara ist erst einmal auf sich allein gestellt. Ihr Kollege Jan Rosen hat nach den letzten Ereignissen, in die er auch selbst involviert war, beschlossen, seinen Dienst bei der Polizei zu quittieren. Doch auch hier ist er persönlich betroffen und kann nicht einfach loslassen. Er agiert jetzt eher im Hintergrund und ist nicht so präsent wie in den anderen Fällen, trotzdem ist er eine große Hilfe.
Trotz des hohen Arbeitsaufkommens lässt Mara sich auf das Angebot ihres Chefs ein und wird zusammen mit einer französischen Ermittlerin und dem Schweden Erik Nordin Mitglied eines Aufklärungsteams, welches einen Geschäftsmann jagt, der in ganz Europa seine Opfer hinterlässt.
Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Hauptsächlich aus Mara’s und Nordin’s Sicht. Die beiden ermitteln erst getrennt in ihren jeweiligen Fällen, bis sie zueinander finden.
Mara kennt man ja schon aus den Vorgängerbüchern. Zum Glück hat sie sich auch hier nicht geändert. Sie ist die typische Einzelgängerin, unkonventionell, ruppig, hartnäckig und lässt sich auch von hochdekorierten Geschäftsleuten nicht einschüchtern. Das macht sie nicht beliebt. In ihrem Chef Klimmt hat sie nach so vielen Jahren fast einen Verbündeten und Freund gefunden, wonach es zu Beginn ihrer Karriere so gar nicht aussah.
Erik Nordin nimmt noch einen gewissen Teil der Handlung ein. Er hat mit seinen eigenen Dämonen aus Schweden zu kämpfen. Er ist nicht unbedingt sympathisch, schweigsam, und eigentlich nicht teamfähig. Dieser Handlungsstrang mit ihm, der Französin und Mara ist noch nicht auserzählt und lässt auf eine Fortsetzung hoffen.
Jan Rosen mochte ich von Beginn an. Er ist ein eher zurückhaltender Mensch, mag keinen Außendienst, recherchiert lieber und ist das absolute Gegenteil von Mara. Trotzdem sind sie nach anfänglichen Schwierigkeiten ein tolles Team geworden und Mara vermisst ihn jetzt schon ein bisschen.
Der Schreibstil ist gewohnt locker, Spannung ist von der ersten Seite an vorhanden und wird bis zum Schluss immer weiter aufgebaut. Die einzelnen Taten sind in ihrer Grausamkeit ziemlich detailliert und anschaulich beschrieben.
Es ist ein absoluter Lesegenuss. Auch das Cover ist natürlich typisch Krähe, passt zur Handlung und zu den Vorgängern. Ich bin wieder restlos begeistert.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Geniale Fortsetzung

Meinung: Endlich der 7. Fall für meine Lieblingsermittlerin Mara Billinsky. Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Das Cover finde ich wieder mal genial, es passt so zu der Geschichte und zu Mara. In Frankfurt wird eine Frauenleiche aufgefunden. Alles deutet auf einen Selbstmord hin, doch Mara glaubt nicht daran. Nach der Obduktion glaubt sie, dass die Frau grausam ermordet worden ist. Kurz darauf werden andere Mietglieder des Immobilienbüros ermordet. Fieberhaft sucht Mara Billinksy nach dem Mörder, leider hat sie nicht so viele Leute in ihrem Team. Jan Rosen will seinen Job schmeißen, da er nicht mehr klarkommt. Als sein Cousin ermordet wird, will er seinen Job doch wieder aufnehmen. Plötzlich bitten eine Ermittlerin aus Frankreich und ihr schwedischer Kollege um Maras Hilfe. Der Chef hat schon zugestimmt, jetzt muss nur die Krähe damit klarkommen. Sie jagen einen vermeintlich seriösen Geschäftsmann - der in Wahrheit eine blutige Spur durch Europa zieht und dabei jede Menge Leichen hinterlässt. Mara hängt sich an die Fährte des Mörders. Wird sie ihn stoppen? Das müsst ihr selbst herausfinden!

Der Schreibstil ist wie immer, locker, leicht, fesselnd und sehr bildhaft. Die Spannung ist von der ersten Seite vorhanden und steigert sich mit jeder gelesenen Seite. Die Story hat wieder alles, was das Herz eines Thriller-Fans höherschlagen lässt. Die Charaktere sind wieder mal so gut ausgearbeitet, wirken real und authentisch. Ich konnte zu jedem eine Bindung aufbauen. Ich habe von Anfang an eine Person verdächtigt, jedoch lag ich sowas von daneben.

Ich kann diesen Thriller jedem empfehlen, vor allem für alle Mara Billinksy Fans ein MUSS!

Veröffentlicht am 31.03.2023

Einfach wieder Grandios

Ein Selbstmord, ein verschwundener Cousin, der tot aufgefunden wird. Immer mehr Immobilienmakler werden tot aufgefunden und dann tauchen auch noch zwei Kommissare aus Frankreich und Schweden auf. Doch Mara Billinsky lässt sich wie immer nicht aus der Ruhe bringen. Sie zweifelt an dem Selbstmord und denkt an eine Mordserie. Die beiden Kollegen, die ihre Hilfe bei der Suche nach einem scheinbar seriösen Geschäftsmann erbitten, bestärken sie noch in ihrer Vermutung. Denn dieser Geschäftsmann zieht eine blutige Schneise durch Europa.

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist wieder passend zum Inhalt des Buches gestaltet. Die schwarze Krähe, der Wolkenkratzer, der so typisch für Frankfurt ist und hier auch eine besondere Rolle einnimmt und natürlich düster, wie es sich für einen Thriller gehört. Das Buch ist wieder in vier Teile unterteilt und in zusätzliche Kapitel. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, sodass man einen guten Lesefluss bekommt.

Mittlerweile bin ich ein richtiger Fan von Leo Born und auch wenn ich erst mitten in der Reihe angefangen habe, so geht doch kein Weg an den Neuerscheinungen der Mara Billinsky Thriller vorbei. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, spannend, fesselnd und detailliert. Der Autor wechselt hier gekonnt zwischen der Erzählperspektive des neutralen und des personalen Erzählers. Je nachdem, um welche Person es sich handelt.

Protagonisten

An Maras Art hat sich glücklicherweise nichts geändert. Sie ist immer noch so unkonventionell, stur, etwas vorschnell und impulsiv. Aber so kennt und liebt man sie, wenn man die Reihe schon etwas länger verfolgt. Sie ist auf ihre etwas verschrobene Art eine wahre Freundin und gerade für ihren Kollegen Jan Rosen da, wenn er sie braucht. Leider fehlt mir Jan Rosen ein wenig in diesem Teil, denn eigentlich möchte er aufhören. Aber die Umstände treiben ihn dazu, doch wieder in das Geschehen einzugreifen. Maras Chef ist auch wieder dabei und hinzukommen nun noch die beiden Ermittler aus Schweden und Frankreich. Das alles macht eine interessante Mischung aus starken und sehr eigenen Charakteren, die die Geschichte tragen und einen auch, dass ein ums andere Mal schmunzeln lassen. Alle weiteren Charaktere sind ihrem Anteil nach gut ausgearbeitet.

Inhalt

Das Buch lässt sich wie auch schon seine Vorgänger auch gut lesen, ohne dass man die vorangegangenen Teile kennt. Die Geschichte war wieder sehr spannend und man wird immer wieder nur ganz knapp an die Lösung herangeführt, um dann zu merken, dass es so nicht sein kann. Ich habe definitiv nicht mit dem Plottwist im dritten und vierten Teil des Buches gerechnet und wäre bei der Tätersuche wohl heillos verloren gewesen. Ich kann euch leider nicht zu viel verraten, denn sonst würde ich spoilern. Aufgrund des detaillierten Schreibstils sollte man allerdings darauf gefasst sein, dass auch gewisse Passagen etwas genauer beschrieben sind und somit nicht unbedingt etwas für Zartbesaitete.

Fazit

Aus gekränktem Stolz, kann manchmal Hass gegen die falschen Personen entstehen.

Es war wieder ein Großartiger Thriller aus der Feder von Leo Born, der eine klare Leseempfehlung bekommt. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Spannend und fesselnd

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen.

Viel Handlung bekommt Mara, aber auch Jan Rosen kommt mehr vor als zunächst gedacht. Der Chef ist wieder da und es gibt eine neue Herausforderung von Mara. Sie soll mit anderen Kollegen aus anderen Ländern zusammen arbeiten, auch wenn Sie eigentlich eher gerne alle arbeitet. Es klappt allerdings erstaunlich gut und klingt nach tollen neuen Herausforderungen.
Insgesamt liest es sich wieder sehr fesselnd und ist
mir schwer gefallen das Buch zu unterbrechen und habe es daher am Wochenende mit nur wenigen Pausen gelesen.
Schön ist es wieder die Handlungen um Frankfurt. und empfehle es daher insgesamt sehr gerne an Leser weiter,, die gerne etwas mit spannender Handlung im Rhein-Main-Gebiet lesen.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Kampf um den Silberturm

Wenn ich versuche Band 7 objektiv zu betrachten, war er nicht schlechter als die ersten Bände, aber „anders“. Man hat sich bereits an den großartigen Schreibstil gewöhnt, erwartet ihn auch und ist nicht mehr davon überrascht. Überhaupt sind es die Überraschungsmomente die hier vielleicht ein bisschen fehlen und zu kurz gekommen sind. Was auch an dem Umfeld liegt, in dem Mara ermittelt. War sie bisher vor allem in der „organisierten Kriminalität“ wie Drogen-, Waffen- oder Menschenhandel unterwegs, so verschlägt es sie nun in einen komplett neuen Bereich - die Immobilien- und Finanzwelt. Wofür Frankfurt wieder eine passende Kulisse bildet. Aber man muss den Fall nicht kennen, um Drogenhandel spannender zu finden als Immobilienwelt. Oder? 😉 Hier nun also ein etwas „normalerer“ Fall, was absolut in Ordnung ist, schließlich sind wir bisher schon reichlich von Leo Born verwöhnt worden!

Das Buch ist gewohnt flüssig zu lesen. Die Kapitel sind kurzgehalten und ermöglichen ein rasches Lesevergnügen. Die Perspektive ändert sich ständig. Es sind aber nicht zu viele Handlungsstränge und man kann gut den Überblick behalten. Somit ist es spannend und kurzweilig.

Doch ich muss zugeben, dass ich irritiert war, dass Jan Rosen in der ersten Hälfte nur selten vorkommt und er an den Ermittlungen nicht beteiligt ist. Tatsächlich kenne ich Band 6 nicht und ich habe diese Entwicklung nicht kommen sehen. Ich wollte jedoch die Hoffnung nicht ganz aufgeben, dass er noch eine Rolle spielen wird und wurde belohnt.

Im Laufe der Befragungen begegnet man vielen potenziellen Tätern. Und obwohl ich meine eigenen Theorien aufgestellt habe und ich aufmerksam die Ermittlungen verfolgt habe, war die Auflösung gelungen und überraschend. Nur leider war für mich das Motiv des Täters nur bedingt nachvollziehbar.

Über die Weiterentwicklung der Personen kann man geteilter Meinung sein. Ja, mir fehlte Jan Rosen und umso glücklicher war ich, dass er mit neuer Funktion wieder beteiligt sein wird. Den neuen Kollegen Erik Nordin kann ich hingegen noch gar nicht einschätzen. So hin und her gerissen ich auch bin, grundsätzlich finde ich Weiterentwicklung wichtig und notwendig, sonst wird es langweilig trotz der tollen Charaktere.

Fazit: ich hoffe bald wieder von Mara zu hören, bzw. zu lesen!