Cover-Bild Heiltees für Körper, Geist und Seele
  • Ersterscheinung: 26.10.2020
Li Wu, Jürgen Klitzner

Heiltees für Körper, Geist und Seele

Die einzigartige Symbiose des Heilwissens aus Ost und West

Der renommierte TCM-Arzt Li Wu und der Apotheker und Heilpflanzen-Experte Jürgen Klitzner gehen einen neuen Weg: Sie führen die beiden großen Traditionen des Heilens zusammen - die 5.000 Jahre alte chinesische Medizin und die fast 2.000 Jahre alten Kenntnisse aus der europäischen Kräuter- und Teebehandlung.

Das beiden Traditionen innewohnende, ungeheure Potenzial wollen die beiden Experten ausschöpfen: In ihrer jahrzehntelangen Zusammenarbeit haben sie untersucht, welche Heilkräuter aus Ost und West am besten harmonieren und wie die Wirksamkeit der Tees optimiert werden kann. Dabei konnten die Heilkundler feststellen, dass die chinesischen und europäischen Kräuter sich in ihrer Wirkung ergänzen, oft sogar um ein Vielfaches verstärken können.

Im ersten Teil des Ratgebers werden klassische Symptome, den Körper wie den Geist (als Ganzes) betreffend, aber auch außergewöhnliche Beschwerden beschrieben. Anschließend werden jeweils entsprechende Teerezepturen zur Vorbeugung und Behandlung empfohlen und erklärt. In einem eigenen Teil des Buches sind dann alle verwendeten Kräuter mit kurzen Erläuterungen sowie ihre Bezugsquellen aufgelistet.

Zwei traditionsreiche, bewährte Heilmethoden werden in diesem Buch zusammengeführt - sie konkurrieren nicht, sondern bilden eine neue, nie dagewesene Einheit des Heilens.

- NEU in der 3. Auflage: Extra-Kapitel "Heiltees für Jugendliche" und "Heiltees im Alter" mit insgesamt 12 neuen Teerezepturen! -

Veröffentlicht am 28.11.2020

Sehr übersichtlich und strukturiert

Über 300 wirksame Rezepturen aus den traditionellen Heilkulturen Chinas und Europas. In China hat die Kräuterkunde mit ihren Kräuterheiltees eine über 5.000 Jahre alte Tradition und wird auch als Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) an Universitäten gelehrt. In Europa stammt die Kräuterheilkunde aus der griechisch-römischen Antike und ist somit „erst“ rund 2.000 Jahre alt und fand ihren Höhepunkt im Mittelalter unter Hildegard von Bingen, als nach der Ansicht der Klostermedizin gegen jede Krankheit ein Kraut gewachsen ist. Jedes Heilkraut hat seine spezifischen Wirkstoffe und ihren Nutzen, die man miteinander kombinieren kann. So werden hier erfahrene Rezepturen der TCM mit denen der Klostermedizin zur Potenzierung ihrer Kräfte verbunden.
Es gibt erst einmal nach dem übersichtlich gegliederten Inhaltsverzeichnis, eine Einführung, schließlich kennt sich ja nicht jeder mit diesem Thema aus. Diese ist auch entsprechend ausführlich, auch um sicher zu stellen, dass der Verwender weiß, wie dieser Ratgeber zu verwenden ist. Daher werden auch ausführlich die Wirkstoffgruppen der pflanzlichen Wirkstoffe vorgestellt und erläutert, ehe der Rezeptteil folgt.
Doch auch dieser widmet sich erst einmal der Zubereitung und Dosierung und dem Hinweis, den Heiltee in kleinen Schlucken zu trinken, damit er seine optimale Wirkung entfalten kann. Entfaltet er diese auch nach einer Woche noch nicht und es tritt keine Besserung ein, so raten die Autoren und Experten unbedingt einen Arzt aufzusuchen.
Es folgen Rezepte für Erwachsene mit fast allen erdenklichen Beschwerden, es folgen Heiltees für Kinder, Jugendliche und im Alter.
Es schließen sich zahlreiche Pflanzensteckbriefe chinesischer Kräuter (auch mit ihren deutschen Namen) und anschließend der europäischen Kräuter, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. So habe ich zwar viele der hier aufgeführten europäischen Kräuter im Garten, aber bei Weitem nicht alle, dafür aber zahlreiche hier nicht aufgeführte Kräuter wie Veilchen oder Ehrenpreis. Die Kräuter sind nur teilweise hübsch bebildert, die Steckbriefe auf die Wirkweise reduziert, um den Umfang des Buches nicht zu sprengen. Es folgen zuletzt Kräutertabellen mit chinesischen Namen, den deutschen Namen und den pharmazeutisch-lateinischen Namen. Die chinesischen Kräuter hat man eher seltener in seinem Garten wachsen, dafür gibt es sie in den Apotheken zu kaufen, wobei dann oft die Kenntnis des lateinischen Namens hilfreich ist. Daher die Bedeutung dieser Tabelle.
Nach den Danksagungen folgen Bezugsquellen und Adressen Literaturverzeichnis und sehr praktisch: Das Register der Symptome/Beschwerden.
Ich finde dieses Buch sehr übersichtlich und gut gegliedert. Vor allem mag ich, dass ich sowohl von den aktuell vorhandenen Pflanzen ausgehen und schauen kann, wofür ich sie verwenden kann, als auch bei akuten Beschwerden nach hilfreichen Kräutern und Rezepturen schauen kann. Dabei wird die Schulmedizin nie verteufelt, oder von dieser gar abgeraten, sondern einfach alternative, milde Hilfen angeboten.
Den Schreibstil finde ich sehr angemessen und gut verständlich. Ich fühle mich als Leser in vertrauensvollen Händen, ohne die Sorge, dass mich jemand versucht zu indoktrinieren, statt eine Handreichung zu bieten.
Für mich eine übersichtliche und hilfreiche Stütze, um nicht den Überblick bei all meinen Kräutern zu verlieren und gezielt aus diesen auswählen zu können und weitere Anregungen zu erhalten. Eine Bereicherung meines Alltags.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Geballte Informationen – absolut empfehlenswert

„Heiltees für Körper, Geist und Seele: 304 wirksame Rezepturen aus den traditionellen Heilkulturen Chinas und Europas“ ist ein wirklich umfangreicher Ratgeber des Autors Professor Doktor Li Wu und des Apothekers und Heilpflanzen-Experten Jürgen Klitzner.

Nach einer kurzen Einführung in die Kräuterheilkunde der Traditionellen Chinesischen Medizin und interessanten Informationen zur Geschichte der europäischen Kräuterheilkunde folgt ein kleiner Überblick über die wichtigsten pflanzlichen Wirkstoffgruppen.

Der anschließende umfangreiche Rezeptteil bietet Lösungen bzw. eine Linderung für Probleme mit

- dem Atemsystem
- dem Nervensystem
- Heiltees für Kinder
- Heiltees für Jugendliche &
- Heiltees im Alter

Es gibt jeweils ein Rezept mit europäischen Kräutern und eines mit chinesischen. Die entsprechen Symptome und Ursachen werden kurz erläutert, damit man sich noch einmal versichern kann, dass man das passende Teerezept für sich gefunden hat.

Im letzten Teil findet man Steckbriefe zu den Pflanzen, in dem die Eigenschaften und die Wirkung kurz erläutert werden.

Optisch ist dieser Ratgeber ein echtes Highlight, da es zahlreiche passende Fotos der Pflanzen gibt und der farbige Druck eine gute Orientierungshilfe ist.

Am Ende des Buches gibt es ein hilfreiches Register über die Beschwerden bzw. Symptome und kann so leicht das passende Teerezept finden.

Ich kann diese Ratgeber jedem der gerne Tee trinkt und erste Krankheitsanzeichen und Unwohlsein natürlich behandeln möchte nur empfehlen.