Cover-Bild Jedes Jahr im Juni

Jedes Jahr im Juni

Roman – Der romantische Bestseller des Jahres
Veronika Dünninger (Übersetzer)

Lass dein Herz los, wenn es fliegen will

Für Emmie ist Lucas die ganz große Liebe – seit dem Tag, als sie einen roten Luftballon mit einem Brief in den Himmel steigen ließ und Lucas ihr antwortete. Emmie weiß, dass er ihr Seelenverwandter ist, und doch hat sie es nie übers Herz gebracht, Lucas ihre Gefühle zu gestehen. Jedes Jahr treffen sich die beiden am selben Ort. Jedes Jahr hat er ein ganz besonderes Geschenk für sie. Und jedes Jahr hofft Emmie aufs Neue, dass Lucas sich auch in sie verlieben wird. Doch dieses Jahr ist alles anders. Denn was Lucas ihr verkündet, lässt Emmies Herz in tausend Stücke zerbrechen. Hat sie ihn damit für immer verloren?

»Dieses Buch ist einfach perfekt!« Julia Whelan

Gleich weiterlesen:
>>> Entdecken Sie auch Lia Louis' romantischen Bestseller »Acht perfekte Stunden«.
>>> Und in Kürze erhältlich, der große neue Roman der Bestsellerautorin: »Unser Lied für immer«.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Anders als erwartet

Hinweis:
Die Rezension enthält an manchen Stellen Spoiler. Die entsprechenden Abschnitte sind vorher mit ❗gekennzeichnet.

Stell dir vor, es ist der schlimmste Tag deines bisherigen Lebens. Du ...

Hinweis:

Stell dir vor, es ist der schlimmste Tag deines bisherigen Lebens. Du lässt einen Luftballon steigen. Einen Luftballon mit einem Wunsch. Einen Freund zu finden. Und dann, ein Meer weiter, findet jemand deinen Luftballon. Und dieser jemand wird deine große Liebe, dein Seelenverwandter. Nur, dass er nichts davon weiß, denn du hast es ihm nie gesagt, immer nur gehofft, dass er sich irgendwann auch in dich verliebt...
Aber dann, einige Jahre nach eurem Kennenlernen, verkündet dir dein bester Freund, deine große Liebe, etwas, das dein Herz zerspringen lässt.

Jedes Jahr im Juni ist ein Einzelband von Lia Louis und ist im Penguin-Verlag erschienen.

Auf Grund des Klappentextes und des Covers habe ich mir eine andere Art Handlung unter diesem Roman vorgestellt. Ich dachte an eine süße Love-Story mit einem Hauch von Drama, allerdings bietet dieses Buch sehr viel mehr.

Leider bin ich mit dem Schreibstil, vor allem zu Beginn, nicht gut klargekommen.
Teilweise wird auf einer Seite mehrere Male zwischen Vergangenheit und Gegenwart gewechselt, weshalb ich manche Absätze mehrmals lesen musste, um zu verstehen, was gerade in welcher Zeit passiert und wie das Ganze zusammenhängt. Mit der Zeit hat man sich zwar an die Sprünge und den Schreibstil gewöhnt, allerdings haben sie mich in meinem Lesefluss trotzdem eingeschränkt.

Zu den Nebencharakteren konnte ich leider nicht wirklich eine Beziehung aufbauen. Die Szenen, in denen die wichtigsten Nebencharaktere eine Rolle gespielt haben, haben sich meistens gezogen und waren meiner Meinung nach für die Story nicht allzu relevant.

Emmie, die Protagonistin, versucht ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und ihr Leben, das gerade alles andere als gut läuft, wieder auf die richtige Bahn zu steuern. Allerdings werden ihr dabei einige Hindernisse in den Weg gelegt. Viele ihrer Handlungen waren für mich nicht nachvollziehbar, weshalb ich zu ihr auch keine nähere Bindung aufbauen konnte.

❗Achtung Anfang Spoiler:❗ So sympathisch wie Lucas mir am Anfang war und wie gut ich ihn mir am Emmies Seite vorstellen konnte, umso weniger war das am Ende noch der Fall. Einige seiner Aktionen und vor allem Verhaltensweisen in der Vergangenheit haben mich wirklich schockiert. Das war kein Verhalten eines besten Freundes. Daher hat es mich auch gewundert, wie schnell Emmie über die vielen Aspekte wieder hinweggesehen und Lucas zurück in ihr Herz geschlossen hat. ❗Spoiler Ende ❗

Elliot war definitiv mein Lieblingscharakter in dem Roman. Er hat der Handlung gut getan und mit seinem, zunächst undurchsichtigen Verhalten, für Spannung und vor allem Humor an den richtigen Stellen gesorgt.💙

Gut gefallen hat mir, dass die Storyline wesentlich mehr Inhalt hatte, als ich es mit vorgestellt hatte und dass auch nicht alles vorhersehbar war...zumindest nicht von Anfang an. Allerdings hatte das Buch einige Längen und es bleiben am Ende noch Fragen offen.

Ich denke, dass dem Buch eine Trigger-Warnung bzgl. Missbrauch gut tun würde, da man mit diesen Inhalten nach Klappentext, Cover und Leseprobe nicht rechnen würde.

Insgesamt eine süße Geschichte mit dramatischen Wendungen, aber kein Highlight.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Sooo schön

Es gibt Bücher, von denen kann man sich gedanklich schwer wieder trennen. Die sind wie eine warme Umwarmung…

Es geht um Emmie, die ihren besten Freund Lucas auf die schicksalshafteste Art überhaupt kennenlernt. Sie lässt einen Luftballon steigen, er findet ihn hunderte Kilometer voneinander entfernt. Sie werden zu besten Freunden.

Oh man wo fange ich an? Emmie ist glaube ich meine neue Lieblingsprotagonistin. Sie hat viel erlebt (manches davon konnte ich leider gut nachvollziehen) und ist einfach nur besonders. Luce ist ein toller Freund, er war für sie da.

Dieses Buch ist so erwachsen, aber auch so frisch irgendwie, so anders. Ich glaube selbst so sehr an Schicksal wie Emmie, aber manchmal muss man alles aus einer anderen Perspektive betrachten.

Die Nebencharaktere wie ihre Freundin Rosie waren sehr lebhaft. Der Schreibstil sehr flüssig, aber anspruchsvoll. Es ist nicht so, dass man ihn zwei mal lesen muss, aber es ist ein anderes Niveau, irgendwie.

Liest man raus wie sehr ich dieses Buch liebe?
Ich kann es jedem von euch nur empfehlen. Lest es, bitte!

5+/5 ⭐️

Veröffentlicht am 24.05.2021

Schöne Geschichte mit schwierigem Start

Klappentext (laut Verlag):

Klappentext (laut Verlag):

Um ehrlich zu sein hatte ich meine Startschwierigkeiten mit dem Buch. Zu Beginn dachte ich, dass es sehr langatmig werden könnte, die Protagonisten für mich etwas zu alt waren, da ich erst 18 bin und die Themen wie Hochzeit, Scheidung und Schwangerschaft in meinem Leben noch nicht präsent sind.
Je mehr ich aber gelesen habe, desto besser wurde es. Ab der Hälfte konnte mich das Buch dann zwar packen, mich aber nicht vollständig überzeugen.
Durch den Plottwist gegen Ende fand ich dieses dann auch wirklich sehr schön und berührend.

Emmie fand ich recht angenehm als Protagonistin, auch wenn sie mich zwischendurch mit ihrem Jammern etwas genervt hat.
Lucas war mit von Anfang an nicht sonderlich sympathisch, da ich die ganze Zeit schon dachte, dass irgendwas mit ihm nicht stimmen kann.
Eliot fand ich ganz angenehm, man hat nicht wirklich etwas über seine Vergangenheit erfahren, wodurch es mir schwer fällt, ein richtiges Urteil über ihn zu fällen.

Fazit:

Alles in allem ist "Jedes Jahr im Juni" ein angenehmes Buch für zwischendurch, muss aber nicht unbedingt von jedem gelesen werden.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Einfach perfekt

Dear Emmie Blue,
du hast mein Herz und deine Geschichte ist einfach perfekt.

"Lass dein Herz los, wenn es fliegen will"

Dear Emmie Blue,
du hast mein Herz und deine Geschichte ist einfach perfekt.

"Lass dein Herz los, wenn es fliegen will"

Ich habe "Jedes Jahr im Juni" tatsächlich relativ zufällig durch eine Empfehlung entdeckt, reingelesen und Zack - war es um mich geschehen.
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich dem Buch von Außen her nicht einen solchen grandiosen Inhalt zugetraut hätte und dabei spielt sowohl das Cover als auch der Klappentext eine nicht unbedeutende Rolle.
Das Cover ist wirklich sehr auffällig und nur vom Aussehen her, hätte ich einfach nicht vermutet, dass es ein solches Highlight beherbergt. Der Klappentext ist einfach herrlich... in die Irre führend. Aber ehrlich gesagt ist es bei diesem Buch besser, je weniger man im Voraus weiß.

Das macht das Scheiben dieser Rezension natürlich nicht gerade einfacher
Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich euch am Besten erklären könnte, wie toll dieser Roman ist aber es fällt mir tatsächlich wirklich schwer.
Stellt euch mal vor, ihr würdet mit all euren Lieblingsmenschen einen Ausflug machen - und zwar eure Lieblingsaktivität. Es wäre ein Tag voller Freude, Sonnenschein und Glück.
Genau das hat das Lesen von "Jedes Jahr im Juni" bei mir ausgelöst. Ich war für einige Stunden einfach nur so unglaublich fröhlich und in meiner eigenen kleinen Blase.
Der Schreibstil von der Autorin Lia Louis ist einfach nur zauberhaft! Man fliegt gerade nur zu durch die Seiten und mit jedem Kapitel wird einem wärmer ums Herz.

Die Charaktere waren so authentisch und interessant, dass man sie einfach nur ins Herz schließen musste.
Ziemlich lustig finde ich tatsächlich, dass ich selbst als Kind im Rahmen meiner "Einschulung" auf dem Gymnasium einen roten Luftballon fliegen lassen habe und tatsächlich auch eine Antwort bekommen habe! Leider wurde daraus keine innige Brieffreundschaft, auch wenn ich mir durchaus einen Lucas gewünscht hätte- mir haben allerdings eine Gruppe von Bauarbeitern eine Postkarte zurückgeschrieben und mir berichtet, dass mein Luftballon für gute Laune auf der Baustelle gesorgt hat. Aber hey - immerhin etwas, oder? ;)

So jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen aber nichtsdestotrotz möchte ich euch einfach diesen Liebesroman empfehlen! Gebt Emmie Blue eine Chance euer Herz zu erobern.
Ihr werdet es nicht bereuen.
Hier finden sich einfach eine Menge toller Charaktere, witzige Dialoge und auch ernste Themen wieder.

Lia Louis hat mit "Jedes Jahr im Juni" eine perfekte Mischung aus Humor, Leichtigkeit und Herzschmerz mit einer Prise Kitsch gezaubert. Es war wirklich unglaublich schön den Roman zu lesen und ich kann es kaum erwarten den nächsten Einzelband "Acht perfekte Stunden" von ihr zu lesen. Leider lässt es noch bis zum 10.01.2022 auf sich warten aber ich weiß jetzt schon, dass sich das Warten lohnen wird!

Veröffentlicht am 17.05.2021

Wurde der Ballon von Emmie von dem Richtigen gefunden?

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Die Geschichte handelt von Emmie und Lucas, zwei beste Freunde, die durch einen wirklich zuckersüßen Zufall zueinander gefunden haben. Vor einigen Jahren ließ Emmie einen Luftballon steigen, mit einem Brief, auf den Lucas ihr antwortet. Genau zur richtigen Zeit - Emmie ging damals durch eine schwere Zeit und brauchte dringend einen Freund.
Seitdem treffen sich die beiden jeden Juni, zu ihren Geburtstagen wieder und jedes Jahr hofft Emmie aufs Neue, dass Lucas sich auch endlich in sie verliebt. Doch dieses Jahr ist alles anders. Denn was Lucas ihr verkündet, lässt Emmies Herz in tausend Stücke zerbrechen. Hat sie ihn damit für immer verloren?

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, das Buch ließ sich zügig und flüssig durchlesen. Und das, obwohl mir der Anfang leider nicht gefallen hat. Durch viele Details, die mir eher unwichtig erschienen, waren die ersten Kapitel ziemlich schleppend und langezogen, doch ich bin am Ball geblieben!

Einzig gestört haben mich die Zeitsprünge, auch innerhalb eines Kapitels. Gerade noch wird in der Gegenwart erzählt und im nächsten Moment befinden wir uns wieder in einer von Emmie's Erinnerungen. Da dies optisch leider nicht hervorgehoben wurde, fand ich das an einer Stelle zum Ende hin leider sehr irritierend.

Emmie scheint auf den ersten Blick eine sehr unsichere, unzufriedene Protagonistin zu sein. Sie hat noch sehr an einem Ereignis aus ihrer Vergangenheit zu knabbern.
Manchmal möchte man sie packen und ordentlich wachrütteln, denn sie macht sich das Leben meiner Meinung nach unnötig schwer.
Trotzdem mochte ich sie sehr, sie ist gleichzeitig sehr hilfsbereit, freundlich und treu.

Gerade die Nebencharaktere sind für mich die heimlichen Stars der Geschichte. Sie bringen frischen Wind, andere Perspektiven und jede Menge Emotionen mit sich.

Die Geschichte entwickelt sich anders, als ich es nach dem Lesen des Klappentextes gedacht habe und das hat mir sehr gut gefallen. Der knappe Schluss hat für mich trotzdem nicht wirklich zu der sonst so gemächlichen, ausführlichen Handlung gepasst.

Eine seichte, unterhaltsame Lektüre für zwischendurch. Schon alleine für diesen traumhaften Epilog hat sich das Lesen definitiv gelohnt!