Cover-Bild Mein erstes Papp-Bilderbuch: Rotkäppchen
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Lesley Sims

Mein erstes Papp-Bilderbuch: Rotkäppchen

Bao Luu (Illustrator)

In diesem niedlichen Papp-Bilderbuch begleiten Kinder Rotkäppchen durch den Wald zu ihrer kranken Großmutter. Aber Vorsicht! Der böse Wolf schleicht auch durch den Wald und schmiedet listige Pläne. Das beliebte Märchen kindgerecht nacherzählt und liebevoll illustriert.

Veröffentlicht am 23.10.2019

wunderschön, für kleine Kinder geeignet...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist wunderschön und niedlich bebildert und gezeichnet. Man erkennt ein kleines Mädchen mit roter Kappe und Körbchen, wie es durch den sehr schönen und bunten Wald spaziert. Hierbei handelt es sich um Rotkäppchen. Hinter einem Baum versteckt erkennt man einen Fuchs der auf der Lauer ist. Der Hintergrund ist sehr schön bunt mit Bäumen, Blumen und weiteren Tieren, wie Vögeln, Eichhörnchen und einem Schmetterling. das Cover ist sehr gut gelungen.

Das Buch macht einen guten und robusten Eindruck. Es ist ein Pappbuch für die Kleinsten. Auch der Inhalt und die Schrift sind altersgerecht angemessen ausgewählt. Die Geschichte um Rotkäppchen wird in kurzen knappen Sätzen kleinkindgerecht erzählt. Der Inhalt wurde für die Jüngsten angepasst, hält sich aber sehr gut an dem Original, nur etwas verkürzt und das Ende wurde etwas abgeändert, was der Geschichte jedoch nicht schadet.

Auf jeder Seite ist ein kurzer Text und eine wunderschöne Illustration. Die Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen, sowohl die von Rotkäppchen, wie auch die des Wolfes. Man merkt, dass es ein böser Wolf ist, aber wiederum ist er nicht zu angsteinflößend dabei. Die Zeichnungen sind alle wunderschön und es gibt sehr viel darauf zu entdecken. Dabei wurde sich sehr viel Mühe gegeben und sie sind sehr liebevoll gestaltet.

Ein wunderschönes Märchen kurz und knapp, sowie sehr gut bebildert, für die Kleinsten unter uns, wiedergegeben. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen und Entdecken. Die Jüngsten werden dabei sehr viel Spaß haben.

Fazit:

Ein tolles Pappbuch mit wunderschönen Illustrationen zu dem Märchen Klassiker Rotkäppchen.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Nettes kleines Bilderbuch, das aber nicht heraussticht

Rotkäppchen ist zweifelsohne ein berühmter Märchen-Klassiker, der in keinem Bücherregal fehlen darf. „Mein erstes Papp-Bilderbuch Rotkäppchen“ stellt eine Variante des Märchens für Kinder ab zwei Jahre dar. Das Format ist recht klein und handlich, die Seiten sind nicht ganz so dick wie bei Babybüchern, aber trotzdem aus Pappe und damit etwas stabiler. Die hübsch gezeichneten Illustrationen kommen bei den kleinen Lesern gut an. Auch der Text ist altersgemäß in einfachen Sätzen formuliert. Einmal wird der Leser direkt angesprochen, das hat mir und meinen Kindern besonders gut gefallen. Dadurch wird Wichtiges noch einmal wiederholt und besonders betont. Dass der Wolf auf die allseits bekannte Frage: „Großmutter, warum hast du so große Augen ( Ohren, Zähne )?“, nicht mit dem klassischen „Damit ich dich besser sehen (hören, fressen) kann“, antwortet, hat uns ein bisschen irritiert. An dieser Stelle hätten wir gerne mitgesprochen.
Das Ende der Geschichte ist leicht abgewandelt, dadurch weniger grausam und tierfreundlicher. Mein fünfjähriger Sohn hat mehrmals betont, dass ihm das Ende so besser gefällt als im Original. Mein Mann hingegen hat die neue Version kritisiert.
Alles in allem ein nettes kleines Bilderbuch, das auch schon kleineren Kinder erste Erfahrungen mit einem klassischen Märchen ermöglicht