Cover-Bild Jedes Jahr im Juni

Jedes Jahr im Juni

Roman – Der romantische Bestseller des Jahres
Veronika Dünninger (Übersetzer)

Lass dein Herz los, wenn es fliegen will

Für Emmie ist Lucas die ganz große Liebe – seit dem Tag, als sie einen roten Luftballon mit einem Brief in den Himmel steigen ließ und Lucas ihr antwortete. Emmie weiß, dass er ihr Seelenverwandter ist, und doch hat sie es nie übers Herz gebracht, Lucas ihre Gefühle zu gestehen. Jedes Jahr treffen sich die beiden am selben Ort. Jedes Jahr hat er ein ganz besonderes Geschenk für sie. Und jedes Jahr hofft Emmie aufs Neue, dass Lucas sich auch in sie verlieben wird. Doch dieses Jahr ist alles anders. Denn was Lucas ihr verkündet, lässt Emmies Herz in tausend Stücke zerbrechen. Hat sie ihn damit für immer verloren?

»Dieses Buch ist einfach perfekt!« Julia Whelan

Gleich weiterlesen:
>>> Entdecken Sie auch Lia Louis' romantischen Bestseller »Acht perfekte Stunden«.
>>> Und in Kürze erhältlich, der große neue Roman der Bestsellerautorin: »Unser Lied für immer«.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Warmherzige, romantische Geschichte, die zeigt, dass die Liebe manchmal da ist, wo man sie am wenigsten erwartet

Vor vierzehn Jahren hat Emmie Blue einen Luftballon fliegen lasse und hundert Meilen entfernt, hat Lucas Moreau ihn in Frankreich gefunden und ihr eine E-Mail geschrieben. Nach einem Treffen sind die beiden, die zufällig auch noch am selben Tag Geburtstag haben, beste Freunde. Mit den Jahren verändern sich Emmies Gefühle für Lucas und sie verliebt sich in ihn, traut sich aber nicht, es ihm zu offenbaren. Als Lucas zu ihrem 30. Geburtstag verkündet, ihr etwas Wichtiges sagen zu müssen, setzt Emmie alles auf ein Liebesgeständnis, wird jedoch bitter enttäuscht. Er bittet sie, seine Trauzeugin für seine Hochzeit mit Marie zu sein und Emmie stimmt überrumpelt zu. Dennoch gibt sie die Hoffnung auf ein Happy End mit Lucas nicht auf, denn mit Marie führt er seit Jahren eine On-/Off-Beziehung und sie selbst ist schließlich seine Seelenverwandte.

Emmie Blue ist eine liebenswerte junge Frau, die in ihrem Leben schon einige Enttäuschungen erlebt hat und deshalb ein unsicherer Mensch ist, der sich oft allein fühlt, aber zumindest bei Lucas und seiner Familie Geborgenheit findet. In Emmie und ihre Gefühlswelt kann man sich sehr gut hineinversetzen, auch wenn sie für eine 30-jährige Frau in vielen Situationen ein wenig unbeholfen wirkte. Sie erweckt den Eindruck, als führe sie ein Leben mit angezogener Handbremse und als würde sie sich selbst kein Glück erlauben.

"Jedes Jahr im Juni" ist mehr als nur eine Liebesgeschichte, denn Emmie hat weitaus mehr Probleme als ihre unerfüllte Liebe zu Lucas. Sie ist traumatisiert von einem Erlebnis in der Vergangenheit, das sie nicht überwunden hat, das Freundschaften zerstört hat und das verhindert, dass sie schnell Vertrauen zu anderen Menschen fassen kann. Zudem leidet sie unter der Abwesenheit ihres Vaters, dessen Identität ihre Mutter all die Jahre verschwiegen hatte und der es selbst aufgegeben hat, Kontakt zu Emmie zu suchen.

Die Geschichte ist emotional geschrieben, handelt von Ängsten und Enttäuschungen, aber auch von Freundschaft, Halt und Liebe. Wie sich die Geschichte entwickelt, ist nicht überraschend, aber dennoch nicht langweilig geschrieben. Wie so häufig in Liebesromanen kommt es eben nicht darauf an, ob die Protagonisten letztlich ihr Liebesglück finden, sondern auf welche Weise und dieses Wie ist alles andere als vorhersehbar.
Daneben ist es schön zu sehen, wie Emmie allmählich offener auf Menschen zugeht, wie sie die Beziehung zu Lucas Bruder Eliot intensiviert oder sich um ihre kranke Vermieterin kümmert. Mit dem Fokus auf der Gegenwart, schafft sie es, die Vergangenheit hinter sich und sich nicht mehr von einem negativen Ereignis definieren zu lassen.

"Jedes Jahr im Juni" ist eine warmherzige, romantische Geschichte, die zeigt, dass die Liebe manchmal da ist, wo man sie am wenigsten erwartet.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Positive Überraschung

Der Anfang konnte mich überhaupt nicht packen. Zu Beginn fand ich es wirklich langweilig. Dann begann es, dass ich mit Emmie leiden musste. Sie tat mir so leid. Allerdings war es auch ziemlich unverständlich, dass sie das Wohl anderer immer über ihr eigenes gestellt hat und dementsprechend zu kurz kam. Man kann es ihr aber nicht lange übel nehmen.
Der Klappentext ist für mich übrigens unpassend. Die Geschichte spielt zeitlich zu einer anderen Zeit und erst durch kurze Rückblicke erfährt man immer in kleinen Häppchen von der Vergangenheit. Diese und kleine Nachrichten, Briefe und weiteres in den Kapiteln waren wirklich angenehm zu lesen und haben die Geschichte aufgelockert.
Im Laufe des Romans hat er mir immer mehr gefallen und ich wollte immer weiter lesen. Die Handlung nahm einen ganz anderen Lauf als ich gedacht hatte, was wirklich schön war. Es war eine schöne Wendung. Ich habe mich für Em gefreut. Allerdings gab es auch vermehrt Taschentücheralarm.
Das Ende kam mir allerdings etwas zu kurz, da hätte ich mir ein paar mehr Seiten gewünscht. Das hätte Emmie verdient gehabt. Trotzdem war es wirklich ein sehr schöner Roman.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Luftballonliebe

Lucas ist Emmies absoluter Traummann - und ihre ganz persönliche Luftballonliebe: hat sie ihn doch durch das "Verschicken" eines Luftballons kennengelernt, der auf der anderen Seite des Ärmelkanals landete und ausgerechnet von einem frisch nach Frankreich gezogenen Halbengländer, Lucas, nämlich gefunden wurde.

Seither - seit Jahren, ja Jahrzehnten, sie waren schließlich noch Schüler - ist Lucas ihr bester Freund, was wie die Faust auf Auge passt. Er ist nämlich am selben Tag im selben Jahr geboren und den feiern sie seitdem immer zusammen und zwar in Frankreich.

Auch zum Rest der Familie hat Emmie ein enges Verhältnis. Naja, zumindest zur englischen Mutter und zum französischen Vater. Früher war sie auch mal mit Lucas`Halbbruder Eliot eng, aber das ist lange her und hat seine Gründe.

Aber eigentlich hätte sie gern eine ganz andere Beziehung zu Lucas: als Paar nämlich, nicht nur als beste Freunde. Sie liebt ihn nämlich schon seit Ewigkeiten. Und er? Bisher war sie sicher, dass das nicht der Fall ist, doch es deutet alles darauf hin, dass er ihr jetzt, an ihrer beider 30stem Geburtstag die Frage aller Fragen stellen will. Aber...

Lesen Sie lieber selbst, zumindest wenn Sie weiblichen Geschlechts sind. Es ist ein warmherziger, manchmal ein wenig oberflächlicher Roman, der aber auf jeden Fall gute Laune macht und auf eine ganze Reihe wichtiger sozialpolitischer Themen eingeht. Unter anderem natürlich. Denn eigentlich ist es ja ein Liebesroman. Wenn auch anders als gedacht!

Veröffentlicht am 21.07.2021

Süße Geschichte

Es geht um Emmie, die sich in ihren langjährigen besten Freund verliebt hat und bei einem romantischen Dinner erwartet, dass er ihr das selbe sagen möchte.
Allerdings kommt alles ganz anders als erwartet, ...

Allerdings kommt alles ganz anders als erwartet, doch Emmie schlägt sich durch und kommt im Endeffekt doch noch zu ihrem persönlichen „Happy-End“, auch wenn das ganz anders ist, als ich zu Beginn dachte.
Die Handlung ist an für sich eine super süße Geschichte, aber leider muss ich sagen, dass ich zu Beginn etwas Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte rein zu kommen.
Am Anfang ist die gesamte Geschichte etwas „eintönig“ und irgendwie konnte mich die Handlung einfach nicht so ganz packen. Mit der Zeit kam ich allerdings immer besser rein und die letzten 200 Seiten habe ich dann auch regelrecht verschlungen.
Das warten und weiter lesen hat sich also auf jeden Fall gelohnt.
Am Ende wurden dann auch noch viele Gehemnisse gelüftet, die einfach unglaublich viel „Drama“ hätten ersparen können und mich etwas verwirrt zurück gelassen haben.

Alles in Allem, und vor allem wegen dem etwas schwierigen Start, gebe ich dem Buch 3,5/5⭐️.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Schöne Geschichte mit schwierigem Start

Klappentext (laut Verlag):

Klappentext (laut Verlag):

Um ehrlich zu sein hatte ich meine Startschwierigkeiten mit dem Buch. Zu Beginn dachte ich, dass es sehr langatmig werden könnte, die Protagonisten für mich etwas zu alt waren, da ich erst 18 bin und die Themen wie Hochzeit, Scheidung und Schwangerschaft in meinem Leben noch nicht präsent sind.
Je mehr ich aber gelesen habe, desto besser wurde es. Ab der Hälfte konnte mich das Buch dann zwar packen, mich aber nicht vollständig überzeugen.
Durch den Plottwist gegen Ende fand ich dieses dann auch wirklich sehr schön und berührend.

Emmie fand ich recht angenehm als Protagonistin, auch wenn sie mich zwischendurch mit ihrem Jammern etwas genervt hat.
Lucas war mit von Anfang an nicht sonderlich sympathisch, da ich die ganze Zeit schon dachte, dass irgendwas mit ihm nicht stimmen kann.
Eliot fand ich ganz angenehm, man hat nicht wirklich etwas über seine Vergangenheit erfahren, wodurch es mir schwer fällt, ein richtiges Urteil über ihn zu fällen.

Fazit:

Alles in allem ist "Jedes Jahr im Juni" ein angenehmes Buch für zwischendurch, muss aber nicht unbedingt von jedem gelesen werden.