Cover-Bild Brausepulverherz
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.04.2017
Leonie Lastella

Brausepulverherz

Wenn das Herz kribbelt und bitzelt, wie Brausepulver auf der Zunge …

»Brausepulverherz« von Leonie Lastella ist der perfekte Roman für alle, die zwischen Sommer und Ferien, zwischen Zuhause und Woanders, zwischen aufgedreht und gechillt, zwischen verknallt und entliebt die ganz große Liebe suchen.

Jiara lebt eigentlich in Hamburg, jobbt aber den Sommer über in einer Trattoria an der italienischen Riviera. Ihr ansonsten so strukturiertes Leben steht Kopf, als sie Milo trifft. Na ja, von einem »Treffen« kann hier nicht die Rede sein, eher von einer Explosion, einem Tsunami, einem Feuerwerk.
Nein, Letzeres wäre dann doch zu kitschig.
Sofort ist da dieses Knistern und Kribbeln. Nur manchmal fühlt es sich eher an wie viele kleine Stromschläge – so grundverschieden sind die beiden. Und eigentlich darf das alles nicht sein: Jiara hat einen Freund, ein Leben und eine Zukunft in Hamburg – oder?

Ein wunderbarer Roman über die große Liebe, die die Welt aus den Angeln hebt!

Veröffentlicht am 23.04.2017

Locker, leichte Sommerlektüre, die durch ein ganz besonderes Brausepulverbitzeln überzeugt

Jiara lebt eigentlich in Hamburg. Dort studiert sie und wohnt mit ihrem Freund Jonas zusammen. Die beiden sind schon ewig ein Paar und die Heirat ist fest eingeplant. Den Sommer verbringt Jiara, wie jedes Jahr,  bei ihrem besten Freund Dario an der italienischen Riviera. Er führt dort eine Trattoria und Jiara hilft ihm. Dort trifft sie Milo. Und damit ist nichts mehr, wie es vorher war. Denn Milo löst Gefühle in Jiara aus, die einfach nicht sein dürfen. Denn schließlich wartet Jonas in Hamburg auf sie. Doch das Kribbeln und Bitzeln hört einfach nicht auf....

Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Man betrachtet das Geschehen immer in der Ich-Form, allerdings abwechselnd aus Jiaras und Milos Sicht. Dadurch bekommt man einen guten Einblick in die Gefühle der beiden Hauptprotagonisten und erfährt, wie sie sich gegenseitig wahrnehmen und aufeinander wirken. Da die Kapitel immer mit dem Namen des Protagonisten gekennzeichnet sind, in dessen Haut man quasi gerade steckt, ist es leicht die Übersicht zu behalten.

Der Einstieg in die Handlung gelingt ebenso mühelos. Denn die Autorin hat einen wunderbar lockeren Schreibstil, der einen sofort mitreißt. Das Urlaubsgefühl, das an der italienischen Riviera herrscht, ist stets spürbar, sodass sich ein sonnig-leichtes Gefühl beim Lesen einstellt. Durch die gelungenen Beschreibungen hat man die entsprechenden Szenen vor Augen und kann ganz in die Geschichte von Jiara und Milo eintauchen.

Die beiden wirken meistens sehr sympathisch. Dennoch gibt es natürlich auch Szenen, in denen man ihre Handlungen nicht unbedingt nachvollziehen kann und sie einfach nur schütteln möchte. Doch das spricht ja für das Buch, denn man fiebert mit den beiden mit und ist erst zufrieden, wenn man weiß, wie es endet. Das Sommergefühl, die interessante Liebesgeschichte der beiden und das Brausepulverbitzeln, das man zwischen den Zeilen spürt, sorgen dafür, dass man regelrecht an den Seiten klebt und sich nur schwer von der Handlung lösen mag. Allzu romantische und kitschige Verwicklungen, bei denen die Heldin auf rosaroten Wolken schwebt und dem Helden ziemlich vorhersehbar und laut seufzend in die Arme sinkt, braucht man auch nicht zu befürchten. Denn Leonie Lastellas Geschichte ist locker, leicht und abwechslungsreich.

Obwohl ich sonst nur unter Protest und mit äußerstem Widerwillen zu Liebesromanen greife, da mit solche Handlungen meist zu vorhersehbar und zuckersüß sind, konnte mich dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite begeistern. Es ist locker und leicht geschrieben, hat Charaktere mit denen man mitfiebern kann und das ganz besondere Brausepulverbitzeln!

Veröffentlicht am 23.04.2017

Zum Verlieben!

Zunächst mein Eindruck zum Cover: den Gestaltern ist in meinen Augen eine wunderschöne Komposition geglückt. Die beiden Menschen auf dem Titelbild strahlen eine innige Verbundenheit aus und das Meer, das die beiden ausfüllt, zeigt, dass beide mit dieser Urgewalt verbunden fühlen. Da ich selbst ein großer Fan von Wasser, Salz und Wellen bin, war ich sofort hin und weg.

Aber nicht nur das Titelbild konnte mich für sich gewinnen, auch die Geschichte selbst war das Aufschlagen des Buchdeckels mehr als wert. Zum einen war da der luftig leichte Schreibstil der Autorin Leonie Lastella, der mich als Leserin sofort in die Erzählung hineingezogen hat. Das Gefühl von Sonne, ebenso wie die leichte Prise des Windes auf der Haut konnte ich Dank der ausführlichen Schilderungen des kleinen Ort Finale direkt an der Via Aurelia sofort spüren. Da kam für mich trotz des momentan doch noch eher durchwachsenen Wetters Ende April direkt Sommerfeeling auf!

Aber glänzen konnte das Buch vor allem dadurch, dass die Autorin nicht nur eine heile Welt skizziert, sondern durchaus ernste Themen zur Sprache gebracht hat. Man bekam durch die Personen Jiara und Milo ein Bild davon, wie schwer der Weg zur Selbstbestimmung und seinem inneren Frieden sein kann. Natürlich ist klar, dass nicht alle freischaffenden Künstler Erfolge genießen können, allerdings möchte Leonie Lastella wohl zum Ausdruck bringen, dass man es auf einen Versuch ankommen lassen sollte.

Die Erzählung war genau die richtige Kombination aus Drama, Liebe, Freundschaft und einer großen Portion italienischem Flair. Einziges Manko war für mich die sich zu Beginn etwas zu rasant entwickelnde Liebesbeziehung zwischen Milo und Jiara, aber da hat ja jeder seinen eigenen Vorlieben.

Besonders das letzte Drittel des Buches war ein wahres Lesevergnügen und ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Warum? Das müsst ihr wohl selbst herausfinden ;)

Fazit: Bestens geeignet zum Schmökern am Strand, aber auch für Zuhause, um sich ein bisschen Italien direkt ins Eigenheim zu holen. Daumen hoch!

Veröffentlicht am 18.04.2017

Gefühle pur...

Jiara, eine junge Frau, die in Hamburg lebt geht nach Italien um da zu jobben. Auf dem Weg dahin trifft sie Milo und es sprühen sofort die Funken. Ein spannendes Gefühlschaos entsteht, denn Jiara hat schon einen Freund, den sie eigentlich nicht enttäuschen will. Doch was soll sie machen? Nur sie selbst kann das entscheiden.

Das Cover sieht wirklich großartig aus und nur deswegen habe ich mich dazu entschlossen das Buch zu lesen;) Man kann darauf das Meer sehen, was sofort ein Gefühl von Heimweh erzeugt. Auch die Körper der beiden kann man darauf sehen.

Der Schreibstil ist das ganze Buch über sehr flüssig. Es liest sich wirklich wahnsinnig schnell und man kann es kaum aus der Hand legen bevor man es fertig gelesen hat. Die Ortschaften in Italien sind wahnsinnig gut beschrieben und man kann sich die Orte sehr gut vorstellen. Auch die Charaktere sind allesamt sehr gut beschrieben. Jiara ist zwar sehr unentschlossen, aber ich finde man kann sehr gut nachvollziehen wieso dies so ist, denn immerhin muss sie sich zwischen ihrem Herz und ihrem Gewissen entscheiden. Dario liebe ich einfach. Er ist ein toller Freund und will immer nur das beste für alle. Man kann sich aber in alle Charaktere nach einiger Zeit sehr gut reinversetzen.

Fazit: Ein absolut toller Liebesroman, der für jeden Geschmack das richtige ist und den man jeden empfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.06.2018

ein perfekter Sommerroman

Jiara verbringt den Sommer immer an der italienischen Riviera, bei ihrem besten Freund Dario. Dieser hat eine Trattoria, ein kleines italienisches Restaurant. Hier lernt sie auch Milo kennen. Er ist auch ein Freund von Dario. Milo bleibt nie lange an einem Ort, ist ein Aufreißer und verdient sein Geld mit Musik. Er ist das genaue Gegenteil von Jiaras Freund Jonas. Jonas studiert BWL, wird bald eine Führungsposition in der Firma seines Vaters einnehmen und hat sein ganzes Leben schon geplant.
Schon gleich bei ihrer ersten Begegnung, knistert es zwischen Jiara und Milo. Anfangs versucht sie das zu ignorieren, denn sie hat schließlich einen Freund. Aber je mehr Zeit sie mit Milo verbringt, desto schwerer fällt ihr es ihrer Gefühle für ihn zu verleugnen.

Das Buch „Brausepulverherz“ hat mir sehr gut gefallen. Es hat auch perfekt zu meiner Stimmung gepasst, die das schön warme Sommerwetter in mir hervorruft.

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Perspektive von Jiara und Milo geschrieben. So kann man sich gut in beide Protagonisten hineinversetzen und die Beweggründe für ihr Handeln verstehen. Außerdem hört sich die Story nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern sehr realistisch an.

Ich konnte Jiara sehr gut verstehen und hab immer mit ihr Gefühlt. Sie hatte erst ein normales geordnetes Leben und dann ist plötzlich eine neue Liebe in ihren Alltag geplatzt, die alles durcheinander gebracht hat. Die Zerrissenheit die in Jiara herrschte fand ich sehr gut beschrieben.

Die Autorin Leonie Lastella beschreibt immer wunderschön die italienische Landschaft und hat mir das Gefühl gegeben wirklich dort zu sein. Sie hat es perfekt geschafft die Stimmung von verschiedenen Landschaften einzufangen. Und eine Sehnsucht in mir geweckt, nochmal nach Italien zu verreisen.

Das Buch hat insgesamt eine sehr friedliche und romantische Stimmung, die mir sehr gut gefallen und eine gewisse Ruhe in mir erzeugt hat.

Das einzige was vielleicht nicht so gut war ist, dass die Story stellenweise zu ruhig war. Wer eine sehr aufregende und unglaublich dramatische Geschichte erwartet wird hier enttäuscht sein.

Fazit:
„Brausepulverherz“ ist eine wunderschöne leichte Sommerlektüre, die eine Sehnsucht nach Italien weckt und einem mit einer sommerlichen und romantischen Stimmung zurück lässt. Also ein perfekter Sommerroman.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Wünderschön mit Italien für Zuhause

Dieses Buch habe ich angefangen zu lesen, als ich gerade mitten in der Urlaubsplanung für die kommenden Semesterferien war. Sagen wir mal so: Italien steht jetzt ganz oben auf der Liste!

Zum Inhalt:

Jiara ...

Zum Inhalt:

Jiara verbringt die Sommer seit Ewigkeiten in dem kleinen Ort Finale in Italien, wo sie ihrem besten Freund in seinem kleinen Restaurant aushilft. Dort fühlt sie sich wohl und fühlt sich lebendig. Am Ende des Sommers heißt es dann Abschied nehmen und für Jiara geht es zurück nach Hamburg. Zu ihrem Freund, ihrer verqueren Familie, ihrer besten Freundin und der Uni, die mittlerweile zu ihrem Leben gehört. Doch dieses Jahr soll der Sommer anders werden. Dieses Jahr taucht Milo auf und reißt Jiara sofort in seinen Bann. Blöd nur, dass Gefühle nicht so seine Stärke sind. Für beide heißt es kämpfen für das, was sie wirklich wollen.

"Mein Herz fühlt sich an, als wäre es mit aufschäumendem Brausepulver gefüllt, mein Kopf ist voll von Milo, und es fällt mir schwer, auch nur einen Gedanken zu fassen, sonst würde ich ihn von mir schieben, anstatt..." (aus Brausepulverherz von Leonie Lastella)

Zum Buch:

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Ich hatte nie das Gefühl, das gelabert wird, obwohl die Autorin viele Wörter nutzt. Dies macht ihre Geschichte umso glaubwürdiger. Zudem schafft sie es in ihren Zeilen das Flair des kleinen Ortes Finale und ganz Italien zu vermitteln. Man fühlt sich nahezu wie im Urlaub beim Lesen.

Die Charaktere fand ich super. Beide Hauptprotagonisten befanden sich am Anfang des Buches an einem Punkt in ihrem Leben, an dem in Frage stand, ob das, was sie bisher gemacht haben, das Richtige für sie ist. Leonie Lastella hat dies in Gedankengängen und Handlungen gut und glaubwürdig für mich rüber gebracht und alle Charaktere haben eine wunderbare Persönlichkeit erhalten. Ich liebe Dario, ich liebe Milo und auch Jiara, die so viel durchmacht und bei mir nicht die ganze Zeit die Frage: Was macht die denn da? aufgeworfen hat. Stattdessen konnte ich all ihre Handlungen irgendwo verstehen, auch wenn die Liebesgeschichte anders vielleicht schneller vorangeschritten wäre. Aber darum geht es ja auch nicht.

Weiter fand ich die Problematik sehr interessant und auch wie sie letztlich gelöst wurde. Natürlich ist man irgendwo als Leser schon für Team Jiara-Milo, aber die Autorin hat es geschafft auch Jonas zu einer liebenswürdigen Person zu machen.

Der Kontrast zwischen dem was sicher und vernünftig ist und dem was unsicher und unvernünftig ist, dafür aber mehr Leben bietet, wird hier sehr gut dargestellt. Am Ende war ich mir so gar nicht mehr so sicher, welchen Weg Jiara und Milo nun beschreiten werden bzw. wie sie wieder zueinander finden, was es noch zusätzlich spannend gemacht hat.

Fazit:

Alles in allem kann ich glaube ich nichts schlechtes über das Buch sagen. Ich habe es gerne gelesen und mich von der Geschichte getragen gefühlt.

So kann ich es jedem empfehlen, der gerne schöne, tiefere Liebesgeschichten liest und auch jedem, der sich ein Stück Italien zu sich nach Hause holen möchte.