Cover-Bild Filmische Atmosphären im Werk von Terrence Malick
24,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Nomos
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Kultur- und Medienwissenschaften
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 123
  • Ersterscheinung: 14.02.2018
  • ISBN: 9783848747900
Leonie Lindstedt

Filmische Atmosphären im Werk von Terrence Malick

Band 77 der Reihe "Filmstudien"
Die Atmosphäre eines Films ist das, was den Zuschauer über die Bilder hinaus anmutet, ihn in die filmische Welt eintauchen lässt. Sie ist universell spürbar und doch vor allem in der theoretischen Erörterung nicht leicht zu fassen und zu enträtseln. Anhand der äußerst sinnlich-atmosphärischen Filme des US-amerikanischen Autorenfilmers Terrence Malick zeigt dieser Band Wege auf, das Phänomen der filmischen Atmosphäre zu spezifizieren und in eine Analyse zu überführen. Dabei stellt er die erste filmwissenschaftliche Untersuchung der Werke Malicks im expliziten Hinblick auf ihre atmosphärische Wirkungsästhetik dar. Aus einem interdisziplinären Forschungsansatz heraus entwickelt er eine fundierte Zusammenführung sowie eine kritisch reflektierte filmspezifische Übertragung von Ansätzen aus u.a. Philosophie, Ästhetik, Emotions- und Kognitionsforschung sowie Filmphänomenologie, -narratologie und -stilistik, die für die Analyse filmischer Atmosphären fruchtbar gemacht werden können.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.