Cover-Bild Dein ist der Schmerz
Leslie Wolfe

Dein ist der Schmerz

Thriller
Kerstin Fricke (Übersetzer)

Im Morgengrauen wird eine junge Frau tot an einem einsamen weißen Sandstrand in Palm Beach gefunden - alles deutet auf einen Ritualmord hin. Das FBI wird zu dem Fall hinzugezogen und die Agentin Tess Winnett beginnt zu ermitteln. Bald schon stellt sich heraus, dass es sich um einen Serienkiller handelt, der seine Opfer tagelang gefangen hält, vergewaltigt und auf grausame Art und Weise foltert. Als noch eine junge Frau verschwindet, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Wird Tess den Mörder rechtzeitig finden? Auf der Suche nach dem Killer muss sie sich auch ihren eigenen Dämonen stellen und gerät selbst in tödliche Gefahr ...

Veröffentlicht am 08.01.2021

FBI Agentin jagt sadistischen Mörder

Inhalt :

Inhalt :
Zwei Jugendliche entdecken bei Sonnenaufgang eine auffällig drapierte Frauenleiche am Strand. Die zuständigen Detectives bekommen die FBI Agentin Tess Winnett für die Ermittlungen zur Seite gestellt. Tess ist schwer traumatisiert und nicht gerade teamfähig, was die Zusammenarbeit nicht gerade erleichtert. Durch die Entführung einer Frau geht nun der Wettlauf gegen die Zeit los. Können Sie den Täter rechtzeitig finden?

Meinung :
Ich fand die Geschichte spannend. Vor allem der sadistische Täter und die Ermittlungsarbeit halten den Spannungsbogen aufrecht.
Tess wird einigen vielleicht unsympathisch sein, mir selbst allerdings nicht. Sie macht Fehler, ist ehrgeizig und wirkt sehr menschlich. Auch die Detectives Michowsky und Fradella werden sympathisch dargestellt. Der Geschichte kann man sehr gut folgen und sie wirkt, bis auf einen Sachverhalt, authentisch
Den Schreibstil der Autorin finde ich sehr angenehm. Das Buch lässt sich flüssig lesen und die Kapitellängen finde ich genau richtig.

Fazit:
Ja es gibt auf jeden Fall spannendere Thriller. Nichts desto trotz kann ich "Dein ist der Schmerz" mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ich selbst werde mir bestimmt noch das ein oder andere Buch von Leslie Wolfe zu Gemüte führen.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Tess Winnett ermittelt

Das Cover dieses Romans ist eher unscheinbar. Es zeigt neben Autorin und Titel einen in grauen Farbtönen gehaltenen Schmetterling. Das Titelbild hat keinen Bezug zum Text.
In 45 Kapiteln, verteilt auf ...

In 45 Kapiteln, verteilt auf etwa 330 Seiten, begleiten wir Special Agent Tess Winnett bei ihren Ermittlungen. Die einzelnen Kapitel wurden mit Überschriften versehen, was meiner Meinung nach eher unnötig war.
Tess ermittelt in Miramar, Florida. Sie hält sich ungern an Vorschriften und ist wenig teamfähig. Mit ihren Kollegen, besonders mit Michowsky, gibt es immer wieder Reibereien. Tess fühlt sich schuldig am Tod ihres ehemaligen Partners Mike, der bei einem gemeinsamen Einsatz erschossen wurde. Sie hat nur einen einzigen näheren Freund, den Barmixer Cat, der auch von ihrer früheren Vergewaltigung weiß. Diese persönlichen Probleme stehen Tess immer wieder bei den Ermittlungen im Weg. Das Wissen darum macht sie dem Leser dann doch im Laufe des Romans etwas sympathischer als zu Beginn der Lektüre.
Worum geht es ? Am Strand wird eine weibliche Leiche gefunden, die wohl zuvor längere Zeit gefoltert wurde. Bald entdeckt Tess, dass dies nicht der erste Fall des Serienmörders war. Sie findet weitere Opfer. Die Arbeit der Polizei gestaltet sich im mittleren Teil etwas langatmig. Auch der hinzugezogene Profiler kann nicht helfen.
Dann wird ein neues Opfer entführt, Julie Reynolds. Jetzt kommt endlich Fahrt in die Ermittlungen. Leider ist für den Leser sehr schnell klar, wer der Täter ist. Das nimmt die Spannung im letzten Teil. Für mich bleibt auch das Motiv des Täters weitgehend unklar.
Fazit: Tess' Charakterisierung finde ich ganz gelungen und ihr Bemühen um eine bessere Teamfähigkeit finde ich gut. Ich kann mir auch eine Fortsetzung mit den Hauptpersonen vorstellen. Bei einigen Abstrichen fühlte ich mich doch relativ gut unterhalten.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Von der eigenen Vergangenheit verfolgt

Die FBI-Agentin Tess Winnett soll einen neuen Mordfall aufklären. Eine junge Frau wurde tot am Strand aufgefunden - in einer aufwendigen Yogapose positioniert. Wie sich schnell herausstellt, hat sie es mit einem Serienmörder zu tun.An ihrer Seite ermitteln die beiden Detectives Gary Michowsky und Todd Fradella, doch Tess arbeitet nur unfreiwillig mit ihnen zusammen, da sie am liebsten allein ermittelt. Als eine zweite junge Frau verschwindet, beginnt ein Kampf gegen die Zeit. Zudem leidet Tess aufgrund eines Zwischenfalls in der Vergangenheit selbst an einer posttraumatischen Belastungsstörung.

Das Cover des Thrillers finde zum Genre passend. Es ist jedoch auch keins, das einem sofort ins Auge sticht. Tess Winnett ist vielleicht kein besonders sympathischer Charakter: Sie arbeitet ungern im Team und ihre Vorgehensweise bei den Ermittlungen stößt oft auf Unverständnis. Nichtsdestotrotz steht sie zu ihrer Meinung und zieht ihr Ding durch. Außerdem merkt man ihr an, wie sehr sie noch mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen hat. Für mich ist sie ein gelungener Charakter. Die Detectives Michoswky und Fradella haben selbstverständlich Probleme bei der Zusammenarbeit mit Winnett, da sie oft nicht, oder beziehungsweise erst spät, in die aktuelle Vorgehensweise eingeführt werden. Ihre Denkweise und ihr Handeln waren für mich ebenfalls nachvollziehbar.
Ich finde die Handlung spannend. Die Machenschaften des kaltblütigen Serienkillers werden ausführlich beschrieben, was ich sehr interessant fand, da seine Vorgehensweise schon ziemlich außergewöhnlich ist. Insgesamt hat mir gut gefallen, dass die Ermittlungen relativ detailliert beschrieben wurden, da sich das Bild des Mörders nach und nach zusammenfügt und man ebenfalls einen Einblick in die Denkweise des Mörders bekommt. Daher war es eine gute Idee der Autorin, mehrere kurze Kapitel aus der Sicht des Mörders einzubringen. Besonders packen konnte mich der Thriller, als erneut eine junge Frau verschwunden ist und ein Wettlauf gegen die Zeit begonnen hat. Zum Schluss konnte ich das Buch gar nicht mehr weglegen, da ich unbedingt herausfinden wollte, wie es ausgeht.
Mein Kritikpunkt wäre, dass Tess zum Ende hin sehr leichtsinnig und unrealistisch gehandelt hat. Natürlich ist nachvollziehbar, dass der Thriller bis zum Ende spannend sein sollte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein FBI-Agent wirklich wie Tess vorgehen würde, da dies viel zu riskant wäre.

Insgesamt konnte mich der Thriller überzeugen und ich habe ihn als ziemlich spannend empfunden. Die ungewöhnliche Vorgehensweise des Täters konnte mich ebenfalls fesseln, gut fand ich auch, dass seine Sicht- und Denkweise geschildert wurde. Lediglich Tess' Vorgehensweise war teilweise ziemlich realitätsfern. Nichtsdestotrotz aber ein gelungener Thriller!

Veröffentlicht am 05.01.2021

Spannend und temporeich und interessante Ermittlungsarbeit.

MEINE MEINUNG:
Ich bin voller Neugier mit dem Buch gestartet und da die Spannung gleich am Anfang an Fahrt aufnahm, konnte mich das Buch sofort fesseln.
Gleich zu Beginn kommt sehr viel Brutalität auf ...

MEINE MEINUNG:
Gleich zu Beginn kommt sehr viel Brutalität auf und man braucht schon starke Nerven. Für mich hätte das ruhig so weiter gehen können, denn es ist ja ein Thriller. Im Verlauf des Buches steht dann aber die Ermittlungsarbeit im Vordergrund.
Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen und durch die recht kurz gehaltenen Kapitel kommt ein rasantes Tempo auf.
Mir hat besonders gut gefallen, dass die Protagonistin auch mit in den Fall involviert war. Bei den Ermittlungen ist man als Leser hautnah dabei und ich fand sie auch sehr interessant. Gerade als der Verdacht eines Serienmörders aufkam, überschlugen sich die Ermittlungsergebnisse und wir haben auch an älteren Fällen gearbeitet.
Im Laufe der Storie wird der Täter bekannt, aber noch nicht gefasst. Das fand ich sehr besonders. Mich hat aber dieser Fakt in keinster Weise gespoilert oder gestört. So konnte ich den Täter aus Lesersicht viel mehr und besser beobachten.
Die Entwicklung von Tess hat mir im Laufe der Geschichte gut gefallen und ich habe sie mit Neugier verfolgt.
Das Ende war dann doch vorhersehbar, was mich aber nicht gestört hat.
FAZIT:
Spannend und temporeich und interessante Ermittlungsarbeit.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Traumatische Serienmörder-Jagd

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und auch dadurch, dass das Buch ereignisreich beginnt, wird man von Anfang an von der Geschichte gefesselt.
Eine seltsam arrangierte Tote wird am Strand gefunden ...

Eine seltsam arrangierte Tote wird am Strand gefunden und zur Unterstützung der örtlichen Polizei die FBI-Agentin Tess Winnett hinzugezogen. Tess ist ein komplizierter Charakter, von früheren Ereignissen selbst traumatisiert und kaum teamfähig, sodass sie bei Kollegen, mit denen sie eigentlich zusammenarbeiten sollte, durch ihre eigenmächtigen Handlungen immer wieder aneckt, so auch bei ihren Kollegen in diesem Fall, dem älteren Gary Michowsky und den jüngeren Todd Fradella.
Bald verdichtet sich der Verdacht, dass es sich um einen Serienmörder handeln muss. In mühsamer Ermittlertätigkeit werden immer mehr Fakten zusammengetragen, wobei vor allem Tess mit ihren FBI-Methoden viel dazu beiträgt.
Als ein weiteres Mädchen verschwindet, beginnt der Wettlauf mit der Zeit, denn man muss den Täter finden, bevor er sie foltert und letztlich tötet.
Mir imponierte Tess, weil sie einerseits die Kraft aufbringt, ihr eigenes Trauma soweit im Griff zu haben, dass sie professionell weiter ermittelt. Sie bemüht sich redlich, ihre Teamfähigkeit zu verbessern und auf die Kollegen einzugehen. Ich finde auch, dass sie diejenige ist, die die Ermittlung so richtig vorantreibt. Dass sie am Ende unvernünftigerweise im Alleingang den Täter unschädlich zu machen versucht, hat mich nicht weiter verwundert, weil das allzu oft ein Spannungseffekt in Krimis (ob filmisch oder gedruckt) ist.
Dadurch, dass der Schwerpunkt im Mittelteil des Buches in der Ermittlertätigkeit liegt, gibt es zwar keine actiongeladene Spannung, ich fand die Lektüre dennoch interessant. Auch als der Name des Täters bekannt ist, nahm für mich die Dramatik der Situation nicht ab.
Dafür war das Ende dann umso turbulenter und fesselnder.
Mir hat das Buch insgesamt gesehen sehr gut gefallen, Luft nach oben ist stets. Ich würde mir für zukünftige Bände, abgesehen von einer menschlichen Weiterentwicklung von Tess und spannenden Fällen auch etwas zwischenmenschlich Knisterndes wünschen, einen Mann in ihrem Leben. Das fehlte mir nämlich.