Cover-Bild Das Gerücht
Lesley Kara

Das Gerücht

Britta Mümmler (Übersetzer)

»In unserer Stadt lebt eine Mörderin.«

Joanna zieht mit ihrem Sohn Alfie von London in eine Kleinstadt am Meer. Zunächst ist es die pure Idylle – dann hört sie, dass die Kindermörderin Sally McGowan, die als Zehnjährige einen Spielkameraden umbrachte, unter anderem Namen in der Stadt leben soll. Vor Jahrzehnten machte der Fall Schlagzeilen, inzwischen ist Sally längst aus dem Gefängnis entlassen worden. Unbedacht erzählt Joanna anderen Müttern von dem Gerücht und ihrem Verdacht, wer die Mörderin von damals sein könnte. Sie ahnt nicht, was für eine verheerende Spirale von Ereignissen sie damit in Gang setzt. Und wie sehr sie selbst in diese Geschichte verstrickt ist.

Veröffentlicht am 21.01.2020

"Die Gejagte"

Der Roman "Das Gerücht" umfasst ca. 400 Seiten auf 54. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Es beginnt mit einem Gerücht. Einem Flüstern am Schulhof."
- Seite 11

Joanna Critchley zieht mit ihrem 6- jährigen Sohn ...

Der Roman "Das Gerücht" umfasst ca. 400 Seiten auf 54. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Es beginnt mit einem Gerücht. Einem Flüstern am Schulhof."
- Seite 11

Joanna Critchley zieht mit ihrem 6- jährigen Sohn Alfie von London zurück in ihren Heimatort Flinstead.

Alfie wurde an seiner alten Schule gemobbt, und es soll ein Neuanfang sein. Neue Schule. Neue Freunde.

Doch auch hier findet Alfie nicht gleich Anschluss, und Joanna versucht durch ein "Gerücht", das sie gehört hat, bei den anderen Müttern von Alfies Mitschülern Aufmerksamkeit auf sich zuziehen.

In den 60er Jahren hat Sally McGowan, als 10- jährige, einen 5- jährigen Jungen ermordet , und soll unter neuer Identität in Flinstead leben.

Das Gerücht entwickelt eine Eigendynamik, und es werden Frauen verdächtigt und bedroht. "Flinstead ist doch der perfekte Ort, um so jemanden zu verstecken..." Seite 35

Dann bekommt Joanna eine Twitter - Nachricht: "Eine Lüge ist bereits um die halbe Erde gelaufen, während sich die Wahrheit noch die Schuhe anzieht." (Mark Twain) - Seite 117

Joanna wird immer panischer und paranoider, und sie sieht in fast jeder Frau in Flinstead, "Sally McGowan"...

Aber was ist an dem Gerücht wirklich dran?

Der Roman ist in der Ich-Form geschrieben. Joanna nimmt den Leser mit in ihr neues Leben, und in den Strudel "eines Gerüchts", das eine Eigendynamik entwickelt.

"Gerüchte sind wie Samen, die der Wind verbreitet. Man kann nie voraussagen, wo sie landen werden, aber sie werden landen." - Seite 107

Sehr gelungen!

5. Sterne!

Veröffentlicht am 18.01.2020

Grandios spannend!

Ein absolut spannendes und atmosphärisches Buch, welches mich bereits von Seite eins, durch den so mystischen und dunklen Schreibstil ganz wunderbar in einen Sog hineinziehen und mich packen konnte.

Selten habe ich eine so dichte und herausragend bedacht dargestellte Atmosphäre, wie in diesem Buch gelesen. Dies liegt vor allem an der Konsequenz und Präzision, die die englischsprachige Autorin Lesley Kara in ihrem Schreibstil umzusetzen weiß.

Auch die Beschreibungen der Landschaft und die Ausarbeitung der Charaktere trägt zu diesem Gesamteindruck bei und macht dieses Buch zu einem absolut spannenden und atmosphärischen Pageturner, der mich unsagbar fesseln konnte!

Absolut lesenswertt!