Cover-Bild Der Zirkel. Sie wollen dich. Sie finden dich.
Band 1 der Reihe "Johanna Böhm und Rasmus Falk"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Leon Sachs

Der Zirkel. Sie wollen dich. Sie finden dich.

Thriller
Sie muss gegen ihre eigene Familie ermitteln. Er könnte ihre Karriere zerstören. Doch gegen den Feind haben sie nur gemeinsam eine Chance. – Der Start der packenden neuen Thrillerreihe!

Drei Tote in drei verschiedenen Ländern. Zufall? Nur Johanna Böhm, frisch gebackene Studentin an der Polizeiakademie, weiß, was diese Morde miteinander verbindet. Denn sie kennt die Opfer aus ihrer Vergangenheit, vor der sie einst geflohen ist. Und Johanna ahnt, dass sie dieses Wissen erneut in große Gefahr bringen könnte. Als der Ex-Geheimdienstler Rasmus Falk nachts in ihre Wohnung eindringt und sie beschuldigt, in den Mordkomplott verwickelt zu sein, sieht sie ihre schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Er droht, ihre Karriere bei der Polizei zu beenden, ehe sie begonnen hat, und Johanna bleibt keine andere Wahl, als sich mit Falk zu verbünden. Doch setzt sie damit alles aufs Spiel?

Mitreißend erzählt. Erschreckend realistisch. Ein rasanter Thriller, der gnadenlos weiterdenkt, was wir zu verharmlosen versuchen.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Hochaktuelles Thema.

Drei Tote. Drei Länder. Drei Institute.
Eine Partei, die überall ist.

Drei Tote. Drei Länder. Drei Institute.
Eine Partei, die überall ist.

In seinem neuen Thriller „Der Zirkel“ widmet sich der Autor Leon Sachs brisanten Themen. Nicht nur geht es um die vielfältigen, modernen Möglichkeiten, die Politik, allen voran die Wahlen, sowie andere Instanzen in Machtpositionen, wie bspw. Militär, Staatswesen, Verfassungsschutz, zu manipulieren, sondern auch um rechtsradikales Gedankengut. Diese Ideologie wird zumindest hier als wirksames Beispiel verwendet, um zu verdeutlichen, wie sich eine „Überzeugung“ hinterrücks und systematisch ausdehnen kann. In Anbetracht der momentanen Weltsituation hätte wohl kaum eine Thematik aktueller sein, bitterer schmecken und auffälliger polarisieren können.

Im Gesamten empfand ich die Storyline interessant und nachvollziehbar aufgebaut, auch wenn der Beginn durch mehrere Perspektiven verwirrend schien. Die Handlungsorte variieren, was dem Geschehen zusätzlich Abwechslung bringt, besonders toll fand ich, dass wir auch Orte in Thüringen besuchen.

Nur Stück für Stück kommen die Verbindungen der Figuren, ob tot oder lebendig, ans Licht. Mittendrin Johanna Böhm, eine schlagfertige, taffe Frau, die am Beginn ihrer Polizeiausbildung steht, und Rasmus Falk, ein ehemaliger Geheimdienstler sowie IT-Experte. Während Johanna sich endgültig von den Fesseln ihrer Familie lösen will, will Rasmus vor allem Rache.
Beide verbindet Verlust und Trauma, ausgelöst durch den Mann, der ihnen vom Wahlplakat entgegen strahlt.
Anfänglich distanziert, entwickelt sich aus dem ungleichen, ein starkes und dynamisches Team. Nur zusammen können sie ein radikales Netzwerk enttarnen, das skrupellos zuschlägt, und überall verwurzelt ist.

Der spannende Plott wurde aus einer Mischung von interessanten Gedankengängen, Action und ausgedehnten, nebensächlichen Längen gefüllt. Misstrauen begleitete jede Begegnung, jede neue Bekanntschaft, jede Erkenntnis. Leon Sachs animiert die Leser gekonnt bei der Sache zu bleiben, zu kombinieren und auch über das Buch hinaus zum Nachdenken. Wendungen und neue Spuren halten das Geschehen am Laufen, Gänsehaut wird durch die Partei „Gerechtes Deutschland“ und deren gnadenlose, brutalen Handlanger gesichert. Emotionen bieten verschiedene Schicksale und dramatische Szenen.

Kritisch betrachte ich die Fülle an detaillierten Ausführungen von Nichtigkeiten und Schauplätzen. Oft verlor sich der Fokus zwischen seitenlangen Beschreibungen. Davon abgesehen – sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Beklemmend, erschütternd und sehr bewegend

Ich dachte mir, bevor ich mit dem zweiten Band um Johanna Böhm und Rasmus Falk aus der Feder von Leon Sachs starte, wäre es vielleicht kein Fehler, den ersten zu kennen .
Also gesagt und getan. Und ich ...

Also gesagt und getan. Und ich kann tatsächlich unterstützen, dass man hier wirklich Band 1 kennen sollte. Da es im Prinzip Johannas Background ist. Und es wäre verdammt schade, wenn man davon keinen blassen Schimmer hat.

Der Schreibstil war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber irgendwann hatte mich die Story so in der Gewalt, dass ich gar nicht mehr darüber nachgedacht habe.
Dazu erschafft der Autor eine sehr beklemmende und bedrohliche Atmosphäre, was meines Erachtens auch sehr gut zur Handlung passt.
Überwiegend begleiten wir hier Johanna. Was mir ausgesprochen gut gefallen hat.
Ich mag sie, vor allem aber ihre Entwicklung, die sie hier vollzieht. Oder anders gesagt, sie härtet ab, auf die effektivste Art und Weise.
Daneben ist auch Falk ein sehr interessanter und vielseitiger Charakter, der auf seine Art, Johanna immer wieder erdet.
Zudem strahlt er eine Souveränität aus. Was wirklich bemerkenswert ist.
Daneben punkten auch weitere Charaktere mit ihrer Präsenz. Nicht immer im positiven Sinne, aber das muss es auch gar nicht.

Ich muss zugeben,mit dem Einstieg hat mich der Autor leider gar nicht gefesselt. Was ich schon als sehr kritisch empfinde, da besonders der Anfang den Leser bei Laune halten sollte. Hat bei mir leider nicht so funktioniert.
Leider dauerte die Eingewöhnungszeit doch eine ganze Weile. Aber irgendwann kam der Knackpunkt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Diese Familienfehde oder auch Tragödie war so elementar, so abgrundtief böse und perfide. Ich konnte nicht mehr wegschauen.
Mein Herz hat so geblutet, ist förmlich in alle Einzelteile zersplittert. Denn nicht nur der moralische Aspekt wiegt hier so schwer, sondern auch der menschliche. Was hier passiert ist, konnte mein Hirn einfach nicht kompensieren, nicht verkraften.
Denn es geht hier einfach nur um Gewalt, Zerstörung, Missbrauch, Gier und Macht. Und das auf so vielfältige Art und Weise.
Aber es ist nur der Tropfen auf dem heißen Stein.

Johanna wächst derweil immer weiter und Falk hat mir noch mehr imponiert.
Zudem wurde die Story komplexer als erwartet. Es weitete sich in Sphären aus, die ich niemals für möglich gehalten hätte.
Denn plötzlich ist auch Kontrolle ein sehr wichtiger Punkt.
Der Autor spricht hier Themen an, die sehr extrem sind und gar nicht mal so weit hergeholt. Man kann die tiefgreifenden Elemente sehr gut nachvollziehen und trotzdem geht es unglaublich nah.
Ja, Dramatik und ganz viele tragische Elemente sind durchaus vorhanden. Manchmal etwas zu sehr. Aber es trübt die Gesamtstory nicht. Denn am Ende des Tages muss man sich wirklich fragen, welche Entscheidungen man wirklich selbst trifft oder wie viel Kontrolle man über das Leben hat.
Mich konnte Leon Sachs damit eindeutig überzeugen. Denn er spricht klare und ungeschönte Worte, beweist aber gleichzeitig sehr viel Einfühlungsvermögen.
Sowohl von der emotionalen als auch psychologischen Ebene sehr gut ausgearbeitet.
Ich freu mich jetzt definitiv auf Band 2.

Fazit:
Mit „Der Zirkel. Sie wollen dich. Sie finden dich.“ legt Leon Sachs einen verdammt guten Start für Johanna Böhm und Rasmus Falk hin.
Eine sehr komplexe Story, die Themen in petto hat, die ich definitiv nicht erwartet habe und die emotional auch sehr aufwühlend sind.
Beklemmend, erschütternd und sehr bewegend.
Ich freu mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Packender Polit-Thriller

"Der Zirkel-Sie wollen dich. Sie finden dich." war mein erstes Buch von Leon Sachs. Das schlicht gestaltete, und doch sehr eindrucksvolle, Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen.

Der ...

Der anschauliche und packende Schreibstil von Leon Sachs machen es uns Lesern leicht. Ich habe das Buch förmlich verschlungen und bin durch die Seiten geflogen.

Erzählt wird die Story aus verschiedenen Perspektiven. Wie durch den Klappentext bereits angespielt wird, erstrecken sich die Verbrechen über mehrere Städte. Dennoch fügen sich alle Kapitel zu einem großen Gesamtzusammenhang. Während des Lesens können wir spekulieren und ermitteln. Die letzten Wendungen konnten mich tatsächlich überraschen.

Dieser Polit-Thriller überzeugt durch ein realitätsnahes und düsteres Setting. Die Story entwickelt sich rasant und erschreckend. Atmosphärisch...packend...realitätsnah...überraschend. Durch die kurzen Kapitel wird zudem ein hohes Maß an Spannung aufgebaut. Zur beginnt die Story relativ verhalten...sie entwickelt sich jedoch rasant und konnte mich besonders zum Ende hin komplett überzeugen.

Johanna ist als Protagonistin authentisch und sehr sympathisch. Sie hat mit einigen Dämonen ihrer Vergangenheit zu kämpfen und wird mit einigen "Schatten" der Vergangenheit konfrontiert.

Die Auflösung am Ende und der "Showdown" waren plausibel und toll zu lesen...spannend...packend...einfach gut. Insgesamt gibt es von mir eine Leseempfehlung für alles Fans von packenden Polit-Thrillern. Ich freue mich auf weitere Werke von Leon Sachs.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Gelungener Auftakt

Johanna Böhm, eine Polizeianwärterin, erfährt durch Zufall von 3 zusammenhängenden Morden und begibt sich auf eine Odyssee der Aufklärung. Unerwartete Hilfe erhält Sie durch verschiedene Menschen, die ebenfalls eher zufällig ihren Weg kreuzen.
Von Roadtrip über Cold Case Aspekte bis hin zu vermeintlichen Verschwörungstheorien findet sich in diesem Buch fast alles an Themen wieder.
Gut herausgearbeitete Protagonisten, eine stimmige Story und einiges an Action machen diesen Thriller zu einem wahren Pageturner.
Es soll der erste Teil der Johanna Böhm und Rasmus Falk Serie sein und ich hoffe sehr, dass diese Reihe weitergeht.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Guter Politthriller

Einst ist Johanna Böhm vor ihrer Vergangenheit geflohen, aber nun scheint sie sie nach 13 Jahren wieder einzuholen.

Die junge Polizeianwärterin Johanna erfährt von drei Todesfällen, welche sich in drei verschiedenen Ländern in nur wenigen Tagen ereigneten.
Schnell erkennt sie einen Zusammenhang zwischen den Morden, denn die Oper kennt sie aus ihrer Vergangenheit. Sie ahnt, dass dies nichts Gutes bedeutet und ihr Wissen sie in großer Gefahr bringen könnte.
Und genau dies bestätigt sich schnell, als der frühere Geheimdienstler Rasmus Falk sie beschuldigt, die drei Morde begangen zu haben.
Er droht ihr, ihre Karriere bei der Polizei zu beenden, ehe sie begonnen hat.
Johanna bleibt keine andere Wahl, sie muss sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzten und sich mit Falk verbünden.
Doch kann sie mit diesem Weg ihre Karriere retten?

Bei dem Buch „Der Zirkel“ handelt es sich um den Start einer neuen Thriller-Reihe von Autor Leon Sachs.
Wir lernen die 29-jährige Polizeianwärterin Johanna Böhm und den früheren Geheimdienstler Rasmus Falk kennen.
Drei Morde in nur kurzer Zeit und alles hängt mit der Vergangenheit von Johanna zusammen. Da Falk ein privates Interesse daran hat, die Hintergründe der Morde aufzuklären, braucht er Johanna und so muss sie sich mit den damaligen Ereignissen auseinandersetzten.
Die Vergangenheit von Johanna hat mich etwas schockiert und zu Tiefs berührt. Themen wie Politik, Rache, Manipulation und bis hin zum Rechtsextremismus kamen in diesem Buch sehr realistisch rüber.
Die Protagonisten wurden verständlich und klar dargestellt. Der Schreibstil des Autors ist angenehm, wobei es an manchen Stellen meiner Meinung nach zu ausführlich dargestellt wurde. Hierdurch kam der Lesefluss trotz der kurz gehaltenen Kapitel etwas ins Stocken.

FAZIT
Insgesamt ist dem Autor mit diesem Politthriller einen guten Einstieg in seiner Buchreihe gelungen.
Aktuelle Themen wurden im Buch erschreckend realistisch dargestellt. Manches hätte zwar nicht so ausführlich sein müssen, aber dies ist wie immer Geschmackssache.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne