Cover-Bild Der weiße Panther (Lemke-von Stain-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Lemke-von Stain-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Leonard Bell

Der weiße Panther (Lemke-von Stain-Serie 2)

Ein Fall für Fred Lemke | Band 2 der historischen Krimireihe im sündigen Berlin der Fünfzigerjahre

Wo Sünde ist, da ist auch Mord: Ein spektakulärer Fall im zerrissenen Berlin der Fünzigerjahre

Berlin 1958: Wer Geld hat und gern feiern geht, tummelt sich in Harry’s Ballroom. Die Bar ist ein Magnet für Touristen und Partyhungrige, ein Treffpunkt für Stars und Sternchen. Bis der Barkeeper mit einem Distanzschuss aus einer Armbrust ermordet wird. Der unorthodoxe Kriminalassistent Fred Lemke und seine schillernde Kollegin Ellen von Stain ermitteln und nehmen schon bald den Besitzer, Harry Renner, ins Visier. Was steckt hinter der Fassade des charismatischen Unternehmers? Je mehr sie über den Verdächtigen und das Opfer herausfinden, desto größer wird der Fall und desto skrupelloser die politischen Mächte, mit denen es Lemke und von Stain zu tun bekommen. Geht es in diesem Fall um weit mehr als einen Mord?

Veröffentlicht am 21.10.2021

Großartiger historischer Krimi, fesselnd und gut recherchiert

„Der weiße Panther“ ist der zweite Teil, einer einzigartigen Krimireihe. Bereits mit seinem ersten Band konnte mich Autor Leonard Bell absolut begeistern, wobei der zweite Band nun nochmal eine Schippe drauf legt. Um die Handlung gut verfolgen zu können, empfiehlt es sich zunächst „Der Petticoat-Mörder: Fred Lemkes erster Fall“ zu lesen, den aktuellen Fall kann man aber prinzipiell auch ohne Vorkenntnisse verfolgen. Und dieser ist nicht nur richtig spannend, sondern auch so knifflig, dass das Ende überraschend und nur schwer zu erahnen war. Ein Krimi, genau nach meinem Geschmack! Das eigentliche Highlight der Reihe sind für mich allerdings die historischen Bezüge. Umfassend und total spannend ist Zeitgeschichtliches in die Geschichte eingearbeitet, ohne das es mir zu viel wurde oder zu sehr von den Ermittlungen abgelenkt hätte. So gab es zum Beispiel interessante Einblicke in das alltägliche Leben im geteilten Berlin (noch ohne Mauer). Die Ermittler sind wirklich vielschichtige Charaktere und bringen alle auch eine eigene Geschichte mit, was mir gut gefiel. Der Schreibstil passt sich mit seinen Begrifflichkeiten an die damalige Zeit an, liest sich aber dennoch leicht und flüssig. Schon jetzt kann ich den dritten Band kaum erwarten, da ich unbedingt wissen möchte, wie es privat bei Fred Lemke und Ellen von Stain weitergeht. Natürlich gibt es von mir, für dieses interessante und kurzweilige Krimivergnügen, volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Aus den Schatten schleicht sich die Großkatze auf samtenen Pfoten heran ...

1958: Die geteilte Stadt Berlin und die Geheimdienste agieren im Hintergrund. Spooks und andere Schleicher im Schatten.

Harry's Ballroom ist DIE It Location der Metropole. Der versierte Barkeeper Gottfried wird mit Armbrust ermordet und Harry Renner, der Inhaber als auch Otto werden zu Verdächtigen. Harry war früher bei einem israelischen Geheimdienst. Ist das für den Fall von Bedeutung?

Kriminalassistent Fred Lemke und Kollegin Ellen von Stain grasen so ziemlich alles ab, auch im östlichen Berlin. Wer schnell ist, kommt davon?!

Leipnitz hilft Fred, wo er kann. Man muß sich durchsetzen in der Polizei-Hierarchie und Fred muß ein bißchen jonglieren.

Die CIA und die Stadtverwaltung; keiner weiß, was der andere tut. Ein komplizierter, ineinander verflochtener Ouroborus.

Mit Spürsinn und Raffinesse geben die beiden Ermittler gewiß nicht auf. Die beiden haben ein stillschweigendes Abkommen. Den Schlaf kann man damit aber nicht aufhalten.

Das Cover paßt sehr gut, mutet nach Crime oder Film Noir an. Äußerst stimmig!

Hervorragend recheriert und der Autor legt raffiniert falsche Spuren. Was vermeintlich durchsichtig am Plot scheint, ist es gar nicht. Wie "durchtrieben" vom Schriftsteller! Har!

Die Atmosphäre der Epoche ist superb wiedergegeben. Die Handlung als auch die Charaktere sind komplex angelegt.

Leicht verständlich und es hat mir außerordentlich zugesagt wie gefallen. Lateinische Zitate lernt man als Zugabe noch obendrein. Turbulente Zeit damals! Danke, Leonard Bell!!!!!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Fred Lemke ermittelt

Das Berliner Nachtleben ist 1958 quirlig und aufregend. Wer auf sich hält und das nötige Geld hat, geht gern in Harry’s Ballroom feiern. Der Treff für Stars und Sternchen und erlebnishungrige Touristen. Dann wird der Barkeeper nach dem Dienst vor dem Lokal erschossen. Die Waffe ist ungewöhnlich: eine Armbrust. Rasch gerät der Besitzer der Bar, Harry Renner in Verdacht, doch Fred Lemke, der jüngste Zugang in der Dienststelle hat Zweifel.

Unmittelbar nach der erfolgreichen Lösung seines ersten Kriminalfalls ist Fremd Lemke wieder gefordert. An seiner Seite die undurchschaubare Ellen von Stain, an der Loyalität Fred immer noch ein wenig zweifelt. Zudem hat er es auf der Dienststelle nicht leicht, jüngster Mitarbeiter in der Probezeit und noch nicht Kommissar, ist seine Stellung nicht gesichert. Gegen die alt eingefahrenen, im Denken noch in den 40ger Jahren verharrenden Vorgesetzten hat er einen schweren Stand. Besonders wenn seine Ermittlungen in politische Kreise reichen. Da hält das alte Netzwerk noch sehr fest zusammen. Der kalte Krieg ist im geteilten Berlin besonders zu spüren und Fred sitzt zwischen den Fronten.

Wieder ist es dem Autor gelungen Berlin in den 50ger Jahren lebendig werden zu lassen. Der Autor glänzt auch in diesem Band wieder mit genauer Kenntnis des Zeitbilds. Das macht den Krimi, genau wie den ersten Band „Der Petticoat-Mörder“ so unverwechselbar und spannend. Weil ich inzwischen die Hauptfiguren Fred und Ellen ein wenig besser kenne und der Fall unmittelbar an den Vorläufer anschließt, hat mich dieser Krimi noch mehr begeistert. Die Protagonisten sind vielschichtig gezeichnet, man lernt sie noch ein wenig besser kennen und ihre Handlungsweise erschließt sich immer mehr aus ihren Persönlichkeiten. Wobei Ellen von Stain noch ein wenig geheimnisvoll erscheint. Warum hält der Polizeidirektor die Hand über sie und stattet sie mit vielen Sonderrechten aus? Zwar profitiert Fred davon, ist aber immer auch ein wenig irritiert. „Sie ist eine von den Guten, weiß es aber noch nicht.“ Das sagt Fred einmal zu einem Kollegen und mir scheint das auch ein Schlüsselsatz zum Verständnis ihres Charakters.

Das Buch ist wieder eine gelungene Mischung aus Kriminalroman und sorgfältig recherchierter Zeitgeschichte. Beiden Genres wird der Autor dabei bestens gerecht.

Dieser historische Krimi gehört zu den besten, die ich in letzter Zeit gelesen habe und ich kann den Autor nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Spannender Krimi im Berlin der 50er-Jahre

„Der weiße Panther: Ein Fall für Fred Lemke“ ist der zweite Band der historischen Krimireihe mit den Ermittlerduo Fred Lemke und Ellen von Stain des Autors Leonard Bell.

Die Handlung spielt 1958 in Berlin. ...

Die Handlung spielt 1958 in Berlin. Die angesagte Bar Harry`s Ballroom ist der Treffpunkt für alle, die feiern möchte. Als der Barkeeper ermordet wird, ist dies der zweite Fall für - den ehemaligen Laternenanzünder und bei der Polizei Quereinsteiger - Fred Lemke und seine Kollegin - der auffälligen Sonderermittlerin - Ellen von Stain. Schnell gerät Harry Renner, der Besitzer der Bar unter Verdacht und es wird klar, dass weitaus mehr als nur ein einfacher Mord hinter dem Verbrechen steckt.

Neben einem spannenden und interessanten Fall hat man hier eine Menge über das Berlin in den 50er Jahren erfahren. Der Zeitgeist und die Atmosphäre werden schnell deutlich und dem Autor ist es gelungen mich zeitlich zurückzuversetzen.

Die Protagonisten wirken authentisch und handeln nachvollziehbar. Fred Lemke ist ein sympathischer Polizist, der gerne auch ein wenig unkonventionell arbeitet und sich dadurch nicht immer beliebt macht. In seinem zweiten Fall wirkt er deutlich selbstbewusster als bei seinem ersten. Ellen von Stain gewinnt in diesem Band an Sympathie, da sie nahbarer wirkt als zuvor. Diese Entwicklung der Charaktere gefiel mir sehr gut.

Der Fall selbst hat mich vor ein Rätsel gestellt und ich wurde mehrfach von den Wendungen überrascht.

Mich hat dieser Krimi im Flair des historischen Berlins gefesselt und ich freue mich auf weitere Fälle mit diesem ungewöhnlichen Ermittlerduo.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Spannender zweiter Fall

Das wundervoll gestaltete Cover passt durch die schwarz-weiße Farbgebung, die etwas Mysteriöses ausstrahlt, unglaublich gut zum Krimigenre und nicht zuletzt dank der detaillierten Randgestaltung, die an alte Fotos oder Filme erinnert, zum historischen Setting im Berlin der 50er-Jahre. Ergänzt durch die gelben Farbakzente springt das Cover sofort ins Auge.
Zum Inhalt: Der Barmixer eines angesagten Berliner Clubs wird ermordet. Sofort gilt der Besitzer als einer der Hauptverdächtigen. Die Ermittlungen von Fred Lemke und Ellen von Stain zeigen jedoch, dass nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Dabei tauchen sie immer tiefer in den Einflussbereich großer politischer Machthaber ab. Geraten sie zu deren Spielbällen oder gelingt es ihnen, sich zu behaupten und den Fall aufzuklären?
Der Schreibstil ist großartig. Man fliegt nur so durch die Seiten, was dem gelungen aufgebauten Spannungsbogen sowie dem gekonnt eingeflochtenen historischen Hintergrund zu verdanken ist, der durch einen grandios umgesetzten gesellschaftlichen und politischen Status quo überzeugt, wodurch man sich in die 50er-Jahre zurückversetzt fühlt und eine düstere, aber einnehmende Krimi-Atmosphäre erschaffen wird.
In diesem zweiten Fall lernen die komplex angelegten Ermittler und ihre Nebencharaktere näher kennen. Ihre persönliche Entwicklung sowie die ihrer zwischenmenschlichen Beziehungen sind überaus gelungen dargestellt. Während Ellen von Stain mit ihrer eigenwilligen, teilweise hochnäsigen Art eher aneckt, steht ihr mit Fred Lemke ein offener, gutherziger und einfühlsamer Gegenpol gegenüber, wodurch ihre Fähigkeiten und Erfahrungen sich bei der Ermittlung wunderbar ergänzen. Ich finde beide auf ihre Art furchtbar charmant und anziehend, weshalb Fred und Ellen zu meinen momentanen Lieblingsermittlerteams zählen.
Der Fall selbst ist unterhaltsam, vielschichtig und wirkte in sich rund. Mir war er aber teilweise etwas zu actionreich und abgedreht konstruiert. Er hat mich oft an einen etwas übertriebenen, aber fesselnden Actionfilm erinnert. Dazu fühlte es sich so an, als geriete der Kriminalfall immer mal ins Stocken, was möglicherweise den doch recht einseitigen Ermittlungen und der Konzentration auf einige wenige Verdächtige geschuldet sein könnte. Überraschungen gab es jedoch beim Blick hinter die Gutmenschen-Fassade jener Verdächtiger. Deren schockierende menschliche Abgründe ließen mir hin und wieder mal den Mund offenstehen oder sie ließen mich fassungslos vor solcher Kaltschnäuzigkeit den Kopf schütteln. Mitgefiebert habe ich also definitiv!
Insgesamt wurde ich sehr gut unterhalten und freue mich auf den nächsten Band. Wer eine spannende Krimihandlung vor gut ausgearbeitetem historischen Hintergrund sucht, wird hier fündig werden.