Cover-Bild Die Totenkünstlerin
  • Ersterscheinung: 02.12.2019
Leonie Haubrich

Die Totenkünstlerin

Psychothriller
Jeder Tod ist einzigartig. Das Foto, mit dem sie ihn festhält, muss Vergangenheit und Zukunft verbinden, den Moment in seiner Schönheit und seinem Schrecken festhalten. Gleichzeitig muss die Totenkünstlerin dafür sorgen, im Verborgenen zu bleiben. Jahrzehntelang ist ihr das gelungen.
Eigentlich wollte sie Ellen schon als Kind töten. Doch aus dem Kind, das sich nicht erinnern kann, ist eine junge Frau geworden, die nicht nur in alten Todesfällen gräbt, sondern der Wahrheit gefährlich nahe kommt.
Das ruft die Totenkünstlerin erneut auf den Plan.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Atemberaubend

Bei Ellen läuft es gerade überhaupt nicht gut. Ihre Beziehung zu Herbert, dem Chef der Werbeagentur in der sie arbeitet, scheint wohl beendet zu sein. Herbert hat sie recht schnell durch Alice ersetzt. Wobei, sie würde er auf jeden Fall auch immer noch lieben, sagt er. In dieser Phase, als sie nicht recht weiß wohin, lernt sie Tobias einen Straßenmusikanten kennen. Er gibt ihr zumindest so ein klein wenig Gefühl von Sicherheit. Denn es gibt da noch diese merkwürdigen Anrufe. Ein älterer Mann, der neben ihrem Namen sogar ihr Geburtsdatum kennt, behauptet doch allen Ernstes, er wäre ihr leiblicher Großvater. Sie hat doch aber alle Großeltern. Erst eine Nachfrage bei den Eltern bringt für sie Gewissheit. Sie wurde adoptiert, nachdem ihre Mutter zu Tode gekommen ist.

Jetzt hat Ellen das Gefühl, dass sie gar nichts mehr weiß. Ihr Leben ist komplett aus den Fugen geraten. Sie würde sehr gerne viel mehr über ihre Mutter erfahren. Gibt es vielleicht auch einen Zusammenhang zu den merkwürdigen Alpträumen von einem Feuer, die sie jetzt häufiger hat? Sie beschließt neben der Suche nach Informationen über ihre Mutter auch die Umstände ihres damaligen Todes genauer zu beleuchten. Dabei kommt sie offensichtlich einigen Leuten in die Quere.

In einem zweiten Erzählstrang wird in Rückblicken von Aktionen der Totenkünstlerin erzählt. Für sie ist es ganz klar, sie ist auf dem ganz großen Weg eine anerkannte Künstlerin zu werden. Ihre Gedanken, Wünsche und Phantasien lassen einem bereits beim Lesen eine Gänsehaut entstehen. Doch was haben Ellen und die Totenkünstlerin gemeinsam? Das sollte schon jeder selbst erlesen, es lohnt sich auf jeden Fall.

So manches Mal frage ich mich beim Lesen, woher die Autoren, in dem Fall Leonie Haubrich, ihre Ideen haben, bzw. wie diese entstehen. Dieses Buch ist wieder eines derer, wo man beim Lesen die Bedrohung spüren kann. Wo sich die Nackenhaare schon beim Lesen aufstellen, aber man weiß selbst nicht genau warum. Diese Bedrohung, die sich so leise anschleicht und die auch die Protagonistin spürt, wird spürbar deutlich. Leonie Haubrich spielt auch hier wieder gekonnt mit Worten, Gefühlen undEmotionen die beim Lesen entstehen.Geschickt lenkt sie diese, von uns unbemerkt, in die von ihr gewünschte Richtung. Bis zum Schluss habe ich nicht geahnt, wie es endet bzw. enden könnte.

Wieder ein wunderbarer Thriller aus der Feder von Leonie Haubrich. Ich kann diesen spannenden Thriller auf jeden Fall empfehlen und vergebe fünf wohlverdiente Lesesterne.

Veröffentlicht am 21.01.2024

temporeicher Schreibstil

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt mit den Farben und den Motiven perfekt zum Genre. Das Buch ist im Buchladen definitiv ein Eyecatcher.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und temporeich zu ...

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und temporeich zu lesen. Die kurzen Kapitel haben mein Lesetempo nochmals erhöht und die Spannung etwas angezogen. Jene Kapitel, die aus der Sicht der Täter geschrieben sind, geben dem Buch nochmals etwas Interessantes.
Die Charaktere konnten mich nicht vollkommen überzeugen. Ellen wirkte mir etwas zu naiv und war für mich dadurch nicht unbedingt ein mega Sympathieträger. Auch mit Tobias wurde ich nicht richtig warm. Durch die fehlenden Verbindungen zu den Charakteren wurde auch mein Lesevergnügen etwas geschmälert.
Die Handlung an sich war spannend zu lesen und man konnte gut mitraten und mitfiebern. Beim Lesen stellte ich mir viele Fragen, auf die meisten gab es zum Ende hin auch Antworten, ein paar bleiben offen. Der Schluss hätte gerne noch detaillierter ablaufen können, der war mir fast etwas zu schnell abgehandelt.
Ein guter Thriller für zwischendurch. Ich vergebe für das Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Tod als Kunstwerk

Der Prolog geht schon mal unter die Haut, denn da erlebt man, wie die Totenkünstlerin arbeitet. Leonie Haubrich kommt hier ohne viel Blut oder Brutalität aus, subtile Andeutungen reichen schon aus, dass man eine Gänsehaut bekommt und die Spannung so aufgebaut wird, dass man einfach weiterlesen muss.

Dann wird es etwas ruhiger. Man lernt die Protagonistin Ellen kennen. Bei mir scheint gerade alles in die Brüche zu gehen und sie sucht nach einem Neuanfang. Hier kann man nicht so wirklich einen Bezug zum Klappentext herstellen. Das war ein bisschen schade, allerdings entwickelt sich so die Geschichte auch in eine Richtung, die man erstmal nicht erwartet. Außerdem hat man etwas Luft zum Durchatmen, auch wenn es hier immer wieder Momente gibt, bei denen man aus Reflex die Luft anhält.

Das liegt vor allem daran, dass Ellen einige Dinge tut, die ich als naiv bezeichnen würde. Irgendwie wurde ich mit ihr nicht warm, denn ihre Entscheidungen und Handlungen sind nicht immer gut begründet. Das hat mich ein bisschen genervt.

Nichtsdestotrotz hat es mir gut gefallen, gemeinsam mit ihr auf Spurensuche in ihrer Vergangenheit zu gehen. Auch hier bleibt es zunächst unaufgeregt. Wer Thriller mag, in denen es nicht auf die Menge des Blutes ankommt, sondern eher auf subtile Gänsehaut-Momente, der ist hier richtig.

Vor allem wenn es auf das Ende zu geht, kann man das Buch meiner Meinung nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe den Schluss auf jeden Fall nicht kommen sehen und wurde richtig überrascht. Es wird nochmal richtig rasant und spannend - super!

Insgesamt wurde ich gut unterhalten und es war mal etwas anderes. Die Totenkünstlerin hätte aber für meinen Geschmack noch etwas mehr im Mittelpunkt stehen können. Sie kommt dann im Vergleich zu Ellen doch etwas zu kurz.

Von mir gibt es 4 Sterne!