Cover-Bild Mein erstes Papp-Bilderbuch: Die drei kleinen Schweinchen
Band der Reihe "Meine ersten Papp-Bilderbücher"
  • Verlag: Usborne
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.01.2020
Lesley Sims

Mein erstes Papp-Bilderbuch: Die drei kleinen Schweinchen

Raffaella Ligi (Illustrator)

Die drei kleinen Schweinchen versuchen, den listigen Wolf auszutricksen. Stroh, Holz oder Stein - welches ihrer Häuser hält dem Bösewicht wohl stand? Das beliebte Märchen altersgerecht nacherzählt und charmant illustriert.

Veröffentlicht am 22.03.2021

liebevolle Nacherzählung ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover zeugt die drei kleinen Schweinchen, wie sie fröhlich durch die Gegend ziehen. Das Cover ist sehr bunt und liebevoll gestaltet und macht neugierig auf mehr.

In diesem Buch wird die Geschichte der drei kleinen Schweinchen auf sehr liebevoll und niedliche Art und Weise nacherzählt. Das berühmte Märchen, der drei Schweine und ihrer sehr unterschiedlichen Häuser wird hier ein wenig abgewandelt, dabei aber auch altersentsprechend und kindgerecht angepasst.

Sehr niedlich ist auch, dass die Schweinchen in diesem Buch Nehmen bekommen. Ansonsten ist der Großteil des Inhalts im vergleich zum Original gleich, nur am Ende wurde hier noch mal einiges abgemildert und der Wolf geht lediglich nach Hause und gibt auf. Ein sehr versöhnliches und milde gestimmtes Ende.

Die Erzählweise ist einfach und verständlich gehalten. Kurze, knappe Sätze, welche für die Altersgruppe angemessen und nachvollziehbar sind.

Die Illustrationen sind sehr schön gewählt und veranschaulichen die Situationen und die Geschehnisse. Die bunten Bilder sind sehr liebevoll gezeichnet und gestaltet und machen so sehr viel Freude beim Betrachten.

Die Geschichte um die drei kleinen Schweinchen, hat mir auch in dieser neuen Version, sehr gut gefallen. Diese ist sehr kindgerecht und altersentsprechend umgesetzt.

Die Pappseiten sind zwar recht dünn, aber machen dennoch einen guten und recht stabilen Eindruck.

Eine niedliche Geschichte zum Vorlesen und Anschauen für Kinder ab ca. 2 Jahren geeignet.

Fazit:

Niedliche und liebevolle Nacherzählung des Klassikers "die drei kleinen Schweinchen".