Cover-Bild Alice im Wunderland
Band der Reihe "Klassiker MinaLima"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
Lewis Carroll

Alice im Wunderland

Alice hinter den Spiegeln
MinaLima Design (Illustrator)

Es ist nicht nur das berühmteste Werk des Surrealismus, sondern auch eins der beliebtesten Kinderbücher der Welt: Lewis Carrolls Alice im Wunderland und die Fortsetzung Alice hinter den Spiegeln. Seit der Veröffentlichung 1865 begeistern die schrulligen Figuren wie der verrückte Hutmacher, die Grinsekatze oder der Märzhase große und kleine Leser – und bis heute inspiriert das vergnügte Spiel mit der Logik Künstler, Musiker, Filmemacher und Mathematik-Fans.

Die Designkünstler MinaLima – unter anderem verantwortlich für den grafisch-visuellen Stil der Harry-Potter-Kinofilme – haben mit ihren expressionistisch-psychedelischen Illustrationen und zahlreichen interaktiven Elementen ein optisches und haptisches Kunstwerk geschaffen – ein fantastisches Erlebnis für Träumer, Schachspieler und Buchliebhaber aller Altersgruppen!

Mit 9 interaktiven Extras wie Klappen, einer Alice-Puppe mit wachsenden Armen und Beinen, einer Grinsekatze, die spurlos verschwindet, einer ausfaltbaren Karte der Spiegelwelt und vielen weiteren Kuriositäten!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Hatte viel Freude am Lesen und Entdecken

Alice im Wunderland gehört zu den bekanntesten Kinderbuchklassikern. Wie die meisten, bin auch ich damit aufgewachsen und kenne die Geschichte vor allem durch den Disney-Zeichentrickfilm, oder aber auch durch die Verfilmung mit Johnny Depp. Das Buch dazu habe ich allerdings nie gelesen. Deswegen war ich überaus glücklich als die Schmuckausgabe dazu erschienen ist und konnte so Versäumtes nachholen. Da ich bereits einige MinaLima-Schmuckausgaben kenne, hatte ich bei diesem Buch recht hohe Erwartungen und wurde – wie schon vermutet – überhaupt nicht enttäuscht. Denn auch bei dieser Schmuckausgabe konnte ich wieder vollends in eine neue Welt versinken und hatte sehr viel Freude am Lesen. Ich hatte Spaß daran, gemeinsam mit Alice in eine völlig neue Welt zu folgen und hatte manches schon ganz vergessen gehabt. Das war auf jeden Fall ein tolles Leseerlebnis für mich.
Allein das Cover ist schon ein Hingucker, doch öffnet man erst einmal das Buch, kommt man gar nicht mehr aus dem Staunen raus. Die Illustratoren MinaLima haben sich selbst wieder einmal übertroffen. Nicht nur die Illustrationen sind wunderschön, auch die kleinen Extras zwischen bestimmten Seiten sind abwechslungsreich und passen exakt zur Handlung. Als Leser begibt man sich auf ein kleines Abenteuer und wird hin und wieder mit tollen Extras überrascht. Zu diesen gehören bspw. eine ausfaltbare Karte, eine Alice-Figur, die man groß/klein machen kann und und und (ich will nicht noch mehr verraten, denn die Freude ist wirklich groß, wenn man ein neues Extra vorfindet und genau das will ich keinem vorenthalten! 😊). Selbst einfach nur Reinblättern und die Extras zu bestaunen macht schon wahnsinnig viel Spaß.
Ich bin davon überzeugt, dass auch diese Schmuckausgabe ein Must-Have in jedem Bücherregal ist. Die Illustratoren MinaLima sind kreative Köpfe, die mit dieser Schmuckausgabe einen bekannten Klassiker großartig umgesetzt haben. Ich bin sehr begeistert von der Aufmachung und kann das Buch wirklich jedem empfehlen.
Ich vergebe daher 5/5 Sterne und verspreche, dass diese Schmuckausgabe für ein tolles Leseereignis sorgen wird – egal wie alt man ist.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Eine wundervolle Geschichte, die wundervoll gestaltet wurde

Ich habe als Kind Märchen gelesen, aber kann mich an viele Geschichten nicht mehr erinnern. Die tollen Ausgaben von Coppenrath, die jetzt nach und nach rauskommen und schon erschienen sind, sind also eine tolle Möglichkeit das mal wieder aufzufrischen!
Alice sitzt neben ihrer lesenden Schwester, als sie plötzlich ein Kaninchen sieht. Es hat eine Uhr in der Hand und behauptet zu spät zu sein. Alice wird neugierig und folgt dem Kaninchen in seinen Bau. Sie fällt weit weit runter und landet in einem Raum mit vielen Türen. Sie findet einen Schlüssel für die kleinste Tür, für die sie jedoch zu groß ist, bis sie einen Trank findet, der sie kleiner werden lässt. Ob die Tür sich jetzt öffnen lässt? Und was erwartet Alice dahinter? •
Das Cover der Ausgabe ist einfach toll, mit vielen Details aus der Geschichte. Das ganze Buch und auch die Extras sind sehr hochwertig verarbeitet und man muss keine Angst haben, dass schnell etwas kaputt geht. Das ist vor allem schön, wenn man es mit Kindern liest. Die Geschichte ist durchzogen von Metaphern und Satire. Die Geschichte spielt viel mit vermeintlicher teils mathematischer Logik, wodurch sich unglaublich lustige Gespräche entwickelt haben zwischen Alice und den Bewohnern des Wunderlands. Zum Beispiel verläuft die Zeit dort nicht wie bei uns nach Sekunden, Minuten, Stunden, Tagen usw. Im Wunderland ist es immer 17 Uhr und nur der Tag ändert sich, was zu einer wirklich amüsanten Konsequenz führt, die ihr selbst lesen solltet! Die Geschichte ist von tollen Illustrationen von MinaLima durchzogen, die die Geschichte nochmal viel anschaulicher machen. Auch sind interaktive Seiten eingebaut, die den Leser die Geschichte regelrecht erleben lassen. So kann man bspw die Grinsekatze ganz sehen oder nur ihr Grinsen, man kann Alice groß und wieder klein werden lassen. •
Auch wenn die Geschichte an sich nicht neu ist, bringt die Ausgabe vom Coppenrath Verlag das Lesen auf eine ganz andere Ebene und ich habe jede Seite genossen.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Fantasiereich, verrückt und einzigartig! Ein Buch mit wunderschönen Illustrationen!

Eines der berühmtesten Kinderbücher aller Zeiten!

Eines der berühmtesten Kinderbücher aller Zeiten!
Alice fällt durch einen Kaninchenbau mitten ins verrückte Wunderland. Auf ihrer Reise trifft sie auf den Hutmacher, die Grinsekatze und den Schnapshasen. Spielkarten werden zum Leben erweckt und dann muss sie mit der roten Königin ein Duell austragen. Doch diese liebt es ihren Gästen den Kopf abzuschlagen…

In diesem Buch befinden sich die Geschichten von „Alice im Wunderland“ und „Alice hinter den Spiegeln“ Ich wollte sie schon immer lesen und da kam mir diese Schmuckausgabe gerade recht. Die Illustrationen sind wirklich wunderschön. Der Zeichenstil ist einzigartig und definitiv etwas für wahre Buchliebhaber. Da geht einem das Herz auf!

Das Buch ist in Kapitel eingeteilt, zwischen denen sich immer Zeichnungen befinden. Lewis Correll hat definitiv auch eine Vorliebe für Gedichte, welche er immer wieder zwischen die Seiten streut.
Bevor ich das Buch gelesen habe, wusste ich bereits, dass diese Geschichte von Lewis Carroll etwas verrückt sein würde und das hat sich letztendlich auch bewahrheitet. Der Schreibstil ist außergewöhnlich. Er schweift manchmal ab, sodass manche Szenen etwas länger werden, was durch Wiederholungen noch untermauert wurde. Dennoch kann man das Buch einfach verstehen und der Schreibstil wirkt nicht ganz so veraltet wie bei manch anderen Klassikern. Wortspiele wurden zwischen den Sätzen auch verwendet und mir haben besonders die lebhaften und doch sehr lebhaften Beschreibungen gefallen.

Mit Alice als Hauptcharakter hatte ich manchmal meine Probleme. In den Filmen habe ich sie total ins Herz geschlossen, jedoch hat man bei dieser 7-jährigen Alice ihre Kindlichkeit angemerkt. Sie wirkte etwas willkürlich und oberflächlich, da sie ständig ihre Meinung geändert hat. Ich konnte mir kein richtiges Bild von ihr machen. Teilweise erschien sie altklug und hochnäsig, sodass sie keine wirkliche Sympathieträgerin war. Es tauchen neben Alice auch Fantasiefiguren auf, so, wie die Grinsekatze, welche ich wirklich unglaublich gerne mochte. Die rote Königin konnte ich durch ihren durchgängigen Satz „Kopf ab mit ihr / ihm“ oftmals nicht ernst nehmen. Sie gehörte hier jedoch auch zu meinen liebsten Charakteren. Sie haben alle etwas Einzigartiges an sich – äußerlich und innerlich. Das hat die Geschichte unglaublich unterhaltsam gemacht.

Spannung hat mir während des ganzen Buches gefehlt. Es gab immer wieder Treffen mit neuen Wesen, jedoch keinen roten Faden. Jedoch sollte man dabei nicht vergessen, dass es sich hierbei immer noch um ein Kinderbuch handelt. Deswegen fand ich es nicht so schlimm. Der erste Band hat mir definitiv besser gefallen, als „Alice hinter den Spiegeln“. Durch den Film hatte ich ein total anderes Bild von der Geschichte und mich hat das Schachspiel eher verwirrt als begeistert. „Alice im Wunderland“ ist jedoch eine tolle, fantasiereiche Geschichte, welche auch alleine stehen kann.

Fazit: Das Buch hat mir durch die fantasiereichen Beschreibungen und den übernatürlichen Wesen gut gefallen. Alice als Protagonistin mochte ich hingegen nicht so gerne und mir fehlte der rote Faden. Der Schreibstil hingegen ist außergewöhnlich, aber keinesfalls altertümlich. Für eine Schmuckausgabe ist es wirklich wunderschön illustriert worden, sodass man sich die Bilder gerne länger anschaut. Ich gebe dem Buch 4 bis 4,5 Sterne.