Cover-Bild Sterbende Seelen
  • Ersterscheinung: 23.12.2021
Leo Born

Sterbende Seelen

Ein Mara-Billinsky-Thriller
Band 6 der Reihe "Ein Fall für Mara Billinsky"

Düster, detailreich und extrem spannend: Der sechste Fall für Deutschlands härteste Ermittlerin und ihr Team!

Frankfurt wird von einer brutalen Mordserie erschüttert, deren blutige Spuren Kommissarin Mara "Die Krähe" Billinsky bis nach Sizilien führen - mitten in ein grausames Netz aus Zwangsprostitution, Drogenhandel und düsterem Aberglauben. Maras einzige Chance, um an die Hintermänner dieser finsteren Organisation zu gelangen, ist die Prostituierte Joy. Doch Joy flieht vor ihren Peinigern - und wird zur lebenden Zielscheibe einer gnadenlosen Jagd durch die Mainmetropole .

"Autor Leo Born hat eine faszinierende Hauptfigur geschaffen. Wer es in Krimis gerne ein bisschen düster mag, ist hier genau richtig. Das können nicht nur die Skandinavier... (WDR2-Krimitipp zu "Blinde Rache")

"Thrillerunterhaltung de luxe! Absolute Leseempfehlung!." (Gina 1627)

"Leo Born zeichnet mit seinem packenden Schreibstil und seinen bildhaften Beschreibungen, die das Kopfkino beim Lesen auf Hochtouren laufen lassen, auch hier wieder ein düsteres und ungeschminktes Bild der Mainmetropole, bei dem er seine überzeugend gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten tief in die düsteren Ecken Frankfurts eintauchen lässt." (Ech68, Lesejury)

"Ein Thriller voller überraschender Wendungen und tiefen Emotionen." (Vivi_2084, Lesejury)

Bisher sind in der Reihe erschienen:

Blinde Rache

Lautlose Schreie

Brennende Narben

Blutige Gnade

Vergessene Gräber

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 29.12.2021

Die schwarze Wahrheit über " Sterbende Seelen", die nicht mal die düsteren Schwingen der Krähe überdenken kann.

Mara Billinsky, eine knallharte Kriminalermittlerin der besondere Art. Nicht nur ihr Kleidungsstil, der ihr den Spitznamen " Die Krähe" eingebracht hat , sondern auch durch ihren zielstrebigen Charakter eck sie oft auch mit Kollegen an.
Doch lässt sie sich auch nicht beirren, als eine nigerianische Verbrecherbande sich in Frankfurts Unterwelt einen neuen Namen machen will.
Als dann eine brutale Mordserie die grauen Tage in Frankfurt erfüllen, begibt sich Mara mit ihrem Kollegen Jan Rosen auf die Suche und verfolgt den blutigen Spuren bis ins heiße Sizilien.
Dabei geraten sie in ein grausames Netz aus babarischen Menschenhandel und Zwangsprostitution.
Die Prostituierte Joy scheint da eine entscheidene Rolle zu spielen. Doch Joy flieht vor ihren Peinigern und muss Mara auch Menschen beurteilen, statt sie zu verurteilen, um den Hintermänner dieser menschenverachtenden Organisation auf die schliche zu kommen und Mädchen wie Joy zu retten.
Man mag gespannt sein, ob ihr dies auch gelingt.

Leo Born präsentiert uns hier einen Thriller der düster, detailreich und extrem spannend ist, doch so viel grausame Wahrheit enthält.
Er schockt uns schon am Anfang mit Erzählungen über den Frauenhandel und Zwangsprostitution, die kaum vorstellbar sind.
Leider schreibt das Leben solche Geschichten, weshalb seine Wahrheit hier besonders ans Herz geht und schwer zu verdauen ist. Deshalb gebührt hier Leo Born als Autor auch großen Respekt, dass er an dieser Stelle, traurig aber wahr, keine komplett fiktive Geschichte uns bietet.

Doch trotz der düsteren Verbrechen die wir hier erfahren, bringt uns der Autor auch die harten und meist kaum erfolgsversprechenden mühseligen Arbeit der Kriminalpolizei näher.
Seine Figuren sind von Mara Billinsky bis zu Joy, so bunt in ihren Charaktern, das sie unglaublich lebendig sind. Er bringt auch gute Stilmittel in die Story, wodurch man zum Beispiel sowohl das graue düstere Wetter Frankurts, als auch die heiße Sonne Siziliens regelrecht spüren kann. Diese Verknüpfung zum Wetter, bringt die Stimmungslage der ganzen Spannung zu Tage.

Fazit:

Trotz der anfänglichen Zweifel, ob man die gesamte Grausamkeit erfahren will, will man doch das Rätsel gelöst haben und der Autor schafft es auch bist fast zum Schluss noch für Überraschungen zu sorgen.
Alles im Allem ein sehr gutes Buch, welches verdient nicht nur zu realen Krimis gezählt werden kann, sondern mit seinen Kernaussage, auch viel Wahrheit übermittelt.

Eine sehr lesenswerte Lektüre, die uns zum Nachdenken und auch helfen anregen sollte und dabei immer noch Lesespaß bietet.
Vielleicht ist dieses Buch auch ein kleiner Beitrag, Menschen dazu zu animieren, sich aktiv für das Wohl Anderer einzusetzen.

"Man soll lieber jemanden beurteilen, als verurteilen!"

Bereits Fan nach nur einem Buch aus dieser Reihe

Bereits das Cover als auch die Buchbeschreibung haben mich gecatched und Lust auf den Inhalt gemacht. Auch wenn ich zugegebenermaßen etwas kritisch bei deutschen Spielorten bin, fand ich es hier besonders schön, einige Punkte in Frankfurt wiederzuerkennen und sich so noch besser in die Charaktere und die Szenen versetzen zu können. Für alle Weltenbummler spielt das Buch zudem ja auch an mehreren weiter entfernten Orten und bringt vor allem die Themen Nigerias mit nach Deutschland. Dass das Buch immer wieder zwischen Azukas damaliger Geschichte und der aktuellen Aufklärung des Falls durch Mara hin und her switched und am Ende verschmilzt, bis es eine gemeinsame Story ist, gefällt mir besonders gut. So bleibt es bis zum Schluss spannend. Auch wie im Endeffekt alles zusammenspielt ist bis zum Ende nicht ersichtlich und somit besonders zum mitfiebern geeignet. Ich habe hier schon einen weiteren Band aus der Mara-Billinsky-Reihe liegen und bin definitiv Fan geworden.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Schwarze Glühwürmchen leben in großer Gefahr!

"Sterbende Seelen" ist der 6. Band der Reihe um Mara Billinsky, genannt die Krähe, die in Frankfurt spielt. Auch in diesem Band geht es gleich wieder actionreich und spannend zur Sache. Zwei Männer werden erschossen in einer einsamen Lagerhalle aufgefunden, kurz darauf ein anderer erstochen. In beiden Fällen tappt die Polizei erstmal im Dunklen. Hängen diese Morde mit einer neuen kriminellen Bande zusammen, die aus Nigeria stammt und mit Drogen und Prostitution in Frankfurt Geschäfte machen will?

Die eigenwillige Kommissarin Mara, die wieder mal durch mehrere Alleingänge auffällt, muss auch hier wieder einiges einstecken. Sie fliegt zu Recherche-Zwecken nach Sizilien und erfährt dort von Commissario Manzoni viel Schockierendes über die brutalen und menschenverachtenden Methoden, mit denen die jungen schwarzen Frauen gefügig gemacht werden. In separaten Kapiteln über "Mädchen, die auf Reisen gehen" wird der tragische Fall von Joy beschrieben. Da Maras Chef krankheitsbedingt länger ausfällt, ernennt er sie zu seiner Stellvertreterin, was bei ihren männlichen Kollegen erwartungsgemäß weniger gut ankommt. Nur ihr schüchterner, etwas ängstlicher Partner Kommissar Rosen, der meist vom Schreibtisch aus ermittelt, hält treu zu ihr.

Auch dieser düstere und beklemmende Fall hat mich wieder bis zur letzten Seite gefesselt und ich hoffe auf noch viele Fortsetzungen mit Mara.

Unmenschlich

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Frankfurt wird von einer neuen Spezies im Bereich "organisiertes Verbrechen" heimgesucht: Nigerianer, die ihre aus der Heimat importierten Prostituierten in menschenverachtender Weise misshandeln. Als es Tote gibt findet Mara eine Spur nach Sizilien und versucht mit dem dort ermittelnden Beamten die Wege dieser afrikanischen Mafia zu durchkreuzen.

Mein Eindruck:
Der sechste Fall für Mara Billinsky - Abnutzungserscheinungen zeigt die unkonventionelle Ermittlerin mit dem Spitznamen "Krähe" jedoch keine. Wie gewohnt brutal - jedoch ohne Beschreibung von Grausamkeiten zum Selbstzweck - und mit dem ganz eigenen, schwarzen Humor überzeugt auch diese Geschichte mit gut ausgearbeiteten Charakteren und (das ist eher ungewohnt) anderen Schauplätzen als dem tristen Frankfurt. Born gönnt seinen Figuren eine Entwicklung, die einerseits erfreut, andererseits insbesondere bei Liebhabern der Reihe um Mara und ihren Best Buddy die Alarmglocken dröhnen lassen. Denn eins stellt der Autor mit vielerlei überraschenden Wendungen klar: Nix ist fix und wer eben noch lässig in den Sonnenuntergang reitet kann morgen schon im Leichenschauhaus liegen. Und obwohl auf der Seite der nigerianischen Prostituierten in dieser Geschichte noch am wenigstens gestorben wird, liegt der Fokus auf den Grausamkeiten, die diesen Frauen angetan werden und die Folgen, die für Geist und Seele daraus entstehen. Denn manchmal stirbt eine Seele, weil das Gegenüber nur eine menschliche Maske trägt, sich unter dieser Maske jedoch eine Bestie verbirgt.

Gut geschrieben, schwer zu ertragen

Veröffentlicht am 27.12.2021

„Mädchen, die auf Reisen gehen“

Es läuft nicht so, wie sich Mara Billinsky das vorstellt. Ihr Vorgesetzter Hauptkommissar Rainer Klimmt wollte, dass Mara ihn vertritt, obwohl er wusste, dass das bei einigen Kollegen gar nicht gut ankommt. Außerdem ist sie an einer Sache dran, in der sie nicht wirklich weiterkommt. Doch als es dann Tote gibt, die brutal ermordet wurden, fliegt die „Krähe“ nach Sizilien, um sich mit ihrem italienischen Kollegen Domenico Manzoni auszutauschen. Trotzdem kommen Mara und ihr Team bei den Ermittlungen nicht wirklich von der Stelle. Erst als sie auf die Prostituierte Joy trifft, fallen die Dominosteine.
Dies ist bereits der sechste Band mit Mara Billinsky. Auch dieses Mal konnte mich der Autor Leo Born mit seinem packenden Schreibstil überzeugen. Dieser Thriller beginnt schon düster und brutal. Zwischendurch gibt es Einschübe, die unter die Haut gehen. Sie erzählen von den Leiden junger schwarzer Frauen, die zur Prostitution gezwungen werden.
Mara Billinsky fällt mit ihrem ungewöhnlichen Aussehen auf. Das hat ihr auch den Spitznamen „die Krähe“ eingebracht. Die Kollegen machen es ihr schwer, doch inzwischen hat sie sich zumindest Anerkennung verschafft, wenn auch nicht unbedingt Sympathien. Das kümmert sie jedoch nicht, denn sie ist eine Einzelgängerin. Doch mit ihrem Kollege Jan Rosen arbeitet sie gut zusammen, obwohl er so ganz anders ist. Hinter dem Schreibtisch ermittelt er erfolgreich, aber Tatorte bereiten ihm Probleme. Domenico Manzoni ist ein schwer zu durchschauender Mensch, der Mara einerseits sympathisch ist, da auch er ein Einzelkämpfer ist, andererseits ist sie ihm gegenüber misstrauisch.
Mara zieht ihre Ermittlungen durch, auch wenn sie damit Manchem auf die Füße tritt. Sie ist beharrlich und gibt nicht auf. Es dauert eine Weile, bis sie mit den Ermittlungen vorankommt und am Ende deckt sie ungeheure Abgründe auf.
Es ist ein Thriller, der sehr spannend, aber oft auch schwer zu ertragen ist.