Cover-Bild Wenn Liebe eine Farbe hätte
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Leonie Lastella

Wenn Liebe eine Farbe hätte

Wenn die Funken sprühen und die Fetzen fliegen. Eine Romance zum Verlieben!

Everly und David waren das perfekte Paar – bis sich David plötzlich von ihr trennte. Jetzt braucht Everly dringend einen neuen Mitbewohner und einen Job, aber die Stelle im Beach-Café hat einen riesigen Haken: Weston – ihren arroganten und furchtbar unsympathischen ehemaligen Mitschüler, dem Everly aber auch den aufregendsten Kuss ihres Lebens verdankt. Für Weston ist Liebe ein Luftschloss, in dem Menschen wie Everly und David verrotten, anstatt das Leben in vollen Zügen zu genießen. Bis er aus seiner Wohnung geworfen wird, und ausgerechnet Everly ihm anbietet, bei ihr einzuziehen …

Folgende weitere Romance-Titel sind von Leonie Lastella bei dtv erschienen:

Wenn Liebe eine Farbe hätte - Leonie Lastella
Wenn Liebe eine Farbe hätte
von Leonie Lastella

Bewertet mit 4 Sternen

Der Schreibstil von Leonie Lastella hat mir gut gefallen. Für mich war es das erste Buch der Autorin und vermutlich bzw. Hoffentlich auch nicht das Letzte. Ich mag locker leichte Geschichten einfach gerne.
Die Protagonisten in diesem Buch haben mir leider nicht alle gefallen. Eves beste Freundin mochte ich zB gar nicht. Aber auch das muss es mal geben.
Und ich muss auch leider sagen, dass ich einige Reaktionen und Entscheidungen der Protagonisten (Jules, Olivia) überhaupt nicht verstehen und nachvollziehen konnte. Ich möchte da an dieser Stelle nicht weiter drauf eingehen, denn das wäre nicht spoilerfrei.
Am Ende des Buches ging mir alles ein wenig zu schnell. Da hätten ruhig noch ein paar Seiten sein können. Aber an sich fand ich das Buch wirklich gelungen.

Fazit:
Eine schöne Liebesgeschichte mit Ecken und Kanten.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Wo Licht ist, da ist auch Schatten...

Irgendwie brauche ich derzeit häufiger mal etwas fürs Herz und da erschien mir dieser Roman genau der Richtige zu sein.

In der Geschichte geht es um Everly und Weston. Sie kann ihn nicht ausstehen und dennoch hatte sie mit ihm den besten Kuss ihres Lebens. Als sie sich wieder begegnen, wundert sich Everly über die starke Anziehung zu ihm, aber das kann nicht sein, denn er ist ein arroganter Mistkerl. Oder etwa nicht?

Im fliegenden Wechsel agiert mal Eve und mal Wes als Ich- Erzähler, was ich bei einem Liebesroman sehr mag, denn so bekommt man von beiden Parts die Gedanken und Gefühle mit.

Everly, alias Eve, hat mir als weibliche Figur nur bedingt gefallen. Sie wird als eher schwach dargestellt und stellt das was sie kann unter den Scheffel, was ich sehr schade fand. Ich weiß, dass viele Frauen so sind, aber gerade in der heutigen Literatur wünsche ich mir mehr Power- Frauen, die anderen Mut machen ebenfalls ihren Mann zu stehen.

Weston, kurz Wes, dagegen hat mir deutlich besser gefallen. Nach einem tollen Leben an der Highschool kam der tiefe Fall für ihn und dennoch gibt er nicht auf. Er macht aller Widerstände zum trotz etwas aus seinem Leben. Zudem macht er im Verlauf der Geschichte tolle Fortschritte, denn er springt über seinen eigenen Schatten und gewinnt dabei nur.

Eves beste Freundin Jules ging für mich gar nicht. Keine Ahnung ob es von der Autorin beabsichtigt war, aber selten habe ich einen Charakter so gehasst wie sie. Zickenalarm deluxe sage ich da nur.

Die Dialoge unter den Figuren fand ich gut, da waren einige spritzige Kommentare dabei. Und der Roman liest sich auch sonst sehr easy und angenehm, ideal für Zwischendurch.

Das Thematisieren von Krebs und wie Betroffene, aber auch deren Angehörige damit klar kommen müssen, das hat mir gut gefallen und es war auch nur ein Randthema und stand nicht allzu sehr im Fokus.

Die große Schwierigkeit für mich an diesem Roman war zum einen die Unfähigkeit der Protagonisten miteinander zu kommunizieren. Die dadurch entstandenen Probleme wirkten auf mich zu gewollt und konstruiert. Zum anderen konnte ich absolut nicht einschätzen wie alt die Charaktere sind, da deren Verhalten eher dem von Teenagern gleicht als Anfang Zwanzigjährigen, die bereits studieren.

Fazit: Eine süße Liebesgeschichte, bei der besonders junge Mädels ihre Freude haben werden. Für Ü30er wie mich nicht mehr ganz so passend, weshalb ich nur bedingt eine Leseempfehlung aussprechen kann.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Berührende Geschichte

Eve ist nach dem tödlichen Unfall ihrer Eltern bei ihrer Großmutter aufgewachsen und die beiden pflegen einen sehr liebevollen Umgang mteinander. Mittlerweile studiert Eve Medizin, ist seit Jahren mit David ein Paar und als die Großmutter aus der gemeinsamen Wohnung in eine Seniorenresidenz zieht, wäre es die Chance, dass David zu ihr zieht. Stattdessen trennt sich David von ihr und Eve muss unbedingt Geld verdienen, um die Wohnung halten zu können. Ihr ehemaliger Mitschüler Weston, der mittlerweile ein Café betreibt, bietet ihren einen Job an. Alles nicht so einfach, denn da gab es mal einen Kuss zwischen ihnen, von denen nur sie beide wissen, denn Eves Freundin Jules hat bis heute nicht verstanden, warum Weston sie selbst damals hat abblitzen lassen. Doch nicht nur Eve hat dieses Geheimnis vor Jules, sondern auch Eves Großmutter hat ein schreckliches Geheimnis vor Eve, sowie auch Weston eine Menge an Geheimnissen mit sich trägt.

Die Autorin lässt Eve und Weston diese Geschichte abwechselnd aus ihrer jeweiligen Perspektive erzählen und ich bin sofort gebannt von der Story, die locker und leicht erzählt wird, jedoch mehr oder minder schwierige Themen bearbeitet. Es geht um Geheimnisse, Schicksalsschläge, Trauer, Tod Freundschaft, Familie und Liebe.

Zwischendurch standen mir die Tränen in den Augen, so sehr litt ich mit der Großmutter, Weston und Eve. Während ich die Mädchenfreundschaft zwischen Eve und Jules zwischendurch ziemlich daneben fand, da mir Jules Verhalten sehr unreif vorkam, fand ich die Jungenfreundschaft zwischen Miles und Weston, die nach außen hin cool und oberflächlich wirkte, einfach sehr herzzerweichend und tiefgründig. Beide Freundschaften werden durch Geheimnisse auf die Probe gestellt, doch die Freundschaft zwischen Weston und Miles stellt sich für mich als die beständigere und selbstlosere heraus. Was ich nicht verstehen konnte war, dass Eve nicht erkannt hat, wie krank die Großmutter war und dies als angehende Ärztin. Weiterhin fehlte mir ein wenig das Verständnis für Westons Vater in der Vergangenheit.

Ein Roman, der mich sehr berührt hat, doch mir an einigen Stellen ein wenig unglaubwürdig erschien, weswegen ich einen Stern abziehe.

Vier Sterne von mir.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Ich mag den Schreibstil von Leonie Lastella echt gerne

Klappentext
„Wenn die Funken sprühen und die Fetzen fliegen. Eine Romance zum Verlieben!

Klappentext
„Wenn die Funken sprühen und die Fetzen fliegen. Eine Romance zum Verlieben!

Everly und David waren das perfekte Paar – bis sich David plötzlich von ihr trennte. Jetzt braucht Everly dringend einen neuen Mitbewohner und einen Job, aber die Stelle im Beach-Café hat einen riesigen Haken: Weston – ihren arroganten und furchtbar unsympathischen ehemaligen Mitschüler, dem Everly aber auch den aufregendsten Kuss ihres Lebens verdankt. Für Weston ist Liebe ein Luftschloss, in dem Menschen wie Everly und David verrotten, anstatt das Leben in vollen Zügen zu genießen. Bis er aus seiner Wohnung geworfen wird, und ausgerechnet Everly ihm anbietet, bei ihr einzuziehen …“

Gestaltung
Mir gefällt das Cover unglaublich gut, was vor allem am ausgewählten Motiv liegt. Es sieht so aus als sei ein Himmel mit rosa-orange-farbenen Wolken im Hintergrund zu sehen. Davor wurden mit dunkelblauer Farbe dicke Pinselstriche auf einen Fleck gemalt. In diesem sieht es ein wenig so aus wie der Nachthimmel mit der Milchstraße. Auf dem dunklen Fleck steht der Titel, welcher in wunderschönen Nuancen schimmert und funkelt.

Schon „Das Licht von tausend Sternen“ von Leonie Lastella fand ich echt gut, weswegen ich auch zu ihrem neuen Buch gegriffen habe. In „Wenn Liebe eine Farbe hätte“ geht es um Everly, die von ihrem Freund verlassen wurde. Daraufhin braucht sie nicht nur einen neuen Mitbewohner, sondern auch einen Job. Ihre neue Stelle hat allerdings den Nachteil, dass sie mit Weston zusammenarbeiten muss. Ein ehemaliger Mitschüler, der genauso nervig und arrogant ist wie er gut küssen kann. Seine und ihre Ansichten zum Thema Liebe gehen weit auseinander. Als er aus seiner Wohnung fliegt, bietet Everly ihm an, bei ihr einzuziehen…

Der Schreibstil von Leonie Lastella konnte mich auch in diesem Buch wieder überzeugen, denn die Autorin schreibt wortgewandt, emotional und bildreich. So konnte ich mir die beschriebenen Szenen nicht nur gut vorstellen, sondern habe auch immer die Gefühle der Figuren hautnah miterlebt und manchmal sogar das Gefühl gehabt, als hätte ich die Gefühle selber gespürt. Dadurch wird das Lesen zu einer angenehmen Sache und man ist schneller am Buchende angelangt als einem bewusst ist.

Protagonistin Everly war mein Lieblingscharakter aus „Wenn Liebe eine Farbe hätte“, denn sie ist eine sehr gutmütige und geduldige Person. Viele ihrer Handlungsweisen konnte ich sehr gut nachempfinden. Weston macht im Buch eine tolle Entwicklung durch, die mir echt gut gefallen hat. Dafür, dass ich ihn anfangs gar nicht so gerne mochte, hat er sich am Ende echt zu einem sympathischen Charakter gemausert. Was ich etwas schade fand war, dass ich manche Nebenfigur unsympathisch fand oder keinen Draht zu ihnen gefunden habe.

Gut fand ich die Perspektivwechsel zwischen Everly und Weston, da die Geschichte aus beiden Sichtweisen erzählt wird, wodurch es leichter wird, die Hintergründe beider Charaktere zu verstehen. Gerade bei Weston hat mir dies sehr geholfen und ich war froh um seine Perspektive. Ich glaube ohne diese, wäre er mir nicht so nah gekommen.

Die Handlung empfand ich als schöne Mischung aus romantischen Gefühlen, einer Prise Charme und Witz und tiefergründigen Themen. Es wird in „Wenn Liebe eine Farbe hätte“ durchaus auch ernst und nachdenklich, was mir gut gefallen hat. Die Liebesbeziehung hat sich in meinen Augen auch glaubwürdig entwickelt. Vor allem fand ich gut, dass sie nicht so plötzlich von großer Liebe gesprochen haben, sondern dass diese Gefühle erst mit dem Verlauf des Buches entstanden sind. Zudem mochte ich die teilweise frechen und witzigen Dialoge zwischen den Figuren, die die Geschichte aufgelockert haben.

Fazit
Das neue Buch von Leonie Lastella hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Vor allem finde ich den Schreibstil der Autorin richtig angenehm und einfach nur schön. Zudem entwickelt sich auch die Liebesgeschichte in „Wenn Liebe eine Farbe hätte“ sehr glaubwürdig und authentisch. Die Nebenfiguren blieben mir etwas zu blass und kamen nicht wirklich an mich heran, was zum Glück bei den Protagonisten Everly und Weston anders war. Die Perspektivwechsel zwischen diesen beiden fand ich auch sehr passend für die Geschichte.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 30.10.2020

Liebesgeschichte mit viel Gefühl

Dies ist mein 2. Buch dieser Autorin. Anfangs konnte es mich noch nicht so richtig fesseln und abholen. Das gab sich aber mit der Zeit. Im Laufe der Geschichte tauchte ich mehr ein und konnte die Charaktere dann etwas besser verstehen.

Hier geht es um Liebe, Vertrauen, Freundschaft und Familie. Aber auch um das ernste Thema "Krebs - wie sage ich es meinen Liebsten oder sage ich es nicht". Ich selbst kann hier beide Seiten/Parteien in ihrem Handeln verstehen, denn ich habe das im engsten Kreis selbst erlebt. So kam es auch, dass mich dieses Thema sehr aufgewühlt hat und mich an die Krankheit meines Vaters von 25 Jahren erinnert hat. Da sieht man wieder, dass man auch nach so langer Zeit schwer mit sowas abschließen kann, es einen immer wieder einholt.

Die Charaktere sind liebevoll angelegt, kommen aber manchmal in ihrem Verhalten etwas naiv rüber. Aber sie sind alles sehr sympathisch geschrieben. Manche entpuppen sich im Laufe des Buches aber auch anders als gedacht.

Fazit: Es ist eine schöne, aber auch traurige Liebesgeschichte, die zum Nachdenken und Reflektieren anregt.