Cover-Bild Jedes Jahr im Juni
Lia Louis

Jedes Jahr im Juni

Roman – Der romantische Bestseller des Jahres
Veronika Dünninger (Übersetzer)

Lass dein Herz los, wenn es fliegen will

Für Emmie ist Lucas die ganz große Liebe – seit dem Tag, als sie einen roten Luftballon mit einem Brief in den Himmel steigen ließ und Lucas ihr antwortete. Emmie weiß, dass er ihr Seelenverwandter ist, und doch hat sie es nie übers Herz gebracht, Lucas ihre Gefühle zu gestehen. Jedes Jahr treffen sich die beiden am selben Ort. Jedes Jahr hat er ein ganz besonderes Geschenk für sie. Und jedes Jahr hofft Emmie aufs Neue, dass Lucas sich auch in sie verlieben wird. Doch dieses Jahr ist alles anders. Denn was Lucas ihr verkündet, lässt Emmies Herz in tausend Stücke zerbrechen. Hat sie ihn damit für immer verloren?

»Dieses Buch ist einfach perfekt!« Julia Whelan

Gleich weiterlesen:
>>> Entdecken Sie auch Lia Louis' romantischen Bestseller »Acht perfekte Stunden«.
>>> Und in Kürze erhältlich, der große neue Roman der Bestsellerautorin: »Unser Lied für immer«.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Die vielen Zeitenwechsel und Parallelgeschichten brachten mir leider keine richtige Lesefreude

Liebe ist aufeinander zu warten, obwohl, man schon längst gehen wollte!

Inhalt (nicht der KT):⁣

Liebe ist aufeinander zu warten, obwohl, man schon längst gehen wollte!

Inhalt (nicht der KT):⁣
14 Jahre ist es her, da fand Lucas in Frankreich einen Luftballon mit einer Botschaft von Emmie aus England. Seit diesem Tag sind die beiden die besten Freunde und Lucas‘ Familie gibt Emmie den Halt, den sie dringend braucht. Doch Ems Herz schlägt immer höher in Lukes Gegenwart und für sie bricht eine Welt zusammen, als er eine andere heiraten will. Während Em versucht, ihre Aufgabe als Trauzeugin nach einem Handbuch anzupacken, merkt sie, dass es für das wahre Leben keine Anleitung gibt und nicht alles ist, wie es scheint...⁣

Meine Meinung:⁣
Als ich das Cover gesehen und den Klappentext gelesen habe, war ich hin und weg von dem Buch. ⁣
Leider konnte mich der Inhalt dann weniger überzeugen.⁣
Geschrieben wird das Buch aus der Sicht von Emmie, die uns sowohl aus der Gegenwart, als auch der Vergangenheit berichtet. Das hat mich an einigen Stellen etwas durcheinander gebracht, da der Zeitenwechsel doch oft recht abrupt kam. ⁣
Emmie hatte es in der Vergangenheit oft nicht leicht und sieht in Lucas ihren Seelenverwandten. Er ist ihr Anker, der ihr Halt gibt und immer für sie da ist. Während der Geschichte verändert Em ihre Sicht auf Luke und merkt, dass sie sich auf gewisse Weise entfremden. ⁣
Elliot, Lucas‘ Bruder, ist in dieser Zeit immer an ihrer Seite und war mir von Anfang an sehr sympathisch. Und auch Ems Gefühle für Elliot verändern sich und fahren Achterbahn...⁣
Mir hat während des Lesens der rote Faden gefehlt. Neben der Geschichte um Emmie, Lucas und Elliot, gab es noch eine Parallelgeschichte, in der es um Ems Suche nach ihrem Vater geht. Ich hätte mir gewünscht, dass mehr Fokus auf eine Geschichte gelegt wird und so eine stärkere Bindung zu den Charakteren aufgebaut werden kann.⁣
Die Nebencharaktere Rosie und Fox haben zum Glück immer wieder Schwung in die Geschichte und mich oft zum Lachen gebracht.⁣

Wenn die Zeit reif ist, fügt sich das zusammen, was zusammen gehört❣️

Veröffentlicht am 13.02.2021

Nett für zwischendurch, aber für mich eher enttäuschend

Emmie hat ihren besten Freund Lucas über einen Luftballon kennengelernt. Seit vielen Jahren sind sie beste Freunde und Emmie ist seit Jahren heimlich verliebt in ihn. Aber dann verkündet er ihr, dass er heiraten wird und ihr Herz zerbricht. Die Frage ist nun, ob das ihre Freundschaft verkraften kann.

Vorne weg möchte ich sagen, dass meiner Meinung nach der Titel und der Klappentext nicht wirklich zum Inhalt passen. Ich dachte, dass die Geschichte davon handelt, dass sich die beiden jedes Jahr wieder treffen oder man darüber wenigsten ein bisschen was erfährt. Ich hätte mir einfach komplett was anderes erwartet. Doch die Handlung setzt eigentlich erst dort an, als er Emmie verkündet, dass er heiraten wird. Man erfährt zwar immer wieder kleine Stücke aus der Vergangenheit, diese fand ich aber immer ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen. Ich hätte mir mehr Details aus der Vergangenheit gewünscht, ich denke dann wäre die Geschichte viel verständlicher gewesen. Ich fand ab und zu hat einfach der rote Faden gefehlt. Der Einstieg in das Buch ist mir eher schwer gefallen. Mir wurde alles viel zu ausschweifend beschrieben, was ich ein bisschen langatmig fand. Der Fokus lag nicht auf der Beziehung zwischen Emmie und Lucas, sondern eher auf mehreren verschiedenen Nebenhandlungen. Mir persönlich hat das nicht so gut gefallen Es wurden zwar einige gute Themen angesprochen und das Buch hätte richtiges Potential auf Tiefgang gehabt. . Manche Szenen fand ich ziemlich süß und auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Mit Emmie wurde ich leider nicht so richtig warm. Ihre Handlungen konnte ich oft nicht so gut nachvollziehen. Am liebsten von den Charakteren mochte ich Elliot (Lucas Bruder) und Louise (Mitbewohnerin von Emmie).

Leider hat mir persönlich das Buch nicht so gut gefallen. Ich möchte aber betonen, dass das komplett meine eigene Meinung ist und euch das Buch vielleicht super gefallen könnte. Von mir gibts leider nur 2,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Leider sehr enttäuschend

Dieses Buch beweist mir mal wieder, dass man wirklich nicht auf ein gutes Buch hoffen darf, wenn man vom Cover dermaßen begeistert ist. Der Klappentext hörte sich für mich so gut an, dass ich auf eine wunderschöne Liebesgeschichte hoffte.

Leider wurde ich sehr enttäuscht. Ich erwartete, dass man Emmie in dem Moment kennenlernt, wenn sie den Luftballon in den Himmel steigen lässt und dass man dann erfährt, wie Lukas diesen findet und die Beiden sich kennenlernen.
Dann reist man von einem Jahr ins andere und die Liebesgeschichte nimmt seinen lauf.

Aber der Aufbau des Buches gestaltete sich ganz anders als gedacht. Die Kennenlernjahre sind schon Vergangenheit und man springt in dem Buch immer wieder in die Gegenwart und in die Vergangenheit. Das fände ich ja nicht schlimm, aber die Autorin hat diese Zeitensprünge nicht deutlich gemacht, so dass man oft nicht wusste, wo man sich gerade befand.
Außerdem kamen ständig neue Charaktere dazu, so dass ich mit keinem der Protagonisten richtig warm wurde. Sie blieben mir die ganze Zeit oberflächlich und ich fand keinen Zugang zu ihnen.

Der Schreibstil von Lia Louis war sprunghaft und meines Erachtens wirklich chaotisch. Die Story hätte so viel Potential gehabt, doch wurde sie leider, meines Erachtens, nicht umgesetzt.
Aus diesen Gründen kann ich dem Buch leider nur 2 von 5 Sternen geben und die auch nur für die Idee des Romans und für das wirklich schöne Cover.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Ein kompletter Totalausfall

Seit Lucas ihren Luftballon gefunden und ihr eine Mail geschrieben hat, ist er der wichtigste Mensch in Emmies Leben. 16 Jahre kennen sie sich nun schon, haben viel miteinander erlebt und teilen sogar ihren Geburtstag. Seit einigen Jahren ist Emmie sicher, dass Lucas ihre große Liebe ist. Doch bei einem gemeinsamen Essen in ihrem Lieblingsrestaurant, das jedes Jahr am selben Ort stattfindet, eröffnet ihr Lucas, dass er seine Ex-Freundin heiraten wird und bittet Emmie, seine Trauzeugin zu sein. Für Emmie bricht eine Welt zusammen, hat sie sich so böse getäuscht?
Lia Louis hat mit „Jedes Jahr im Juni“ einen Liebesroman vorgelegt, der eigentlich unterhalten und den Leser zum Träumen bringen soll. Doch schon der einschläfernd wirkende Erzählstil, der mit langatmigen Verschachtelungen daherkommt, nötigt dem Leser einiges an Geduld ab. Es dauert gefühlte Ewigkeiten, bis man in der Handlung gelandet ist. Aus Emmies Sicht in der Ich-Form geschrieben, kommt die Autorin vom Hölzchen aufs Stöckchen, springt vorwärts und rückwärts ohne große Kennzeichnung oder Vorwarnung, und lässt ihre Protagonistin sich kapitelweise in Selbstmitleid suhlen, nachdem sie Lucas‘ Neuigkeiten von der bevorstehenden Hochzeit erfahren hat. Der stetige Fluss von immer wieder neu auftauchenden Charakteren, die für die Handlung kaum von Belang waren, macht es dem Leser noch schwerer, sich rein auf die wichtigsten Protagonisten zu konzentrieren. Leider bessert sich der Schreibstil auch nach mehr als 150 Seiten nicht, alles plätschert elendig vor sich, so dass man froh ist, das Buch mal aus der Hand zu legen. Die Geschichte ist dermaßen oberflächlich und öde, von Leichtigkeit, Romantik und Schmetterlingsgefühlen weit entfernt. Eher ist es tragisch, wenn man etwas über das recht traurige Leben von Emmie erfährt, da sind Depressionen schon fast vorprogrammiert. Aber auch das rettet die doch recht simpel gestrickte und nicht konsequent umgesetzte Handlung nicht, denn die Autorin schneidet auch noch einige Dinge an, die am Ende offen bleiben und nicht dazu beitragen, sich mit dem Buch irgendwie zu versöhnen. Ein Spannungslevel ist ebenfalls nicht zu erkennen, am Ende fragt man sich als Leser, was für eine Story man da eigentlich gelesen hat.
Die Charaktere sind 08/15 gestrickt, bleiben durchweg blass und unpersönlich, so dass der Leser keinen Draht zu ihnen bekommt. Emmie geht einem mit ihrem ständigen Selbstmitleid und ihrer Jammerei gehörig auf die Nerven. Man kann gar nicht glauben, dass sie bereits 30 ist, eher sieht man ein Kind vor sich, dass sich wie Rumpelstilzchen gebärdet und dem mal anständig der Kopf gewaschen gehört. Lucas wirkt eher wie eine Banderole, die ab und an mal durchs Bild hüpft. Tja und Elliot, der eigentlich sympathischste Typ innerhalb der ganzen Seiten hat mit seinen Frauen auch nicht den glücklichsten Griff, denn Freundin Ana ist eine Giftnatter der besonderen Art. Und dann gibt es da noch Lucas Eltern, Mr. Morgan, Marie etc., etc., etc.
„Jedes Jahr im Juni“ sollte eigentlich ein romantischer Liebesroman sein, der den Leser verzaubert und zum Träumen und Mitfiebern animiert. Geworden ist es ein langweiliger, oberflächlicher Roman ohne Tiefgang, ohne Gefühl und Herzflattern, ohne Spannung, den man wirklich nicht gelesen haben muss. Schade um die investierte Zeit. Gehört in die Kategorie „Ablage P“. Keine Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.05.2021

Abbruch

Ich durfte jedes Jahr im Juni von Lia Louis als Rezensionsexemplare lesen und bedanke mich bei Randomhouse für mein Exemplar.

Leider wird dies eine Abbruch Rezension. Ich konnte mich mit dem Schreibstil und der Story überhaupt nicht anfreunden.

Ich fand das Buch zumindest bis Seite 85 so langatmig und langweilig das ich mich einfach nur gequält habe und am Ende einfach nicht mehr weiterlesen wollte.

Gefühlt ist nichts passiert und die Protagonistin siehlt sich nur in selbstmitleid. Das ging mir doch arg auf die Nerven. Schlimm war auch das man in der Story einfach nicht voran kam.

Positiv fand ich aber das Cover, es fällt einem sofort ins Auge.

Sorry aber das Buch war definitiv nicht meins.