Cover-Bild Was Herr René so alles malt
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2018
Leo Timmers

Was Herr René so alles malt

Bilderbuch (Geschenkbuch, Vorlesebuch), Malen (René Magritte),Künstler werden, Freundschaft; für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene
Rolf Erdorf (Übersetzer)

"Das hier ist kein Apfel" so lautet ein berühmt gewordenes Bild von Rene Magritte. Und mit diesem Bild beginnt auch dieses Kinderbuch über einen malenden Hund mit dem seltsamen Namen "Herr René". Alles was Herr René malt, sieht aus als wäre es echt. Eines Tages wird es dann tatsächlich echt! Potzblitz, denkt da der Maler Herr René, und malt sich von da an alles, was er braucht, einfach herbei: einen Apfel, ein Auto, ein Kreuzfahrtschiff, ein Flugzeug .... und er malt weiter und weiter. Er braucht ja noch so viele Sachen! Und alles muss er unbedingt sofort haben! Bis er eines Tages sich einen unbezahlberen Wunsch nicht mehr erfüllen kann, da kommt er ins Grübeln ob seine Habgier so wirklich der richtige Weg war...

Der Name Herr René für den malenden Hund ist keineswegs zufällig gewählt. Er spielt auf den belgischen Künstler Rene Magritte an. Rene Magritte wollte die Wirklichkeit hervorheben und klarstellen, dass ein Bild eben nur ein Bild ist, und niemals der Wirklichkeit entsprechen kann. Egal, wie schön zum Beispiel ein Apfel gemalt ist – man kann ihn nicht essen.

Dieses zauberhafte Kinderbuch erzählt eine wunderbare und lehrreiche Geschichte, die Kinder fasziniert. Das Kinderbuch ist zwar eine Hommage an den Surrealismus und an den Maler Rene Magritte, aber es ist zugleich eine Liebeserklärung an die schönen Künste als auch an die eigenen Talente, die in jedem von uns schlummern. Eine Botschaft und Erinnerung daran, sich selbst und seine Träume niemals zu vergessen und diesen treu zu bleiben, um seine wahre Berufung zu finden und zu leben. - Genre: Rene Magritte Bilder / Bilderbuch / Rene Magritte Kinderbuch, Vorlesebuch ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 21.01.2022

Über Berufung und den Ruf nach Glück!

Malen ist mit die größte schöpferische Kraft, mit welcher sich bereits die Kleinsten ausdrücken können. Wir waren direkt Feuer und Flamme für dieses Buch.

Originaltitel: Meneer René

Seitenanzahl: 40
Empfohlenes Lesealter: 4-6 Jahre
Preis: 15€
ISBN: 978-3946972211

Inhalt: Herr René malt gerne Bilder, die täuschend echt aussehen. Einen grünen Apfel zum Beispiel. Doch satt oder reich wird er davon nicht, denn keiner will seine Bilder kaufen. Als er schließlich in sein Bild vom Apfel beißt, wird dieser echt. Wie toll, jetzt kann sich Herr René alles malen, was er möchte. Allerdings hat die Sache auch einen Haken.

Meine Meinung: Leo Timmers hat sich ein großartiges Thema für ein Kinderbuch herausgesucht. Einerseits die Kunst des Malens und andererseits wirft er tiefgründige Fragen auf, wie: Wieviel Konsum brauche ich wirklich? Was erfüllt mich, und was ist mir wichtig?
Hund René ist eine gelungene Hommage an den Maler René Magritte und seine surrealistische Kunst, so tauchen auch der grüne Apfel und die Frage nach echt und Traum auf. Doch auch die jüngere Generation dürfte von dem Charme und Witz der Geschichte begeistert sein. Ein knackig rasanter Text und skurile Illustrationen sorgen für ganz viel Lesespaß und gute Laune. Wer möchte da nicht nach dem Lesen in den Farbtopf greifen?

Fazit: Eine herrlich bunte Geschichte über den Zauber des Malens, und die Kunst der Zufriedenheit.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Künstlerisch Gegenstände benennen und erlernen

Eines der Lieblingsbücher unseres 2 Jährigen.

Eine umfangreiche Darstellung einzelner Gegenstände und eine niedliche Geschichte für die älteren Kinder.

Besonders auffallend sind die Farbspiele und ...

Eines der Lieblingsbücher unseres 2 Jährigen.

Besonders auffallend sind die Farbspiele und der zuckersüsse Hund.