Cover-Bild Liah - Das Band der Magie 2
  • Ersterscheinung: 23.12.2015
  • ISBN: 9789963531981
Liane Mars

Liah - Das Band der Magie 2

Liah hat die Nase gestrichen voll. Ein Ungeheuer besetzt seit Kurzem ihr Heim. Ihre beste Freundin Aeri will keine lebensnotwendige Hilfe annehmen und ihr geliebter Tristan ist immer noch mausetot. Kurzerhand beschließt sie, dass sich etwas ändern muss. Als Erstes will sie Tristan ins Leben zurückholen. Eine Elementarmagierin darf einmal im Leben bei der Seelengängerin um die Seele eines geliebten Menschen bitten. Dumm nur, dass Liah keine Magierin mehr ist. Seit Tristans Tod verwandelt sie sich immer weiter in eine Elementarhexe – die fiese Variante einer herzensguten Magierin. Doch Liah wäre nicht Liah, wenn sie nicht dagegen ankämpfen würde. Sie macht sich auf, um Tristan zu retten und ihre Seele zu heilen. Eine Sache weiß sie allerdings nicht: Ihre Entscheidung könnte die Welt zerstören.

Veröffentlicht am 28.12.2016

LIAH, DIE SEELENGÄNGERIN UND DAS ENDE DER WELT

ICH BIN SO GLÜCKLICH GERADE. Mein Herz ist ein mitreißender Wasserfall aus Liebe, der mich einfach immer weiter und weiter ins offene Meer der Gefühle zieht. Irgendwie werde ich immer so kitschig, wenn es um Liebesgeschichten geht. Da kommt die Romantikerin in mir heraus.

Zurück zur Geschichte: Liah, zerfressen von ihrer Trauer um Tristan, ist eine Elementarhexe (die 'böse' Variante der Elementarmagierin) und zieht sich immer mehr zurück. Sie kommt einfach nicht mit seinem Tod klar und entscheidet sich schließlich sich auf den Weg zur Seelengängerin zu machen, um diese dort um Tristans Seele zu bitten - obwohl die schwangere Aeri sie gerade wirklich gebrauchen könnte. Packst du auch noch die mögliche Zerstörung der Welt in den Roman und das Drama ist perfekt.

LIAH. Im Roman hat Liahs Charakter immer von egoistisch auf traurig gewechselt, dann auf wütend und dann auf beschämt. Und das immer wieder. Man hat gemerkt, wie sehr ihr Tristans Tod den Boden unter den Füßen weggezogen hat - und zugegeben hat sie das oft unsympathisch gemacht. Ich habe mich ein paar Mal ertappt, wie ich 'Und was ist mit Aeri? Und Keelin? Brahn? Der restlichen Welt?' gefragt habe, aber grundsätzlich trägt das zu Liahs Charakter bei, da sie so schön 'morally gray' ist, sie ist nicht schwarz oder weiß, nicht gut oder böse - sie ist beides. Außerdem fand ich es relativ realistisch, was die Trauer aus ihr gemacht hat. Der Schmerz ist fies und selbstsüchtig und macht aus dir eine Version von dir selbst, die du zwei Jahre später nicht mehr wiedererkennen wirst.

Nach meiner Pause (wegen Erkältung) fand ich es (leider) unheimlich schwer wieder in die Geschichte zu finden, aber als das dann geschehen ist (ungefähr bei der Hälfte), war ich Feuer und Flamme. Die Geschichte trägt sich durch ihre faszinierenden Konzepte (Erinnerungsbläschen, Buchtransport, Seelengängerin, Urbaum, die Karte etc.) und die Beziehungen der Charaktere zueinander. Liah und Tristan, Aeri und Keelin, Meeha und Aeri, Liah und Fairy. Du liest weiter, weil die Figuren dir wichtig sind und du gespannt bist, wie sie sich weiterentwickeln - und besonders Liah (endlich!) tut das. Der (Vor-)Endpunkt, als Liah schließlich bei der Seelengängerin ist und ihre Entscheidung treffen muss, war erwartet (einziger logischer Ausgang meiner Meinung nach) und (ich will jetzt keine Spoiler nennen, aber) wie Liah mit der Entscheidung umgegangen ist, war für mich so Liah-mäßig, dass ich fast lachen musste.

Da die langgezogene Zurück-in-die-Geschichte-finden-Phase eher das 'Ich bin's, nicht du' Phänomen ist, werde ich trotzdem voller Freude vier Sterne geben. Manche Szenen waren wunderbar konstruiert und haben mich mitten ins Herz getroffen. Ich bin super zufrieden mit dem Ende und freue mich jetzt auch mich mit dem letzten Band zu beschäftigen. Ich bin gespannt auf Fairy und Brahn.

APROPOS DIE KARTE HAT MICH AN DIE KARTE DER RUMTREIBER AUS HARRY POTTER ERINNERT UND MICH AUF EINE MELANCHOLISCHE WEISE SEHR GLÜCKLICH GEMACHT

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geheimtipp für Fantasyfans

Inhalt

Inhalt

Nach dem Tod ihres geliebten Tristans hat es die junge, quirlige Elementarhexe nicht leicht: vor allen anderen muss sie sich immer noch als Magierin ausgeben, ihre beste und hochschwangere Freundin Aeri will keine so dringend benötigte Hilfe annehmen und zu allem Überfluss beherbergt sie seit Neuen auch ein ziemlich gruseliges Monster in ihrem Zuhause. Also beschliesst sie, ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen und macht sich auf den Weg, Tristans Seele bei der Seelengängerin einzufordern.

Wie schon in Band 1 fällt hier ganz besonders der Schreibstil der Autorin auf. Locker leicht, voller Humor und Sarkasmus aber auch mit der nötigen Tiefe und Glaubwürdigkeit, ein wahrer Genuss. Die Seiten fliegen nur so dahin und ich musste mehr als nur einmal laut auflachen aber auch Tränen aus den Augenwinkeln fortwischen. Anderen Autoren will es einfach nicht gelingen, Trauer glaubhaft zu schildern, Liane Mars schafft dies auf eindrucksvolle Weise. Ebenso ist Liah auf ihre eigene Art einfach genial gelungen und ihre Coolness und ihr Witz wirken natürlich.

Geschrieben ist Band 2 diesmal aus der Sicht von Liah, die mir schon im ersten Teil sehr sympathisch war. Der Leser begleitet sie auf ihrer Reise und erfährt durch geschickt aufgebaute Rückblenden dabei mehr über sie und über ihre Vergangenheit mit Tristan.
Einen halben Punkt Abzug muss ich dennoch geben, da mir an einigen Stellen alles ein bisschen zu viel und zu bunt war.

Setting
Die Bücher aus der "Das Band der Magie"-Reihe spielen in einer fiktiven magischen Welt, in die ich mich von Anfang an verliebt habe. Sie ist sowohl von Menschen als auch von magischen Wesen bevölkert. Daneben gibt es noch unzählige unbekannte Tierarten, tierähnliche Wesen, Gottheiten, Pflanzen und Geister, denen man im Laufe der Geschichte über den Weg läuft. Besonders haben es mir die kleinen süssen Elementargeister angetan, die die Elementarmagier begleiten und unterstützen.

Charaktere
Liah ist durch Tristans Tod zu einer Elementarhexe geworden. Doch entgegen dem was alle sagen, sind Hexen doch nicht durch und durch böse, denn Liah wehrt sich vehement gegen das Dunkel in ihrem Innern. Sie ist eine sehr aufgestellte, lebensfrohe Persönlichkeit, frech und ohne Scham. Und sie weiss, wie man sich durchs Leben boxt. Doch durch ihren schweren Verlust hat sie auch eine sehr traurige Seite an sich.

Tristan ist ein junger sehr verantwortungsbewusster Typ, der die Last der Welt auf seinen Schultern zu tragen scheint. In Liah findet er sein Gegenstück. Er ist zärtlich und liebevoll doch auch bestimmt und wenn nötig auf seine Art und Weise brutal.

Tulu ist der einzige Feuergeist, der nach Liah's Umwandlung noch an die Elementarhexe glaubt. Er ist - obschon er eigentlich nicht wirklich ein Charakter ist - mein Lieblingswesen in der Geschichte geworden. Seine Auftritte waren einfach köstlich, niedlich, zum schmunzeln, er ist einfach so putzig!

Fazit
Ein bunter, wilder zweiter Band, der zuweilen etwas zu rasant war aber im Endeffekt überzeugen konnte. Liah, Tristan und all die anderen muss man einfach lieb gewinnen.

Für Fans von Fantasy ein absoluter Geheimtipp!

4,5 von 5 Sternen